Beiträge von orkenspalter

    Fortsetzung aus dem Foren Archiv

    Letzter Text
    Ja, ich weiß, daß sich die Arbeit nicht lohnt.

    Aber irgendwie überkam es mich irgendwann mal und ich begann, die Kampagne nachzuerzählen, und zwar so, wie sie eine meiner Gruppen erlebt hat.
    Natürlich geht das nicht so problemlos von statten. Viele Stellen muß ich dazudichten, da sie so nie stattgefunden haben, aber die Verständlichkeit sonst darunter leiden würde.

    Wenn also jemand witzige oder spannende Szenen aus der 7G- Kampagne hat, die er mir zukommen lassen möchte - immer zu!
    Allerdings muß Euch klar sein, daß ich die Szenen auf meine Gruppe zuschneiden muß, also Namen etc. wahrscheinlich ändere.
    Aber als Anregung wäre es sehr schön, solche Geschichten anderer Runden einmal zu lesen.

    Also, wer Interesse hat - keine falsche Scheu!

    Brin_Drosselanger

    -----------------
    Man ist einfach klar im Vorteil, wenn man Christoph heißt!

    Fortsetzung aus dem Forum Archiv

    Letzter Text

    Zitat


    Hm, ich würde Mysterie aber eher als eine Unterkategorie von Fantasy bezeichnen, da sie auch die Merkmale von Fantasy haben.

    Jedem, wie\'s ihm beliebt. Zu diesem Thema gibt es unzählige Meinungen, die immer wieder diskutiert werden.

    Zitat


    Hast du dir schon mal welche angeguckt, oder ist das

    nur ein Vorurteil, dass du dir ohne mal eine Folge zu sehen gebildet hast???

    Ich gebe jeder neuen Serie mehrere Chancen, bevor ich entscheide, ob ich damit durch bin oder nicht. Manchmal haben Serien nur einen schlechten Start oder ändern ihre Schwerpunkte aus anderen Gründen, also muß man schon mehrmals prüfen, bevor man sich ein brauchbares Bild gemacht hat.

    Yerho

    -----------------
    \"Die Zwölfe mit Dir!\" - \"Aber nicht, wo ich jetzt hingehe ...\"

    Fortsetzung aus dem Forum Archiv

    Letzter Text
    Die Redax?
    Sie sagt klipp und klar: wenn jemand daher kommt mit einem überzeugenden Projekt qua Qualität UND wenn er die Royalties zahlt, soll er machen...
    Was Anderes ist natürlich -wie immer- ein Heimprojekt. Da sind die FanPro\'s net so pedantisch.

    Kennin

    Fortsetzung aus dem Forum Archiv

    Letzter Text
    Also das einzigste was ich hier dazu sagen will ist das es wohl nicht so richtig her passt. Aber wenn du meiner Signatur mal ein wenig deiner Aufmerksamkeit schenken könntest (und wenn du ganz großzügig bist auch noch ein wenig Platz in deiner Leitung). Dann kommst du über diesen Link zu einem Forum wo es auch ein Politikboard gibt. Ich würde mich freuen dort mit dir darüber zu disskutieren.

    Darnok

    Fortsetzung aus dem Forum Archiv

    Letzter Text
    Ich bezieh mich jetzt einfach mal auf diverse Aussagen, die in den letzten Posts seit meinem letzten Post gemacht wurden.

    Aus der Erkenntnis, dass man soziale Regeln brauch, um zusammenleben zu können, muss noch lange keine Religion entstehen. (Es kann aber ein Faktor sein.) Ein religiöses Weltbild entsteht erst aus der Erkenntnis, dass der Mensch nicht allein physikalisch determiniert ist, sondern einen Transzendenzbezug hat. Religion kann man nicht auf Regeln und Gesetze beschränken. Religion bzw. Weltanschauung betrifft den Menschen in seiner Existenz. Sie befasst sich nicht nur mit der Frage \"Was soll ich tun?\", sondern auch mit \"Was ist der Mensch?\". Diese beiden Fragen hängen natürlich eng zusammen.

    Der Monotheismus des Judentums war tatsächlich etwas Neues. In anderen Kulturen oder Völkern gab es nur den Polytheismus, bei dem es aber durchaus öfter vorkam, dass es einen oberen Gott gab. Aber es gab ansonsten keine Religion, die gesagt hat: \"Es existiert nur ein Gott!\" Dabei muss man natürlich sagen, dass dies auch eine Entwicklung durchgemacht hat. Im AT (Alten Testament) findet man in einigen Büchern noch Spuren des Polytheismus wenn z.B. von GÖTTERsöhnen gesprochen wird oder so.

    Es wurde auch die Unterdrückung anderer Ansichten angesprochen, weil man glaubte, die alleinige Wahrheit in Händen zu halten. Diese Unterdrückungen waren, so musste die kath. Kirche einsehen, nicht mit dem christlichen Menschenbild vereinbar. Nach diesem Menschenbild ist der Mensch frei und kann auch nur aus freiem Willen glauben. Erzwungener Glaube ist kein Glaube. Bis zum II. Vatikanischen Konzil (60er Jahre) wollte die kath. Kirche jedoch nicht die Religionsfreiheit als Menschenrecht anerkennen. Sie pochte auf das \"Recht der Wahrheit\" und verkannte dabei, dass das Recht des Menschen ein viel höheres Gut darstellt, auch wenn die Kirche tatsächlich die einzige Wahrheit haben sollte. Im II. Vaticanum jedoch vollzog die Kirche hier eine Wende vom Recht der Wahrheit zum Recht des Menschen und fordert sogar das Menschenrecht der Religionsfreiheit.

    Deltka:
    Die Bibel (v.a. das AT) ist noch stärker als der Koran eine Ansammlung vieler philosophischer Strömungen. Allein in den ersten 5 Büchern Moses gibt es mindestens 4 Autoren bzw. Redaktoren, die diese Bücher so zusammengestellt haben. Diese \"Autoren\" haben verschiedene Intentionen, die aus verschiedenen Erfahrungen in verschiedenen Zeiten und auch Kulturen resultieren. Es gibt also quasi nicht DIE Theologie des AT, sondern verschiedene Theologien. Und mit manchen dieser Theologien hab ich meine Probleme. Aber wenn Gott Krieg schickt, um sein Volk zu strafen muss man sich fragen, in welcher Zeit der Text geschrieben wurde. Dass Böses (das die Israeliten getan haben) mit Bösem (das Gott schickt) vergolten wird, war die natürlichste Sache der Welt, zumal Gott und die Israeliten einen Bund geschlossen haben, den die Israeliten als erstes brachen. Damit hat Gott nun mal das Recht, in dieser Weise einzugreifen (ich spreche aus damaliger Sicht). Erst viel später kam man auf die Idee, dass Gott nicht wirklich das Leid des Menschen will, auch wenn dieser Böses tut. Dies führt zu der Idee vom barmherzigen Gott, der sich im \"Neuen Bund\" in Jesus Christus ausdrückt.
    Mit dieser Vielheit und Uneinheitlichkeit der Bibel muss glaube ich jeder Probleme haben, und es ist auch jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht. Aber man kann ruhig mal hinter diese Uneinheitlichkeit fragen. Da gibt es einiges drüber zu lesen. Damit könnte man Bibliotheken füllen. (Und diese Literatur ist natürlich genauso uneinheitlich.) ;o>

    Jetzt muss ich zwei Dingen noch ganz kurz widersprechen: Der Islam ist ganz sicher nicht aus dem Christentum entstanden, da der Islam Jesus nicht als den Christus ansieht, sondern als einen unter vielen Propheten. Wäre er aus dem Christentum entstanden, so wäre Jesus im Islam auch der Christus, da gerade dies das Besondere am Christentum ist. Jedoch ist der Islam mit dem Judentum und den Christentum \"verwandt\".
    Die zweite Sache ist die, dass letzteres keineswegs ungern gehört wird, sondern immer wieder betont wird. Diese drei Religionen gehören zu den sog. abrahamiden (oder so ähnlich) Religionen, d.h. sie gehen auf Abraham als Stammvater zurück. Und gerade der Dialog unter diesen Religionen wurde in den letzten drei Jahrzehnten immer stärker vorangetrieben. Es wird mit Freuide wahrgenommen, dass diese Religionen sehr viel gemeinsam haben.

    Hillus

    -----------------
    Bringt jemand die Leute dazu, zu denken, dass sie denken, so lieben sie ihn. Bringt er die Leute aber wirklich zum denken, so hassen sie ihn.

    Fortsetzung aus dem Forum Archiv

    Letzter Text
    Das stimmt schon, die Leute sehen diese Nachteile als sporadisch an. Doch das sind Charakterzüge die das Wesen an sich prägen und deshalb ist es auch von Nöten das man diese Nachteile aber auch die Vorteile offen auslebt. Schließlich sehen die anderen ja nicht auf deinen Charakterbogen und denken sich ihren Teil, da könnten sie auch ein Buch lesen. Nein sie müssen es am Verhalten des Spielers wissen was er vielleicht als nächstes tut oder wie er auf eine Situation vielleicht reagieren wird.

    Deltka

    -----------------
    Magus Deltka Hohenfels

    Fortsetzung aus dem Forum Archiv

    Letzter Text
    Eine kleine Erhöhung der AP´s wäre wirklich vorteilhaft, jedoch nicht zu hoch, da die chars dann
    ja keine großen Herausforderungen mit den Gegnern haben.

    Miras, Herr von Zarta

    Miras_Thetinson

    Fortsetzung aus dem Forum Archiv

    Letzter Text
    HathumilDreikorn:
    Ich würde mich auch echt drüber aufregen, wenn ich mir DSA 4 kaufe und dann immernoch hauptsächlich DSA 3 gespielt und verkauft wird!
    FanPro muss in DSA4 mehr Zeit und Geld reinhängen als in DSA 3!

    Patras:
    Da spricht ja auch nichts dagegen...

    Xetolosch- SohnDesAtosch

    -----------------
    Xetolosch, Sohn des Atosch
    Behüter des Zwergenhortes
    <!-- e --><a href="mailto:Xetolosch@arcor.de">Xetolosch@arcor.de</a><!-- e -->

    Fortsetzung des Beitrags aus dem Archiv Forum

    Letzter Text
    Kennin:
    Danke für die Auskunft
    Wir suchen mal wieder nach einer richtig guten Fantasy-CD, aber wahrscheinlich müssen wir wieder selbst eine zusammenstellen...
    Das Angebot dahingehend ist scheinbar richtig schlecht


    -----------------
    Xetolosch, Sohn des Atosch
    Behüter des Zwergenhortes
    <!-- e --><a href="mailto:Xetolosch@arcor.de">Xetolosch@arcor.de</a><!-- e -->

    Fortsetzung des Threads vom Archiv-Forum

    Letzter Text:
    @Brin:
    Sumus Blut ist, wenn ich mich nicht irre, ein druidisches Ritual, mit dem man einem permanenten LeP aus der Erde ziehen kann!
    Einmal im Monat und der DRUIDE muss sich im Erdboden eingraben, bis zum Hals.

    Drego:
    Wenn er so meistert, wie sein Char ist, dann würd ich aufpassen!
    Sollte er es übertreiben, würde ich mit ihm einige Worte reden... bevor alle Helden sterben, weil sie keine PG-Chars sind

    -----------------
    Xetolosch, Sohn des Atosch
    Behüter des Zwergenhortes
    <!-- e --><a href="mailto:Xetolosch@arcor.de">Xetolosch@arcor.de</a><!-- e -->