Danke für die nette Antwort
Ich spiel grade ein Kampagne glaube in den Forgotten Realms , sind grade irgendwo im Deserin-Tal.
Also, wenn ich das richtig verstanden hab, gibt es also mehrere kleine Geschichten zu den Ländern und Städten, als eine große zusammenhängende Lore. Es kommt drauf an in welchem Setting man spielt. Richtig?
Sollte das so sein, was ist den das beliebteste Setting davon?
grüße
Weniger verschiedene Städte, als verschiedene Planeten.
Jeder "Planet" hatte seine eigene Lore, wobei man in den letzten Jahren dazu neigte die Lore zu retconnen bzw. keine wirkliche Geschichtsschreibung mehr zu haben.
Die bekanntesten Settings sind:
- Greyhawk - vom Gründer von DnD Gary G.: mittelalterliche Welt, die recht unerbittlich ist. Charaktere dort sind sehr selbstsüchtig.
- Forgotten Realms - die Standard-Fantasiewelt von Ed Green, recht bekannt durch Computerspiele, wie Baldurs Gate. Ich denke mal, dass dieses Setting am häufigsten bespielt wird, auch, weil hier die Einsteigerabenteuer für 5e gesetzt sind.
- Dragon Lance - eine vom Krieg zerrüttete Welt, in der Leute auf Drachen reiten und halt kämpfen.
- Planescape - imho das beste Setting, eine Stadt, Sigil, gebaut auf der Innenseite eines Torus im Schnittpunkt aller "Dimensionen" / Ebenen.
- Eberon - Steampunk & Magotech, lebende Roboter
- Spelljammer - Piratenschiffe im Weltraum ("the Astral Sea")
- Ravenloft - Twilight in DnD
Ihr spielt auf den Forgotten Realms. Die Lore dort kann man zusammenfassen in 5 Hauptereignissen:
1) Tage des Donners: vor etwa 35 tausend Jahren - Zeitalter der mythischen Schöpferspezies
2) Karsus' Folly: vor etwa 1800 Jahren - Mystra, Göttin der Magie, opfert sich, um "The Weave" zu retten. Die Magokratie der Nethereser bricht zusammen, deren Artefakte man noch in allerlei DnD Abenteuern findet.
Spoiler anzeigen
Meist schwarze Obelisken, die mit Zeitmagie belastet sind.
3) Time of Troubles: vor etwa 150 Jahren - Zwei Götter ärgerten den Obergott Ao, welcher dann die Götter dazu verdammte auf Toril (dem Planeten der Forgotten Realms) zu wandern. Einige Götter starben, andere zeugten Kinder, andere wurden durch neue Götter ersetzt. Magie war Willy Wonka und am Ende sagte Ao: Genug Schabernack, ich hoffe ihr habt gelernt, dass man mir nicht das Fischbrötchen klaut.
4) Spellplague: vor etwa 100 Jahren - Mystra wird durch zwei Edgelordgötter getötet, the weave kollabiert, Magie läuft (wieder mal) außer Rand und Band, Götter starben oder gingen in die Hölle etc., Landstriche verschwanden. Nach 10 Jahren gings ein bisschen besser, doch endete dies erst vor etwa 15 Jahren durch Mystras Rückkehr (1480 DR).
5) Second Sundering: vor etwa 13 Jahren bis etwa vor 5 Jahren - viel Drama um die Baldurs Gate, die Nethereser, Mary Sue Elminster, die Red Wizards etc. Am Ende schreibt Ao die "Tafeln der Schöpfung" um, Mystra und The Wave kommen zurück, Toril und Abeir (eine Art Zwillingsplanet von Toril auf gleicher Planetenbahn aber auf der anderen Seite der Sonne) werden normalisiert.
Ich spiel grade ein Kampagne glaube in den Forgotten Realms , sind grade irgendwo im Deserin-Tal.
Dessarin ist nördlich von Waterdeep (der größten Stadt der Gegend) und südöstlich von Neverwinter (recht bekannt durch Computerspiele und Lost Mines of Phendelver, dem Einstiegsabenteuer in 5e). Drei Kampagnen tangieren das Tal. Viel Spaß und Erfolg.