Beiträge von Happydeathday87

    Ich würde bei der 5. Erweiterung zur Schattenfessel noch mal ansetzen. Die Rituallesung passt da irgendwie nicht.

    Weil die Rituallesung von Zaubern ein eigenständiger Teil der zauberwerkstatt ist und es ziemlich lange dauert und AP intensiv ist weil du den Zauber (das Ritual) komplett neu Steigern und auch die Erweiterungen neu lernen musst. Mit 6AP machst du es dem Spieler einfach zu billig.

    Die letzte Erweiterung eines Zaubers darf ruhig mächtig sein aber sich nicht befreien können, nicht regnerieren können und dann nur 4AsP Kosten ist echt übertrieben.

    Aufrechterhalten ist schon ein guter Punkt aber eher mit 4AsP pro 5KR oder 4asp Pro QS Kampfrunden.

    Alternativ um dich von der elementaren Variante abzugrenzen könntest du den Zauber auch direkt aufrecherhaltend machen. Bei der ersten Erweiterung würde ich von den langen Schatten weg gehen (kann man eh mit der Modifikation Reichweite erhöhen) und dafür keine Aufrechterhaltung machen. Und für die letzte könnte man dann das Intervall auf z.B. 5 Minuten statt 5 Kampfrunden setzten. Mal nebenbei weil ich neugierig war. Mit der ritualsierten Form hattest du dann ein Ritual was unmodifiziert 30 Minuten dauert und den Gegner für 4AsP Stunden bzw Tage fesselt.

    Die letzte Aussage die ich gesehen habe war (vermutlich unbeabsichtigt) der Mittelfinger an alle die im CC oder CF feedback geben.

    Die Aussage war das nach der massiven Kritik der Kodex überarbeitet wurde die Produktion gestoppt wurde und sich dadurch die auslieferung verzögert.

    Das bedeutet doch nur eines wenn die Feedback phase stattfindet ist das Produckt schon längst im Druck und das Feedback damit wertlos. Was sich im übrigen auch mit den Beobachtungen aus anderen Publikationen deckt, ich sag nur die Regeln zur magischen Analyse im Kodex der Magie.

    Wenn ich Feedback nicht einarbeiten kann weil das Produckt schon produziert wird wieso frage ich denn danch?

    Zumindest ich persönlich hatte nichts dagegen noch etwas länger auf die fertigen Produckte zu warten wenn dafür das feedback acuh wirklich beachet würde und solche, wirklich Peinlichen, Fehler in Publikationen nicht mehr vorkommen.

    Also die Fortifex-Wand ist nicht Unsichtbar was auch der beim Zauber so steht. Jetzt reden wir auch von ein einer Wand die mindestens 3x3 Schritt groß ist da fällt mir das Scheunentor ein.

    Um mal die Regelseitige Sicht auf die Sache beizutragen.

    Zitat von Grundregelwerk Seite 350

    Ein Angriff gegen ein Objekt dauert 1 Aktion, Allerdings ist es nicht erforderlich, eine Probe auf Attacke zu würfeln. Wir gehen einfach davon aus, dass ein Held ein unbewegliches Objekt in Reichweite automatisch trifft.

    Zu dem Argument dass man ja da immer Wuchtschlag drei und Hammerschlag einsetzen kann, ja warum denn nicht? Im Hammerschlag zum Beispiel zu erlernen sind ja schon einige Hürden zu meistern, heißt da sprechen wir nicht von einem helden am Anfang seiner Heldenkarriere. Und da darf ein Held durchaus ein Held sein und mit seiner Geballten macht die Wand Zertrümmern. Auch muss man die 100 Struckturpunkte der Wand erstmal schaffen was selbst mit der Konstelation ein Paar KR dauern dürfte. Wenn jatzt gesagt wird, ja ich Möchte nicht das die Wand zu schnell zerstört wird, kann das mit der AT variante aber nach hinten losgehen. Wenn ich eine AT würfeln lasse besteht nicht nur die Chance auf einen Patzer sondern auch für einen Kritischen Treffer und ja nach Umständen kann diese sogar deutlich höher sein (ich glaube mit Sensatacco und der Passenden SF kommt man auf eine 1-5 was einen kritischen Treffer ermöglicht) kommt jetzt noch die Erweiterung dazu das die Bestätigung automatisch gelingt wird die Chance noch höher das die Wand mit einem oder Zwei Schlägen fällt. Beispiel Kriegshammer 2w6+3+4(kk17)+6(wuchtschlag 3)+1w6(hammerschlag) macht minimal 16TP verdoppelt 32 TP und maximal 31TP Verdoppelt 62TP was die Wand in 2 bis 3 Schlägen episch zerstören würde.

    Was auch zu bedenken ist der Zauber hält nur 30 (bzw 60) Kampfrunden das sind nach der optimistischsten rechnung 2,5(5) Minuten wenn ich die Helden zu sehr Ausbremse warum sollten sie es dann versuchen und nicht einfach warten?


    Ich würde einen AT wurf auf ein Objekt nur verlangen wenn etwas gezielt angegriffen werden soll, wenn z.B. gezielt auf das Schloss einer Tür bzw. Truhe gschlagen wird.

    saxelfur also soweit ich weiß kannst du die Merkmalskenntniss nicht umgehen. Ja mit herrausragengender Fertigkeit kannst du ihn höher Steigern hier in dem Sinne auf 20 statt 18 aber nur wenn du die anderen Vorraussetzungen erfüllst.

    Zitat von GRW Seite 352

    Im Unterschied zu Talenten können Zauber jedoch nur bis zu einem Maximum von 14 gesteigert werden, es sei denn, der Zauberer beherrscht die zum Zauber gehörende Merkmalskenntnis.

    Qirin das Problem ist das Gewicht/Größe und da meine ich nicht einmal das es einbricht. Das Problem ist das Eisflächen die groß genug sind das es Sinn machen würde so große eissegler zu benutzen nie wirklich glatt zufrieden, hier mal ein gefrorener Wellenkamm da Mal eine Scholle die sich aufgetürmt hat und wieder festgefroren ist oder gar ganze Risse und Spalten in der Eisfläche. All das sieht man sehr spät bis garnicht mit einem großen Gefährt das evtl noch mit Tonnen von Ladung oder dutzende von Passagieren beschwert ist kannst du kaum ausweichen dann hast du ruck Zuck einn zerbrochenen Segler oder zumindest zerbrochene Kufen.

    Nurmjo das nicht beschriebene Gebiet geht von Grangor bis nach Chetoba und besonders breit ist es auch nicht weil da auf der einen Seite Meer und auf der anderen Seite Berge/Wüste im Weg sind. Ja ich habe oben vergessen die Sonnenküste zu erähnen weil ich mich nur auf die RSH bezog und die ja mit drin steht.

    Alles in allem komme ich auf, sehr großzügig betrachtet, auf ein drittel eher weniger.

    Natürlich hoffe ich das was kommt, aber wenn dann wird es noch lange dauern. Jetzt war das Wüstenreich dran dann kommt als nächstes das Bornland und dann mal schauen.

    Evtl erfahren wir ja im Mai mehr bei der Ulisses Hauscon soll ja die Roadmap vorgestellt werden.

    Rahjna mit DSA4.1 Charackteren argumentieren das man mit dem 5 Regelwerk nicht jeden nieschen Char spielen kann ist genau mein Humor.

    Nur um das nochmal klarzuzstellen, die Aussage war man braucht zum Spielen nur das Grundregelwerk und den Almanach und das ist prinzipell bis heute noch so.

    Mir ist nicht eine Stelle bekannt an der Ulisses behauptet hat das man mit der GRW+ Allmanach kombination jede erdenkliche Kombination abbilden kann.

    @Phexgeschwind das Horasreich ist natürlich mächtig und ein großer Player aber da liegt ja das Problem der größte Teil des Landes ist mit der aktuellen RSH beschrieben. Was jetzt noch Fehlt ist der ,geografisch kleine Teil des Landes. Zugegeben die wichtigsten Städte und das Politische Machtzentrum befinden sich da.

    Wenn man sich die größe des Gebietes, seine zusammensetzung und sein poltisches Gewicht anschaut macht eigentlich nur eines Sinn und darin stze ich zuzeit meine Hoffnung. Wir bekommen für die Region keine klassische Regionalspielholfe sondern eher etwas wie eine Stadtspielhilfe in der Art von Havena, wo überwiegend auf die Städte eingegangen wird und das Umland nur nebenher behandelt wird. Also auführliche Stadt(virtel) beschreibungen mit entsprechenden Plänen, Gruppierungen usw.

    @Phexgeschwind meinst du eine RSH für den rest des Horasreiches? für den südlichen Teil inklusive der Zyklopen inseln gibt es die ja schon,

    Warum das Horasreich nicht komplett beschrieben wurde erschließt sich mir nicht wirklich. Jetzt haben wir eine unbeschriebene mini Region zwischen der Siebenwindeküste und dem Tiefen Süden auf deren beschreibung wir wohl noch lange warten können, wenn sie nicht "vergessen" wird.

    Sturmkind wieso sollte sich die Erschwernis nicht aufadieren ? Der Regeltext besagt : Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, Elexiere, Mirakel oder Liturgien die gleche Wirkung haben dann wirkt nur der stärkste Effekt.

    Die Erschwernis ist aber doch nicht die Wirkung sondern lediglich der Effekt, die Wirkung ist a) Fixirung und b) Paraylse. For mich sind das unterschiedliche Wirkungen.

    Aber gut ist ein bischen Haarspalterei über Effekt und Wirkung.

    Zum Thema Vipernblick. Die wirkung des Zaubers ist Fixiert und Paralyse, endet der Zauber endet auch die Paralyse. Sagt doch auch schon der Text zur Wirkung "Mit diesem Zauberspruch kann die Hexe ein Opfer, solange sie ihren Blick nicht abwendet, hypnotiesieren und somit lähmen."

    Die wirkung des Hautgiftes steht entweder Aventurische Magie 2 Seite 107, Grimmorum Cantiones Seite 152 oder wenn du mit dem wiki arbeitest unter terische Gifte - Hautgift

    Ich persönlich finde die Erhöhung der Preise gut und längst überfällig. Artefakte waren in DSA 5 viel zu günstig bisher. Auch wenn man als Spieler einen anderen Eindruck hat weil gefühlt jeder 2. Held ein Magier ist sind die ineaventurien gesehen doch selten und noch weniger sind spezialisiert auf Artefakte oder überhaupt dazu Inderlage. Und jedes Artefakt kosten den Erschaffer einen Teil seines Astral Volumens um es so auszudrücken.

    Also nur damit mein badoc Kommentar nicht falsch verstanden wird und lustigerweise entfernen wir uns sehr vom eigentlichen Thema.

    Ich sehe heimliche Angriffe und Hinterhalte durchaus als Elfische Taktik. Mein badoc bezog sich darauf das es auf mich den Eindruck machte die Elfin macht es wegen Geld also gegen Bezahlung. Ich muss zugeben ich bin da etwas voreingenommen weil ich da schon einiges erlebt habe.

    Auftragsmörder zu spielen, auch inneravenzurisch, ist nicht das größte Problem da es ja sogar offiziell Gilden gibt. Alles eine Frage des Hintergrundes. Mit einem hohen Alchemie Wert und Kontakt zum roten Salamander kann man sich als Alchemist ausgeben und sogar recht offen in vielen Städten mit Giften rumlaufen.

    Da hier schon alle die negativen Seiten des Meuchelns beleuchtet wurden werde ich mich mal auf die pro Seite schlagen. Ein Punkt dem man der Elfin sagen sollte ist das man mit den meuchelregeln Gegner auch Betäuben kann. So kann man Situationen wo sich eine körperliche konfrontation nicht vermeiden lässt auch ohne Tote regeln.

    Ganz davon ab ist eine Elfe die unsichtbar meuchelnd durch die gegend lauft schon ziemlich badoc.