Beiträge von AlexBrosto

    Jo, auch meinerseits herzlich willkommen, freut mich, dass es flasht 😉 bist bei Discord? Würde dich dann in meinen Server einladen, wenn du mir via PN was schickst. Kann das "hier" übrigens nicht öffnen 😕

    Brauchst du noch Liturgien/Zeremonie Ideen?

    Wenn ja, habe ich da an:

    Antlitz des Sturms

    Probe: MU/IN/CH

    Wirkung: Alle Feinde in Nahkampfreichweite müssen

    eine Probe auf Willenskraft (Einschüchtern widerste-

    hen) erschwert um QS/2 ablegen um nicht eine Stufe

    des Zustands Furcht zu erleiden.

    Liturgiedauer: 1 Aktion

    KaP-Kosten: 2 KaP pro Ziel (Kosten sind nicht

    modifizierbar)

    Reichweite: selbst

    Wirkungsdauer: sofort

    Zielkategorie: Lebewesen

    Verbreitung: Chrysir (Sturm)

    Steigerungsfaktor: C

    Liturgieerweiterungen:

    • Wiederhall des Orkans (FW 8, 3 AP): Alle Feinde in

    Reichweite von 4 Schritt um den Chrysirdiener

    müssen eine Willenskraft-Probe ablegen.

    • Luftknistern reinster Kraft (FW 12, 6 AP): Alle Feinde

    in Reichweite von 8 Schritt um den Chrysirdiener

    müssen eine Willenskraft-Probe ablegen. Voraus-

    setzung: Liturgieerweiterung Wiederhall des Orkans.

    • Ungekannte Schrecken (FW 16, 9 AP): Die Feinde erlei-

    den bei misslungener Probe 2 Stufen des Zustands

    Furcht.

    Rückenwind

    Probe: IN/IN/GE

    Wirkung: Durch diese Liturgie werden die Bewegungen

    der Chrysirdiener schneller und geschickter. Je nach

    QS erhält er verschiedene Boni. Die Boni sind kumula-

    tiv. Die Verbesserungen der GE verändern keine abge-

    leiteten Werte:

    QS 1: +1 GE

    QS 2: +1 GS

    QS 3: +1 GE

    QS 4: +1 GS

    QS 5: +1 GE

    QS 6: +1 GS

    Liturgiedauer: 4 Aktionen

    KaP-Kosten: 8 KaP

    Reichweite: selbst

    Wirkungsdauer: QS x 3 Minuten

    Zielkategorie: Kulturschaffende

    Verbreitung: Chrysir (Orkan)

    Steigerungsfaktor: B

    Liturgieerweiterungen:

    • Längere Wirkungsdauer (FW 8, 2 AP): Die Wirkungs-

    dauer ändert sich auf QS x 5 Minuten.

    • Reichweite Berührung (FW 12, 4 AP): Die Reichweite

    ändert sich auf Berührung.

    • Ausweichverstärkung (FW 16, 6 AP): Zusätzlich zur GS

    erhöht sich gleichzeitig immer auch der AW-Wert

    um 1. Die Kosten steigen dabei um 2 KaP.


    Ist wahrscheinlich eine unbefriedigende Antwort aber: roll with it.

    Wenn du ein Abenteuer vorbereitest und merkst, dass die Helden quasi zu gut sind, um den Hinterhalt nicht zu bemerken, dann lege deinen Fokus darauf, es interessant zu gestalten, dass die Helden den Hinterhalt bemerken. Vielleicht eine Attentäterin mit einer interessanten Hintergrundgeschichte/guten Motiven, warum sie den Helden ans Leder wollte. Gib ihnen einen, zwei, drei Erfolgsmomente. Lass sie ein Selbstvertrauen aufbauen, dass sie gut darin sind, nicht überrascht zu werden. Und dann kommt vielleicht im vierten Abenteuer ein Nemanar.

    Ich denke, nicht jedes Abenteuer sollte darauf ausgelegt sein, die Helden zu übervorteilen. Die Spieler haben ja (offensichtlich) auch Spaß daran, Helden zu spielen, denen Dinge gelingen. Gönn den Spielern diese Momente, sei geduldig damit und lass sie ruhig ein bisschen arrogant sein. Denn das macht das eine Abenteuer besonders, in dem du die schweren Geschütze auffährst und die Helden aus ihrer Tiefe holst.

    Danke, das habe ich gebraucht als noch neuer DM^^

    Darf der Drache nicht sowieso pro Tag nur limitiert Feuer-strahlen speien?

    Ja. Die großen Drachen 10x am Tag (der Riesenlindwurm 10x am Tag pro Kopf), die mittleren (Perlen. und Westwinddrache) 7x, Meckerdrachen 5x.

    Wer weiß, vielleicht werden Kaiserdrache oder Purpurwurm 12x oder so haben, aber die stehen noch nicht in der Regel Wiki.

    In Deinem Ausgangsbeitrag werden noch Parade und Schildparade als Optionen von Dir erwähnt.

    Jap, in Phase 2, war gedacht eben seine Projektile welche er auf die Helden speiht/schleudert mit AT/PA/SCH-PA abzuwehren. Der Grund dafür warum ich denen es ermöglichen wollte war:

    Die Helden sollten in dem Kampf/vor dem Kampf einen Kurzfristigen Magie schub kriegen um die Broken wegzuschlagen. Eine Art modifizierter "Attributo Körperkraft" (+7 KK) + Magische Waffen sollten es im Bereich von Ogern erreichen. EDIT: Dieser Buff sollte in Phase 3 nicht mehr vorhanden sein, jedoch würde ein anderer in Kraft treten welcher den Drachen empfindlich machen sollte.

    Maximal große Gegner kann man mit einem Schild parrieren,da geht die Waffenparade schon nicht mehr.

    Immer treffen ist kein Problem, wirf den Wurf als Meister verdeckt und lass immer treffen 😀

    Hah, ne ich brauche nicht per se verdeckt werfen wenn der Wurf statig gelingt. Jedenfalls in der Grund-idee ist es so. Ich kann ihn auch einfach Würfeln lassen, wenn die 100% Trefferrate nicht gut genug gebalanced werden kann.^^


    Ich kenne aus der vorherigen Edition die Regelung einer großeren Erleichterung, die je nach zugrundeliegendem Wert ein sicheres Treffen ermöglichen kann, gehe aber, wie geschrieben, nicht davon aus, das bis hin zu einigen Dutzend Personen ganz still stehen bleibt und gar nichts versucht (eigentlich nehme ich da eher eine Massenpanik an, unter der Prämisse, dass in Uhdenberg auch viele andere Menschen, Elfen, Zwerge leben, die organisiert werden muss und bei der die SC auch regulierend eingreifen könnten, damit das Ziel erreicht wird), einem gefährlichen und zu allem entschlossenen Drachen aufzuhalten, was dann weder Erleichterungen noch sicheres Treffen gewähren würde.

    Darf man so große Gegner bei DSA 5 wieder mit einer Waffe parieren, oder gibt es dort auch die Regelung, dass ab bestimmter Größen nur noch Schildparade oder auch nur Ausweichen in Frage kommt?

    Einen Feuerstrahl oder Schild aufhalten mag ja gehen, wird ein Holzschild aber nicht lange überstehen. Auch glühende Gesteinsbrocken können ja nach Größe noch angehen, dürften einen Schild aber auch bald zerlegen. Mit der Waffe in der Hand einen Schwanzschlag oder Biss oder Trampeln eines großen Drachen abzuwehren dagegen stelle ich mir eher als unmöglich vor, so dass nicht ab der der 3. PA eine Probe entscheiden dürfte, ob man hingeworfen wird oder nicht, sondern dies Automatismus wäre.

    - Das findet ja bereits in der Phase 1 statt des Angriffs statt. Dort steht ja unter anderem, dass Leute evakuiert werden müssen. Ich könnte da locker mit einbauen das die restlichen Rassen mobilisiert werden müssen klar.
    Hmmm tatsächlich war in einer meiner Notizen auch so ein Szenario wo schlichtweg eben diese einige Dutzend NSC's mit Helfen und der Drache normal Würfeln muss. Da diese einige Dutzend Zwerge, Menschen, Orks und die restlichen Elfen nicht einfach tatenlos zusehen wie ihre Heimat geröstet wird, helfen sie natürlich mit. Erschweren es dem Drachen und die Helden fangen quasi das ab, was durch kommt.

    - Soweit ich weiß ist in DSA 5 ab einer bestimmten Größe nur noch Ausweichen möglich. Ab der niedrigeren nur noch Schildparade mit Kraftakt-probe und dann wieder kleiner mit Waffen-Parade.

    Darf der Drache nicht sowieso pro Tag nur limitiert Feuer-strahlen speien? Ja schwächere Schilde halten nichts aus und die etwas besseren würden kaputt gehen nach mehrmals nutzen.

    Ich würde auch bei einem Trampeln, Schwanz-schlag oder Biss des Drachen auch nur Ausweichen verlangen, und wenn man getroffen wird fällt man hin.

    Part 1:

    - Ja, auch wenn ich mir DSA treu bleiben möchte ist das Ende sehr HIGH Fantasy lastig, es ist inspiriert aus "Legend of Zelda" und einer anderen Fiktiven Welt welche ich vergaß. Ich habe diesen Thread als "Counter measure" erstellt um den ganzen einen Feinschliff zu geben. Ich will die DSA Welt so gut es geht respektieren, und schaue wie viel High Fantasy es bereits in DSA gibt und orientiere mich anhand dessen als Maßstab. Sollte ich zu dem entschluss kommen das es hier und da nicht Klappt muss ich meine Idee umgestalten.

    - Ich nahm bei den 45 Kämpfern einfach einen Stellenwert, was sich Plausibel anhört um eine große Bestie zu besiegen, es kann nach belieben geändert werden da aber scheinbar einige verwirrt scheinen und es als festen Wert sehen werde ich meinen Ursprungs Kommentar so Editieren das X Personen gebraucht werden. Was eben eine solide Anzahl an Kämpfern beansprucht um diese Bestie zu bezwingen. Es fehlt mir schwer zu glauben, dass 5 Helden es mit jedem aufnehmen können. Ich will hier keine neuen G7 erschaffen, ich habe die Kampagne nicht gespielt aber ich nehme stark an, auch wenn sie mächtig waren, doch nicht die Helden alles alleine geschafft haben ohne Hilfe? Die Gründe warum sie aus dem Kampf genommen werden kann einfach die Bestie sein, erschöpfung oder eben doch nicht - ist eh offen.

    - 500 Elfen sind einfach ein X Wert. Ich wollte mit einer hohen Zahl es mehr szenarisch gestalten, es können auch weniger bis eine Handvoll gut begabter Elfen sein. Ja die Elfen welche das Ritual wirken können keine andere Zauber wirken, paralellzauberrei ist mir noch nicht bekannt in DSA?

    - Das der Gesteinsschaden nicht deftig genug ist sehe ich auch so, es ist wie immer ein X-Wert. Wenn wir schon dabei sind welchen Schaden siehst du in sicht, für dieses AP Areal? Ich kann alles nach justieren ist ja net schwer :)

    Die Helden sollten in dem Kampf/vor dem Kampf einen Kurzfristigen Magie schub kriegen um die Broken wegzuschlagen. Eine Art modifizierter "Attributo Körperkraft" (+7 KK) + Magische Waffen sollten es im Bereich von Ogern erreichen.

    Part 2:

    - Helden sind in der Lage "cool & überlegen" zu sein und gleichzeitig in Situationen machtlos sein oder gar in Bedrängnis geraten, es schließt sich nicht aus, sie sind ja keine Götter. Sie leuchten Hell in den Momenten wo sie gut sind und auch können sie leuchten in kritischen Momenten. Sie tuhen was sie - oder die Spieler - können.

    - Haha oh Gott nein, das Ende des Rituals ist nicht das Ende der Welt. Laut dem was ich auf meinen Stichpunkten aufgeschrieben habe, müssen die - ich sags zur vereinfachung - Menschen fliehen und Uhdenberg wird größtenteils Zerstört. Der Drache wird sich aufmachen nach Horas zum Drachenkaiser, ob er unterwegs Sachen zermürbt oder stehen lässt ist offen. Das Hochelfenartefakt wird gestohlen (also wird es ein Artefakt sein welches von Ort und Stelle bewegt werden kann). Danach richte ich die Welt so um, dass die Nachricht vom zerstörten Uhdenberg verteilt wird.

    - Der BBEG, stichelt zwar kleine Drachen an aber sein Ursprungsziel ist den großen Drachen zu benutzen für seinen Plan. Die anderen Drachen fliehen eher aus Furcht aus der Schlucht als Konsquenz das er diesen ach so tollen großen Drachen für sich beanspruchen will. Hier und da, braucht er Helfer. Ihm fehlt schlicht weg, das nötige Arsenal oder die Macht seinen Plan in 24 Stunden auszuüben.

    - Ob die Stadt sich tatsächlich gegen weitere Angriffe der Drachen wappnet sei mal dahingestellt. Was die Autoritäten tuhen werden oder ob es nicht zu anderen Problemen kommen wird intern in Uhdenberg. Z.B. die Tumulte zwischen den Rassen wird immer schwieriger zu korregieren und der BBEG stachelt es weiter an um die Stadt zu schwächen.

    Ich orientiere mich an deine letzten Fragen da diese übergreifend werden.

    Question: "Warum greift der BBEG an?"

    Answer: "Er möchte ein Artefakt was sich im Areal, wo sich das heutige Uhdenberg befindet, für sich beanspruchen. Es ist nicht geklärt was es kann bzw. darüber habe ich mir vorerst keine Gedanken gemacht."


    Question: "Warum so wellenweise?"

    Answer: "Die Anfangsangriffe der Drachen werden als Einzelfälle abgestempelt (Evtl. sowas wie 'Verschwörungstheoretiker' einführen die davor warnen aber keiner nimmt die für voll?), da diese als Konsequenz des, in der Schlucht tobenden, größeren Drachens nach Uhdenberg getrieben werden (Das ist vom BBEG noch nicht bewusst eingeplant). Die Finale Welle ist ein semi kontrollierter Angriff/ oder doch kontrollierter Angriff? bei dem der große Drachen die anderen dort hin vertreibt (Das ist sein eigentlicher Angriff)."

    Question: "Kann er anfangs noch gar keine stärkeren Drachen manipulieren und braucht er die Angriffe um selbst stärker zu werden?"

    Answer: "Die Idee war, wenn er den großen schafft, folgen die anderen auch. Ich muss sagen, es so auszuformulieren wirkt sehr mau als Erklärung. Er könnte auch nur den großen Drachen fokusieren da er ihn als einzige option sieht die seine Ziele umzusetzen als mit dutzenden kleinen? Ich muss mich hier noch bisl damit befassen, warum keine Horde kleiner im vergleich zu einem großen? Ich bin hier gerne für tipps offen."

    Question: "Warum helfen die Elfen?"Answer: "Sie leben in dem Bereich um und IN Uhdenberg. Ich denke, wenn Heimat in Gefahr ist wird man schon Leute finden können. Ich wollte es so abhandeln, dass die Helden das Vertrauen der Elfen verdienen müssen bei langer fetch Quests oder dergleichen. Und der Rest ist RP- Überzeugungs Arbeit."

    Question: "Warum so viele und warum wird das artefakt nicht in Sicherheit gebracht? /

    Warum wird die Stadt nicht aufgegeben wenn doch Wochen vorher bekannt ist das Dragus Maxus Ultimus der unbezwingbare angreifen wird? / Warum reagieren die Verantwortlichen so wie sie es tun?"

    Answer: "Gute Fragen, shit ich werde in die Ecke gedrängt! Ich hatte auf meinen Notizen mehrere Optionen, unter anderem:

    • Das Artefakt kann Untersucht werden und wird als konter gegen BBEG und seinem Drachen genommen, da es auch gegen Ihn wirken kann. Deswegen wird Ritual + Artefakt an dem Ort und Stelle benötigt um ihm einzuheizen.
    • Das mehrere Woche davor bekannt ist das er kommt ist auch ein X- Wert. EVTL. es runter auf 10 Std. vor Angriff bringen? So baut sich mehr stress und Druck auf damit man nur Hallbherzig dem entgegen bringen kann?
    • Das Artefakt wird erst zu Spät entdeckt von den Helden und kann nur mit Zeitschinden evakuiert werden. BBEG geht trotzdem in seinen Angriff über. Seine Handlanger versuchen es sich zurückzuholen.
    • Die Verantwortlichen bemerken zu Spät das die 'IRREN' Recht hatten und deswegen so eine mangelhafte Verteidigung, wird in stand gebracht.
    • Das Artefakt ist sehr Mächtig und sollte nicht in deren Hände geraten.

    Ich danke dir wirklich sehr! Sehr viele Punkte aufgegriffen welche man bedenken sollte und hoffentlich etwas wo ich solide darauf aufbauen kann. ^^

    Der Drache trifft nicht, wenn der Würfelwurf für ihn vergeigt wird. Wenn ich in die Regel Wiki schaue, sind die AT-Werte nicht so groß, dass sie in jedem Fall immer gelingen. Wobei ich tatsächlich auch diese Werte noch aufbohren würde, aber nur gering.

    Bleiben die Elfen wirklich stehen, wenn ein Drache auf sie zukommt? Eigentlich würde ich MU-Proben erwarten, von denen gewisslich einige daneben gehen.

    Mehrere Drachen ist eine ziemliche Hausnummer, wenn man bedenkt, was ein Drache eigentlich schon darstellen sollte.

    Ich weiß nicht, was für ein Drache Dir als Endboss vorschwebt (zum Kaiserdrachen habe ich in der Regel Wiki noch keine Werte gefunden, aber die nicht flugfähigen könnten z.B. Höhlendrachen sein), aber selbst ein Riesenlindwurm, den ich noch als eine Stufe unterhalb vom Kaiserdrachen oder Purpurwurm einstufe, hat schon einiges aufzubieten.

    Es liest sich allerdings so, als wäre Dein Gesteinsbrocken speiender Drache (woher hat er eigentlich Gestien zum Spucken?) eine eigene Erfindung?

    - Das ist richtig. Wenn der Würfel - Wurf vergeigt wird trifft die AT schlichtweg nicht. In Phase 2 vom Bosskampf soll diese Regel ignoriert werden, der Drache ist vorerst zu stark bis das Ritual Vorbei ist.

    In Phase 3 des Kampfes unterliegt er dieser Regel wieder und ich werde ihn höchstwahrscheinlich noch nerfen / oder auch nicht nerfen je nachdem wie viel Schaden sie an dem Punkt in der Geschichte machen werden. Den Helden wird dies auch mitgeteilt in Phase 2, laut meines bisherigen Planes jedenfalls, damit sie entscheiden ob sie den Angriff tanken wollen oder sich selber schützen.

    - Das ist ein guter Einwand... Nicht jeder der Elfen, wenn auch von sich aus bereit erklärt, sind Kampferprobte Personen.

    Ich könnte eine Mut-Probe im geheimen Würfeln und eine zusätzliche Anzahl an Elfen (Evtl ein W6) fliehen vom Kampf? Und ja sie müssen dort stehen bleiben während die Helden den Drachen herauszögern, sie wirken ein Zauberritual der genau den besagten Drachen schwächen wird.

    - Auch ein guter Punkt. Viele der Drachen werden auch mehr erzählt als Erlebnisse, als wirklich bekämpft. Sie werden den Boss Drachen und davor ich tendiere zu eine Handvoll (auf anderen Teilen der Stadt verteilten) Tatzelwürmer bekämpfen.

    - Jap, ich bezweifle auch das es Werte gibt zu meinem Drachen, er ist in der Tat eine eigene Kreation. Er würde inspiriert von einem Dämon eines anderen Spieles, der in Gestalt eines Drachen agiert.

    Ich werde dem Drachen einfach Werte geben eines Hohen Drachen und dann entscheide ich wie ich mit den Werten umgehen werde.

    Danke für deinen Input! :)

    Die 5 Helden zusammen mit anderen 45 mächtigen NSC's welche gestärkt und gebuffed sind stellen sich den Beiden auf einem riesigen verwüsteten Platz. Der Kampf ist rein defensiv, die Helden haben feste Positionen/Areale zu verweilen während die Elfen den Zauber wirken um diese zu Schützen - Sie haben nicht den Luxus den Bossdrachen anzugreifen. In der Turnorder ist der Drache immer als erster dran (Außer Chip-SF "Erster") und schießt heiße/feurige Gesteinssalven aus seinem Mund.

    Der Drache kann nicht verfehlen!!

    Das Fett von mir markierte ist nicht von den Rgeln abgedeckt. Helden mit höherer INI wären früher dran, der Drache könnte verfehlen, er hat entweder einen Feuer-(frost) Atem oder eben einen Faxius oder Sphäro. welcher dann entweder Erz oder Feuer wäre.

    Ahhh ja, verstehe.

    - Der Drache kann nicht verfehlen da ich in meinem szenario ausgehe das die Helden sich dem Drachen stellen er aber auf die Elfen schießt und da sie den Ritual Zauber wirken sich nicht Wegbewegen können vom Platz. Deswegen "Er trifft immer" es ist ihm schlichtweg egal ob ein Held sich in der Schussbahn stellt oder nicht die Elfen werden ja eh getroffen sofern sein Angriff nicht verteidigt wird.

    - Das stimmt der Drache wird als erstes agieren, sofern Helden eine höhere INI aufweisen, was aber ich anzweifle das auch nur irgendeiner von den 5 schneller sein wird, evtl. die Flippige Nivesin könnte eher dran sein?

    - Ja das mit den Zaubern(Faxius/Sphäro) stimmt, ab dem Punkt aber ist etwas ein wenig anders, denn er kann diese Zauber schlichtweg nicht - bzw. die Erklärung warum er sie nicht kann wird im Laufe der Zeit in der Kampagne bekannt.

    - Sein Feueratem besteht halt aus Gestein/Gesteinskugeln das er Speiht. Jetzt muss ich kurz ein GIF suchen was so eine Grobes abbild hergibt

    Moin,

    was mir als erstes auffällt, dass die Helden "nur" 1200 bis 1350 AP haben und dann auf Drachenjagd gehen sollen.

    Persönlich mag ich es nicht wenn der SC nur Begleitperson von mächtigen NSCs ist. Warum sollte der Spieler dann überhaupt dabei sein?

    Ganz schön viele Elfen - wo kommen die alle her?

    Moin dir auch! ^^

    - Auch wenn die Helden derzeit nur 1350 AP haben gehen sie nicht ab da auf Drachenjagd, sondern viel später ich dachte da an 1600-2100 AP (give or take). Es tut mir sehr Leid falls es zu missverständnissen geführt hat, werde ich sofort Editieren!

    - Tatsächlich auch, wenn es so scheint so sind die Helden nicht per se Begleitpersonen so wie die anderen NSC's sondern alle ebenwürtig mit minimalen Powerunterschieden. Ein paar NSC's sind schwächer andere ein wenig mehr Buff, aber sie alle werden nach und nach ausgeschaltet oder können nicht mehr am Kampf Teilnehmen so dass den Helden der Kampf allein übrig bleibt. Ist das so besser? So können die Helden sich auch so fühlen als ob sie die einzigen wären die für diese Aufgabe gemacht worden sind? Andern falls "Warum sollte der Spieler dann überhaupt dabei sein?", darüber kann man diskutieren. Ich persönlich mag es nicht immer im Mittelpunkt zu stehen, es kommt mir so rüber als ob alle inkompetent wären in meiner Umgebung. Ich will schließlich paar NSC's kennenlernen ohne mich gleich zu schämen was für banausen alle sind, aber das ist ein Gespräch für ein ander mal.

    - Die Elfen anzahl war willkürlich. In Uhdenberg gibt es so um die 200 Elfen (give or take), selbst wenn ich noch paar mehr dazuhaue und es bisl ändere oder mehr Stämme mit einbezogen werden ist ein wenig Egal. Die Helden werden bis sie die 2100 AP Marke erreichen so viel erleben da geht scho was, besonders dann, wenn ich sie die nachbar Regionen erkunden lasse.


    Kra3h du verstehst AlexBrosto falsch. Die Helden sind auf 1200Ap gestartet und haben seit dem [Start] 1350 AP verdient, sind also bei 2550 AP was SEHR stark ist. (Mein 1950AP Korgeweihter lacht beirts über einen einzelnen Höhhlendrachen, auch wenn es eine Herausvorderung ist)

    Habt ihr geklärt, dass NSCs und Monster sich bei ihren Fähigkeiten nicht an die DSA5 Regeln halten? Wenn nein, kann das zu Frust bei den Spielern führen...

    - Es tut mir sehr Leid das es nicht verständlich genug hingeschrieben wurde! :( Es war recht in der Früh und da war bisl nicht anwesend beim schreiben. Ich gehe es sofort Editieren!

    - Die Helden werden auf den Bossdrachen in der 1600-2100 AP Areal antreffen(give or take).

    - NSC's und Monster halten sich nicht an die DSA5 Regeln? Ich glaube das müsstest du mir genauer erklären.. Meinst du z. B. das ein Drache Quasi auch Taktiken einsetzen wird oder halt schlauer sich verhällt und sich nicht einfach wie in nem RPG Tanken lassen wird von paar Streitkräften? Dafür hatte ich ja die Idee das wir den Drachen runterholen und ihn so gut es geht Einschränken um ihn dann nach "unseren" Regeln spielen zu lassen.

    Oiiii das gefällt mir!^^

    - Super absolut, ja die können sich richtig austoben auf dem Schlachtfeld! Die Geschütze sind ne gute alternative um ihn evtl. runter zu holen und Festzuhalten, den Bossdrachen, oder auch für normale Drachen!

    Fallen, ja vorallem Fallgruben und dann Geröll auf die Reinprasseln lassen! Sehr gut, vorallem an die Idee den Koch Köder herstellen zu lassen ist genial, daran habe ich gar nicht gedacht HAHA wie geil!

    Ich grüße euch herzlich bei diesem Versuch einen Bosskampf zu Bewerten und mitgestalten!^^

    Ein Intro wäre wohl angebracht um in das "richtige" mindset zu kommen?

    Es ist eine lange anhaltende Kampagne im Norden des Mittelreichs und wird im Süden des Mittelreichs aufhören mit einem Epilog(Wer weiß wann der kommt uff) mit dem Ziel Aventurien kennenzulernen sowie seine Nachbarländer.

    Die Helden treffen sich in Uhdenberg, wo sie einerlei Tumulte erleben zwischen Fraktionen, Kulte, Tierreich/Natur und Dritt-Parteien. Im laufe einer langen Konflikt löserei werden immer mehr Signale gesendet das in der etwas weiter entfernten Drachenschlucht Unruhe herrscht. Es werden nach & nach, hin & wieder niedere bis größere Drachen in Uhdenberg einfallen. Diese Überfälle entarten dann in einem finalen Kampf als die Helden herausfanden, dass der BBEG semi mit verantwortlich war und die Drachen nach Uhdenberg gelockt hat um ein Hochelfen Artefakt zu erhalten. (Es gibt hier keine Zeitliche Eile, wird locker mehr als ein Jahr dauern bis zu diesem Endkonflikt, aber ich möchte einfach euer Feedback und Tipps/Tricks wie man den Konflikt ausarbeiten kann oder sogar komplett anders aufbauen sollte!).

    Warum greifen die Drachen überhaupt in scharen an? Ich orientiere mich an den Drachenkaiser welcher ja mit seiner Position für Tumulte gesorgt hat, zudem wurde ja angedeutet das Drachen in die Richtung von Horas aufbrechen, und genau darauf wollte ich anspielen! Auch wenn der BBEG sich ein bischen dieses Marschess bedient.

    Ich leite derzeit ein Abenteuer mit den 5 Personen. Ich bin als Spielleitertyp der "Rule of Cool" Typ. Die Helden starteten auf einem Wert von 1200(Erfahren) und haben bis jetzt fast um die 1350 AP Aktuell(EDIT)

    Die Helden werden auf den Bossdrachen in dem 1600-2100 AP Bereich antreffen (Give or take)(EDIT).

    Die Heldengruppe besteht derzeit aus:

    • 2 Magiern, eine verbannte Goblina Druidin die zu sich selbst finden will und eine Elfenzauberin auf der Queste nach ihrem Seelentier.
    • Krieger aus dem Bornland der für eine Gilde arbeitet. Mit Anderthalbhänder, geht auf eine defensive Kampfrichtung.
    • Südaventurischer Koch auf Reisen nach mystischen Rezepten, seine Fäuste und Beile sprechen für ihn.
    • Nivesin mit Ahnenvorteil, besitzt eine schleuder und wechselt stetig in Kämpfen zwischen ihren wurfwaffen, ihren eigenen Hiebwaffen oder die Waffen der Gegner.

    Der Bosskampf:

    Ist in meinen Augen eine Heldenprüfung mit 3 Phasen.

    - Phase 1 besteht aus den Heer-scharen aus Drachen welche in die Stadt einfallen. Die Drachen Typen variieren zwar aber ein Großteil besteht aus Drachen die nicht fliegen können.

    Der BBEG zusammen mit dem größten der Drachen oder einfach der Bossdrache, lassen Chaos walten aber man wird versuchen den fliegenden Drachen auf den Boden zu ketten oder seine Flügel zu "kappen".

    Die Helden haben die Aufgabe in dem Chaos X-Menge an Zivilisten zu evakuieren und/oder X-Menge an Drachen zu töten. Sie werden bis dahin mit der Stadt vertraut sein und sogar X-Anzahl an Zeit(Evtl. Kürzer) im Vorfeld bescheid wissen um sich vorzubereiten mit den Authoritäten und anderen wichtigen NSC's. Diese Phase wird auch von den Helden verlangen eine Vielzahl an Plätzen zu sichern für ein Elfen-Ritual, bei dem um die X-Anzahl an Elfen(Evtl. weniger) einen Zauber aufsagen werden.

    - Phase 2 sieht so aus: Nachdem die Helden alle nötigen Vorbereitungen für das Ritual erledigt haben und ein Großteil evakuiert wurde. Fangen die Elfen mit dem Zauber an. Der BBEG zusammen mit dem Bossdrachen, wollen dieses Ritual aufhalten. Ab dem Punkt wurde der Bossdrache solide Geschwächt und kann auf dem Bodenbereich gehalten werden. Mit dem letzten verzweifelten Momentum versuchen der BBEG mit dem Bossdrachen so viele noch mit zu nehmen in den Tod wie nur geht.

    Die 5 Helden zusammen mit anderen X-Anzahl an mächtigen NSC's welche gestärkt und gebuffed sind stellen sich den Beiden auf einem riesigen verwüsteten Platz. Der Kampf ist rein defensiv, die Helden haben feste Positionen/Areale zu verweilen während die Elfen den Zauber wirken um diese zu Schützen - Sie haben nicht den Luxus den Bossdrachen anzugreifen. In der Turnorder ist der Drache immer als erster dran (Außer Chip-SF "Erster") und schießt heiße/feurige Gesteinssalven aus seinem Mund.

    Der Drache kann nicht verfehlen!!
    Die Helden Können dem Verteidigen wie Ihnen beliebt jedoch treten dadurch verschiedene Effekte oder Zustände auf. Sie können Parade einsetzen, Schildparade, Ausweichen, Attacke, Passierschlag um die Salven in irgendeiner Form zu Verteidigen.

    • Parade: Hat kein Problem so lange nur 2 Angriffe parriert werden, nach dem 3ten Angriff muss "Kraftakt" gewürfelt werden um nicht den Status "Liegend" zu erhalten.
    • Schildparade: Hat kein Problem so lange nur 3 Angriffe geblockt werden, nach dem 4ten Angriff muss "Kraftakt" gewürfelt werden um nicht den Status "Liegend" zu erhalten.
    • Attacke: Dadurch können Angriffe weggeschlagen werden auf Kosten einer immer steigenden Erschwerniss "Selbsbeherrschungs" Probe um keine Stufe Betäubung zu erhalten.
    • Passierschlag: Wenn ein Mitstreiter vergeigt hat, um ihm auszuhelfen. Bei diesem Versuch muss "Kraftakt" gewürfelt werden um nicht den Status "Liegend" zu erhalten und "Selbsbeherrschungs" Probe um keine Stufe Betäubung zu erhalten.
    • Ausweichen: Man sollte nur Ausweichen, wenn man der Meinung ist der Schaden wird einem zu viel zufügen. Bedauerlicherweise; sollte eine andere Person nicht aushelfen können so trifft die Salve die Elfen und das hat einen weiteren Effekt.

    Die Elfen brauchen 6 KR um den Zauber zu wirken um in die 3 Phase über zu gehen. Es müssen mindesten X-Anzahl an Elfen(Evtl weniger) am Leben bleiben ansonsten ist die Phase verloren. Sollten die Elfen erwischt werden von den Salven so würfelt der Spieler - der Vergeigt hat - einen WX um die Anzahl an getöteten Elfen anzugeben. Dieser Wurf kann durch 2 Schicksalpunkte gereroled werden. Für je 3 Tote Elfen erhöht sich die ZD um 1 KR. Der Held kann auch das Geschoss "Tanken" für XWX +X TP, und eine "Kraftakt" Probe um auf den Beinen zu bleiben.

    - Phase 3 ist so ziemlich das Finale und Buffed ein letztes mal alle und schwächt den Drachen so sehr das ein letzter frontaler Assault möglich ist. Der Drache hat 3 Aktionen und folgt ansonsten den Typischen Großen Drachen Regeln.

    Hier heißt es einfach draukloppen und der Drache kippt um. Die Restlichen Elfen welche keine wirklichen Kämpfer sind fliehen jetzt auch und Boom, tobt euch aus! ^^

    Ich bin immer noch Anfänger DM also bitte zerfetzt mich ruhig! Vorschläge bin ich gerne offen sowie für Fragen, sollten mehr Informationen nötig sein. :)

    Ich beantworte die Frage einfach der Reihe nach wie ichs gelistet habe.

    1. Shinxir: Seine Aspekte sind vielschichtig, als scheinbar Sohn von Praios und Travia eine interessante Combo zugleich.

    Ich sehe in ihm alles motivierende um sich selbst sowie seine Mitmenschen immer weiter zu entwickeln sei es Geistig oder Körperlich und Trotzdem das Gesellschaftliche wie "Zusammensein"/"Motivation"/"Herde&Familie" immernoch erhalten will. Also nicht nur ein Gott des Krieges, sondern auch der Weiterbildung und Familie/Freundes.

    2. Angrosch/Ingerimm:

    Ich liebe Zwerge, wie in Wow, die Zwergen clans gibs auch reichlich viele für mich in Aventurien! :') Ein Gott des Handwerks ist sau-cool, um ehrlich zu sein hätte ich auch Simia hinpacken können aber Zwerge sind einfach die Meisterrasse schlecht hin! Die Aspekte einen Schmiede Emiriten, der irgendwo in Bergen wie aus einer Legende sagenumwobene Waffen/Ausrüstung und anderes Gedöns herstellt, ist mega witzig.

    3. Nandus: Ein Toptier Gott. Ich liebe Rätsel, deren Offenheit der Kirche und anregende Fragen. Seine Philosophien oder der von der Kirche das "Nur die, die Kompetenz haben und zeigen auch wirklich anrecht auf hochrangige Positionen haben" gefällt mir. Es ist eine kontroverse Sichtweise in einem von Monarchie beherrschten Aventurien aber dennoch stimmen viele Aspekte für die Nandus-Kirche.

    4. Marbo: Putzig ist das Wort wenn ich an die Tochter Borons denke. Jemand mit starken Gefühlen für die Lebewesen. Sie dessen Seelen sie beruhigen will, sei es durch eine Umarmung der Lebenden um Trost zu spenden aufgrund von Tragischen Ereignissen. Ich sah in ihrem Teil während Boron für Ruhe durch Vergessen, Nicht- Erinnern und ein wenig Gefühlskälte steht. Ist Marbo die, für die wieder Erinnerung und Nostalgie steht, die Zeiten der Toten ablesen tut um den sterblichen wieder an schöne und doch evtl traumatische Begegnungen erinnert, denn Leben ist eben vollkommen durch leichte Trauer und Freude.

    5. Charyptoroth: 10/10 Chad Göttin Wenn man so sagen kann. Belegte Mehrfach hintereinander Hochrangige und mehrere Positionen in Alveran zugleich. Tsatuaria ist auch cool aber ich weiß zu wenig über sie. Jedenfalls weitaus oder bisher im Vergleich zum Namenlosen einer der mächtigsten Götter. Um so trauriger war ihr Sturz beim Angriff auf die Niederhöllen aber wie bekanntlich "Hochmut kommt vor dem Fall". Sollte es je ein Regelwerk für Ihre Achaz/Krakonier/Was auch immer Priesterschaft geben dann Erwarte ich Liturgien und SF die Ihre Macht und Würde als Ex-Gottheit Respekt zollen!!

    6. Levthan: Sehr umstritten, ein Arschloch/Chauvinist oder doch bester Freund und Held? Auch wenn viele in ihm pauschal nur schlechtes sehen versuche ich seine Dinge einfach mit Humor zu nehmen. Er ist mir zu komplex um alles nieder zu schreiben wie oder was man mit ihm und der Priesterschaft anstellen könnte. Ich sehe "Barney Stinzen" aus "How I met your Mother" als ein solides Beispiel wie ein Levthan Geweihter sein könnte.

    7. Xeledon: Absolut verrückt, so ziemlich alles was dieser Gott ist kompliziert so manches. Ist er doch dümmlich oder verbirgt sich hinter dem Wahnsinn mehr? Jedenfalls stelle ich mir eine Geweihtenschaft mit Ihm schwieriger vor als Praois oder Rondra uff. Die Aspekte um hinter Wahn wichtige Philosophie und Intelligenz zu zeigen ist nicht leicht. Mögliche Geweihte des Xeledon wären wahrscheinlich "Diogenes".

    8. Travia: Ultra Heimisch und Geborgen. Gegenteilig zu einigen anderen Sichtweisen sind Travia Geweihte super für Reisen in meinen Augen. Vielen ist der Luxus ein Gefühl von Zuhause zu spüren nicht vergönnt und lecker kochen zu können und es essen auch. Mit vollem Magen lässt sich auch besser Arbeiten/Metzeln oder Konzentrieren als mit Leerem.

    Außerdem liebe ich es zu essen, bin so ein Feinschmecker, und die Lasagne meiner Schwester sowie ihre Strudelkuchen sind himmlisch! ^^

    9. Kor: Geld, Reichtum, Macht und Ruhm. Der Mann der sich dies erkämpft hat war Chrosus der Kor-Geweihte der so manche, wievon MerukMethai selbst gestärkte, niedermähte. Stetig auf Reisen nie lange auf einem Ort sucht er nur eins, DEN EINEN der seinen Puls wieder zum Kochen bringt. Den Schmerzen und frieren sind alles Zeichen das du lebst und nur dann spürst du deine Existenz hier auf der Welt.

    10. Brazoragh: Große ähnliche Themen wie Shinxir, Kor und Raschtul. Ich wünsche ihm und seinem Aikar viel Glück beim etablieren der Kirche und wiederfinden der Primärliturgie.

    Zu ihm werde ich in anderen Forum posts Mehr sagen.

    Die Liturgie Angriffslust wird mit folgenden Modifikationen kombiniert:

    1. Liturgiedauer senken = Die LD wird von 2 Ak. auf 1 Ak. gesenkt

    2. Liturgie erzwingen = anstatt die Erschwernis von - 1 in Kauf zu nehmen, steigere ich lieber die Kosten von 8 KaP auf 16 KaP. (wirkt teuer aber warum ich dies tue folgt noch)

    Leider darf man nur eine Modifikation bei Zauber und Liturgien nehmen, oder irre ich mich? Wenn nein, dann heißt es entweder 2 Runden lang Casten und dann voll rein oder schnell cast und dann rein.

    Ich stelle mir auch gerade die Frage, ob Heskatet überhaupt eine Dämonin im engeren Sinne ist. Versteht mich nicht falsch - sie wird über die Editionsgrenzen hinweg als solche geführt und ihr werden ein Teil des Frevlergewandes sowie ein Unmetall zugeordnet. Auch ein Magnum Opus soll sie haben. Aber dennoch scheinen mir gewichtige Abweichungen von dem vorzuliegen, was Dämonen eigentlich ausmacht. So lässt sie sich weder beschwören noch anrufen.

    "Für die Erzdämonen ist ein Pakt eine der wenigen Möglichkeiten, die Seele eines Sterblichen in ihre Sphäre zu reißen. [...] Auch zum Fang weiterer Seelen, sei es als Paktierer, sei es als Opfer schwärzester Magie, dienen sie ihnen. Und zuletzt nutzt ihnen selbst die in den Beschwörungen verwendete Kraft, weswegen sie bereit sind, im Austausch für treue Dienste und die Seele eines Sterblichen einen Teil ihrer Macht zur Verfügung zu stellen." (Wege der Zauberei S. 237, DSA4.1)

    "Und genau dies mag der Grund sein, warum die dämonischen Wesenheiten so sehr nach (astraler) Kraft und nach Seelen gieren: Einmal aus einer Laune des Chaos entstanden, benötigen sie die Zufuhr dieser kosmischen Kräfte, um ihre schiere Existenz zu bewahren." (WdZ 391)

    Selbst dieser unaussprechliche Dämon, der sich auffällig verhält und mit seinen Angriffen auf andere Dämonen die Schöpfung zu schützen scheint, lässt sich beschwören und erhält dadurch kosmische Kräfte, um sein Dasein zu behalten. Ihr Vorgehen gegen Zeitenfrevel dient Satinav ja auch eher, als ihm entgegen zu wirken. Gut, auch der Namenlose, der Dreizehnte, hat Dämonen in seinem Gefolge. So vielleicht auch Satinav, der Dreizehngehörnte? Beide wurden für Frevel an der Schöpfung gefesselt. Der eine aber an den Rand der Niederhöllen, der andere ins Innerste der Sphären. Andererseits spricht natürlich auch einiges gegen die Annahme einer Gefolgschaft.

    Wenn Gottheiten wie Tairach, Brazoragh, Kor, Levthan, der Namenlose und vielleicht Marbo den Niederhöllen relativ nahe stehen können, können Erzdämon*innen dann vielleicht auch der Ordnung nahe stehen? Ich glaube, Heskatet ist bewusst als unklärbares Problem gesetzt, das nirgendwo so richtig in sonst gültige Regeln passen will.

    Du meintest der schwer auszusprechende Dämon kämpft gegen andere Dämonen und das effektiv? Das ähnelt doch Kor sehr stark, oder nicht? Könnte es sein das diese Kreatur, da es ein Einzigartiger und unabhängiger Dämon ist als eine Art Abspaltung Kors sein? Schließlich ist an der Grenze der Niederhöllen am Kämpfen. Aber das ist ein Thema für sich, worauf ich hinauswill ob nicht Marbo und Heskatet auch eine Art Abspaltung von sich selbst ist und deren Existenz sich parallel beeinflussen lässt oder hat.

    Etwas nebensächlich, Arkanzin hat soweit ich weiß Dämonische Diener oder irre ihh mich? Und Blakaraz oder so hat eine Domäne der Ordnung?

    Danke, kein Stress. Hab über viele Kanäle schon Input bekommen und etwas Zeit gehabt in der vergangenen Woche, sodass das Hintergrund-Heft "Wiegen des Windes" eigentlich schon im prae-finalen Endlektorat ist 😊

    Wo ich noch Anregungen gebrauchen könnte, wären weitere coole Ausrüstungsgegenstände für Chrysiraffine Leute.

    Hmmm, wenn ich soweit richtig verstehe steht Chrysir zwar für Kampf aber die Lebenslust und evtl. Flippige verspielte Seite des Wetters?

    Aber er ist immer noch Gott des Windes und Regens? Kann ich dadurch auch schließen das Meerwasser dazu zählt oder tatsächlich Regenwasser?

    Ansonsten dachte ich an folgende Kleidung/Ausrüstung:

    - Boomerang, möglich aus einem Tierknochen evtl eines Vogels oder Meeres Geschöpfes?

    Ein Boomerang wirkt verspielt genug auf mich.

    - Eine Halskette aus Hellblauen oder Türkisem Meeressteinen die einem, bei Zeremonien helfen? Wie z. B. +2FW auf Zeremonielle Aktionen?

    - Wolkengraue Zeremonielle Kleidung um das Trübe Regenwetter zu symbolieren oder Hell-/Dunkelblaue für den freien Himmel oder sogar leicht verziert mit weißen sprenkln um die Wolken zu symbolisieren?

    - Armschienen für Geweihte welche als parrierwaffe dienen? Beim knall auf Metall, beim parieren oder bewussten Zusammenprall von Armschiene auf Armschiene entstehen jedesmal wellenartige Geräusche welche einen beruhigenden Ton ausstrahlen? Evtl. Kostet das Bewusste wirken des Geräusches 1 Aktion und dafür haben Proben um Bedrohungen zu widerstehen (Willenskraft/Heilkunde Seele) ne Erleichterung von 1 oder kriegen 4 FW.

    - Eine Skulptur einer Blitzwolke oder eine Art einmaliger Karmaler Blitz? Die gehören angeblich zu seiner Art zu strafen, und evlt. Wenn man die mit dem Artefakt eine Art Blitz ableitet generiert? Der bei Bedarf dann entladen werden kann 1x pro Woche?

    Das geschieht bereits 😊 in absehbarer Zukunft werde ich dazu den ersten Teil ins Scriptorium Aventuris stellen. Es werden sicher zwei SH, eine editionsunabhängige Hintergrundbeschreibung mit 3 Settings und eine regellastigere DSA5-SH. Vielleicht gibt's dazu noch eine DSA5-Rüstkammer und in weiterer Ferne ein Solo-Abenteuer.

    Herausragend! Auch wenn mir Chrysir gefällt so habe ich nicht die Stärke Lore knowledge um etwas bei zu steuern :/ evtl. In ferner Zukunft eher.

    Was nebenbei, ich finde es super wie ihr euch anstrengt Chrysir aufzubauen. Ist es denn möglich alle hier gestalteten Liturgien, Zeremonien, Geweihten - Stile sowie die Kleine Lore die wir hier aufbauen, denn als Note Doc Datei oder Word Doc niederzuschreiben? Dann tuhen wir es anhängen an den ersten Kommentar des Threads und als Download bereit für alle welche diese Geweihtenschaft aufbauen wollten/wollen.

    Ich persönlich würde dieses Ritual als einen Epilog in dem Abenteuer des Helden machen, aus XYZ Gründen sucht er danach sich zu verwandeln oder wird in eine Kreatur der Nacht aufgestiegen.

    Mich persönlich stört es das die Person den Geweihten Status verliert, jedenfalls aus der Story Perspektive, aus der Balance nicht.

    Ich würde es so handhaben das die Person den Geweihten Status behalten kann aber dann als Epilog von irgendeinem Ziel und danach tritt der Held nicht mehr IN reisen vor oder ist höchstens Gast NSC.

    Alternativ er verliert den Status Geweihter aber dann würde ich sagen das die Seele bereits von Marbo eingenommen wurde und dein Geist nur noch im Körper verweilt. So kannst du zwar keine Liturgien wirken aber der Charakter weiß, daß er zur seiner Herrin kommt beim endgültigem Ableben.

    Ich muss anmerken, dass ich Marbo sehr interessant finde und es soll kein hate sein. Nur ein Vorschlag! :')