Beiträge von R-Blunden

    Eine Frage,
    in meiner Runde taucht immer mal wieder am Rande die Figur des Rondrigan Paligan auf. Und zwar noch in Jung. Also vor JdF.
    Nun kommt dabei häufiger der Begriff "Pinguin" für ihn auf und ich weiß nicht weshalb. Es scheint aber andere, erfahrernere Spieler, köstlich zu amüsieren. Weshalb?

    1027 BF Die Natterdorner Fehde beginnt, und Burg Natterdorn brennt. AB123:12 RSH8:212 A166:22

    1032 BF, Bor Die Natterndorfer Fehde endet durch ein Machtwort der Kaiserin. Aber ein deutlicher Riß bleibt in der Gft. Hartsteen zurück ... und leere Kassen. AB136:A4(31) AB145:A8 (Stand Pra 1034 BF)

    (Beim Botenszenario des 123er (um 1030 BF) bezieht sich dieser auf die Aussage von RSH8, S.75 das die Fehde seit 3 Jahren in Gange ist.)

    Cool danke. Das ist das was ich gesucht habe.

    Hallo, das wäre super. Vielen Dank.

    Bezüglich deiner Nachfrage. Ja die Fehde ist sehr alt und dauert lange an.

    Ich meine speziell das wieder aufflammen der Fehde und da genau das Jahr BF. Wenn es geht noch dem Monat.

    Hintergrund ist folgender:

    Im Aventurischen Boten Ausgabe 123 gibt es eine Szenarien Beschreibung die innerhalb dieses Konflikts spielt.

    Dort steht, dass die Gräfin Thuronia von Quintian-Quandt im Jahr 1026 BF gefangen genommen wurde woraufhin die Fehde wieder aufbrach.

    Nun ist die Schilderung im Garetien Wiki die Schattenkatze auch dankenswerterweise verlinkt hat im Jahr 1027 angesiedelt.

    Meine eigentliche Frage ist, welches Jahr stimmt?

    Moin. Kennt sich hier jemand mit der Natterndorner Fehde aus?

    Ist zwar inneraventurisch auch schon fast historisch aber womöglich erinnere sich jemand.

    Wann genau fand diese statt?

    1026 BF oder 1027 BF?

    Im Aventurischen Boten finde ich die Aussage, dass die Gräfin von Quintian-Quandt im Frühjahr 1026 verschwand.

    Auf der Website Garetien Wiki steht beschrieben, dass die Fehde erst im Frühjahr 1027 BF wieder aufflammt.

    Oder lese ich da etwas falsch?

    Moin.

    Vielen Dank für die lange Antwort.

    Gerade das mit den Eidsegen finde ich sehr interessant.

    Ich hätte gedacht, dass innerhalb von DSA schon einmal ein Wortlaut für den Schwur zwischen Lehnsherrn und Untertan ausgearbeitet worden wäre.

    Hallo an Alle,

    Ich habe so ein Thema noch nicht gefunden und würde daher ein neues aufmachen.

    Es geht um Schwüre und Eide.

    Vorrangig tatsächlich um den Treueschwur, den sogenannten Kaiserschwur, den jeder Provinzherrscher beim Reichskongress und prinzipiell bei Ernennung dem Kaiser/Kaiserin zu leisten hat.

    Gibt es dafür einen Wortlaut?

    Und wenn nicht, hätte jemand Ideen oder einfälle dafür.

    Aber darüber hinaus gibt es noch weitere Eide und Schwüre. Bei Rittern z.B. die ihren Herrn oder dem König/Königin treue geloben, Barone und Grafen und Junker die dem Lehnsherrn Treue geloben.

    Auch dafür wollte ich nach Ideen und Einfällen fragen.

    Oder gibt es vlt sogar offizielle Angaben dafür?

    Zwei kurze Fragen,

    meine Gruppe kommt nun im Frühling des Jahres 1025 BF zurück nach Gareth. Bis zum nächten Abenteuer ist noch etwas Zeit inplay und ich würde sie gerne etwas in der Zwischenzeit in der Stadt beschäftigen.
    Etwas Sorge macht mir dabei unser Kämpfer, der etwas höher im Adel ist (Sohn eines Barons) und mir will nicht so richtig etwas gutes einfallen, was ich ihm präsentieren kann.
    Hat einer womöglich eine zündende Idee was ein Adeliger so erleben können sollte?

    Zur zweiten Frage: Gibt es dafür einen "richtigen Platz" in diesem Forum. Ich fand viele Threads zu konkreten Abenteuern aber auf die Schnelle nichts zu "freien Zwischensequenzen".

    Vielen Dank! Und liebe Grüße.

    Hallo in die Runde,

    in meiner Spielerunde würden wir gerne einige Szenarien spielen. Besonders die Szenarien "Auf messers Schneide", "Die Befreiung eines Greifen" und "Bis auf die Knochen".
    Beim recherchieren habe ich gesehen, dass zum Teil dazu schon Ausarbeitungen existieren. Diese waren mal auf der Seite Alveran.org zugänglich.
    Gibt es hier eventuell noch jemanden, der die Ausarbeitungen zu diesen Szenarien hat, oder etwas darüber weiß?

    Sollte man nicht mehr an diese Ausarbeitungen herankommen, wäre ich auch für Tipps dankbar, die helfen könnten, diese Szenarien wieder auszuarbeiten.

    Vielen Dank im Vorraus.