Beiträge von Avessandra

    Ich schubse mal nicht so dezent zum Thema zurück. ;)

    Beim Durchsuchen eines Kellers in der Ruine wird die Gruppe mit unzähligen Ratten konfrontiert. Da diese heimtückischen Monster offenbar selbst für hochstufige Helden ein zu großes Kaliber sind, ziehen sich Sir Robin... äh, die Gruppe todesmutig zurück und beratschlagen, wie sie der Bedrohung Herr werden. Die Steppenelfe, die gerne Fulminictus gegen ihre Gegner einsetzt, überlegt ihn in der Version Welle des Schmerzes zu wirken.

    Elfe: „Kann ich vor dem Fulminictus mein magisches Lied spielen, um mich besser konzentrieren zu können?“

    SL: „Klar, aber wenn du dich auf das Lied konzentrieren willst, während Ratten dich angreifen, wird das Musizieren und Singen auch noch mal erschwert.“

    Elfe: „Okay, kann ich aus dem Keller gehen, das Lied spielen, um meine Konzentration zu erhöhen, dann voll konzentriert zurück in den Keller gehen und die Welle des Schmerzes machen?“

    SL, kopfschüttelnd: „Du verbringst also die Nacht in der Festung mit Musizieren, um dich aufs Rattentöten einzustimmen.“

    Dreifach20 , der Spieler des Zwergen wollte unbedingt einen Angroschim spielen, der an Konfrontationstherapie glaubt. "Meeresangst? Ich setze mich dem Meer so lange aus, bis ich keine Angst mehr davor habe!" Hat schon zu einigen lustigen Situationen geführt und jetzt hält er einfach aus purer Sturheit durch. ^^ Zumal bei der klassischen Phileasson-Saga gar nicht mal sooo viel Seefahrt dabei ist, wie der Titel glauben lässt. Beorn hat seinen Zwerg in Tobrien rekrutiert, den brauchte ich als klassisches Redshirt und der ist somit nie zur See gefahren.

    Bei der (von mir streckenweise stark geänderten) Weltumseglung treffen die Gruppen von Asleif Phileasson und Beorn dem Blender bei der Ruine vom Sturmhaupt aufeinander. Beorn wurde von Lailath überfallen und schwer verletzt, weiß allerdings nichts von den Beni Geraut Schie und hält daher Asleifs Steppenelfe für die Übeltäterin. Beide Gruppen sind für den Moment ohne ihre jeweilige Traviageweihte unterwegs, da Shaya mit dem schwer verletzten Ohm Follkers in der Zivilisation geblieben ist. Lenya war für Beorns Geschmack für die Verfolgung Lailaths einfach nicht schnell genug und kommt daher mit Leibwache nach. Ohne die beiden Geweihten eskaliert die Situation rasend schnell.

    SL: "Was wollt ihr tun?"

    Firnelfe: "Ich verstecke mich samt Selflanatil hinter unserer Gruppe."

    Thorwaler: "Ich hab meine Rachsucht geschafft. Auf's Maul!" (stürzt sich auf Beorn und muss buchstäblich von Asleif davor gerettet werden, selbst aufs Maul zu kriegen)

    Steppenelfe (schimpfend): "Das ist doch jetzt nicht wahr, oder? Typisch Männer! Mir reichts! Ich werde Amazone!"

    Halbelf (entrüstet): "Hallo, ich bin auch ein Mann und benehme mich nicht so!"

    Peraine-Akoluthin: "Ich lasse sie sich jetzt erst mal 15 Minuten kloppen und dann schauen wir mal, ob wir vernünftig miteinander reden können."

    Xorloscher Zwerg: "Ich wette mit dem Zwerg aus Beorns Gruppe, wer den Kampf gewinnt."

    Ich bin auch erst seit einigen Monaten hier und dankbar für den tollen Job der Moderatoren. Es ist keine leichte Aufgabe, die Hitzköpfe immer wieder im Zaum zu halten und dafür zu sorgen, dass der Ton nicht abrutscht und sich alle im Forum wohl fühlen. Vielen lieben Dank für eure Arbeit und eure Mühe! <3

    Gerade bei den gastfreundlichen Thorwalern kann ich verstehen, dass sie 6 Fremde einfach so ins Haus holen und bewirten. Der Rest dagegen... hmm. Bei dem Druiden kann ich mir vorstellen, dass er entweder einen besonders magischen Ort ganz in der Nähe beschützt oder dass er ein Auge auf ein viel versprechendes Kind im Ort hat, das er, sobald es alt genug ist, als Lehrling annehmen will.

    Ich nehme an, er ist verstorben?

    Nein, er lebt noch. Zum Glück kann seine Schwester balsamieren. ^^

    Hoffentlich hat sich das Pferd nicht am thorwaler Hörner-Helm verletzt...

    Der Junge ist ohne Helm unterwegs. Obwohl der gegen fallende Pferde natürlich nützlich gewesen wäre. :D Trotzdem hat das arme Tier sich beim Sturz das Bein gebrochen. Zum Glück hatte die Schwester des Thorwalers noch genug AE für einen weiteren Balsam.

    Im Kampf gegen einen Karakil, der den Helden das zu bewachende Artefakt klauen will, fällt dessen Reiter sein Beherrschungsschwert aus der Hand. Da besagtes Artefakt an einem Pferd festgebunden ist und Karakile nicht für ihre Feinmotorik bekannt sind, packt der Dämon kurzerhand das Pferd mit seinen Pranken und schwingt sich in die Lüfte.

    Thorwaler: "Scheiße, mein Schild hängt am Pferd! Ich renne unter dem Pferd mit!"

    Halbelf: "Ich hebe das Beherrschungsschwert auf!"

    SL, nach verdeckt gewürfelter Willensstärkeprobe: "Was willst du tun?"

    Halbelf: "Ich richte das Schwert auf den Karakil und brülle ihn an: 'Loslassen!'"

    SL: "Thorwaler, was hast du im Ausweichen?"

    Thorwaler: =O

    Thorwaler nimmt ein Pferd Schaden.

    Ich finde es eigentlich auch recht stimmig, einen regeltechnischen Nachteil für einen Eidbruch zu verhängen. Dieser Nachteil kann dann nur von einer Bußqueste wieder aufgehoben werden. Persönlich würde ich vielleicht nicht sofort etwas belegen, was den Helden am wichtigsten im ganzen Leben ist, einfach weil ich das unnötige Öffnen eines Sarges zwar als nicht gerade borongefällig, aber auch nicht als riesige Erschütterung der göttlichen Ordnung betrachte. Von der Verhältnismäßigkeit her würde ich das wichtigste im Leben nur dann nehmen, wenn ein Nekromant in der Gruppe ist und der Boronit berechtigte Sorgen hat, dass dieser Geselle einen Untoten erschaffen will. Aber das ist Spielleiterermessen.
    So wie ich das bisher verstanden habe, ist der "Auftraggeber" ein Geist. Da könnte die Strafe für einen gebrochenen Eidsegen auch ein böser Malus auf MU sein, sobald der entsprechende Held mit Geistern zu tun hat.

    Ein Efferdchoral aus Havena, der bei stürmischer See gesungen wird. Sowohl der Meeresgott als auch sein Sohn Swafnir und die heilige Liaiella werden gebeten, die bedrängten Seeleute zu beschützen. Die Melodie stammt von dem englischen Choral Eternal Father, Strong to Save.

    Oh Efferd, der den Dreizack schwingt

    Oh Efferd, der den Dreizack schwingt

    Den Menschen Fisch und Regen bringt,

    Du, dessen Wort den Wind erhebt,

    Bei dessen Zorn das Meer erbebt:

    Erhör‘ mich, wenn ich zu dir fleh‘

    Für die in Not auf hoher See!

    Oh Swafnir, der die Menschen liebt

    Verirrten neue Hoffnung gibt,

    Der Kraken in die Tiefe zwingt,

    Schiffbrüchige ans Ufer bringt:

    Erhör‘ mich, wenn ich zu dir fleh‘

    Für die in Not auf hoher See!

    Oh Liaiella, mild und weich

    Die weiß, wer weilt in Efferds Reich,

    Die sein und Borons Herz besitzt,

    Der frommen Seeleut‘ Seelen schützt:

    Erhör‘ mich, wenn ich zu dir fleh‘

    Für die in Not auf hoher See!

    Oh Wogenherr, ich ruf‘ zu dir:

    Beschütz‘ die lieben Freunde mir!

    Vor Feuer, Stürmen, Fels und Riff

    Sei du ihr Schild, beschirm‘ ihr Schiff!

    Zum Dank erklingt von Luv nach Lee

    Dein Lob und Preis auf Land und See.

    Erste DSA-Gruppe: 4 Frauen, 3 Männer (SL war männlich, ein anderer Mann spielte eine Frau)

    Zweite DSA-Gruppe: 2 Frauen, 4 Männer (SL war männlich)

    Dritte DSA-Gruppe: 4 Frauen, 3 Männer (SL ist weiblich)

    Vierte DSA-Gruppe: 3 Frauen, 3 Männer (SL ist männlich, alle 3 Frauen spielen Männer, ein Mann spielt eine Frau)

    Alles in allem war es immer ziemlich ausgewogen in meinen Runden und Crossgender hat stets gut geklappt.

    Hier bewegen wir uns auf dünnem Eis. Vielleicht schreibt der Autor über sexistische Figuren, um irgendetwas zu verarbeiten, oder weil er darin besonders gut ist und die Leute dann eher seine Bücher kaufen. Vielleicht ist sie sexistisch, vielleicht auch nicht.

    Vor Jahren durfte ich mal ein Praktikum in einer Literaturagentur machen und zu meinen Aufgaben gehörte das Sichten eingeschickter Manuskripte. Damals war der Dauerbrenner, den die Verlage wollten, historische Romane mit (Zitat) "starken Frauen, Gewalt und Sex". Auf meine verwirrte Frage, warum die Welt nach der Wanderhure unbedingt noch tausend andere Geschichten dieser Art brauchte, kam vom Agenten die Antwort: "Weil es sich verkauft." Das hinterließ einen ziemlich bitteren Beigeschmack bei mir, machte mir aber auch klar, dass nicht alle Autoren, die dauervergewaltigende Klischeebösewichte erfinden, zwangsläufig Frauenhasser sind. Ihnen wird lediglich vom Verlag "nahegelegt", Sachen zu schreiben, mit denen sich sicheres Geld verdienen lässt. Über Moral oder Unmoral der Autoren will ich mich nicht auslassen. Da wird ein Massengeschmack bedient. X/

    Die Gruppe hat einen hungrigen Höhlendrachen aufgestört, der sich natürlich riesig über dieses Walk-In Menü in seiner Höhle freut. Heldenhaft wirft sich der Xorloscher Zwerg vor seine Freunde, damit sie zum Ausgang können. Während er seines Amtes waltet und den Drachen - gar nicht mal schlecht - vermöbelt, fangen Thorwaler und Steppenelfe allerdings an, sich beim gemütlichen Joggen zu unterhalten, statt schnell weg zu rennen. Da der Drache zwar alt, aber nicht taub ist, hört er sie natürlich und fährt zu ihnen herum.

    Thorwaler: "AAAARGH! Zwerg, tu was!"
    Zwerg: "Ich hab was getan! Dann habt ihr den Drachen abgelenkt!"