Beiträge von Olkens

    Für mich ist es immer ein bisschen schwer nachzuvollziehen, wie z.B. der Baron aus Hinterdupfing drauf kommt, genau nach dieser speziellen Variante des Zaubers XY zu fragen.

    Es ist nicht gesagt, dass er es so macht.

    Es reicht ja völlig, dass er sich an entsprechenden fachlichen Stellen informiert, was für Möglichkeiten es gibt und geben kann. Ein Charakter mit 8000 AP und hohem Rang wird genügend Möglichkeiten und Zeit und Gelegenheit haben, sich bei Magiern und Akademien danach zu erkundigen, und dann wird ihm früher oder später jemand davon hoffentlich erzählen können.

    Aber erst mal muss man OT wissen, ob es geht und wie, dann kann man das Wissen dem SL unterbreiten, sich IT die Hacken wundlaufen und darauf hoffen/warten, dass der SL das Wissen schon geben wird.

    Tatsächlich war es hauptsächlich erstmal OT abklopfen, was möglich ist.

    Und wie Schattenkatze korrekterweise sagt, ist der Baron halt doch schon ein älterer Charakter und hat doch auch den einen oder anderen mächtigeren Kontakt.

    Es mag natürlich etwas übertrieben bzw. powergamig wirken.. allerdings ist der Hintergedanke folgender:

    - einerseits ists die Hauswaffe der Familie des Barons, also möglichst zu erhalten, daher Unzerbrechlichkeit gegen profane Gewalt gesucht

    - Eine dann so "wertvolle" Waffe zurück zu lassen, weil sie so nicht mehr gegen Wesenheiten und Dämonen einsetzbar ist (Weihe und Verzauberung gleichzeitig gehen ja nicht) ist in meinen Augen dann nicht Sinn der Sache. --> daher der Wunsch nach mTP

    - Was es den Baron schlussendlich kosten wird.. an Gold, Gefallen, Questen oder anderes wird meine Gruppe / Meister entscheiden, wenn ich es denn will.

    - Dass die Waffe dann gehütet wird wie der eigene Augapfel ist klar. Da ist die Furcht vor Verlust dann natürlich sehr gegeben und auch der gewisse Reiz

    - Fluff technisch find ichs dahin gehend interessant, da man damit dem Symbol der Familie noch mehr Macht und ggfls. Ehre einbringen kann, da man nun in der Lage ist noch mehr damit zu leisten.

    Ich hab Spielansätze dadurch. Wo sie mich hinführen.. man wird sehen :) Auf jeden Fall hab ich nun eine Möglichkeit, die sich verfolgen lässt.

    Goltron & Isurandil, wenn man diese Modifikationen kombinieren kann, ists eigentlich genau das was ich suche. Dämonenkloppen soll möglich sein, aye.

    Und die Unzerbrechlichkeit reicht mir völlig für profane Gewalteinwirkung aus. Jetzt gilts das der Gruppe/dem aktuellen Meister zu verklickern und schauen ob er es mir möglich macht.

    Die Chance steht zumindest besser als die BF Regelung weg zu lassen :D

    VIelen Dank Euch, bin happy, dass es doch noch ne Möglichkeit gibt.

    Goltron, das mit dem Adamantium war schon eine Überlegung. Allerdings wird durch das Verzaubern nicht automatisch mTP angerichtet (außer Variante Zauberstahl, diese gibts aber wieder nicht Permanent). Bei Adamantium steht mal nichts dabei, wie z.b. beim Zauberklinge Geisterspeer.

    Sternenfaenger, die Diskussion hatten wir schon. Der Großteil möchte dabei bleiben, daher beuge ich mich wohl. Das alchemistische Mittel auf welches du anspielst, kann entweder ein Waffenbalsam sein, der bei höheren Stufen für ein paar Tage / 1 Woche Unzerbrechlichkeit gewährt oder aber die Wiederherstellungspaste/Restaurarium, welches aber nur bei organischen Materialien greift.

    Tatsächlich befinde ich mich durch die sehr komplexen Artefaktregeln doch etwas in einer Zwickmühle..

    Danke Euch allen für das Mitdenken und Vorschläge geben.

    die Idee von ElfenFan klingt interessant, danke hierfür! Kommt es dem gesuchten doch am nächsten.

    Meine Gruppe möchte schon gern am BF festhalten, daher suche ich aktuell eine Möglichkeit mir das Schwert (in der Tat besonderer Besitz) möglichst haltbar zu machen.

    Wie gesagt.. der Char ist recht fähig und daher sind auch gern mal höhere Wuchtschläge dabei.

    Wenn ich die Kosten allerdings so lese, stellt sich mir eher die Frage ob das Familienerbstück vielleicht nicht besser in der Baronie verwahrt bleiben sollte und ich mir ein neues schmieden lasse.

    Dann von vorn rein aus magischem Metall und dementsprechend vorbereitet.

    Durch den Adamantium ist dann aber die Zauberklinge wieder nicht möglich und somit keine mTP oder?

    Im Endeffekt ist das genau der Kreis in dem ich mich immer wieder drehe.

    Die Waffe hat schon einen sehr niedrigen Bruchfaktor. Bei der Generierung kamen -5 raus. Und wegen BF spielen.. bei dementsprechenden Schlägen werden ja BF Proben abverlangt. Und mit jetzt etwas mehr als 8000 AP ist der Charakter nicht ganz schwach auf der Brust.

    Selbst bei einem Bruchfaktor von -5 wird ja das Schwert bei der 6ten Probe sozusagen wieder zerbrechlich oder? Weil der BF pro Probe 1 hoch geht. Oder ist das nun falsche Regelauslegung meinerseits?

    Habe mir den Zauberklinge Geisterspeer nochmals durchgelesen.

    Permanent und mTP wären gegeben, ganz klar. Aber unzerbrechlich wird die Waffe dadurch ja nicht oder? Finde mal zumindest keinen Passus im Zauber dazu. Ansonsten wäre der Zauber genau das angestrebte.

    Beim Arcanovi kann man ja unzerbrechlichkeit hinzufügen. Allerdings wirds dann hier schwierig mit den mTP oder? Sorry wenn ich so dumm frage, aber bin bei der Artefaktmagie noch nicht soweit durchgestiegen wie ichs gern hätte. Kann zur Unzerbrechlichkeit noch etwas hinzugefügt werden oder ist dann Schluss?

    Hallo zusammen,

    danke schon für die vielen Antworten. Hatte das Thema als DSA4.1 getaggt, weil ich die vom Namenlosen Angabe nirgends gefunden hatte.

    Der Charakter exisitiert bereits, ebenso die Waffe. Ist "normaler" Stahl, aber da es eben die Waffe des Hauses ist, für den Charakter an sich extrem kostbar, weswegen eben die Unzerbrechlichkeit angestrebt wird - diese auch permanent.

    Als "Zucker" oben drauf, wäre es schön, mTP mit der Waffe anrichten zu können, wenn man sich schon in Kosten stürzt. Allerdings habe ich eben keine Kombi gefunden, in der Unzerbrechlichkeit (Profan ausreichend), mTP und das eben permanent ermöglicht.

    Die Wiederherstellungspaste gilt ja nur für organische Materialien, fällt hier also aus?

    Danke und VG

    Michael

    Hallo zusammen,

    habe mir heute mal den halben Tag die Foren zu Gemüte geführt, bin aber leider nicht fündig geworden.

    Folgende Situation:

    Mein Char (Baron) hat als Familienerbstück ein Langschwert. Da ihm dieses demnach sehr kostbar ist, besteht die Absicht, es unzerbrechlich zu machen. Ob das nun via Arcanovi mit Objekteigenschaft Unzerbrechlich passieren soll oder Adamantium Permanent ist die Frage. Ich hätte gerne dazu, dass es als magische Waffe gilt, also mTP anrichtet. Einen Apport bekomme ich ja nicht mit drauf, da der nur für den Verzauberer gilt oder?

    Mein Problem ist, ich finde lediglich die Möglichkeit, das Teil unzerbrechlich zu machen ODER mTP anrichtend.. bzw. beides, aber dann nicht permanent. Gibts die Möglichkeit unzerbrechlich, mTP und permanent zu erhalten?

    Unzerbrechlich gegen profan reicht mir dabei vollends aus.

    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße