So, kommen wir zum Ursprungsbeitrag.
Das ist das Finale deiner Kampagne und wenn du wirklich 1600-2100AP ansteuerst werden die Helden einiges erlebt haben, da darf und soll das ganze natürlich episch werden.
Dennoch muss ich sagen ist mir das ganze zu over the top, zu DnD.
Die Helden werden alle kampfstark sein, geschenkt aber damit sie scheinen können muss es 45 andere kampfstarke Leute geben die dann aber doch nicht am Kampf teilnehmen können weil Grunde. 500 Elfen führen ein Ritual durch ... Und sind abseits davon Pappaufsteller?
Die Gesteinsbrocken des drschen killen 1W12 Elfen, machen an den Helden unverteidigt aber nur 2W6+4 Schaden, das passt doch nicht.
Fliegende Gesteinsbrocken mit einem Schild zu blocken sehe ich noch ein, mit einer Waffenparade vielleicht bei kleineren Bröckchen aber wir reden ja von Felsen die jeweils bis zu 12 Elfen atomatisieren können.
Irgendwie passt das alles nicht so Recht zusammen, vieles scheint nur so zu sein damit die Helden zeigen können sie cool und überlegen sie sind, gleichzeitig können sie jedoch auch einfach gar nichts ausrichten wenn das Ritual nicht ausgeführt wird. Apropos, du hast angesprochen das das Ritual fehlschlägt wenn zu viele Elfen fallen. Was passiert dann? Stadt vernichtet, alle tot, schade aber macht euch Mal neue Charaktere?
Ebenso der BBEG, warum stichelt er über Jahre immer wieder mit einzelnen kleinen Drachen wenn er doch das Hochelfenartefakt so unbedingt haben will? Je öfter einzelne Angriffe Fehlschlagen desto mehr Zeit hat die Stadt sich auf größere Angriffe vorzubereiten.
Der ganze Aufbau wirkt sehr gestellt, gestaged und gekünstelt.
Dabei finde ich die Grundidee an sich gut und spannend, nur die Umsetzung am Spieltisch braucht noch Feinschliff. Du hast den BBEG, den unangreifbaren Gegner, das Ritual des Schicksals .... Das sind alles nur Tropes, quasi das komplette Konstrukt besteht nur aus Tropes, was an sich nicht schlimm ist. Tropes sind ein gutes Gerüst, sie helfen den Spielern Ereignisse leicht erfassen und einordnen zu können, auf diese Basis muss dann aber aufgebaut werden.
Warum greift der BBEG an? Warum so wellenweise? Kann er anfangs noch gar keine stärkeren Drachen manipulieren und braucht die Angriffe um selbst stärker zu werden?
Warum helfen die Elfen? Warum so viele und warum wird das artefakt nicht in Sicherheit gebracht? Warum wird die Stadt nicht aufgegeben wenn doch Wochen vorher bekannt ist das Dragus Maxus Ultimus der unbezwingbare angreifen wird? Warum reagieren die Verantwortlichen so wie sie es tun? Ist das Artefakt dort wo es ist eventuell am sichersten verwahrt? Kann man es eventuell gar nicht wegbringen weil es vielleicht unbeweglich ist, man weiß das der Feind mit diesem Artefakt noch viel mächtiger wird und das darf man nicht erlauben, deswegen muss man sich dem entgegenstellen.
Nehm das was du schon hast, stelle Fragen/hinterfrage alles und finde Antworten darauf, dadurch baust du deine anfängliche Idee zu einer richtigen Handlung aus die sich stimmig anfühlt.
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Part 1:
- Ja, auch wenn ich mir DSA treu bleiben möchte ist das Ende sehr HIGH Fantasy lastig, es ist inspiriert aus "Legend of Zelda" und einer anderen Fiktiven Welt welche ich vergaß. Ich habe diesen Thread als "Counter measure" erstellt um den ganzen einen Feinschliff zu geben. Ich will die DSA Welt so gut es geht respektieren, und schaue wie viel High Fantasy es bereits in DSA gibt und orientiere mich anhand dessen als Maßstab. Sollte ich zu dem entschluss kommen das es hier und da nicht Klappt muss ich meine Idee umgestalten.
- Ich nahm bei den 45 Kämpfern einfach einen Stellenwert, was sich Plausibel anhört um eine große Bestie zu besiegen, es kann nach belieben geändert werden da aber scheinbar einige verwirrt scheinen und es als festen Wert sehen werde ich meinen Ursprungs Kommentar so Editieren das X Personen gebraucht werden. Was eben eine solide Anzahl an Kämpfern beansprucht um diese Bestie zu bezwingen. Es fehlt mir schwer zu glauben, dass 5 Helden es mit jedem aufnehmen können. Ich will hier keine neuen G7 erschaffen, ich habe die Kampagne nicht gespielt aber ich nehme stark an, auch wenn sie mächtig waren, doch nicht die Helden alles alleine geschafft haben ohne Hilfe? Die Gründe warum sie aus dem Kampf genommen werden kann einfach die Bestie sein, erschöpfung oder eben doch nicht - ist eh offen.
- 500 Elfen sind einfach ein X Wert. Ich wollte mit einer hohen Zahl es mehr szenarisch gestalten, es können auch weniger bis eine Handvoll gut begabter Elfen sein. Ja die Elfen welche das Ritual wirken können keine andere Zauber wirken, paralellzauberrei ist mir noch nicht bekannt in DSA?
- Das der Gesteinsschaden nicht deftig genug ist sehe ich auch so, es ist wie immer ein X-Wert. Wenn wir schon dabei sind welchen Schaden siehst du in sicht, für dieses AP Areal? Ich kann alles nach justieren ist ja net schwer
Die Helden sollten in dem Kampf/vor dem Kampf einen Kurzfristigen Magie schub kriegen um die Broken wegzuschlagen. Eine Art modifizierter "Attributo Körperkraft" (+7 KK) + Magische Waffen sollten es im Bereich von Ogern erreichen.
Part 2:
- Helden sind in der Lage "cool & überlegen" zu sein und gleichzeitig in Situationen machtlos sein oder gar in Bedrängnis geraten, es schließt sich nicht aus, sie sind ja keine Götter. Sie leuchten Hell in den Momenten wo sie gut sind und auch können sie leuchten in kritischen Momenten. Sie tuhen was sie - oder die Spieler - können.
- Haha oh Gott nein, das Ende des Rituals ist nicht das Ende der Welt. Laut dem was ich auf meinen Stichpunkten aufgeschrieben habe, müssen die - ich sags zur vereinfachung - Menschen fliehen und Uhdenberg wird größtenteils Zerstört. Der Drache wird sich aufmachen nach Horas zum Drachenkaiser, ob er unterwegs Sachen zermürbt oder stehen lässt ist offen. Das Hochelfenartefakt wird gestohlen (also wird es ein Artefakt sein welches von Ort und Stelle bewegt werden kann). Danach richte ich die Welt so um, dass die Nachricht vom zerstörten Uhdenberg verteilt wird.
- Der BBEG, stichelt zwar kleine Drachen an aber sein Ursprungsziel ist den großen Drachen zu benutzen für seinen Plan. Die anderen Drachen fliehen eher aus Furcht aus der Schlucht als Konsquenz das er diesen ach so tollen großen Drachen für sich beanspruchen will. Hier und da, braucht er Helfer. Ihm fehlt schlicht weg, das nötige Arsenal oder die Macht seinen Plan in 24 Stunden auszuüben.
- Ob die Stadt sich tatsächlich gegen weitere Angriffe der Drachen wappnet sei mal dahingestellt. Was die Autoritäten tuhen werden oder ob es nicht zu anderen Problemen kommen wird intern in Uhdenberg. Z.B. die Tumulte zwischen den Rassen wird immer schwieriger zu korregieren und der BBEG stachelt es weiter an um die Stadt zu schwächen.
Ich orientiere mich an deine letzten Fragen da diese übergreifend werden.
Question: "Warum greift der BBEG an?"
Answer: "Er möchte ein Artefakt was sich im Areal, wo sich das heutige Uhdenberg befindet, für sich beanspruchen. Es ist nicht geklärt was es kann bzw. darüber habe ich mir vorerst keine Gedanken gemacht."
Question: "Warum so wellenweise?"
Answer: "Die Anfangsangriffe der Drachen werden als Einzelfälle abgestempelt (Evtl. sowas wie 'Verschwörungstheoretiker' einführen die davor warnen aber keiner nimmt die für voll?), da diese als Konsequenz des, in der Schlucht tobenden, größeren Drachens nach Uhdenberg getrieben werden (Das ist vom BBEG noch nicht bewusst eingeplant). Die Finale Welle ist ein semi kontrollierter Angriff/ oder doch kontrollierter Angriff? bei dem der große Drachen die anderen dort hin vertreibt (Das ist sein eigentlicher Angriff)."
Question: "Kann er anfangs noch gar keine stärkeren Drachen manipulieren und braucht er die Angriffe um selbst stärker zu werden?"
Answer: "Die Idee war, wenn er den großen schafft, folgen die anderen auch. Ich muss sagen, es so auszuformulieren wirkt sehr mau als Erklärung. Er könnte auch nur den großen Drachen fokusieren da er ihn als einzige option sieht die seine Ziele umzusetzen als mit dutzenden kleinen? Ich muss mich hier noch bisl damit befassen, warum keine Horde kleiner im vergleich zu einem großen? Ich bin hier gerne für tipps offen."
Question: "Warum helfen die Elfen?"Answer: "Sie leben in dem Bereich um und IN Uhdenberg. Ich denke, wenn Heimat in Gefahr ist wird man schon Leute finden können. Ich wollte es so abhandeln, dass die Helden das Vertrauen der Elfen verdienen müssen bei langer fetch Quests oder dergleichen. Und der Rest ist RP- Überzeugungs Arbeit."
Question: "Warum so viele und warum wird das artefakt nicht in Sicherheit gebracht? /
Warum wird die Stadt nicht aufgegeben wenn doch Wochen vorher bekannt ist das Dragus Maxus Ultimus der unbezwingbare angreifen wird? / Warum reagieren die Verantwortlichen so wie sie es tun?"
Answer: "Gute Fragen, shit ich werde in die Ecke gedrängt! Ich hatte auf meinen Notizen mehrere Optionen, unter anderem:
- Das Artefakt kann Untersucht werden und wird als konter gegen BBEG und seinem Drachen genommen, da es auch gegen Ihn wirken kann. Deswegen wird Ritual + Artefakt an dem Ort und Stelle benötigt um ihm einzuheizen.
- Das mehrere Woche davor bekannt ist das er kommt ist auch ein X- Wert. EVTL. es runter auf 10 Std. vor Angriff bringen? So baut sich mehr stress und Druck auf damit man nur Hallbherzig dem entgegen bringen kann?
- Das Artefakt wird erst zu Spät entdeckt von den Helden und kann nur mit Zeitschinden evakuiert werden. BBEG geht trotzdem in seinen Angriff über. Seine Handlanger versuchen es sich zurückzuholen.
- Die Verantwortlichen bemerken zu Spät das die 'IRREN' Recht hatten und deswegen so eine mangelhafte Verteidigung, wird in stand gebracht.
- Das Artefakt ist sehr Mächtig und sollte nicht in deren Hände geraten.
Ich danke dir wirklich sehr! Sehr viele Punkte aufgegriffen welche man bedenken sollte und hoffentlich etwas wo ich solide darauf aufbauen kann.