Beiträge von Pardel

    Na dann...vielen Dank und herzlich willkommen hier.

    Finde es klasse, daß du das hier teilst. Was ich bisher vom Setting mitbekommen habe ist klasse.

    Ansonsten habe ich hier nichts gesehen und werde es auch in Zukunft nicht tun... ;)

    Man könnte das Abenteuer auch in der Rolle der "Antagonisten" mächtiger Zwölfgötterhelden spielen.

    Spoiler anzeigen

    - Teil 1: Erst einen etwas modifizierten"Dungeon Teil eins" spielen. Entweder führt ein Auftrag, oder direkt der Ruf Shinxirs die Gruppe in die Tiefen.

    Dann finden sich die Gruppe und die NSC Shinxir-Anhänger.

    Diese beziehen die Gruppe -nachdem diese für würdig befunden wurde- in ihre Pläne mit ein.

    Dabei werden der Krieg Rondra vs. Shinxir und die bevorstehenden Taten im Sinne Shinxirs geschildert ("Wir sind die Guten"... ;) ).

    - Teil 2: Es tauchen plötzlich diese lästigen Zwölfgötteranhänger auf und gefährden den Plan.

    "Schnell, kommt mit! Wir haben schon eine Idee wie wir die loswerden *Einen SC Giftdolch in die Hand drück*...

    - Und dann entkommen diese "lästigen, aber erkennbar ziemlich mächtigen Gegner"! Was tun? Im direkten Kampf sind sie der Shinxir-Heldengruppe überlegen. "Besinnt euch auf die Tugenden Shinxirs und erfüllt eure Aufgabe als Teil des Ganzen".Aber wie?

    - Teil 3: Die Schlacht um Urbet - je nach Ablauf von Teil 2 mit oder ohne "Zwölfgötterhelden".

    MOONKNIGHT ... wow.

    (Ich hab keine Ahnung wohin Marvel hinsteuert - bei dieser Figur - und kommt ein Gastauftritt von Dr.Strange in Frage?)

    Darauf bin ich sehr gespannt. Und ich freue mich, daß wir derzeit mal Disney plus haben...
    Fand die kurze Phase, in der Warren Ellis den Comic geschrieben hat sehr, sehr gut... :)

    Pardel kannst du - vielleicht auch einmal im Spoiler - sagen, was du da für Möglichkeiten für Helden in dem AP Bereich siehst?

    Ratatoskr hat es bereits sehr gut beschrieben.

    Ein paar schnelle Ideen:

    Spoiler anzeigen

    - Die Helden verfügen über mächtige Verbündete, bzw einen derartigen gesellschaftlichen Rückhalt, daß der fingierte Mordprozess so niemals stattfindet / sich schnell in Luft auflöst ("Sie wollen Zoltan, den Heilsbringer von Arivor aufgrund der Zeugenaussage irgendeines Schmierfinken zum Tode verurteilen! Er hält schon eine Woche der Folter stand. Los, holt die Mistgabeln! Die Rondrakirche hat sich auch schon auf seine Seite gestellt...").

    - Bei hochstufigen Geweihten mit Rechtskunde: Aussage gegen Aussage(n) = Gottesurteil: "Ich gegen alle die mich fälschlich beschuldigen. Von mir aus auch auf einmal."

    - Legendäre bis brilliante Magiekundige - da ist soviel möglich: "Mord? Hier ist keine Leiche..." "Hört ihr's nicht, die Richterin hat uns klar freigesprochen. Und jetzt behauptet sie, beim Urteilsspruch verhext gewesen zu sein. Wir fordern einen neuen Prozess...".

    - Sehr erfahrene, ruchlose Charaktere, die den Spieß umdrehen. "Hier ist euer Schuldiger - er hat bereits gestanden und tut dies auch gern wieder. Da der Hauptzeuge der Anklage leider tot ist...." etc. pp...

    Alles für die Gruppe spaßiger als "Wir railroaden sie jetzt da durch!".

    Und auch durchaus umsetzbar - eben mit Improvisation - die Gegner sind dann gegebenenfalls die Gejagten und versuchen verzweifelt, die Helden aufzuhalten.

    Schließe mit Ratatoskr auch im Fazit an. Immernoch ein gutes Abenteuer, nur solches "Old School-Railroading" stört bei einem "legendär-epischen Abenteuer" in 2022.

    Zum anderen gibt es ein zentrales Plotelement (das nach dem Ende des ersten Teils), das ich für eine meisterliche bis brilliante Heldengruppe schlicht unpassend und auch nur bedingt überhaupt umsetzbar finde.

    Kannst du das hier kurz zusammenfassend wiedergeben? Natürlich unter dem Spoilerbanner.

    Spoiler anzeigen

    An einer Stelle des Abenteuers werden die Helden unschuldig des Mordes bezichtigt und "auf frischer Tag ertappt".

    Das Abenteuer geht für den geplanten Verlauf davon aus, daß die Helden - zumindest kurzfristig- nicht ihre Unschuld beweisen können, fliehen und auf der Flucht die wahren Schuldigen finden müssen.

    Diesen Abenteuerverlauf finde ich - für meisterliche bis brilliante Helden - sagen wir mal "unwahrscheinlich", da derart erfahrene Helden (und Spieler) über sehr viele Möglichkeiten verfügen, mit einer solchen Situation umzugehen.

    Sprich, wahrscheinlich verläuft das Abenteuer ab hier anders - dann hätte ich mir mehr Eingehen auf mögliche alternative Handlungsverläufe gewünscht.

    Oder die Spieler fühlen sich - mit quasi lebenden Legenden als Helden eventuell "mit nem Niedriglevel-Plottwist gerailroaded".

    Ich sehe nach dem erneuten Detailstudium des Abenteuers an dieser Stelle durchaus die Möglichkeit, mögliche komplett anderen Handlungsverläufe zu improvisieren.

    Wäre schöner gewesen, so etwas stärker im Abenteuer zu berücksichtigen. Der folgende Abenteuerteil ist ja eigentlich angenehm "sandboxig".

    Da hätten ein paar zusätzliche Textblöcke a la "Wenn die Helden X schaffen, ändert sich Y" mehr Flexibilität reingebracht.

    Wie schon im Vorpost nacheditiert finde ich die angesprochene "Klippe" durchaus umschiffbar. Man hätte aber auch ein Wenig mehr auf die verschiedenen Unwägbarkeiten eingehen können.

    Ja - jetzt hab ich es auch in Papierform.
    Mein Eindruck ist - wie schon seit dem PDF- zwiegespalten:

    Zum Einen enthält das Abenteuer viele Elemente, die ich wirklich gut finde (Die Vinsaltbeschreibung und - Karte. Die athmosphärische Ausarbeitung vieler Szenen. Einige Möglichkeiten, zu wirklich filmreifen, die Charaktere glänzen lassenden Szenen).

    Zum anderen gibt es ein zentrales Plotelement (das nach dem Ende des ersten Teils), das ich für eine meisterliche bis brilliante Heldengruppe schlicht unpassend und auch nur bedingt überhaupt umsetzbar finde.

    Da ich mir das Abenteuer "nur zum Lesen" gekauft habe, habe ich meine Stammgruppe gefragt, wie sie mit sehr erfahrenen Charakteren auf diesen Plottwist reagiert hätten.

    Die Antwort lief auf "endweder würde das Abenteuer an dieser Stelle aus den Schienen springen oder wir würden es dir um die Ohren hauen" hinaus...

    Bin gespannt, wie ihr es findet.

    EDIT: Habe mir die ensprechende Stelle noch einmal ausführlich durchgelesen und finde sie nun nicht mehr so unflexibel wie beim Initiallesen des PDFs. Lag vermutlich am damaligen Schnellesen. Ausführliche Erläuterung im nächsten Post

    sagen wir mal, man wird das Abenteuer an der fraglichen Stelle wahrscheinlich anders als geplant verlaufen lassen müssen, aber das sollte eigentlich gehen...

    Urlaubs-Restliteratur: Ioanna Iordanou - "Venice's Secret Service - Organizing Intelligence in the Renaissance"

    Manchmal etwas trocken - eben akademische Fachliteratur. Aber immer wieder interessante Informationen zur Spionage im Spätmittelalter / der Renaissance.

    Auch nach dem großen Patch mal wieder Cyberpunk.

    Hatte ganz vergessen, was für ein tolles. schlechtes Spiel es ist (Ich ruckel mich auf ner normalen PS4 durch die Stadt).

    Und da jetzt Elden RIng raus ist, liebäugel ich langsam mittelfristig auch mit ner PS5.