Beiträge von knochenkrieger

    Soderles, nachdem ich die zweite Box (schattenqasser) mittlerweile auch habe, mal meine Meinung als "Frischling".

    Ich finde sie für Anfänger mehr als geeignet. Ich steh vor allem auf die zusätzlichen Blips.

    Im Verhältnis zur ersten Box ist sie tatsächlich etwas zu teuer, allerdings wenn man die Anzahl der Abenteuer berücksichtigt, ist das wieder relativ.

    Sie liefert nette Ideen und das tolle: Sie gibt auch Möglichkeiten am, beide Boxen zu kombinieren.

    Das sie so groß ist, empfinde ich persönlich tatsächlich als Vorteil. Viel Platz für Stauraum. Jeder meiner Spieler hat mittlerweile einen eigenen "richtigen" charakterbogen (sogar mit spiralbindung, richtig nice) und so hab ich Möglichkeiten die jungfräulich originale zu verstauen und in einer Box das noch nicht verwendete Material vom verwendeten und nicht benötigten zu trennen.

    Aber ja, ich verstehe auch den Punkt das sie einigen zu hoch ist.

    Ich persönlich empfinde die "liniarität" mancher Abenteuer als nervtötend, allerdings kann ich es auch verstehen. Absolute rp Freiheit überfordert vermutlich die meisten rp Neulinge, sowohl Spieler als auch Meister (wir sind bei einem der Abenteuer im Drachenritter verzweifelt... Meine Spieler weil sie keine Lösung fanden und ich weil ich nicht zu sehr railroaden wollte...)

    Alles in allem, für Einsteiger mehr als geeignet und ne coole Fortsetzung.

    Ich hb die Box zwar noch nicht aber:

    Als noch relativ frischer Meister mit noch "frischerer" Gruppe:

    Aventurien ist eine Welt in der man sich vor lauter Regeln sehr, sehr schnell verloren fühlt. Von daher kann ich das mit dem spielbrett nachvollziehen.

    Die Einschränkungen von denen ich gelesen hab mit dem Spielplan halte ich für Menschen die nicht extrem kreativ sind und sich mit Improvisation schwer tun für sehr sinnvoll. Ich hatte von meiner Gruppe jetzt schon mehrmals das Feedback das sie vor lauter Möglichkeiten nicht wissen was sie tun sollen.

    ICH PERSÖNLICH würde die anmerkungen "hier geht es nicht weiter" aber als Meister ignorieren und meine Gruppe anders zurücklotsen oder mir was einfallen lassen.


    Zur Größe: Es war vorab bekannt was in der Box ist. Sich also über den Inhalt aufzuregen Fimd ich schon eher lustig.

    Auch hier kann ich als "Einsteiger" nur sagen: Ich brauch n Haufen scheiß um spielen zu können. Und um Ordnung halten zu können ist das echt praktisch wenn man mehr Platz hat.

    Lediglich den Preis find ich n bissl zu viel. 30€ wäre mein Wunsch gewesen.

    Es sind die ersten Charaktere, von daher meh, es werden andere kommen und die items werden charaktergebund sein (beim Versuch sie zu verkaufen/weiterzugeben lösen verwandeln sie sich in normale Gegenstände weil undankbar und so..., wenn sie geklaut werden haben sie für den dieb nicht dieselbe Wirkung).

    Hab nach der letzten Sitzung (aktuelles nichtweihnachtsabenteuer) noch mal geredet und die verstehen dass Weihnachten Weihnachten ist. Und da darf es mal was besonderes sein. Sie spielen das Spiel weil sie es als Gruppe mögen, nicht wegen Belohnungen und verstehen, das Magie eher sehr sehr selten ist. (Die einzigen in unserer Gruppe die auch nur ein bisschen Magie können sind die Elfe (die im übrigen ständig vergisst dass sie das kann) und der biestinger npc.)

    Ich find die vielen Anmerkungen toll und werd bis Weihnachten weitere rehlementierungen hinzufügen.

    Legofan .. ein toller Orginalstein von Anno Dazumal ?

    ... Und für jeden anderen ist es ein Papier oder ein Stein. Und da ist das problem. Ein sehr erfahrener dsaler der um die historie weiß, würde sowas ohne Bonus zu schätzen wissen.

    Ein Anfänger der sich mit rp an sich noch schwer tut und wenig versteht wieso sein Charakter handelt... Eher nicht.

    das die für den hohen Preis auch jemand kauft, ist trotzdem fraglich ;)

    Da bin ich dir nen Schritt voraus. Nicht verkäuflich, charaktergebunden, sonst puff, weg.

    Und wie gesagt, ich versteh es. Des hundehalsband werd ich nach unten korrigieren.

    Die Bohnen... Ne, die find ich ehrlich gesagt zu gut :) die bleiben. Die sind so herrlich nutzlos. Und ich werd es so einschränken das er die Getränke und Tafeln die er dabei macht nur selbst verzehren oder verschenken kann.

    Des ist für so nen zwerg madig 😂


    Den Oger als Basis Find ich gut. Das hilft mir weiter. Aber wird der mit den beiden daimoniden nicht zu stark? (PS drei Spieler plus der biestinger)

    Permanente Artefakte (wie das Hundehalsband das den Hund immer wieder zurückbringt) sind "Ein großes Mysterium der Artefaktmagie (...) Es wird vermutet, dass hierzu eine Formel

    aus der Temporalmagie, der sogenannte Infinitum verwendet wird, doch die wenigsten Zauberkundigen Aventuriens beherrschen ihn." Man vermutet, dass solche Artefakte auch einen Preis von ihrem Schöpfer fordern (da er ins Zeitgefüge eingreift).

    Das ist jetzt etwas was ich tatsächlich besser nachvollziehen kann. sprich den Hund sagen wir 5 mal zurückzuholen (statt täglich) würde das ganze wesentlich einfacher herstellbar machen. (weil Ladungsmagie wenn auch sehr mächtige).

    Das Halsband so abzuwandeln würde das ganze auc (in deinen Augen) weniger "Schlimm" machen als den Sack mit den Schokobohnen wenn ich das richtig verstehe?


    Wenn der "Boss" ein mächtiger Bursche wäre, wäre er wohl kein Knecht.

    was den Boss an geht, Knecht Rupprecht wird auch Krampus genannt, der heißt in anderen regionen auch mal anders, eigentlich ein Helfer des Nikolauses der die bösen Kinder in nen Sack steckt... aaaber ich brauch einen schurken und "Der Bruder des Weihnachtmannes names Bob" ist dann doch sehr albern :P

    Muss es eine magische Belohnung sein ?

    nicht Zwangsläufig, aber ich will für Weihnachten ein bisschen nen WOW Effekt (und den hat für neulinge weder ein Schaukelstuhl noch eine Flöte egal wem die gehört hat ;) )

    und lieber was "lächerliches" magisches (jetzt mal ernsthaft, ich versteh immernoch nicht was an den Schokobohnen so schlimm ist) bei dem die spieler sich denken "hihi, nett. schoki"

    als was "geiles" Nichtmagisches bei dem die spieler sich denken: "ok... cool... aber was mach ich damit?" DasKochbuch wäre ne möglichkeit. aber die bringt halt die nächsten paar Sessions ohne das er die entsprechenden Skills hat nichts.

    Die Schwertscheide ist ne nette Idee wenn der SPieler schon mal nen ähnlichen Charakter hatte der drauf ging (warum auch immer) und er jetzt die alte Scheide wiederbekommt (die er etvtl vor x Jahren auf nem Abenteuer bekommen hat)

    Ich finde die kritischen impulsevon x76 an sich gut und bin auch dankbar dafür, ich verstehe auch den Grund warum er (oder sie) diese DInge einwirft.

    Ich seh das in manchen Punkten ähnlich (weshalb ich ja versuche die Artefakte möglichst "klein zu halten".

    Andererseits denke ich das selbst wenn es ungewöhnliche Eigenschaften sind, solange diese Artefakte nicht übertriebene Effekte haben die das Spiel zerstören bin ich pro "Rule of cool".

    Jetzt hab ich aber immernoch keine Ahnung wie ich den Finalen boss am besten bastel :(

    Bei Belohnungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Anfänger (nicht nur Rollenspiel, sondern auch einer Spielwelt) kein Gefühl für "das gängige Maß" haben (woher auch?) und sehr durch die ersten Erfahrungen geprägt werden. Nur allzu leicht entsteht der Eindruck, dass Überfluss, aber auch übermäßige Macht und vieles mehr die Regel sind und das bekommt man später nur noch sehr schwer weg (die Spieler wieder auf den Boden der normalen aventurischen Tatsachen bringen).

    Und hier sind wir bei dem Grund das ich nachfrage :)

    Das "Phönixhalsband" fand ich einfach niedlich (abgesehen davon dass die SPielerin ja nicht wissen muss das der Hund nicht totzukriegen ist und sie das erst irgendwann feststellt *husthust*)

    aber wenn es zu "OP" ist, ist das was was ich versteh. evtl steht der ja auch nur drei mal auf (kennzeichen dafür ist keine ahnung ein kleiner edelstein der verschwunden ist vom Halsband)

    Die zwergenschokolade... seh ich jetzt nicht dass das zu übertrieben sein soll. ich wüsste jetzt nicht wie man mit schokolade schaden anrichten soll... auch nicht mit sieben tassen heißer schokolade...

    durch die bisherigen szenarien wissen sie dass belohnungen sich meist in Gold bzw erbeuteten gegenständen äußern.

    hier ein thema einzubauen und evtl starke magische gegenstände zu vergeben, die im großen und ganzen nutzlos sind... glaube ich nicht das das so viel schaden anrichten kann wenn ich ehrlich sein soll

    Ich würde für so ein unaventurisches Abenteuer nicht die richtige Heldengruppe, sondern Einmalhelden verwenden. Wenn man jedoch die richtigen Helden in so ein Abenteuer schickt, sollte es meiner Meinung nach so realistisch (glaubhaft) wie möglich nach Aventurien gebracht werden. Gerade bei Anfängern kann sonst leicht der Eindruck entstehen, dass man sich sonst in einer lustigen Comicwunschwelt befindet, in der es einfach alles aus unserer Welt gibt, es keine Regeln und Grenzen gibt und einfach alles passieren kann etc.

    Erstmal vielen Dank für den Wahnsinnstext und die vielen Ideen, da konnte ich jetzt einiges an Inspiration rausziehen.

    Die Ratschläge an sich sind super durchdacht und an sich auch völlig berechtigt.

    Ich werd das mal für nächstes Jahr im Hinterkopf behalten, die Idee an sich is super.

    Allerdings tasten wir als Gruppe uns immernoch an die meisten Regeln an. Für ein einzelnes Abenteuer also die zusätzlichen Regeln der Traumwelt einzuführen,

    (welche meiner Meinung nach genau den Effekt Aventurien = Comicwelt hätte) würde in einer Regelkatastrophe für mich als relativ unerfahrenen Meister und totale Frustration für meine noch unerfahreren Spieler enden. Stell dir einfach mal neue Spieler vor, die noch beim Rollenspiel an sich Hemmungen haben und nicht so genau wissen was ihre Charakere eigentlich können und was an sich möglich ist.

    Wenn du denen jetzt sagst: stell dir vor was sich dein Krieger vorstellen könnte und dann als Spielleiter sagst: "nope eine MG ist total unrealistisch" gibt das nur Enttäuschung und Frust.

    (wobei vielleicht träumt ja der Weihnachtsmann und Hilft wenn die Helden mal nicht weiterkommen, allerdings ohne Traumweltregeln, immerhin ist er der Weihnachtsmann.)

    Um dir da mal nen Einblick in die Erfahrung der Gruppe zu geben: Unsere Elfe hat vorher Warhammer 40K gespielt, aber auch nicht lang, ähnlich bei der Kriegerin, der Zwerg hatte vorher keine Berührung.

    Falls dir die EInsteigerbox was sagt, meine Helden stehen grad beim abenteuer der Turm im Nebelmoor unmittelbar vorm Turm im Nebelmoor (sprich sie haben neben zwei Sidequests und Soloabenteuern als Gruppe gerade mal die Räuber vom Dunkelthann abgeschlossen.)


    Ich denke wenn man das mittels Portal in eine andere Welt löst und klar macht dass man nicht mehr in Aventurien is, aber die generellen Regeln aufrecht erhält, entwickeln sich die Charaktere und auch die Spieler eher weiter und "coole", wenn auch eher nutzlose Belohnungen (egal wie selten sie in AVENTURIEN sein mögen) hätten einen ordentlichen Belohnungseffekt und würden die Freude am Spiel nur steigern. Meine Spieler sind zudem alle 25+, also durchaus in der Lage zu verstehen dass so ein Weihnachtsabenteuer etwas besonderes ist und mit Aventurien nichts zu tun hat ;) (so gesehen bringe ich ja auch nicht Weihnachten nach Aventurien sondern drei Helden zu Weihnachten...)

    Aus der Traumwelt entkommen wachen die Helden am Boden liegend auf und neben ihnen liegt die zerbrochene Kugel. Ich persönlich würde die Traumwelt übrigens unter eine große Glaskuppel packen! Wenn man sich zu weit vom Elfendorf entfernt, kommt man an eine Wand und es geht nicht weiter.

    Die Glaskuppel überm Nordpol find ich an sich ne tolle Idee. ich schau mal ob ich das Irgendwie anders lösen kann... ne Mauer, hungrige Wölfe...


    Nochmal Danke für deinen Input :) Wie gesagt, einiges kann ich verwenden, aber ich hoff du verstehst durch meine erklärung besser warum die Traumwelt eher ungeeignet für MEINE Gruppe ist


    (Ich hoffe sehr das alles kommt nicht zu sehr als Meister rüber der um Hilfe fragt und dann keine Hilfe annehmen will. Wie in meinem PRofil angegeben, ich will lernen und such ständig neue Inspiration. Ich versuch halt auch ein bisschen darauf zu achten wie das für meine Gruppe sein könnte und was für ein Chaospotential eigentlich möglich ist.)


    Alternativ könnte es auch den Sack vom Weihnachtsmann geben (Vorgänger-Modell, nicht mehr in Nutzung und deshalb entbehrlich). Daraus kann man entweder nützliche, oder sinnlose Dinge (nach SL-Entscheid, oder GROSSER Zufallstabelle, yay!) ziehen, oder aber man kann darin alles mögliche verstauen (inkl. unartiger Kinder?) und wieder hervorkramen (inspiriert von den Handtaschen von Hermione, oder Mary Poppins).

    Erinnert mich ein bisschen an D&D der Bag of Holding... das wäre tatsächlich was für die Elfe... die hat die Angewohnheit wirklich jeden Mist aufzusammeln und mitzunehmen...

    Hallo Miteinander,

    Ich hoffe das Thema passt hier rein, bin neu im Forum (und auch relativ neu in DSA)

    Ich bin der Meister für eine recht Unerfahrene Heldengruppe bestehend aus einer Kriegererin, einer Elfe und einem Zwerg (DSA 5. Edition, einsteigerbox).

    Auf ihren Reisen haben sie es zudem irgendwie geschafft einen NPC Wolpertinger als unterstützung aufzugabeln, fragt einfach nicht...

    Auf jeden Fall haben sie sich sich von mir ein kleines Weihnachtsabenteuer gewünscht.

    Ja ich weiß, aventurien kennt kein Weihnachten und ich weis dass einige ein Problem mit der Handlung haben könnten, also... Triggerwarnung.

    Dazu hätte ich die eine oder andere Frage bei der Ich hilfe benötigen würde:

    1. Belohnungen

    Unser ZWerg steht auf kochen. Als Belohnung hätte er jetzt von mir eine Kochmütze mit seinem NAmen drauf bekommen die, wenn getragen 7 FP auf Lebensmittelbearbeitung gibt und ein Säckchen Schokobohnen mit dem er entweder eine Tafel Schokolade oder 1W6+1 Portionen heiße Schokolade Herstellen kann. Das Säckchen ist nur einmal pro Tag nutzbar, wenn er versuchen sollte die Mütze oder das Säckchen zu verkaufen *puff* and gone.

    Die Kriegerin ist eine Hundenärrin. Für sie hätte ich mir eine Art "Phönixhund" vorgestellt.

    Solange sie sein HAlsband bei sich hat, macht es nichts wenn der kleine stirbt. Am nächsten Morgen materialisiert er sich lebend (im Halsband); ansonsten hat er die Werte eines mittelgroßen Hundes.

    (mein erster gedanke war ein Halsband mit dem sie einmalig ein beliebiges Tier Zähmen kann... bis mir eingefallen ist was sie damitso alles möglicherweise zähmen könnte...)

    Der Wolpertinger bekommt ne Locke aus dem Bart der zu rettenden Person (Again: fragt einfach nicht... mehr dazu unten)

    Für die Elfe fällt mir nichts ein. was wäre hier eine angemessene Belohnung? Köcher der nicht leer wird? Wieder nicht verkäuflich?

    Ich will dass sie zu weihnachten was außergewöhnliches bekommen, aber nichts was das spiel brechen kann.


    2. Storytime

    grob zusammengefasst was ich bisher hab:

    Auf ihrem aktuellen Abenteuer finden Sie eine Schneekugel. Es gibt einen grellen Blitz *puff* sie landen aus der Provinz Heldentrutz plötzlich am Nordpol.

    Magisches Weihnachtsdorf, wenn sie am Hellsten haus klopfen werden Sie von den Weihnachtselfen empfangen und erfahren, Knecht Rupprecht und der Weihnachtsmann sind verschwunden.

    Eine kurze Untersuchung ergibt: entführt worden.

    Sie folgen den Spuren im Schnee und finden den eingang zu einer Höhle (Dungeon).

    Dort kämpfen Sie sich durch, sammeln Hinweise, lösen vielleicht ein Zwei rätsel und *yay* finden (hoffentlich) den Weihnachtsmann.

    Der wurde von Knecht Rupprecht entführt (aus EIfersucht oder sowas, ist noch nicht ausgereift, oder er versucht den Grinch mit dem Blut des dicken zu beschwören...)

    Aktuell denk ich das der flankiert von zwei Karmanathen undein paar Kultisten eigenlich eine Gute Figur als Endboss machen würde, zumindest wenn er in Richtung Schwarzer Magier präsentiert wird.

    Jetzt ist die große Frage: neben Yetis, Goblins und üblichen Standardencountern, hat jemand ne Idee was man noch reinpacken könnte ohne das es zu heftig wird?

    ODer wichtiger: Kann mir jemand sagen was für Werte ich am Besten für den Knecht verwende?

    (Die Gruppe besteht wie gesagt aus drei recht unerfahrenen Spielern und einem (recht schwächlichen) Sidekik, alternativ könnt ich noch einen bis X Yetis einbauen die im Finalkampf helfen, FALLS meine Gruppe auf die Idee kommt sich mit denen anzufreunden.)

    Ich danke Schon mal für die Hilfe und wünsche eine Schöne Adventszeit.