Beiträge von Phelizzio

    Ich habe auch für Nein gestimmt, obwohl ich eigentlich irgendwo dazwischen liege. Ich lasse es zwar zu das durch Pflanzenform oder so Gegenstände hergestellt werden, das ersetzt die Sammelprobe die es sonst beim Handwerken ja gäbe, lasse aber durch eine Handwerksprobe feststellen ob es für den Zweck geeignet ist und ggf. auch wie gut (höhrere QS).

    Z.B. will ein Zauberer einen einfachen Bogen herstellen, und der Pflanzenform gelingt, so sieht das Ergebnis zumindest erstmal wie ein Bogen aus, aber ohne die SF Waffenbauer und einem gelungenen Wurf auf Holzbearbeitung, ist es vergleichbar mit einem Bogen wie ich ihn als Kind gebaut habe, mit einem Ast und Schnürsenkeln...

    Gelten dann einhändige geführte Zweihänder als Einhändig?

    Also bei mir als SL: Ja, genauso wie ein 2händig geführtes Langschwert bei mir die Sonderfähigkeiten eines 2-händers nutzen darf, dafür nicht mehr von 1-händer. Aber nur bezogen auf Sonderfähigkeiten, gewürfelt wird nach wie vor auf den der Waffe zugehörigen AT-Wert

    Ist das Offiziell? Keine Ahnung, aber es macht für mich nur so Sinn.

    Der Dolch hat bei fixiert die gleichen Auswirkungen wie jede andere Waffe... eingeengt meinst du ;)

    Und angreifen kann der Gegner auch wenn er nicht im Schwitzkasten ist, das Risiko ist also das gleiche für den unbewaffneten Kämpfer, nur, das der Unbewaffnete jetzt den Kampf in wenigen Runden beenden kann, was mit 4 Schlägen nicht so einfach gehen sollte. Dazu gibt es die Auslegung das man trotz Schwitzkasten noch zuschlagen kann, ob das RAW ist bin ich gerade nicht sicher, aber es wäre ein weiterer Vorteil.

    Zu Phileasson hatte ich mal angefragt, eine Umsetzung unter DSA5 ist nicht geplant.

    Was zu erwarten war… aber die sollte man noch ganz gut selbst umsetzen können.

    Was mir gefallen würde, wäre ein Abenteuer in der Art „Die unsichtbaren Herrscher“. Vielleicht auch über 2-3 Bände.. halt mal was ohne Dämonen und Diener des Namenlosen…

    Die unsichtbaren Herrscher kann man auch recht gut umsetzen, fand ich zumindest einfacher als Philly, wo ich jetzt seit ca. einem halben Jahr dran bastle.. ^^

    Meine Chars sind alle DSA5

    Pheli horasischer Fassadenkletterer, mit Balestrina und Floret

    Verian Schwarzmagier nach Ben-Oni, mit Bannschwert und Mittlerem Stab (Hiebwaffe)

    Vlad bornländischer Tischler auf Wanderschaft, Raufen, Hiebwaffen, Kettenwaffen (lange Geschichte)

    Thalion horasicher Hochstapler, mit Rapier und Linkhand

    Bernsteinwaffen herstellen

    Ein Überzug aus Bernstein erhöht die TP von Waffen gegen chitingepanzerte Vielbeiner (wozu auch die Spinnen- und Scherenwächter gehören) um +2, wenn eine Probe auf Steinbearbeitung (Bernstein verformen) gelingt und der Held über das Berufsgeheimnis Bernsteinwaffen herstellen verfügt.

    Eine Speer- oder Pfeilspitze aus Bernstein ist mit erfolgreicher Probe auf Steinbearbeitung (Steine Brechen) herstellbar und verursacht sogar den doppelten Schaden (Trefferpunkte werden ausgewürfelt, dann verdoppelt, anschließend der RS abgezogen). Hierfür braucht man das Berufsgeheimnis nicht.

    Zeigen ein oder mehrere W6 bei den TP einer Bernsteinwaffe eine 6, so zerbricht die Waffe.

    Ich als SL entscheide da ehrlich gesagt danach was der Spieler mir dazu sagen kann. Ein Firnelf mit Hitzeempfindlichkeit, immer, ein Novadi mit Meeresangst, da will ich dann wissen warum bzw. woher?

    Ob ich das dann als SL nutze hängt wieder damit zusammen was ich spiele bzw. spielen lasse. Passt mir so ein Nachteil in meine Planungen greife ich das gerne auf, aber den Novadi mit Meeresangst würde ich nicht alleine deswegen auf Seereise schicken, wenn ich eigentlich nach Keft wollte.

    Daher gibt es bei mir auch keinen Nachteil ohne AP, die Spieler können bei mir ja nicht wissen ob es AP sammeln oder doch ein "Problem" wird. Gilt für Vorteile ebenso.

    [infobox]Schattenklatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Ob ein Nachteil ein Nachteil ist muss man nicht prüfen, bietet er keinen Nachteil bekommt man einfach keine AP dafür (Beispiel im GRW ist zb die Meerangst bei einem Wüstenabenteuer).

    Dazu etwas, was mich schon lange umtreibt.

    Weiß jeder SL bei Generierung schon wohin es die SCs verschlägt, das man ernsthaft sagen kann Meerangst ist keine AP wert? Weil nur weil ein Abenteuer in der Wüste spielt, muss der SC bzw. die Gruppe ja nicht da bleiben, vielleicht führt das Nächste von Selem, Khunchom oder Kannemünde aus übers Meer...

    Es geht darum einen Soldaten mit der Funktion des Kundschafters zu bauen, welcher jedoch Rondra als Primärgöttin gewählt hat

    Das trifft es schon recht gut, wobei der Aspekt Rondra als Primär-Göttin für mich erstmal Wunsch ist.

    Da der Charakter als Bedienster/Angestellter im Gefolge eines sehr traditionellen rondrageweihten Adeligen (Vorbild sind die Erzherrscher von Arivor) ist, stelle ich mir halt vor das ein militärisch geschulter Aufklärer/Späher doch ähnliche Ideale haben sollte um das Vertrauen seines Herrn zu erlangen.

    Frage für mich ist daher wie weit muss ich Abstriche bei den Aufgaben oder Idealen machen, weil ich mich da recht schwer mit tue.

    Es ist evtl eine Frage wie weit du mit den Verschiedenen Aktionen gehen wirst.

    Das hängt letztlich von der Gruppe ab, aber für mich gehört die Option auch mal eine "Wache" (im weitesten Sinne) hinterrücks auszuschalten, zu den Aufgaben eines Aufklärers/Spähers. Auch deine Idee mit dem Donnerbalken wäre etwas was ich für einen solchen Charakter sehe.

    Und das ist mit Rondras Idealen für mich nicht in Einklang zu bringen. Den Hinweis auf Amazonen nutze ich aber mal, vielleicht finde ich da noch Ansätze.


    Wenn sich der Späher mit Rondras heiligem Tier identifiziert, passt das eigentlich ganz gut. Eine Löwin schleicht sich an und beobachtet erst einmal aus der Deckung, bevor sie angreift.

    Das ist mal ein Interessanter Ansatz, da werde ich auch noch etwas weiter tüffteln. Vielleicht ein von dem Adeligen geretteter Moha, der den Löwen als Seelentier hat. Vielleicht gar ein Animist und die ganze Rondra-verbundenheit ist eine Art fehlgeleiteter Aberglaube, welches der adelige Rondrigo für sich nutzt?

    Für mich persönlich eigentlich schon etwas abgespaced die Idee, aber hat definitiv was...