Posts by orkenspalter

    Mensen


    Quote

    eine der dünnst bevölkerten


    eine der am dünnsten bevölkerten


    Quote

    Neuen Reiches


    neuen Reiches


    Quote

    Die Meisten der höchstens 10 000 Einwohnern leben an der Küste und vor Allem in Harben und den anderen Orten, südlich des Schattengrundpasses entlang der Küstenstrasse nach Grangor.


    Die meisten der höchstens 10 000 Einwohnern leben an der Küste und vor allem in Harben und den anderen Orten südlich des Schattengrundpasses entlang der Küstenstrasse nach Grangor.


    Quote

    Der typische Windhager ist gegerbt durch Sonne und Wetter und vereint die grimmige beherrschtheid der Seefahrer mit der Mut der Nordmärker aber über alles ist er sehr Gastfreundlich und angenehme Begleitung.


    Der typische Windhager ist gegerbt durch Sonne und Wetter und vereint die grimmige Beherrschtheit der Seefahrer mit dem Mut der Nordmärker. Aber alles in allem ist er sehr gastfreundlich und angenehm im Umgang.


    Quote

    Die Meisten Windhager leben in kleinen Dörfern oder grosse Höfe, mit einigen Familien zusammen und sind streng Perainegläubig aber gleichfalls der Travia sehr wohlgesonnen.


    Die meisten Windhager leben in kleinen Dörfern oder grossen Höfen mit einigen Familien zusammen. Sie sind streng Perainegläubig aber gleichfalls der Travia sehr wohlgesonnen.


    Quote

    Der nördliche Windhager ist ein ernster und fleissiger aber etwas rauerer Zeitgenosse.


    Der nördliche Windhager ist ein ernster und fleissiger, aber auch etwas rauherer Zeitgenosse.


    Quote

    Er versucht vor allem gut und überflüssig zu leben.


    Du meinst "im Überfluss". Überflüssig ist hier so einiges im Forum *an bestimmte Beiträge denk* :)


    Quote

    andererseitz auch etwas gewiefter.


    andererseits auch etwas gewiefter.


    Quote

    Da viele Leute in Einklang leben mit der Natur haben sie öfters zu tun mit Überderisches wie Feen und Kobolde und weiss man mehr darüber als an manch anderem Orte.


    Da viele Leute mit der Natur in Einklang leben, haben sie öfters mit Überderischem zu tun, wie z.B. Feen und Kobolden und man weiss mehr darüber als an manch anderem Orte.


    Quote

    Aber vor allem jene Orks die sich wie deren menschlichen "Berufskollegen" der Strassenräuberei widmen begegnet man mancherorts.


    Aber vor allem jene Orks, die sich wie deren menschlichen "Berufskollegen" der Strassenräuberei widmen, begegnet man mancherorts.


    Quote

    Dieses übele Gesindel kann man wiederum vor Allem finden an der einzigen Passtrasse, dem sogenannten Schattengrundpass. Alle Veruche der Obrigkeit um ein Ende zu bereiten an diesem Übel scheiterten durch die unzugänglichkeit des Gebietes.


    Dieses üble Gesindel kann man wiederum vor allem an der einzigen Passtrasse finden: dem sogenannten Schattengrundpass. Alle Versuche der Obrigkeit, dem Übel ein Ende zu bereiten, scheiterten an der Unzugänglichkeit des Gebietes.


    Quote

    Die Übeltäter die dennoch verhaftet werden, werden niemals mehr die Straflager in der harten Berggegend verlassen, wo sie gemeinsam mit allerlei anderen Abschaum der Gesellschaft bis ans Ende ihrer Tage Holz schlagen dürfen für die kaiserliche Flotte in Harben.


    Die Übeltäter, die dennoch verhaftet werden, werden niemals mehr die Straflager in der harten Berggegend verlassen, wo sie gemeinsam mit allerlei anderem Abschaum der Gesellschaft bis ans Ende ihrer Tage für die kaiserliche Flotte in Harben Holz schlagen dürfen.


    Quote

    selbstständige mgfs. im Neuen Reich


    selbstständige Mgfs. im Neuen Reich


    Quote

    Die Provinz ist verteilt in 12 Baronien.


    Die Provinz ist in 12 Baronien aufgeteilt.


    Quote

    Das Windhager lehen ist nicht nahtlos verteilt unter den Vasallen.


    Das Windhager Lehen ist nicht nahtlos unter den Vasallen verteilt.


    Quote

    Niemandsland da sie auch nicht kultivierbar sind


    Niemandsland, da sie auch nicht kultivierbar sind


    Quote

    Deshalb ist es auch nicht sinnvoll unter Markgraf Radulf Eran Galahan, der hier übrigens "Markies" genannt wird, noch Gräfen ein zu stellen.


    Deshalb ist es auch nicht sinnvoll unter Markgraf Radulf Eran Galahan, der hier übrigens "Markies" [Mh. Marquis?] genannt wird, noch Grafen einzustellen.


    Quote

    beistzen


    besitzen


    Quote

    Sicher ist jedoch, dass Mutter Heylwich damals einen anderen Namen trug, weil ihre Haltung und ihr noch immer stark hörbarer Akzent -wenn sie dan überhaupt ein Mal redet- verraten ihre almadanische Abstammung, möglicherweise ist sie sogar eine Zahori.


    Sicher ist jedoch, dass Mutter Heylwich damals einen anderen Namen trug, weil ihre Haltung und ihr noch immer stark hörbarer Akzent (wenn sie überhaupt ein Mal redet) ihre almadanische Abstammung verraten; möglicherweise ist sie sogar eine Zahori.


    Quote

    jeder der mit ihr redet bekommt das seltsame, beklemmende Gefühl dass diese blinden Augen auf ihn ruhen und bis in die Tiefen seiner Seele hinabtasten


    jeder, der mit ihr redet, bekommt das seltsam beklemmende Gefühl, dass diese blinden Augen auf ihm ruhen und bis in die Tiefen seiner Seele abtasten.


    Quote

    vor Allem wenn wenn ihre Augen ein schwaches Licht aus zu strahlen scheinen im Zwielicht der frühen Nacht.


    vor allem, wenn ihre Augen ein schwaches Licht auszustrahlen scheinen im Zwielicht der frühen Nacht.


    Quote

    Der gewöhnliche Harbener entweicht und fürchtet sie.


    Fürze entweichen... Harbener fürchten und meiden sie :)


    Quote

    auf um an ihr ein Zeichen ihres Gottes zu bitten


    auf, um sie um ein Zeichen ihres Gottes zu bitten


    Quote

    Es ist nämlich ein offenes Geheimnis dass sie ab und an mit einer Vision gesegnet wird.


    Es ist nämlich ein offenes Geheimnis, dass sie ab und an mit einer Vision gesegnet wird.


    Quote

    Es sind jedoch vor Allem Gesellen mit dubiosem Ruf, Mietlinge die man in jeder Gegend Aventuriens findet und die ihr Schwert vermieten um "das Recht genüge zu tun" wie sie es selber meist nennen, die sich nicht um ihrer unheimlichen Aura kümmern und ihr um Rat bitten.


    Es sind jedoch vor allem Gesellen mit dubiosem Ruf, Mietlinge die man in jeder Gegend Aventuriens findet und die ihr Schwert vermieten, um "dem Recht Genüge zu tun" - wie sie es selber meist nennen und die, welche sich nich um ihre unheimlichen Aura kümmern und sie um Rat bitten.


    Quote

    Seltsamerweise scheinen ihre Patienten jedoch eher einen Segen zu sehen in ihrer Ausstrahlung. Ihre Präsenz ist nämlich meist bereits ausreichtend um die meisten ausser Rand und Band geratenen Gemüter zu beruhigen.


    Seltsamerweise scheinen ihre Patienten in ihrer Ausstrahlung jedoch eher einen Segen zu sehen. Ihre Präsenz ist nämlich meist bereits ausreichend, um die meisten ausser Rand und Band geratenen Gemüter zu beruhigen.


    Quote

    Wilgert Vanderpoorten ist ein reicher Händler. Er hat einem Freund, Perek Noorten, eine Schreinwerkerei abgeknüpft worauf er sein Imperium gebaut hat.


    Wilgert Vanderpoorten ist ein reicher Händler, der einem Freund - Perek Noorten - eine Schreinwerkerei abgeknüpft hat und seitdem sein Imperium darauf aufbaut.


    Quote

    Die Schreinwerkerei, spezialisiert in besondere Fenster, beliefert die ganze Westküste.


    Die Schreinwerkstatt ist spezialisiert auf besondere Fenster und beliefert die ganze Westküste.


    Quote

    Handelsflotille

    (schon mal zuvor wo gesehen)


    Gibt es das oder heißt es nicht eher "Flotte" ?


    Quote

    Perek Noorten, jedoch, ist aus auf Rache, zumal er vollkommen ruiniert wurde und nun durch die Abwässerungskanäle streunt als durch die Stadt angestelter Ungezieferjäger.


    Perek Noorten ist jedoch auf Rache aus, da er vollkommen ruiniert wurde und nun durch die Abwässerungskanäle streunt - als ein von der Stadt angestellter Ungezieferjäger.


    Quote

    Sein ungluck ist sprichwörtlich geworden in ganz Windhag durch die Redensart: "das Noorten verloren haben".


    [Armer Kerl *g*]


    Sein Unglück wurde sprichwörtlich in ganz Windhag: "das Noorten verloren haben" ist eine geläufige Redensart geworden.


    Quote

    Dennoch kennt er die Kanalisierung wie seine Westentasche und oftmals taucht er an den meist unerwarteten Augenblicken auf, in sichselber hinein murmeld über Pläne die nur er alleine kennt...


    Dennoch kennt er die Kanalisation wie seine Westentasche und oft taucht er zu den unerwartetsten Augenblicken auf - in sich hinein murmelnd Pläne schmiedend, die nur er alleine kennt...


    Thomas

    Daerografie (als Ergänzung zu Darnok's Text)


    Quote

    Schlimmer ist der Rondrikan anfangs und ende des Winters.


    Schlimmer ist der Rondrikan zum Anfang und Ende des Winters.


    Quote

    Die zahllose Wolken fangen spätestens am -als Wetterscheide dienendes- Gebirge aus zu schütten und speisen die vielen Bergseen.


    Die zahllosen Wolken fangen spätestens am Gebirge an zu schütten, welches als Wetterscheide dient. Hier werden viele Bergseen gebildet.


    Wetterscheide versteht man, ist aber ungewöhnlich.


    Quote

    genauso lang wie die ganze Mgfs.


    genauso lang, wie die ganze Mgfs.


    Quote

    Gemeinsam mit seinen Ausläufern beschlägt das Massiv mit seinen bis zu 2500 Schritt hohe Kalksteinbergen mehr als die Hälfte der Gesammtoberfläche.


    Gemeinsam mit seinen Ausläufern nimmt das Massiv mit seinen bis zu 2500 Schritt hohen Kalksteinbergen mehr als die Hälfte der Gesamtoberfläche ein.


    Quote

    Am Meer liegt ein schmaler Streifen Land mit hier und dort einige Felder.


    Am Meer liegt ein schmaler Landstreifen mit hier und dort einigen Feldern.
    (oder die Darnok'sche Variante)


    Quote

    Niedersetzungen liegen jedoch vor Allem an der rechten, Notmärkischen Seite des Flusses.


    Mhh. Auch ich weiß keine Interpretation für Niedersetzungen.


    sonst aber "vor allem an der rechten, notmärkischen Seite des Flusses".


    Quote

    unzählige klare seen und einsame, unterirdische strömchen haben Tropfsteinhöhlen von unbeschreiblicher Schönheit ausgehoben, jedoch kann kaum jemand davon erzählen, da der Weg dorthin schwer und entbehrlich ist.


    unzählige klare Seen und einsame, unterirdische Strömchen haben Tropfsteinhöhlen von unbeschreiblicher Schönheit ausgehoben. Jedoch kann kaum jemand davon erzählen, da der Weg dorthin schwer und kraftzehrend ist.


    (würde die Sätze aufteilen)


    Quote

    Die einzige, "anständige" Strasse führt vom Nordmärkischen Elenvina über Widdernhall vorbei an den schwer zu nehmenden Schattengrundpass in den Windhagbergen -die übrigens die einzige Verbindung zwischen Küste und Innenland darstellt- und dann in weiter südlich läuft, der Küste entlang, vorbei an Triveth und über die Hauptstadt Harben bis nach Grangor.


    Die einzige, befestigte Strasse führt vom nordmärkischen Elenvina über Widdernhall vorbei an den schwer zu nehmenden Schattengrundpass in den Windhagbergen. Selbige stellen die einzige Verbindung zwischen Küsten- und Innenland dar. Weiter südlich läuft sie an der Küste entlang - vorbei an Triveth und über die Hauptstadt Harben bis nach Grangor.


    Quote

    am Grossen Fluss, der den Zugang zur Reichstrasse III ermöglicht.


    am grossen Fluss, welcher den Zugang zur Reichstrasse III ermöglicht.


    Quote

    Damals fasste man den Entschluss einen anderen Hafen zu suchen für die Flotte und die Wahl fiel auf Harben, die kleine Stadt an der Westflanke der Windhagberge.


    Damals fasste man den Entschluss für die Flotte einen anderen Hafen zu suchen. Die Wahl fiel auf Harben, einer kleinen Stadt an der Westflanke der Windhagberge.


    Quote

    zehn Bireme,


    zehn Biremen,


    Quote

    die bis dahin stationiert waren auf den Zyklopeninseln.


    die bis dahin auf den Zyklopeninseln stationiert waren .


    Quote

    Durch die beschützte Lage -die einzige Verbindung zum Landesinneren ist ein schwer verteidigter Bergpass- gilt sie als unnehmbar.


    Durch die Schutzlage und nur einem Bergpass als Verbindung zum Landesinneren, gilt Harben als uneinnehmbar.


    Quote

    oder holz


    oder Holz


    Quote

    Stationierung der Waffenträger


    Quote

    geniesst unnehmbar


    geniesst, uneinnehmbar


    Quote

    auf hoher See sind oder in äusserster Kampfbereitschaft.


    auf hoher See oder in äusserster Kampfbereitschaft sind.


    Quote

    "Prinzessin" die gemeinhin als Beweis der albernischen Schiffsbaukunst gilt.


    "Prinzessin", welche gemeinhin als Beweis der albernischen Schiffsbaukunst gilt.


    Thomas

    (Texte gelesen hat)


    Änderungen sind wie immer "ohne Gewähr"


    Quote

    Hie und da bietet ein kleiner Hain Schutz


    Hier und da..


    Quote

    Schmetterlinge tragen die pollen in alle Welt.


    Schmetterlinge tragen die Pollen in alle Welt:


    Quote

    Pflanz- und Tierwelt


    Pflanzen- und Tierwelt (oder in schöner Sprache "Flora und Fauna" *g*)


    Quote

    die Meisten Acker


    die meisten Acker


    Quote

    auch nirgens zur


    auch nirgends zur (oder "nirgendwo zur")


    Quote

    Bergflüsschen und -Bäche


    Bergflüsschen und -bäche


    Quote

    schmaler Streifen land wo vor Allem Oliven


    schmaler Streifen Land, wo vor allem Oliven


    Quote

    Arangen


    Orangen (?)


    Quote

    Hier und dort kann man sogar eine einzelne jedoch vermutlich gepflanzte Palme sehen.


    Hier und dort kann man sogar eine einzelne - jedoch vermutlich gepflanzte Palmen - sehen.


    Quote

    Nahrboden


    Nährboden


    Quote

    eher ein Mal einen Berglöwen


    eher einmal einen Berglöwen


    Quote

    Sehr oft sieht man Wildziegen wobei die nördliche Ziegen


    Sehr oft sieht man Wildziegen, wobei die nördliche Ziegen etwas anders aussehen, als die Südlichen.


    Quote

    Die nördliche Wilde Ziegen sind eine Art Springböcke und Bergziegen, währen die südliche Ziege eher der typischen Hausziege ähnelt.


    Die nördliche wilde Ziege ist eine Art "Springbock" und "Bergziege", während die südliche Ziege eher der typischen Hausziege ähnelt.


    Quote

    Sehr oft vorkommend ist das Rotpüsschel, welches sogar zu einer rechten plage werden kann durch den idealen Bewuchs


    Sehr verbreitet ist das Rotpüschel, welches sogar zu einer rechten Plage werden kann.
    (Verbreitung / Bewuchs ist doppelt)


    Quote

    vor Allem die Kornweihe


    vor allem die Kornweihe®?


    Quote

    die vielen verschieden Habichte und Falken


    die vielen verschiedenen Habichte und Falken


    Quote

    ettliche


    etliche


    Quote

    Schwarz-Purpurnen Zeichnung und dem goldnen Schein.


    schwarz-purpurnen Zeichnung und dem goldenen Schein (oder altsprachlich "güldenen")


    Quote

    Im Aberglauben des Volkes gilt sie als Fluchbringer des Namenlosen und sollte sie ausgerottet werden


    Im Aberglauben des Volkes gilt sie als Fluchbringer des Namenlosen und sollte ausgerottet werden


    Quote

    mislungene Ernten


    misslungene Ernten


    Quote

    Manche Bauernd haben jedoch eine wunderbare Lösung entdeckt gegen diese Insekten und zwar der "unechte Salat".


    Manche Bauern haben jedoch eine wunderbare Lösung gegen diese Insekten entdeckt: und zwar den "unechte Salat".


    Quote

    gegen diesem Ungeziefer


    gegen dieses Ungeziefer


    Quote

    Blitzfuss nennt, ein kleiner Küstenvogel der Sturm vorhersagt


    Blitzfuss nennt - einem kleinen Küstenvogel, der Sturm vorhersagt


    Quote

    Oftmals trifft man, vor Allem an den Ausläufern der Berge, auf Braune und Höhlenbären die oftmals grosses Ungeschick mitbringen für die Landbevölkerung.


    Oftmals trifft man - vor allem an den Ausläufern der Berge - auf Braun- und Höhlenbären, die oftmals grosses Unglück für die Landbevölkerung mitbringen.


    Quote

    Es gibt gar ganze Täler wo noch keine sterbliche Seele jemals Fuss gesetzt hat.


    Es gibt ganze Täler, in welche noch keine sterbliche Seele jemals einen Fuss gesetzt hat.


    Quote

    Die einzige nenneswerte Passtrasse durch die Windhagberge, der Schattengrundpass, wird schwer geschützt und kann dennoch nicht ausreichend gesichert werden.


    Die einzige nenneswerte Passtrasse durch die Windhagberge - der Schattengrundpass - wird schwer geschützt und kann dennoch nicht ausreichend gesichert werden.


    Quote

    So gibt es ettliche Räuberbanden und hier und dort gar ein Orkentrupp der den Weg unsicher macht und eine weitaus grössere Gefahr darstellt als welches wilde Tier auch immer.


    So gibt es etliche Räuberbanden und hier und dort gar einen Orkentrupp, der den Weg unsicher macht und eine weitaus grössere Gefahr darstellt als wilde Tiere es machen können.


    Gruß,


    Thomas

    Quote

    Kann so nicht stehen bleiben, hab aber auch noch keinen Vorschlag. Evtl. "Die Küste ist überwigend durch Felsen und Steine geprägt."


    überwiegend :)


    Gruß,


    Thomas

    War klasse, hat Spaß gemacht :)


    Nightwish hat einen effektgeladenen Auftritt mit diversen Pyroeffekten hingelegt, Apocalyptica hat die Cellos tanzen lassen, sie auf die Schulter genommen und auf ihnen rumgeschlagen - das Schlagzeug hat sich genial eingepasst, abgesehen davon, daß der Schlagzeuger auch verdammt gut war. Subway To Sally hat die Meute auch zum Tanzen gebracht, wobei ich mir mehr "alte" Songs und einen "längeren" Auftritt erhofft hätte.


    After4ever hat auch des Nachmittags bei brütender Hitze gekocht und wir wurden mit Wasserwerfern kühl gehalten. Eine Portion Camouflage ("Love is a shield") im Hanger und ein wenig Project Pitchfork. Von den anderen Bands hab ich persönlich "Teile" mitbekommen, aber mich aufgrund brühender Hitze, kalten Getränken und der ewigen Suche nach dem schützendem Schatten eher zurückgehalten.


    Gruß,


    Thomas

    Zunächst einmal ist es bereits seit Mitte \"Juli\" bekannt, daß der Port des RPC-Dienstes mittels eines Bufferoverflow-Hacks ausgenutzt werden kann. Nur scheinen die Leute das entweder nicht mitzubekommen, oder informieren sich nicht ausreichend.


    Da es auch andere RPC-konforme Softwareprodukte gibt, ist die Schwachstelle \"nicht\" rein auf Windows beschränkt, sondern kann auch Linux, Solaris und andere Systeme befallen (siehe
    http://www.heise.de/security/news/meldung/39402 ).


    Man sollte also sein System updaten und die fehlenden Patches einspielen. Für Win2k-Systeme ist mitunter noch die Notwendigkeit des Service-Packs ab 2 aufwärts gegeben, um überhaupt den Patch von MS bezüglich des aktuellen Blaster-Wurms ausführen zu können und den Port 135 zu schließen.


    Info-Artikel (Heise.de):
    http://www.heise.de/newsticker/data/dab-13.08.03-001/


    Info-Artikel (Chip.de):
    http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10834461.html


    Removal-Tool (Symantec):
    http://securityresponse.symantec.com/avcen...moval.tool.html


    Direkt-Link (Removal-Tool):
    http://securityresponse.symantec.com/avcen...er/FixBlast.exe


    MS Sicherheits-Patch:
    http://www.microsoft.com/germany/ms/techne...tinms03-026.htm (reagiert sehr langsam!)


    Gruß,


    Thomas

    Ich habe kürzlich tatsächlich gesehen, daß Queen \"jetzt\" noch aufgetreten ist. Sie wurden von Pavarotti eingeladen auf einer Gala zu spielen. Gesungen hat dann der Schlagzeuger. Man hat gemerkt, daß es nicht so \"gelungen\" wirkte, auch wenn er sich bemühte. Der Applaus war mehr eine Hommage an Queen und weniger an die dargebrachte Leistung. Obwohl ich schon glaube, daß auch Cover-Versionen gelungen sein können.


    Thomas

    Ich verbringe meinen Sommerurlaub nicht in Italien.. *g*. Nein, nicht deswegen, sondern weil ich einen Spanien-Urlaub gebucht habe. Eine Aktion gegen das Sommerloch ist u.a. das Gänsekiel und Tastenschlag, an welche ihr hoffentlich alle für den Orkenspalter teilnehmt *Fg*


    Greets,


    Thomas

    Ich bin auch mehr dagegen, einen Computer beim RPG einzusetzen, da es ein Atmosphären-Killer sein kann und gerne nebenbei mal wo geklickt wird... zum Nachschlagen gelegentlich, zu Recherchen, wenn Zweifel bestehen oder sonstwas - gut, das mag man machen können, aber sonst bin ich mehr dagegen.


    Thomas

    Darnok:


    Die Empfehlung hab ich selbst ausgesprochen, da ich es als sinnvoll empfand. Weitere Kennzeichnungen innerhalb des Forums kann ich nicht machen. Zudem habe ich im Newsletter darauf hingewiesen (>320 Empfänger).


    Gruß,


    Thomas

    IMHO haben sie \"nicht\" direkt den Provider, sondern den eingetragenen Admin- oder Tech-C angeschrieben. Wie ich im DSA-Welten Thread angegeben habe ist die Ansprechadresse der Firma eine andere und wäre so gesehen offiziell\"er\".


    Details aber beim DSA-Ring.


    Gruß,


    Thomas

    DSensemann


    Mehrere Abenteuer nicht, jedoch kann man natürlich eine Kampagne einschicken. Selbige wird dann jedoch als ein Abenteuer gewertet.


    Gemeinschaftsprojekte sind auch möglich, jedoch werden dann die Preise nur einmal vergeben und man müßte untereinander schauen, wie man sich aufteilt.


    Gruß,


    Thomas

    Wie ich schon auf die Frage beim Gewinnspiel geantwortet habe, können sind auch Soloabenteuer zulässig. Magie sollte einen \"wichtigen\" Bestandteil haben. Daß mal ein Magier vorbeiläuft o.ä. zählt nicht dazu.


    Die Abenteuer werden während des laufenden Wettbewerbs wohl nicht zum Download angeboten werden, sondern anschließend (im Rahmen der Nautilus o.ä.)


    Da diese Fragen innerhalb des Gremiums geklärt werden und wir stets eindeutige Antworten zu geben versuchen kann es sein, daß ich mitunter Rücksprache nehme und nach einiger Zeit antworte. Dieser Thread ist auch gut geeignet darüber zu diskutieren. Ich werde wohl in den News darauf verweisen.


    @Opi: Abenteuer so zum Download gibt es ja bereits viele im Download-Archiv des Orkenspalters.


    Gruß,


    Thomas