Beiträge von orkenspalter

    Toad

    Fein. Ja, genau dafür ist "Eigene Projekte" vorgesehen. Hier kann man vorstellen, woran man selbst arbeitet und was einen interessiert. Natürlich sind vom Prinzip her im DSA-Forum viele DSA-bezogene Projekte, aber auch andere Projekte aus dem Umfeld Fantasy & Co. können natürlich hier Platz finden.

    Viel Erfolg mit Eurem Projekt.

    Thomas

    Etwa zwei Wochen nach dem Release erscheint nun der erste Patch für Drakensang. Dieser bringt neue Features, behebt aber auch Fehler im Bereich Grafik, Gameplay, Logik und Balancing.

    Dowload Patch 1.01 von drakensang.de (40MB)

    Quelle: DSA4.de

    ========================================================================================
    Drakensang-Patch 1.01
    Readme
    ========================================================================================


    Bitte lies vor der Installation von Patch 1.01 zunächst dieses Dokument.
    Es enthält alle Informationen zum Patch.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Inhalt
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    1. Patch-Notes
    1.1 Neue Features in Patch 1.01
    1.2 Behobende Probleme in Patch 1.01
    1.2.1 Fixes ohne Auswirkung auf Savegames
    1.2.2 Fixes mit Auswirkung auf Savegames
    1.3 Workarounds fuer bestehende Probleme in Patch 1.01
    2. Problembehebung
    3. Support
    4. Webseiten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    1. Patch-Notes
    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Der Patch 1.01 bringt neue Features und behebt Fehler im Bereich Grafik, Gameplay,
    Logik, Steuerung, Balancing.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    1.1 Neue Features in Patch 1.01
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    - Feature: Windowed-Mode
    Durch den Kommandozeilenbefehl "-windowed" kann man nun das Spiel auch im
    Fenstermodus spielen. Um den Befehl anzuwenden, klicke bitte auf Deine
    Verknuepfung auf dem Desktop und trage nun hinter dem Ziel statt "-fullscreen"
    "-windowed" ein.

    - Feature: Screenshots
    Mit NumPad0 werden nach "Eigene Dateien\Drakensang\capture" Screenshots
    gespeichert.
    Die Taste kann in den Optionen umgelegt werden.

    - Feature: Dynamisches Partylicht in Murolosch/Moorbrueck
    In den Optionen laesst sich nun die Beleuchtung durch Fackeln und Zauber in
    Aussenbereichen aktivieren. Diese Option hat nur Auswirkungen auf die
    dunklen Regionen Murolosch und Moorbrueck. In allen anderen Regionen
    bleibt, auch bei aktivierter Option, das dynamische Licht der Party
    deaktiviert.

    - Feature: Exit-Portale fuer den Hafen in Ferdok und Tallon
    Der Hafen in Ferdok und die Stadt Tallon selbst haben nun Exits zur
    Worldmap erhalten. Der Exit im Hafen befindet sich bei der alten
    Bankbruecke, der Exit in Tallon ist eine kleine Karte gleich neben dem
    Stadttor.

    - Feature: Schulterpanzer freier kombinierbar
    Schulterpanzer koennen nach der Installation des Patches mit allen
    Kleidungsstuecken kombiniert werden

    - Feature: SelectAll-Taste
    Mit der Taste "." gibt es nun einen Shortcut um die gesamte Party
    auszuwaehlen.
    Die Taste kann in den Optionen geaendert werden.

    - Feature: QuickbarUp und QuickbarDown-Tasten
    Mit den Tasten "PageUp" und "PageDown" koennen die Quickslotleisten per
    Shortcut durchgeschaltet werden.
    Die Tasten koennen in den Optionen geaendert werden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    1.2 Behobende Probleme in Patch 1.01
    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Mit dem Patch 1.01 werden die folgenden Probleme behoben. Sollte ein Fix Auswirkungen
    auf Savegames haben, so tritt dieser nur in Kraft, wenn ein neues Spiel begonnen wird,
    oder ein Spielstand vor der entsprechenden Stelle verwendet wird. Die alten Savegames
    koennen auch bei Auswirkungen auf Savegames ohne Probleme weiterverwendet werden,
    enthalten dann aber nicht den entsprechenden Fix.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    1.2.1 Fixes ohne Auswirkung auf Savegames
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    - Absturz: Grolmenkristallsplitter können nun auch unter 20 Einheiten
    in Murolosch verkauft werden.

    - Blocker: Rechtsklickdialog mit bestimmten NPCs triggert nun bestimmte Quests
    (z.B. Avestreu kann nun verlassen werden).

    - Fehlermeldung: Seeleninstrument von Gwendala kann aus Inventar gelöscht und
    der Elfengeist angesprochen werden. Er greift nun ohne Fehlermeldung an.

    - Fehlermeldung: Laurelin lässt sich in Ferdok nun beliebig oft ansprechen, ohne das
    ein Location-Wechsel notwendig ist.

    - Sound: Bei 5.1 Speakern ist nun nicht mehr hinten und vorne vertauscht.

    - Logik: Locations können nun zwischenzeitlich verlassen werden, ohne
    dass die Sidequests automatisch geschlossen werden.

    - Gameplay: Warteschlangen der Quickslot-Aktionen sind nun mit Steuerungstaste
    und Ziffern erstellbar.

    - Steuerung: Kameradrehgeschwindigkeit lässt sich nun im Hauptmenü einstellen.

    - Collide: Keine Behinderung mehr bei bestimmten Treppen in Gruldur.

    - Grafik: Schwebendes Polygon in Murolosch beim Eingang das Stollens gefixt.

    - Grafik: Schwebender Baum auf Weg nach Grimmzahn steht nun auf Boden.

    - Balancing: Drachenkultist in der Blutberge Ruine kann nun beklaut
    werden (Josts Schlüssel).

    - Balancing: Alle Elfen-Charaktere haben nun das Standardtalent "Säbel"
    von Anfang an.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    1.2.2 Fixes mit Auswirkung auf Savegames
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    - Absturz: Niam Süssen in der Gruft in Tallon lässt sich nicht mehr bestehlen.
    Dies behebt einen Absturz im Kontext mit dem Schlüssel.

    - Blocker: König Arombolosch lässt sich auf Berg Drakensang nicht mehr töten,
    somit kann das erste Portal definitiv geschlossen werden.

    - Blocker: Arom liess sich im Thronsaal von Murolosch nicht ansprechen, der Berg
    Drakensang war somit nicht zugänglich. Dies ist nun behoben.

    - Logik: Der Kobold ist nun nicht mehr in Tallon, wenn er Auralias Shop in Ferdok übernimmt.

    - Logik: Salina fehlt nun in Ferdok, nachdem sie in Murolosch verhaftet wurde.

    - Balancing: Noldrokon, Endboss Burg Grimmzahn, hat nun Loot.

    - Balancing: Tränke (z.B. Muttrank) lassen sich nicht mehr stapeln (der Effekt auf
    den Charakter lässt sich nicht mehr stapeln).

    - Gameplay: Der Goblin, der links neben dem
    Stadttor vor Tallon unter dem Boden kämpfte, ist gefixt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    1.3 Workarounds fuer bestehende Probleme in Patch 1.01
    ----------------------------------------------------------------------------------------

    - XACT-Absturz: Das Drakensang-Audio-Subsystem kann nicht initialisiert
    werden. Dies kann auf ein bekanntes Problem mit sogenannten Software-
    Modems zurückzuführen sein. Falls auf Deinem Rechner ein Software-Modem
    installiert ist (z.B. "IBM Thinkpad Modem"), entferne dieses bitte
    über die Telefon- und Modemoptionen in der Systemsteuerung und starte Drakensang erneut. Sollte das Problem
    dadurch nicht behoben sein,
    wende Dich bitte an den technischen Support.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    2. Problem-Behebung
    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Falls Du Probleme mit der Bildschirm-Anzeige hast oder Schwierigkeiten beim Starten des
    Spiels auftreten, oder wenn das Spiel zum Desktop hin abstürzt, kannst Du entweder die
    Einstellungen des Spiels oder die Systemkonfiguration Deines Computers verändern. Bitte
    stelle in einem solchen Fall zunächst sicher, dass Du die neusten Treiber für Deine
    Hardware verwendest.

    ATI (Radeon)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ati.de">http://www.ati.de (Deutsch)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ati.com">http://www.ati.com (International)

    NVIDIA (GeForce)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nvidia.de">http://www.nvidia.de (Deutsch)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nvidia.com">http://www.nvidia.com (International)


    Sollten dennoch weiterhin Probleme auftreten, stelle sicher, dass Du die
    Standard-Einstellungen verwendest, da Funktionen wie „ATITruform“,
    „Fullscreen Antialiasing (FSAA)“ oder ein deaktiviertes „VSYNC“ zu
    Darstellungsfehlern führen können.


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    2.1 Probleme beim Start
    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Falls Drakensang nicht startet, deaktiviere bitte alle Indizierungsdienste und
    Destop-Suchprogramme. Generell sollten vor dem Start von Drakensang andere,
    parallel laufende Programme beendet werden.


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    3. Support
    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Bei technischen Problemen mit einem unserer Spiele, wende Dich bitte an unseren
    Support unter <!-- e --><a href="mailto:support@dtp-ag.com">support@dtp-ag.com</a><!-- e --> und beschreibe den Fehler genau. Bitte erwähne
    auch, um welches Spiel es sich handelt und welches Betriebssystem verwendet wird.

    Schicke uns bitte gegebenenfalls auch eine "dxdiag"-Datei zu. Du erhältst diese
    Übersicht über ihre Systemkonfiguration, indem Du im Windows-Startmenü "Ausführen"
    anwählst, dort "dxdiag" (ohne Anführungszeichen) eingibst und "OK" klickst.
    Im neuen Fenster wähle „Alle Informationen speichern“ und sichere die Datei,
    die Du uns dann bitte als E-Mail-Anhang zuschickst.

    Neben der Möglichkeit des E-Mail-Supports stehen Dir auch unsere Hotlines zur Verfügung:

    Der technische Hotline-Service ist von Montag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr
    erreichbar.

    Deutschland: Technische Hotline: 0900 - 15 100 53 (0,55 Euro/Min. *)
    Spielinhaltliche Hotline: 0900 - 15 100 54 (1,95 Euro/Min. *)
    * = aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, aus anderen Fest- oder Mobilfunknetzen
    können die Preise abweichen

    Österreich: Technische Hotline: 0900 - 400 708 (1,55 Euro/Min. *)
    Spielinhaltliche Hotline: 0900 - 528 278 (2,16 Euro/Min. *)
    * = aus dem nationalen Festnetz, aus den Mobilfunknetzen können die Preise abweichen

    Schweiz: Technische Hotline: 0900 - 000 150 (1,00 CHF/Min. *)
    Spielinhaltliche Hotline: 0900 - 900 936 (3,13 CHF/Min. *)
    * = aus dem nationalen Festnetz, aus den Mobilfunknetzen können die Preise abweichen

    Minderjährige benötigen die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten, um diese
    kostenpflichtigen Serviceangebote in Anspruch nehmen zu können!


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    4. Webseiten
    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Offizielle Webseite zu Drakensang:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.drakensang.de">http://www.drakensang.de

    Offizielle Webseite der dtp entertainment AG:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dtp-ag.com">http://www.dtp-ag.com

    Offizielle Webseite von Radon Labs
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.radonlabs.de">http://www.radonlabs.de


    =========================================================================================
    Das Schwarze Auge: Drakensang © 2008 dtp entertainment AG. Hergestellt und entwickelt von
    Radon Labs GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Das Schwarze Auge erscheint unter Lizenz der
    Chromatrix GmbH. Das Schwarze Auge ist eine eingetragene Marke der Significant Fantasy GbR.
    Alle Logos, Bilder, Warenzeichen und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.
    Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten - Kein Verleih! Keine unerlaubte
    Vervielfältigung, Dekompilierung, Vermietung,Aufführung, Sendung!
    Publishing und Vertrieb: dtp entertainment AG, Goldbekplatz 3-5, 22303 Hamburg.
    Für etwaige Virenschäden wird keine Haftung übernommen.
    Finanziert durch dtp Game Portfolio 2006 Fondsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg.

    http://ecx.images-amazon.com/images/I/4159z…L500_AA240_.jpg

    What You See Is What You Get – Was doof aussieht, da ist auch doof drin

    Morgens, 08:30 Uhr in Deutschland.
    Wir haben schon die halbe Strecke zur Arbeit geschafft. Auf dem Weg vom Bahnhof zum Büro machen wir noch kurz am Kiosk Halt, damit der Tag nicht ohne Kalorien beginnt. Der Kiosk, der den bezeichnenden Namen Quickie-Shop trägt, hat sich verkaufstechnisch geschickt neben einer Berufsschule positioniert. Dort ist wie immer eine Schlange schlaksiger Schüler und Schülerinnen mit abenteuerlichem Outfit aufgereiht. Wir stellen uns an.

    Vor uns versucht ein junger Mann, beim Verkäufer einige Backwaren zu ordern, deren nähere Bezeichnung ihm sichtlich Schwierigkeiten bereitet. Einen Anhaltspunkt hat der liebe Gott ihm dann doch mit auf den Weg gegeben: die Nationalität der begehrten Nahrung.

    "Isch krisch zwei von den Franzosendingan da", sagt der junge Mann und deutet ungeduldig auf das Brotregal.
    Dem Verkäufer bereitet die textimmanente Interpretation der Bestellung Probleme. "Zwei Baguettes?", fragt er nach.
    "Nee, von den krisch isch Durschfall." Der Typ und seine Posse gackern.
    "Wollen Sie stattdessen Quiche? Die ist heute im Angebot."
    "Was? Ej, quischst gleich eins in die Fresse. Zwei von die krumme Dinga da, meinisch." Noch lacht er.
    "Alles klar, zwei Croissants." Der Verkäufer ist sichtlich erleichtert, und wir rücken schon mal vorsichtshalber ein wenig auf. Aber in diesem Fall gibt es noch kein Happyend.
    "Was jetzt? Cross was?! Du Opfer! Gib mia endlisch zwei von den verkackten Franzosenteilen!"
    Zwischen dem Verkäufer und dem jungen Mann entbrennt eine lautstarke Diskussion über den angemessenen Umgangston."

    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://images.buch.de/leseproben/9783404605965.pdf">http://images.buch.de/leseproben/9783404605965.pdf
    Amazon-Link: hier

    Ich spiel's im Moment auch schon. Bis jetzt war auch jede Quest lösbar. Mal schauen, was noch so kommt ;). Atmosphäre gefällt mir, Musik ist hintergründig, nicht störend, aber auch nicht sooo klassisch, wie bei DSA1,2,3, aber Dynamedion hat gute Arbeit geleistet. Schön auch in der Deluxe-Edition die Soundtrack-CD. Die Lederkarte ist "nett", aber auch nicht mehr als das.

    Thomas

    Hallöchen,

    Drakensang ist nun draußen, also kann es auch endlich gezockt werden. Rein statistisch würde mich interessieren, wer es denn schon durchgespielt hat. Ist vielleicht ein wenig früh, aber man weiß ja nie. Wer sich dazu berufen fühlt, dies hier kundzutun, kann gerne im Thread antworten ;)

    Thomas

    Zwölfe mit Dir,

    dieser Forenbereich wurde angelegt, damit ein reger Austausch zum neuen DSA-Computerspiel "Drakensang" stattfinden kann. Normalerweise müsste er sich der Forenstruktur nach unter "Computerspiele" einordnen, wurde jedoch ausnahmsweise an prominenterer Stelle platziert.

    Hier können Diskussion um Questen und Aufträge, zu Technik-Problemen, Charakteren, Orten und mehr stattfinden. Damit die Beiträge möglichst leicht einzuordnen sind, sollten sie im Betreff gekennzeichnet werden. Folgende Markierungen sind vorgegeben, weitere können später hinzugefügt werden.

    Nachfolgend ein paar Beispiele:
    [QUEST] Suche nach dem Käsetoast
    [ALLGEMEIN] Diskussion zu den Plots
    [TECHNIK] Meine Darstellung ruckelt
    [CHARAKTER] Warum piekst mich Borbarad immer?
    [ORT] Ach wie schön ist Almada

    Bitte versucht, diese Thread-Logik beizubehalten, um das Forum übersichtlich zu erhalten

    Thomas

    Nachdem DSA4 ein großer Schritt für "Das Schwarze Auge" war und in vielerlei Belang zu konträren Meinungen, aber dennoch zur Fortentwicklung geführt hat wird gerne diskutiert, wann und ob ein neues Regelwerk kommen wird. DSA 4.1 war ein Revisionsschritt, der noch erwartet wurde. Aber offenbar denkt Ulisses Spiele sehr zukunftsorientiert, denn die Domain dsa5.de wurde gemäß Denic bereits reserviert. Nicht etwa von dsa4.de, sondern von Ulisses Spiele selbst. Auch jetzt führt der Link schon zur Hauptseite des Lizenzinhabers. Was bringt die Zukunft? ;) Nach Aussagen von Ulisses hat man noch keine konkreten Pläne und die Verlinkung war auch nicht geplant, wie Recherchen im Web bestätigen (Ulisses Forum).