Moinsen.
Medium-Fantasy gibt es natürlich nicht und Splittermond ist stark magisch gesprägt durch die Allgegenwärtigkeit von Magie und fantastischen Wesen. Wie aber auch in Pathfinder (2) ist das Setting geprägt von dem Land in dem man sich aufhält. Ob nun im 'mittelalterlich angehauchten Europa', also in Zwingard oder sonst wo.
Ob und wie sehr Magie 'eher bodenständiger' ist kann ich noch nicht sagen. Von was ich gesehen habe bei unserem ersten Spielabend das Charaktere, die sich auf Magie spezialisieren, einiges an Umstand in kauf nehmen müssen um einen Zauber zu wirken. Das Tick-system macht es aber sehr "logisch" (!= realistisch).
Faktisch betrachtet ist Splittermond ein High Fantasy System. Genau so ist es aber auch DSA. Low Fantasy habe ich auf anhieb nichts im Kopf. Je weniger Epos und je weniger Magie und Fantastisches existiert, desto näher ist etwas an Low Fantasy.
Zaron7 hat es gut beschrieben wie sich Splittermond "anfühlt". Ich glaube aber er hat das ganze komplexer dargestellt als es tatsächlich ist - zumindest habe ich das Gefühl.
Wenn du nämlich wirklich beginnen solltest, Tick 1 -> 6 (Laufen = 5 Ticks), feststellen zu wollen, wo du bei bei Tick 4 stehst, weil der Gegner, der bei Tick 4 dran ist, vielleicht in irgend einer Weise reagien will, dann wirst du dich in einer Tabellensimulation wiederfinden und das wäre dann der 90er-Style. Wir sind aber im 21 Jahrhundert angekommen und Lebenszeit mit Tabellesimulationen zu verschwenden mögen vermutlich nur die wenigsten. Meine Gruppe konnte den bösen Ork verkloppen ohne feststellen zu müssen wer wo bei welchem Tick steht.
Wichtig ist nur das 'kontinuierliche Aktionen' unterbrochen werden können. Der Läufer ist dann auf Höhe des unterbrechenden Kriegers, der heranstürmende Wyvern unterbricht den Zauber und und und. Sollte nichts derartiges passieren, steht die Figur wo sie steht.
Und durch das Ticksystem ist es schon vorgekommen das ein gewandter Krieger recht rasch zweimal hintereinander dran war bevor der Bogenschütze seinen Bogen abgefeuert hat. Das Tick-System vermittelt ein logischerers Spielgefühl als Initiative als es andere d20-Initiative-Systeme darstellen können.
Bleib(t) knusprig.