Beiträge von Phelix712

    Wir sind immer noch neu in DSA und spielen gerade das Abenteuer "Neue Bande & Uralter Zwist". Mir sind die neuen Anwendungsgebiete der Fertigkeiten immer noch nicht ganz klar. Früher war es ja so, dass wenn man eine Spezialisierung hatte, man Boni bekommen hat. Ist es richtig, dass jetzt alle einen Malus bekommen, wenn sie das gegannte Anwendungsbiet nicht haben? Bei uns führt das gerade dazu, dass so ziemlich jede Probe immer um drei Punkte erschwert ist. Ist das so richtig?

    Ja, da gebe ich euch Recht. Ich habe auch noch nicht so das richtige Gefühl, wie man einen Charakter steigert. Bei DSA 4 habe ich mich immer eher breit aufgestellt. Bei DSA 5 setzt man vermutlich besser Schwerpunkte. Wobei ich das grundsätzlich eher positiv finde. Aber gerade die Magierspieler in meiner Gruppe sind da noch seeeehr skeptisch.

    Ich habe eine kurze Frage. Wir spielen mit Rabenkrieg 1 jetzt unser erstes Abenteuer in DSA 5. Wir spielen mit drei Helden und haben jeweils mit 1.400 AP angefangen. Wir kommen uns nach der Heldenerstellung allerdings erstmal etwas schwächlich vor. Ich habe schon gelesen, dass das in DSA 5 wohl normal und gewollt ist. Meine Frage wäre jetzt, wie seht ihr das in Bezug auf die Kampagne. Haben wir so eine Chance, oder sollten wir mit mehr Start-AP anfangen, zumal wir ja nur zu dritt sind.

    Wir hosten Foundry jetzt über AWS. Leider klappt das so überhaupt nicht. Es ließ sich zwar alles einrichten und läuft auch, aber wir viellieren ständig die Connection. Also eigentlich immer, wenn wir mal 5 Minuten nicht aktiv was im Client machen. Dann würfelt einer und die Connection ist weg.

    Ja, ich habe auch schon überlegt den einfach frei zu bauen. Man hat ja die Richtung aus DSA4. Ich war nur nicht sicher, ob ich einfach nach der falschen Bezeichnung suche. Der Soldat passt nämlich irgendwie nicht.

    Ist es eigentlich möglich sämtliche Regeleigenheiten von DSA5 selbst nachzubauen?

    Ich habe mir z.B. das Grundregelwerk gekauft, versuche aber gerade die Profession "Mengbiller Krieger" aus dem Kompendium selbst einzupflegen.

    Da gibt es z.B. die Sonderfertigkeit "Mengbilla Stil"

    Mengbilla-Stil - DSA Regel Wiki

    Regel: Diese SF sorgt dafür, dass die Heldin die Auswirkungen der höchsten Stufe des Zustands Furcht ignorieren darf. Sie erleidet lediglich die Auswirkungen der nächstniedrigeren Stufe. Wenn die Abenteurerin also beispielsweise drei Stufen Furcht erlitten hat, gelten für sie nur die Auswirkungen von Stufe II. Bei Furcht Stufe IV wird die Heldin dennoch Handlungsunfähig.

    Kann man sowas auch einbauen? Ich habe es über "Neues Item" und dann "Sonderfertigkeit" versucht. Aber die passende Option habe ich nicht gefunden. Ist ja auch recht speziell.

    So, gestern haben wir zum ersten Mal auf Foundry gespielt. Es war durchwachsen.

    Ich habe mit unter der Woche einige Tutorials angeschaut und es geschafft eine Karte aus dem Kartenpaket für "Die Silberne Wehr" kurzerhand noch schnell mit Türen und Lichtern zu versehen und einige Token zu erstellen. Ich war angenehm überrascht, wie einfach es am Ende doch war. Die Tutorials haben auch viel Lust auf mehr gemacht. Mir fehlt aber noch ein Gespür dafür, wie viele Elemente man auf so eine Karte setzen kann, ohne die Performance zu killen. Wobei mein Eindruck ist, dass es nicht auf die Scene, sondern auf die jeweiligen Rechner ankommt.

    Der Zutritt mit ngrok hat ebenfalls ganz gut funktioniert. Die Spieler klagten, zwar immer wieder über Fehlermeldungen, wie z.B. "Too many connections". Am Ende dann nochmal eine mit "Tunnel expired", aber wir konnten eine ganze Zeit lang und auf Anhieb spielen.

    Was wirklich ein Problem war, war die Performance. Meine Spieler haben alle auf MacBooks gespielt. Beide liefen relativ schnell warm und waren sehr laut. Das ältere von beiden lieferte leider auch einige grafische Fehler, wie z.B., dass die Pop-ups keine Hintergründe hatten.

    Da wir DSA4 gespielt hatten, konnten wir den ganzen Charakter-Part leider nicht nutzen.

    Heute Abend probieren wir es nochmal. Mal sehen wie das wird.

    Danke Euch! Ich habe es jetzt soweit auch schon eingerichtet und auch das Grundregelwerk und Rabenkrieg I erworben. Man muss sich gefühlt jeden Schritt mühsam erarbeiten, weil das Tool meiner Meinung nach sehr unintuitiv ist. Aber also wir dann mit zwei Tokens auf einer Karte herumgelaufen sind und diese dann aufgedeckt haben, das war schon sehr lustig.

    Wie hostet ihr das denn? Im Moment hoste ich lokal auf meiner Platte und verwende diee ngrok.exe. Kann man das auch irgendwie auf seinen Webspace packen?