Beiträge von Happydeathday87

    Die Schwierigkeit ist das Dämonen wo immer möglich nicht 100 prozentig klar formulierte Aufträge gegen den Beschwörer einsetzen. Im Konkreten fall könnte so ausgelegt werden das er mit Übersetzen das erste Schriftstück übersetzt was der Beschwörer ihm vorlegt und seinen Auftrag damit als erledigt ansieht. Das Zweite ist der Befehl Wache, soll er dich bewachen oder hast du ihm einfach nur gesagt wache? Bei erstem Fall wie sieht die Umgebung es wenn der Magier permanent mit einem Dämon rumläuft. Im 2, Fall könnte der Dämon es so auslegen das er genau diese Bibliothek bewachen soll und den ersten angreift der sie betritt.

    Ich würde in folgender Reinfolge ran gehen

    1. Vorteile (lassen sich ja nur nach Meiserentscheid nachträglich hinzufügen und kann man ja mit Nachteilen ausgleichen)

    2. Sonderfertigkeiten (vor allem den Stil der Schule und passende SF, anschließend SF die zu deinem Konzept passen.

    3. Zauber wobei ich da schon die Maxanzahl der möglichen Zauber ausnutzen würde allerdings mit niedrigem TaW und ein oder zwei die du besser beherrscht weil du als Absolvent ja "nur" ein Adeptus bist.

    4. Die restlichen AP würde ich dann für Talente Vergeben.

    Alles unter der Annahme das du das Professionspaket verwendest und dementsprechend schon ein paar telente besitzt.

    Dass das Thema Kryptographie eher ein ungeliebtes Stiefkind der Redaktion ist das in den Regeln steht weil man der Meinung war das muss merkt man daran (und bitte korrigiert mich) das es keine Berufsgeheimnisse für Kryptographie gibt. Zumindest hab ich keine gefunden. Eventuell kommt ja noch was zu dem Thema wenn die Horas Spielhilfe erscheint, irgendwie verbinde ich die Region mit Intrigen, verschlüsselten Nachrichten und der gleichen.

    Eine Sache die bei der Unsichtbarkeit von Gegnern besondere des grakvaloth beachtet werden sollte ist wie wirkt die Unsichtbarkeit. Ist wirklich nur der Dämon unsichtbar oder auch Sachen die mit ihm in Berührung kommen. Wie z.B beim Visibili mit unsichtbarer Kleidung, und wenn die Sachen unsichtbar werden werden sie es sofort oder erst nach einer gewissen Zeit?

    Was den Status brennend angeht, erstmal muss man mit dem Ignifaxius auf 13TP kommen um überhaupt schaden zu machen aber das nur nebenbei. Viel wichtiger und interessanter ist: kann er brennen? In der Zauberbeschreibung steht brennbare Materialien, das bedeutet z.B. das ich Ritter Alrick in seiner Plattenrüstung auch nicht anzünden könnte. Aber zurück zum grakvaloth hat er ein brennbares Fell? komplett? nur die Mähne? ist es überhaupt Fell? wurde sie getroffen? Fragen über fragen.

    Ich Verschiebe mal meinen Beitrag/Kommentar zur regelfrage von Ubrot hierher weil ich übersehen hatte das ich im redaxantworttweed war.

    Sturmkind sorry dafür.

    Hier die Orginale Post :

    RE: [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

    Hier meine Antwort und Meinung welche wo ich jetzt auch weiß das die Antwort von der Redax stammt mich in meiner unten stehenden Meinung bestätigt das sich da niemand mit Kryptographie auseinandergesetzt hat.

    Ubrot Ich würde für eine Entschlüsselung mit Schlüssel keine Probe verlangen. Ja in den Regeln steht das die Helden auf jeden Fall den Schlüssel benötigt aber aber entweder ist der Text falsch oder der Autor hatte keine Lust sich mit dem Thema Kryptografie zu beschäftigen.

    1. Reden wir hier nicht von modernen 128 bit Schlüsseln sondern von Kryptographie irdisch von der Antike bis zur Renaissance.

    2. Sind die Zeiten die angegeben sind einfach unlogisch bspl. primitive Verschlüsselung wäre eine Skytale (einfach gesagt ein rundes stück Holz) wobei Sender und Empfänger ein stück mit dem gleichen Umfang haben darum wird ein streifen Papier gewickelt und die Nachricht geschrieben. Der Empfänger wickelt dem streifen um sein holz und kann die Nachricht lesen. dafür brauche ich weder 30 min. noch muss ich anfangen zu rechnen.

    3. Warum sollte das anwenden des Schlüssels min. 10 mal so lange dauern wie das verschlüsseln der Nachricht? (primitive: Verschlüsselung 3 Minuten, Entschlüsselung 30 Minuten)

    Ich würde wie gesagt beim entschlüsseln mit Schlüssel keine Probe verlangen aber die Zeit ansetzen die zum verschlüsseln benötigt wurde.

    Beim entschlüsseln ohne Schlüssel würden bei mir die entsprechenden regeln zur Anwendung kommen. Im von mir genannten Beispiel mit der Skytale würde das so aussehen das die Helden erkennen um was für eine Verschlüsselung es sich handelt und errechnen (oder Ausprobieren) welchen Umfang das Entschlüsselungsholz haben müsste.

    Für Komplexere verfahren benötigt man genaueres Wissen über Verschlüsselung und tieferes Verständnis von Kryptografie, ersteres wird Regeltechnisch über Berufsgeheimnisse letzteres über die Sonderfertigkeit abgebildet.

    HansGrubenhuber im Prinzip gebe ich dir recht. Ich habe nur eine Anmerkung die zur Erhöhung des Preises beitragen kann. Nicht jeder Schmied ist auch ein waffenschnied soll heißen ohne die SF waffenbauer kann der Schmied schlicht keine Verbesserung durchführen und fältungstechnik ist sogar ein berufsgeheimnis. Aber was die Meisterwillkür bei den Preisen angeht hast du natürlich recht. Ich mache das bei mir von mehreren Faktoren abhängig was es am Ende kostet. Wo wollen sie das Schwert kaufen, haben sie schon einen Ruf, wie benehmen sie sich. Usw.

    Erst einmal Danke für all die Antworten und sorry das ich so eine Diskussion ausgelöst hab, war nicht wirklich geplant.

    Um ganz genau zu sein ging es im Ursprung um eine Fernkampfwaffe und erst Sekundär um eine Nahkampfwaffe. Bei der Fernkampfwaffe bewegt es sich irgendwo zwischen Bogen und Schleuder, letzteres zugegebenermaßen sehr viel lieber (rein aus Rollenspieltechnischen Gründen) aber da verstehe ich das eine wirkliche Aufwertung kaum bis sehr schwer zu erreichen ist. Bei der Nahkampfwaffe geht es um eine Fechtwaffe, hatte ich auch durch ein Schwert ausgetauscht aber auch da Tendiere ich aus Rollenspielgründen eben eher zur Fechtwaffe. In beiden Fällen habe ich das Problem: ergäbe aus dem Rollenspiel heraus Sinn eben weder Bogen noch Schwert mit sich rum zu schleppen, aber da es öfter zu kämpfen kommen dürfte soll mein Charakter halt auch nicht der sein an dem es immer scheitert da er nichts auf die Kette bekommt und seine Waffen dann auch nichts austeilen.

    Aber ich denke mit dem vorgerechneten beispiel(en) sollte ich erstmal zurecht kommen

    Ich kenne dein character Konzept nicht und weiß auch nicht wie du zur Kombination fechtwaffen Schleuder kommst. Aber bei der Schleuder kannst du beispielsweise über die munition gehen um mehr Schaden zu machen. Bei fechtwaffen bietet es sich sehr an mit Waffen Vor und Nachteilen zu spielen und einen entsprechenden kampfstil zu nutzen. Ist meist effektiver als eine Waffe an sich. Beispielsweise das Flortett +1at, Finte ist um 1erleichtert also kannst mit der Regel für fechtwaffen jede Runde mit einer um 3 erschwerten Verteidigung für den Gegner angreifen

    Also der normale herstellungsintervall beträgt 1 Tag mit den Verbesserungen 11 Tage bei 4 erlaubten proben macht 44 Tage für die Herstellung. Weil du einen doch sehr guten Schmied benötigst kannst du von 8 bis 10 Silbertalern Lohn pro Tag ausgehen. Der einfachhalt halber gehe ich mal von 10 Silber aus. Also komme ich auf 440 Silber Lohn. Also sind Lohn und Gehalt 490 Silber. Jetzt kommt noch der Aufschlag für den Verkaufspreis die im Endeffekt der Meister bestimmt. Aber in der Regel 50%bis 100% beträgt. Wenn ich mal von 50%ausgehe sind das 245 Silber. Also komme ich auf einen Preis von 735 Silber. Was bei einem neuen character ein restkapital von 15 Silber macht.

    Warum sollte der Schmied ein Schwert schmieden für das er mehr als 10 (!!!) solange braucht wie ein normales Schwer braucht aber dann nur den 4-fachen Preis verlangen? Der muss doch auf den Kopf gefallen sein. Ich würde zumindest mal den preis mit dem größeren zeitintervall multiplizieren, und dann noch Aufschläge für die Erschwernisse, mit 750 Silber sollte man da nicht weit kommen, und das sollte auch nicht so sein, sonst müsste man sich fragen warum nicht JEDER Kämpfer eine meisterhafte Waffe rumschleppt.

    Um ganz genau zu sein ging es im Ursprung um eine Fernkampfwaffe und erst Sekundär um eine Nahkampfwaffe. Bei der Fernkampfwaffe bewegt es sich irgendwo zwischen Bogen und Schleuder, letzteres zugegebenermaßen sehr viel lieber (rein aus Rollenspieltechnischen Gründen) aber da verstehe ich das eine wirkliche Aufwertung kaum bis sehr schwer zu erreichen ist. Bei der Nahkampfwaffe geht es um eine Fechtwaffe, hatte ich auch durch ein Schwert ausgetauscht aber auch da Tendiere ich aus Rollenspielgründen eben eher zur Fechtwaffe. In beiden Fällen habe ich das Problem: ergäbe aus dem Rollenspiel heraus Sinn eben weder Bogen noch Schwert mit sich rum zu schleppen, aber da es öfter zu kämpfen kommen dürfte soll mein Charakter halt auch nicht der sein an dem es immer scheitert da er nichts auf die Kette bekommt und seine Waffen dann auch nichts austeilen.

    Also ich würde als Meister keine verbesserten Waffen zum Start erlauben und wenn dann nur eine, und auch nur wenn sie ein besonderes Einzelstück ist (Familienerbe oder sowas). Fechtwaffen bzw. das Rapier ist auch so gut genug, bei ner Schleuder würde ich mich aber glaube ich überreden lassen, da die Schleuder so schon so billig ist dass da eine meisterhaft gefertigte auch nicht extrem teurer sein kann.

    Eine Schleuder mit +2 TP (also 1w6+4) würde ich folgendermaßen bewerten: Erschwerniss von -2 vervierfacht den Preis (ausgehend von dem Gehalt eines Meisters im Vergleich zum einfachen Gesellen (siehe DSA 4 Forum)) und dann noch multipliziert mit 8 weil die Herstellung 8 mal so lange dauert. Also: 5 S x 4 x 8 = 160 Silber. Mit einem Bogen mithalten kann das zwar nicht so gut aber dafür steigert man Schleudern als B-Talent günstiger, gerade in höheren Stufen macht es einen Riesenunterschied.

    Bei meiner Rechnung ging es um den absoluten mindest Preis hatte ich nicht erwähnt weil vergessen. Aber in meiner Rechnung kommt ja auch noch der Aufschlag für den Verkauf drauf also komme ich auf ca den 10fachen Preis der Standart Waffe.

    Was die Herstellung anbelangt, so entspann sich bei uns die Frage, was ein Zeitintervall von 1 Tag wirklich bedeutet:

    Ist hiermit eine 24-stündige Bearbeitungszeit gemeint oder umfasst sie Arbeitszeit + Ruhezeit eines Handwerkers?

    Je nachdem wie die Antwort ausfällt, hat dies Konsequenzen für die totale Wartezeit oder gar den Endpreis des Produktes. Gruppenintern nehmen wir zweiteres an und dass ein Handwerker 10 Stunden am Tag in Aventurien arbeitet.

    Folgt man dem Kompendium 1, so findet man auf Seite 97 die Grundintervalle für Waffen- und Rüstungsherstellung. Dort sind folgende Intervallangaben: 2, 3, 4, 6, 8, und 12 Stunden, als auch 1 und 2 Tage. Wir handeln also 12 Stunden in der Herstellung als 1,2 Intervalltage ab. Wie würdet ihr das sehen?

    Ich sehe das mit den 10 Stunden. Empfinde aber die Einteilung im Kompendium ungünstig beschrieben, besser wäre es wenn die Einteilung komplett in stunden angegeben wäre.

    Ja ich bin mir da sicher, da mit Verlängerung des Intervalls der Grund Intervall gemeint ist, ich vermute mal das die Formulierung auch aus Platzgünden gewählt wurde damit das alles in die Tabelle passt. Und wie kommst du darauf das für +1TP anderes material verwendet wird? Der Schmied kann doch z.B. auch einfach mehr zeit auf das härten und das schleifen der klinge verwenden. Anderes Material wird doch noch extra erwähnt Beispiel Toschkril +2 TP, -3 Proben.

    Moin Moin liebes Orki,

    da ich aktuell bei ner Charaktererschaffung bin (naja, eigentlich bis auf den Punkt schon fertig) und ich nicht wirklich zufrieden war mit der Wirkung meiner Waffe hat mir meine Meisterin angeboten das ich mich mal über Meisterhaft gefertigte Waffen informiere und dann so eine nehme. Problem: wir haben davon gehört, aber Wissen nicht so wirklich was damit eigentlich gemeint ist...also schiebe ich das Problem auf euch ab :D

    Nein mal im ernst ich hab bisher nur Regelungen gefunden die sich auf die Herstellung von Gegenständen beziehen, aber nichts was ihren Kauf angeht. Gibts das überhaupt und wenn ja wo eigentlich?

    Man kann über Herstellung von Waffen einiges an Schaden bzw Effektivität herausholen. Herstellung findest du im Kompendium bzw. Im Wiki. Ich weiß nicht um was für eine Waffe es sich handelt daher gebe ich dir mal eine ungefähre Rechnung für ein langschwert. Mit verbesserter AT und erhöhter TP Listenpreis 200 Silber normal. Kein besonderes Material 50silber, Fältungstechnik(+1TP) intervall x5, +1AT (intervall x2), +1TP (intervall x4)

    Also der normale herstellungsintervall beträgt 1 Tag mit den Verbesserungen 11 Tage bei 4 erlaubten proben macht 44 Tage für die Herstellung. Weil du einen doch sehr guten Schmied benötigst kannst du von 8 bis 10 Silbertalern Lohn pro Tag ausgehen. Der einfachhalt halber gehe ich mal von 10 Silber aus. Also komme ich auf 440 Silber Lohn. Also sind Lohn und Gehalt 490 Silber. Jetzt kommt noch der Aufschlag für den Verkaufspreis die im Endeffekt der Meister bestimmt. Aber in der Regel 50%bis 100% beträgt. Wenn ich mal von 50%ausgehe sind das 245 Silber. Also komme ich auf einen Preis von 735 Silber. Was bei einem neuen character ein restkapital von 15 Silber macht.

    Wenn sich ein Levthansjünger in einen Mannwidder verwandelt bekommt er laut "Lustschlösser & Zauberwesen" +7 KK und +2 TP auf Waffenlose Angriffe, bei einem Mensch mit KK 14 bedeutet +7 auf KK auch +7 auf TP bei Waffenlosen Angriffen. Wird die Schadensschwelle in diesem Fall ignoriert oder bekommt der Mannwidder +9 TP auf Waffenlose Angriffe?

    Ich habe die Lustschlösser gerade nicht da gehe aber davon aus dass du die Liturgie "Macht des Levtahn" Meinst. Prinzipiell wenn es nicht dabei steht dass es anders ist bekommst du den Bonus auf den Schaden. Also ja in deinem Fall bekommst du +9TP

    Vor einiger Zeit kam hier die Frage auf ob bei der Liturgie "Blutiger Zorn" die Dauer von 1. KR so gewollt ist oder ein Fehler da sie mit 16KaP doch recht teuer ist. Also hab ich die Frage an die Redaktion gestellt und heute eine Antwort bekommen.

    Zitat

    Die 1 KR ist tatsächlich kein Fehler. Da man bis zu 6 Personen mit +4 AT, +2 TP und Schmerzimmunität ausstatten kann, haben wir hier die Zeit wirklich nur auf 1 KR begrenzt.

    Ja, wir hätten auch die KaP-Kosten anpassen können, wir wollten hier aber explizit nur einen kurzen, dafür heftigen Wutausbruch haben. 😊

    Schattenkatze Ich wollte niemanden angreifen falls das so rübergekommen ist. Ich habe leider zu oft hier erlebt das Kommentare kamen ala dsa4 war das soundso und dsa5 ist eh kacke, dem wollte ich bloß vorbeugen.

    Famburasch ich sagte das ich meine Antworten auf 5 beziehe und darauf keine "in DSA4" Antwort wollte, also ging es nur um die Antwort auf meine Antwort.

    Zum Thema das beide nicht in Abenteurergruppen passen, dazu mache ich keinen Kommentar da es nicht mein Aventurien ist. Nur soviel wenn man eure Ansicht weiterdenkt konnte man quasi keinen Geweihten spielen oder irgend einen anderen Charakter mit Verpflichtungen. Aber da ich nur Vorschläge machen wollte wo Informationen zur obengenannten Frage stehen und ich keine Diskussion über sie Spaltbarkeit starten wollte melde ich mich hier aus der Diskussion ab.

    Die Frage war nach einem kampftauglichen praios geweihten dazu habe ich abregungen gegeben. Der geweihte bannstrahler steht direkt in Götterwirken2 drin mit AP Kosten,auch beim Sonnenlegionär steht drin das sie geweiht sein können. Zum Thema dass der geweihte mit einer heldengruppe loszieht lässt sich bspw mit einer göttlichen Vision erklären ist aber auch egal und eine Sache der Gruppe.

    Auf Kommentare ala in DSA4 oder was auch immer war es so und so werde ich nicht weiter eingehen, das überlassen ich dem post Ersteller. Erstens kann ich zu geweihten in anderen editionen nichts sagen und zweitens sind wir im DSA5 Bereich und darauf bezog ich meine Antwort.

    Ja die 10% sind sehr wenig wenn man ein Tier nicht bei der Helden Erschaffung hat. Aber dem lässt sich ja abhelfen 1. wenn man das Tier nicht gerade von der Straße aufliest hat es schon eine Ausbildung. 2. Alternativ, auch das wird in den Aventurischen Tiergefährten gesagt kann man auch damit spielen dass die Tiere mehr APbekommen Seite 99. 3. Möglichkeit wenn die Helden die Tiere selbst ausbilden wollen ist der Komplette Verzicht auf die Tierischen Abenteuerpunkte, Soll heißen die Helden machen die Tierkunde Proben und nach der entsprechenden Zeit hat das Tier dann den Gewählten Aufsatz.