Dieselbe Frage hatte ich auch, Natan, evtl hilft dir diese Ergänzung noch.
SCHICKSALSPUNKTE DIVERSE FRAGEN UND SF SCHICKSALSMACHT
Update: Formatierung
1) Kann man Schicksalspunkte generell so verwenden?
- Man kann verschiedene Schips-Aktionen innerhalb einer SITUATION kombinieren wenn diese nicht auf eine Probe gehen (zb. SF Fleischwunde+ SF letzter Reserve).
−> Ja, du kannst Schip-Optionen innerhalb einer SITUATION kombinieren.
- Man kann Schips beliebig "nachlegen" solange noch welche da sind zb. bei Verteidigung kann man erstmal einen Schip einsetzen und später in derselben Kampfrunde nochmal einen weiteren, es ist ja nicht für dieselbe Probe (oder geht das doch nur mit "Schicksalsmacht"?)
−> Ist ebenfalls erlaubt. Bei der Schicksalsmacht geht es um die Proben bzw. um die Kombinationsmöglichkeiten und Anwendungen von Schips bei Proben.
−−-
2) Bei der SF Schicksalsmacht frage ich mich was "wiederholen und kombinieren" im Detail heisst:
- Man kann Würfelwürfe einer Probe mehrmals wiederholen. Bindend ist dabei der letzte Wurf, nicht der zweite (zb. bei Neuer Wurf, Schadenswurf wiederholen).
- Man kann Schips-Aktionen mit sich selbst kombinieren und damit den Effekt innerhalb einer Probe "stacken" (QS verbessern, Angriff/Parade/Ausweichen/Eigenschaft verbessern, Heilkraft 1-3...). Dabei kann ein regeltechnisches definiertes Maximum/Minimum nicht überschritten werden: QS 6, eine 1 im Kampf, Eigenschaften bis 25. Wenn nichts definiert ist, dann ist es durch die Schips begrenzt zb. Heilkraft 1 kann mit 3 eingesetzten Schicksalspunkten 3x gestackt werden.
- Man kann Verschiedene Schips-Aktionen innerhalb derselben Probe kombinieren -> zb. Heilkraft 3 mit Erholsame Regeneration für die Regenerationsprobe: dabei wird zuerst mit 3W6 gewürfelt und dann können mit erholsame Regeneration beliebig viele der gefallenen Würfel wiederholt werden.
−> Zu 2) Zunächst eine Wiederholung von Seite 29 des GRW:
Für jede Probe kann nur jeweils 1 Schip eingesetzt werden. Es ist aber durchaus möglich, einen Schip für Erster einzusetzen, dann einen Zustand zu ignorieren und anschließend bei einer Fertigkeitsprobe Neuer Wurf einzusetzen. Als Anwendungen auf Proben gelten Neuer Wurf, Qualität verbessern und Schadenswurf wiederholen. Sie können (Anm. ohne SF Schicksalsmacht) nur einmal für den Wurf oder die Probe eingesetzt werden.
Mit Schicksalsmacht kann man nun die Anwendungen Neuer Wurf, Qualität verbessern und Schadenswurf wiederholen alle bei einer Probe durchführen. Man kann also bei einer 3W20-Probe z. B. zuerst Neuer Wurf einsetzen und dann mit einem weiteren Schip bei einer gelungenen Probe die Qualität verbessern.
Zudem kann man auch mehr als nur 1 Schip auf eine Anwendung legen. Ist z. B. der Neue Wurf auch beim zwieten mal nicht gut gelungen, kann man einen weiteren Schip zum Wiederholen einsetzen, oder die Qualität auch mit 2 Schips um 2 Stufen steigern usw.
−−−−-
3) Kann man mit der SF "Eigenschaft verbessern" auch Nicht-Talentproben pushen solange es nur für einen Wurf ist? zb. kann ich GE erhöhen um mehr Schaden beim nächsten TP-Wurf zu machen? Die Eigenschaft beeinflusst ja den Wurf, wenn auch indirekt.
−> Hierbei kann nur das Ergebnis einer Eigenschaftsprobe, nicht einer Teilprobe verbessert werden. Um beispielsweise GE zu pushen, kann die Fähigkeit grundsätzlich nicht eingesetzt werden, da sie das Ergebnis des Wurfes ändert, nicht aber die Eigenschaft (siehe Regelwerk Seite 220).
−−-
4) Zeit und Ziel bei den ganzen Schips-Transfer SFs (insb. Prophezeihen):
- Zeit: Es steht keine da. Heisst das ich kann die SF sofort triggern (zb. im Kampf) und den Fluff zb. mit nem Flashback abwickeln?
−> Die Meisterin hat das letzte Wort darüber, wie lange der Einsatz dauert. Flashbacks und innerhalb 1 Aktion sind bei Prophezeiungen aber grundsätzlich nicht wahrscheinlich, sondern es ist eben eine Art prophetische Sitzung notwendig.
- Ziele: Müssen dies zwingend Helden/Abenteurer sein oder sind alle Personen mit Schicksalspunkten erlaubt (zb. wichtiger NPC)?
−> Es können auch Meisterpersonen mit Schips durch die SF beeinflusst werden.
5) Welcher Wert wird bei "Verteidigung" um +4 erhöht (Ausweichen, Parade oder Beides? Kann man sich das aussuchen?)
−> Es wird automatisch beides erhöht, da beides Verteidigungen sind.