Beiträge von Vingarius

    Spoiler anzeigen

    In der HA sind Gigantulae und Smaranter unterschiedliche Spinnenrassen, Zumindest verstehe ich S. 59f. so. Wird das in der Spielhilfe wirklich "synonym" (Gigantulae = Smaranter) genannt?

    Spoiler anzeigen

    Jein. Smaranter sind der Ursprung, die sind geistig wie körperlich über die Zeitalter verkümmert und asfalothschem Einfluss ausgesetzt worden und das Ergebnis sind die in der Spielhilfe beschrieben Gigantulae, die auch so benannt werden.

    Verbreitung des Wissens, Schwächen der Bedrohung und Variabilität

    Ein paar Details sorgen aber auch für meiner Meinung nach interessante Anknüpfungspunkte und Variabilität:

    Die neue Gefahr wird von den Novadis als ihre Aufgabe angesehen, in die sie erstmal niemanden mit hinein ziehen. So wissen davon erstmal Novadis, Außenstehende und auch Teile der Novadi-Bevölkerung wissen davon bisher nichts. Auswärtigen wird davon kaum etwas erzählt. Die Pläne des Kalifen sind daher auch erstmal nach Innen gerichtet, expansiv ist vom Kalifat überhaupt nichts mehr zu erwarten.

    Gleichzeitig haben diese Wesen Schwächen gegen Bernstein, Illuminium (bzw allem Sternenmetall) und Praios-Geweihte Waffen. Das sorgt dafür dass die Nachfrage nach beiden Materialien steigt. Illuminium kam mit dem Sternenfall, Lagerstätten sind aber eher in Ferkina-Gebiet. Es wird zusammen mit Bernstein an der Zauberschule des Kalifen erforscht. Zum Bernstein wird beispielsweise eine bornische Händlerin bei den NSCs beschrieben, die zwar nicht so richtig weiß wieso die Nachfrage so steigt, die aber versucht da groß ins Geschäft einzusteigen.

    Zudem sind die so genannten Gigantulae (aka Spinnen aka Ex-Smaranter) eben Asfaloth-Daimonide. So wie es sich liest hat ihre "Prophetin" einen Asfaloth-Pakt. Andere Königinnen (Anzahl absichtlich nicht festgelegt und frei bestimmbar) haben das scheinbar nicht unbedingt und es wird von einem Pantheon gesprochen. Hauptgottheit Asfaloth, zudem Mishkhara, Aphestadil, Ankhatep und Bymazar & Bylmaresh. Gegenspieler Rashtullah und Praios, Tsa im Grunde auch, aber ihre Präsenz ist durch die Entrückung Zze Thas stark geschwächt. Tsa ist jedoch in Form einiger durch Visionen informierter Undercover-Geweihter vor Ort aktiv.

    Ich sehe hier also durchaus auch die Option Nester dieser Gigantulae auch mit jedem Teil des Pantheons über die jeweilige Nestkönigin paktieren zu lassen und gleichzeitig über die asfalothsche Variabilität (die auch im Bestiarium dafür genannt wird) passende Mutationen oder Anpassungen machen zu können. Du willst lieber ein Nest mit Skorpionen? Vlt mutierte das Nest durch Bylmaresh-Verehrung und asfalothsche Natur oder eigene Chimärologie dahin Skorpionschwänze zu haben...

    Will sagen: Das Buch bietet hier IMO die Möglichkeit recht frei den Grad der Bedrohung und die genaue Ausprägung sehr stark für das heimische Aventurien anzupassen, sowohl was Frequenz als auch was genaue Ausprägungen angeht.

    Spoiler anzeigen

    Die "Spinnen" sind dazu noch Asfaloth-Daimonide im Laufe der Zeitalter geworden, Asfaloth hat also auch ihre Gliedmaßen im Spiel.

    Spoiler zum dazugehörigen Abenteuer:

    Spoiler anzeigen

    Quasi als Reaktion gab es eine zweite Offenbarung Rastullahs, der nun über eine Auserwählte verfügt und durch sie Karma fließen lässt. In diesem Zuge stellt Rastullah eine heilige Waffe ähnlich eines Drachentöters zur Verfügung. Diese Waffe benötigt 9 führende Kämpfer, wird stärker desto mehr von ihnen mitbeten und besteht aus leuchtenden Tränen, kann nur gegen diese "Spinnen" geführt werden und ist gegen diese besonders Wirksam.

    Der Ort der 2ten Offenbarung wird von Rastullah mit einem See zu einer neuen Oase aufgewertet, wo sich die Auserwählte und ein Sohn des Kalifen niederlassen. Im Laufe der Zeit wird dieser Ort Wachsen, ein neuer Stamm und der Ursprung einer neuen Rechtsschule und ein zu Keft gleichberechtigtes Pilgerziel.

    Zusatz: Abgesehen von der Auserwählten gibt es weiter keine Rastullah-Geweihten/-Karmatiker, etc.

    Es gibt wirklich viele Auswirkungen auf die Gesellschaft der Novadis insgesamt, die immer gut hervorgehoben sind.

    Hm, ich find auch, dass das zu viel ist.

    Man könnte auch sowas machen wie:
    - Raufen (Waffenlos in der Kneipe, ansonsten mit Animistenwaffe)

    - Attributo (GE) für Ausweichen und Schaden

    - Affenarme und 2 weitere Verwandlungszauber (z.B. die nach A gesteigerten Katzenaugen und Kraft des Tieres)

    - Merkmalskenntnis Verwandlung

    - Unerschöpflich, Harte Haut, Kampffähigkeiten Verbessern
    - Gegenhalten und weitere SF

    Mit etwas in der Richtung geht schon ne Menge, aber es ist alles sehr AP und AsP-Intensiv.

    Noch zum Thema Ausweichen:

    - Attributo (GE) erhöht auch den Ausweichenwert um 0-3 Punkte (und GE kann ja auch Leiteigenschaft der Waffe sein)

    - Meisterlicher Klingentänzer erhöht die Verteidigung (und damit Ausweichen) um 0-3 Punkte

    Mit der notwendigen GE von 17, Ausweichen 1-3 und oben genannten Optionen kommt man also auf

    9+3+(0 BIS 3)+(0 BIS 3) = 12 bis 18

    Dazu können noch Verteidigungshaltung und der Bonus der Vorteilhaften Position (+2) kommen. Ist zugegeben eher High End, aber ich finde es nicht so schlecht.

    Zumal man als Tierkrieger trotz Ausweichen einen magisch erzeugten RS haben kann, z. B. Harte Haut (2), Armatrutz,...

    Ich gebe zu, das geht auf die AsP, aber die Optionen sind da.

    PS: und gegen große und riesige Gegner funktioniert Gegenhalten auch nicht.