Beiträge von Sudden Dice

    Ihr interessiert euch für die technische Seite von Audioaufnahme und/oder Nachbearbeitung? Überlegt vielleicht schon eine Weile selbst eine Spielrunde als Podcast zu veröffentlichen? Dann nehmen wir uns Zeit für euch und bieten an euch einen Monat lang dabei unter die Arme zu greifen die Idee zu verwirklichen.

    Das Angebot ist wie alles bei uns kostenlos, und mehr Informationen findet ihr hier

    Und wir haben zwischenzeitlich noch zwei Metaepisoden veröffentlicht

    Vier Rollenspielpodcasts plaudern - wir haben uns mit Vampirbohne von der V5-Chronik Stille Wasser und Micha vom Heldenpicknick hingesetzt und ein wenig darüber gesprochen welche geteilten und unterschiedlichen Erfahrungen wir damit gemacht haben Rollenspielpodcasts gestartet, produziert und in die Welt gesetzt zu haben.

    Falls ihr auch mit der Idee spielt einen Rollenspielpodcast zu starten, könnte das eure Episode sein.

    und

    Audiosensibelchen - eine kleine Handreichung dazu wie man die Aufnahmesitution akustisch verbessern kann - wir empfehlen die Episode vor allem Leuten, die mal woanders zu Gast sein werden oder als Spielerin/als Spieler neu ans Mikro dazustossen.

    Wir haben bei Sudden Dice unlängst das Projekt Audiospende gestartet.

    Folgende Situation - manchmal möchten wir in der Vorbereitung oder Nachbearbeitung des Podcasts einer Szene etwas mehr Atmosphäre geben, in dem man die Reaktionen von Umstehenden abbildet.. beispielsweise eine Menschenmenge, und die soll dann an den entsprechenden Stellen auf Ereignisse reagieren. Oder in der Taverne reagieren die Umstehenden auf einen Trickbetrug oder dergleichen.

    Das Problem ist - die Effekte die man dafür normalerweise nehmen würde bedingen entweder Gastsprecher/innen, oder passen meist nicht so richtig.

    Und da dachten wir uns - das Problem können wir doch unmöglich alleine haben? Und so kamen wir auf die Idee der Audiospende.

    Das läuft so ab, wir treffen uns ab und zu online mit ca. 3-4 Menschen und nehmen (über studiolink, kostenlose Version reicht zur Teilnahme völlig aus) mit Multitrack einen Katalog von weitestgehend wortlosen Lauten auf, mit denen man gemeinhin auf die verschiedensten Dinge reagieren kann.. also sowas wie Überraschung, mitleidiges seufzen, empörtes Schnaufen, Zustimmung, Ablehnung, etc..

    Diese Aufnahmen schneiden wir dann zurecht, und veröffentlichen sie unter einer CC0 (gemeinfrei) Lizenz auf freesound. So dass man endlich mal ein breites Spektrum von Lauten derselben Personen hat, die man dann auch glaubhaft in derselben Szene verwenden kann, oder es in Hörspielproduktionen, Videos oder ähnlichem verwenden kann.

    Wir haben auch angefangen Laute aufzunehmen, die sich in Kampfszenen verwenden lassen können (im wesentlichen sagen wir dann sowas wie "Kling mal wie beim Diskuswerfen, Weitsprung, oder als würdest du einen Felsen zur Seite schieben).

    Interessierte Personen bekommen von uns vorab ein PDF, darauf ist nochmal kurz zusammengefasst worum es geht, es gibt darauf eine Einverständniserklärung die wir mit euch zu Beginn der Aufzeichnung einmal durchgehen und uns in der Aufzeichnung von jeder und jedem bestätigen lassen dass ihr mit der Aufzeichnung einverstanden seid und der Veröffentlichung unter einer gemeinfreien Lizenz (CC 0) zustimmt.

    Außerdem könnt ihr angeben ob eure Audiospende geschlechtlich verschlagwortet werden soll, oder nicht.

    Ebenfalls auf dem PDF befinden sich Zugangsdaten zu einem nextcloud Konto, auf das ihr uns eine lokale Aufnahme zukommen lassen könnt (wir nehmen zwar auch schon während der Audiospende auf, aber sicher ist sicher)

    Falls jemand Bock darauf hat mit uns so eine Audiospende zu machen, einfach hier im Forum oder auf den üblichen, bekannten Wegen (Twitter, Mastodon, Discord, E-Mail) mit dem Stichwort „Audiospende" kontaktieren, und wir organisieren dann das weitere mit euch zum nächstmöglichen Termin.

    Falls sich jemand noch nicht darunter vorstellen kann - hier sind die bisherigen Sets der Aufnahmen zu finden.

    Ein Update - wir haben in der Zwischenzeit weitere Formate unter unserer Ägide an den Start gebracht - es gibt jetzt eine Rubrik für Metaepisoden, wo wir unlängst mal im kleinen Kreis darüber gesprochen haben verschieden Menschen aus verschiedenen Richtungen zum Thema Spielleitung gefünden haben, wir haben da sowohl Rollenspielende als auch Leute die mehr aus dem Imrpo-Theater Bereich kommen, mehr oder weniger mit Podcasts arbeiten, live oder aus der Konserve, mit Videos und ohne.

    Vielleicht hilft es dem einen oder der anderen, die bisher damit gehadert haben sich selbst als Spielleitung einzubringen, dabei auch die Seiten in den Blick zu bekommen, die man als Spieler oder Spielerin so nicht unbedingt sieht.

    Außerdem ist heute auch mit der ersten Episode eine neue Spielrunde an den Start gegangen, die sich das Space Pirates System von Jürgen Mang (JCGAMES) vorgenommen hat, was mehr so einen goofy humorigen Ansatz mit sich bringt.

    Außerdem haben wir angefangen verschiedene Tätigkeiten ein bisschen zu changieren, so dass auch Episoden erscheinen welche von anderen Menschen nachbearbeitet worden sind, und mit dem Ergebnis sind wir echt zufrieden :)

    Wie immer sind wir dankbar für Feedback, und nach wie vor sind wir offen für alle Menschen die denken dass das ein ganz cooles Projekt ist, und sich in kleineren oder größeren Teilen gern daran beteiligen würden - pingt uns einfach mal an.

    Was wir veröffentlichen, nachbearbeiteten Actual Play Rollenspielrunden mit Hörspielelementen in Podcastform, wird prinzipiell mit nur CC-NC-BY lizensiert und veröffentlicht. Wenn Material das wir darin benutzen wollen würden nicht in diese Lizenz passt, können wir es eh nicht verwenden.

    Gibt nichtmal einen konkreten Anlass warum ich Frage, das war ganz generell in die Richtung gedacht ob man das für spätere Projekte als Pfeil in den Köcher nehmen könnte. Bisher gehen wir sparsam mit Musik um, und haben die selbst produziert, aber wir wollen auch Leuten die neue Spielrunden bei uns anbieten wollen idealerweise möglichst viele Werkzeuge an die Hand geben können, daher die Frage.

    Wir haben aus einem Kreis befreundeter Podcaster/Podcasterinnen im letzten Jahr eine kleine Plattform für Rollenspielrunden in Podcastform namens Sudden Dice gestartet.

    Uns ist aufgefallen dass andere Runden, zumindestens dort, wo wir an Zugriffszahlen herankamen, ziemlich früh die meisten ihrer Abrufzahlen wieder verlieren - und wir hatten den Verdacht dass der Schwerpunkt auf guten Inhalt häufig mit Einbussen bei der Audioqualität einhergeht - und so haben wir uns überlegt wir schauen dass wir das ein bisschen näher an Hörspiele heranführen.

    Und heute, nach mittlerweile über einem Jahr, haben wir in zwei laufenden Spielrunden (Kleinere Episoden von 1W6-Freunde, und eine langlaufende Runde Pathfinder "Der Fluch des Scharlachroten Throns, Eclipse Phase ist in Vorbereitung) gefühlt genug Erfahrungen mit GastsprecherInnen, Klanglandschaft, Schnitt und Lizenzrecht/Rechtsfragen zusammengetragen um auch anderen Menschen Tipps und Hilfestellung zu geben Runden vor- und nachzubereiten.

    Kurz gesagt, wir würden uns freuen wenn euch gefällt was wir da machen, aber darüber hinaus:

    SD-sam5-1-300x300.png

    Wenn ihr die Lust, Zeit und Technik habt bei unserem kleinen Projekt entweder mitmachen zu wollen, oder eine eigene Spielrunde dort anbieten wollt - wir würden uns freuen wenn ihr euch bei uns meldet.