Beiträge von Dudelzack

    Tipp: Parodie auf ein sehr bekanntes Lied. Und ja: Ich hör in letzter Zeit viele verarschende Coverversionen. ;)

    Heyho!

    Da ich ja immer schon mehr an den Hintergründen, als an den Regelsystemen von Rollenspielen interessiert bin, habe ich jetz trotz gewisser Aversionen gegen White Wolf Changeling für mich entdeckt. Und auf's Larp übertragen, denn Redcaps rocken einfach.

    Spielt irgendjemand das auch als P&P und kann davon mal berichten?

    Greetings
    Dude El Zack

    Mal Aventurienunabhängig.

    Ein durchschnittliches Rittergut hatte 6 bis 8 direkte Bewohner. Dazu kam im Regelfall ein Weiler von 20-100 Personen, die Ackerfläche betrug bei 3-Felderwirtschaft im Flachland dafür ca. 150ha, wovon zu jeder Zeit 75% bebaut waren. Hinzu noch geschätzt 25 Stück Milchvieh und 20-40 Schweine in Allmendebesitz.

    Geht man von einem Grundertrag ohne Einbußen durch Wetter-/Schädlingsbedingte Missernten, Schädlinge in den Vorräten usw aus, kommt der Ertrag auf durchschnittlich unter 50% der heutigen Hektarerträge von Weizen, Roggen und Hafer. Bei tierischen Erzeugnissen kommen wir auf etwa 1/3 der heutigen erträge.

    Wieviel nun an den Landesherren geht, weiß ich nicht.

    Aber aus den Daten sollte man erschließen können: Alles hart am Existenzminimum.

    Reike: Ganz daneben.
    Hathu: Etymologischer Ansatz sehr gut. Worttrennung ungenügend. Setzen, danke. "Stern" verwand mit lat. "astra" ist richtig, aber mein tipp: deklinier das mal. ^^