Vorwort:
Kennin und ihr anderen, die meine Befürwortung der \"Maraskan ~ Japan\"-Theorie kennen, spart euch eure Antworten auf diese Posting von wegen \"Maraskan IST NICHT Japan\" etc. Das ist, finde ich, sinnloses Off-Topic, wenn der Angesprochene (so wie ich) seine Meinung feststehen hat.
Eigentlich ist es möglich ein Samurai-Äquivalent in DSA zu spielen.
Man nehme einen Maraskani (Von wegen Aussehen und Möglichkeiten der Bewaffnung.), verpasse ihm die Ausbildung eines Kriegers oder Schwertgesellen (Zumindest im Freien Maraskan bzw. Sinoda möglich!) und die Eine oder Andere optisch(!) modifizierte Waffe oder Rüstung (Meine Favoriten: Maraskanisches Kurzschwert: Werte wie normal, nur halt gebogen und einschneidig oder Der Maraskanische Lederharnisch: Eine Lederrüstung, die aussieht wie eine Samurai-Rüstung) und siehe da: Man hat einen Samurai-ähnlichen, nicht regelwidrigen bzw. PG-Charakter.
Empfehlen würde ich so einen Char aber nur, wenn der Spieler sowohl Ahnung von Avernturien als auch von Japan hat, so dass er ihn wirklich Regel- bzw. Hintergrundgemäß spielen kann.
EDIT: Wenn mir jemand zeigen könnte, wie/wo man Dateien auf den Orkenspalter hochladen kann, würde ich gerne meine neuen Projekte (\"Schwertschule Yoshioka, Sinoda\" und \"Die Maraskanische Waffenkammer (DSA4)\") veröffentlichen.
Ersteres will ich hier mal als Vorab-Version zeigen:
Schwertschule Yoshioka, Sinoda, Maraskan
Träger: Privatschule, städtisch bezuschusst
Die Schule wurde vor drei Generationen von Yoshioka Kempo gegründet, dessen Ruf noch heute einen Großteil ihres Ansehens ausmacht. Die Schule ist stark von der Tradition beeinflusst und legt einen hohen Wert auf die Form und die Einhaltung der Regeln. Gelehrt wird ausschließlich der Kampf mit Maraskanischen Waffen bzw. der Maraskanische Stil. Daneben erhalten die Schüler neben Unterricht im Lesen/Schreiben, dem Rechnen und der Geschichte, Unterweisungen in den Künsten, der Philosophie und den Naturwissenschaften. Besonders wegen der Nähe zu den Dämonendienern, zeigt hier ein Magier den Schülern, woran sie erkennen können, wenn ein Kampfmagier einen Zauber vorbereitet, der ihnen Schmerzen bereiten würde. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt aber auf dem Bewaffneten Nahkampf mit den Maraskanischen Schwertern. Ebenfalls zum Unterricht gehören das Stock- bzw. Speerfechten mit Speer und Schnitter, das Ringen in der Unauer Schule, sowie die Ausbildung körperlicher Fähigkeiten (Klettern, Schwimmen, Athletik). Gerüchten zufolge sollen auch geheime Techniken mit Wurfwaffen und dem Kettenstab zur Ausbildung gehören. Mittelreichern und Angehörigen mit diesen verbündeter Reiche (z.B. Thorwal) ist es verboten in diese Schule einzutreten, Mitglieder der übrigen Völker werden nur unter Vorbehalt bzw. wenn sie ausreichendes Talent haben, aufgenommen. Die Ausbildung gilt als eine der Besten aber auch Härtesten überhaupt. Im Freien Maraskan gilt es daher als große Ehre in dieser kleinen Schule aufgenommen zu werden, erfolgreiche Absolventen erhalten einen Ehrentitel und werden mit dem Anhängsel „-dono“ angesprochen, der im Aventurischen Süden als Titularadelstitel gilt. Die Mitglieder der Schule sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Erleidet ein Mitglied eine Schmach oder wird im Zweikampf getötet wird ein Großteil der Schule dafür Vendetta nehmen.
Voraussetzungen: MU 13, GE 15, IN 12, KK 12, KO 13, SO 6
Modifikationen: LeP +2, AuP +3, SO +4
Vorteile: Akad. Ausbildung (Krieger), Besonderer Besitz, Titularadel
Nachteile: Arroganz 5, Prinzipientreue, Rachsucht 5, Verpflichtungen
Kampf: Anderthalbhänder +7, Dolche +2, Kettenstäbe +2, Ringen +3, Schwerter +4, Speere +3, Stäbe +3, Wurfmesser/-sterne oder Diskus +3
Körper: Athletik +3, Klettern +2, Körperbeherrschung +4, Schwimmen +2, Selbstbeherrschung +5, Sinnenschärfe +3
Gesellschaft: Etikette +3
Wissen: Anatomie +2, Geschichtswissen +2, Götter / Kulte +2, Heraldik +3, Kriegskunst +5, Magiekunde +2, Rechnen +2, Rechtskunde +2, Sagen / Legenden +3
Schriften/Sprachen: Lesen/Schreiben Ruuz +4
Handwerk: Heilkunde Wunden +2, Holzbearbeitung oder Grobschmied oder Lederbearbeitung +2, Malen/Zeichnen oder Musizieren +1
Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Ausweichen I, Finte, Linkhand, Wuchtschlag, Waffenloser Kampfstil: Unauer Schule
Verbilligte Sonderf.: Schnellziehen, Umreißen, Ausweichen II
Empfohlene Vor- und Nachteile: Balance, Neugier
Ungeeignete Vor- und Nachteile: Körperliche Behinderungen (z.B. Einhändig), Sucht, Goldgier
Besonderer Besitz: Tuzacmesser aus der schuleigenen Waffenkammer