Beiträge von LasseRFarnsworth

    PErsönlich mag ich ja die "Zeitsprünge" bei Battletech und Shadowrun. Auch wenn bei Shadowrun die reale Zeit und Technik das SPiel überholt hat, so ist es halt klar in welchem Setting man spielt.

    Durch das "Überholen der innerzeitlichen Zeitschreibung" zu dem Erscheinen der RSH ergibt sich halt leider kein rundes Bild. Weil im schlimmsten Fall kommt eine RSH raus wo steht "Befindet sich im Krieg mit Nachbar B". Ok Man spielt da den Krieg .. dann kommt RSH B raus mit ..ach ja Krieg ist seit 10 JAhren rumm, B hat folgende Länder gewonnen.

    Ich bin wirklich dafür das die Zeit "eingefroren" wird bis alle RSH raus kommen. Also wir haben DSA 1045 .. dann mit DSA 5.1 oder so kommen die nächsten 15 Jahre. Es stört ja nicht das in dem Boten schon Artikel für die neue Timeline kommen. Aber halt die Regelbände kommen mit einem festen "Tech Level". Weil MAgierschulen werden gegründet, Schwertmeister altern etc .. selbst Professionen müssen sich durch das Vergehen von Zeit ändern. Wer ist den der Lehrmeister deines Helden wen nder Schwertmeister 1040 schon X Jahre war ?

    Ich liebe die lebendige Welt .. aber ich mag es nicht das die Redax irgendwie gefühlt "Fang den Metaplot und wirf hechelnd RSH unzusammenhängend raus" spielt ... lieber klar plotten was in 15 Jahren an großen dingen passieren soll, das dann im kleinen im RSH umsetzen und im ganz feinen dann in Abenteuern .. anstelle in Abenteuer mal eben 10 Seiten relevanten Metaplot zu packen und dann die Spieler zu ärgern das dann das Abenteuer nicht mehr im Druck etc ist.

    Also, aus meiner Sicht:

    Ich liebe die Komplexität der DSA Regeln. Da sind halt mehr nuancen drin als einfach nur einen Würfel werfen.

    Ich liebe die Idee das zu jedem RSH etc immer Abenteuerideen kommen.

    Ich liebe es das die Welt sich an sich weiter entwickelt.

    Ich hasse es das Aventurien so klein ist. Alles wurde geretconed aber das man Aventurien mal eben durchwandern kann ohne größeren Aufwand .. naja

    Ich hasse es das jedes Abenteuer immer gefühlt 10 Seiten Meisterinfos hat die den Fluff erklären. Das iust toll als Meister und bindet auch Abenteuer toll in den MEtaplot jada jada ein, ABER ALS SPIELER stehe ich dann vor nem unlösbaren Rätsel, weil ohne die MEtainfos verstehe ich evtl den Bösewicht nicht, kan ndas Abenteuer nicht lösen und bin frustriert.

    Manchmal mag ich die simpliität von Shadowrun .. euer Auftraggeber will X, euch interessiert nícht warum er X will, es ist für eure Aufgabe ohne belang, holt X.

    Oder AD&D .. klick hier um ein vollständiges, zusammenhängendes Paket mit Weltinfos etc für 3-5 Abende in dein Roll20 Spiel zu importieren.

    Durch die Möglichkeit definitiv zu sagen das ist eigfenes Land etc kann man halt Freiheiten gewinnen. ICh kann jetzt recht leicht ein Modul/ Abenteuer bauen das mit den AD&D Regeln funktioniert und frei von Verwicklungen ist. Gefühlt schaffen das aber die wenigsten selbst Heldenwerke. Und durch diese Altlasten kommt DSA manchmal in Situationen wie bei IT-Projekten. Da baut jemand was cooles und dann kommt plötzlich jemand aus der Ecke und meint : "Nicht so schnell da muß noch X,Y,Z angeflanscht werden weil ist ja Metaplot".

    Durch dieses Anflanschen von Geschichte in vielen Abenteuern und HW verliert man als MEister wieder flexibilität Abenteuer ohne Umschreiben etc einsetzen zu können.

    Würde halt beim Zwerg einen Kochlöffel und das Kochbuchg eines berühmten Koches als Belohnung werfen ...


    Kriegerin zB die Schwertscheide von irgendeinem berühgmten Krieger , halt was besonderes was aber nix was massiv Boni gibt.


    Bei der Elfe evtl eine altes Musikinstrument auis den Zeiten der Hochelfen ?

    Wenn man solcherlei Dinge nimmt, sollten die aber Boni geben. Vielleicht einen Bonus auf die entsprechenden Talentproben, also beim Zwerg der Kochen-TaW +3 und bei der Elfe der Musizieren-TaW? Weil das Kochbuch die einzelnen Schritte so einfach und detailliert beschreibt und das hochelfische Instrument wie für die Elfe gemacht ist. Vielleicht sogar +5. Und die Schwertscheide des berühmten Kriegers ist so toll gearbeitet, dass die Kriegerin automatisch die SF „Schnellziehen“ bekommt.

    Kleine Boni eben (wenn man die als so klein bezeichnen kann, ich habe da bedauerlicherweise noch nicht allzuviel Erfahrung), die aber in JEDEM Fall an die Gegenstände geknüpft sind.


    Moin, ich bin halt der MEinung das halt etwas besonderes nicht magisch sein muss. Ich meine als Literaturwissenschaftler würdest du dich über ne orginale Seite von Schiller in nem tollen Rahmen freuen .. da muß kein cooler magischer Effekt drauf um cool zu sein.

    Als Legofan .. ein toller Orginalstein von Anno Dazumal ?

    Als Weltraumfan ein stück eines Boosters ...

    Muss es eine magische Belohnung sein ? Meine Zwergengruppe kriegt regelmäßig immer Gegenstände etc von Meisterhandwerkern hergestellt als Belohnung für Hilfe. Klar ist ein Schauckelstuhl keine +5 TP Axt aber der macht sich in der Binge so schön ..oder den Umhang aus der Wolle der persönlichen Schafsherde des Bergkönigs ...

    Würde halt beim Zwerg einen Kochlöffel und das Kochbuchg eines berühmten Koches als Belohnung werfen ...

    Kriegerin zB die Schwertscheide von irgendeinem berühgmten Krieger , halt was besonderes was aber nix was massiv Boni gibt.

    Bei der Elfe evtl eine altes Musikinstrument auis den Zeiten der Hochelfen ?

    Wo wir gerade bei Roll20 und dem TSA Bogen sind .. gibt es ne möglichkeit für manche Chars manche Skills ZB Heilkunde für den Heiler auf Buttons oder Chatmakros zu legen ? Weil ich krieg zwar den TaW aber nicht so die schönen Anzeigen mit QS etc wenn durch dne Char Bogen gewürfelt wird ...

    Ach, da habe ich dich glaube ich missverstanden. Ich dachte ihre hättet die zwergische Gesellschaft abgeändert.

    Die Änderungen die du aufgezäht hast gefallen mir, aber ich sehe irgendwie nicht was dadurch logischer wird.

    Naja im Abenteuerband "Drachenodem" sind zb 2x der Fall das MENSCHEN in der Drachenkämpferakademie mal eben das Spießgespann lernen anstelle das da nen Zwergenkriegstrupp loszieht.

    Meine Logik der Geschichte zu dem Handeln der NPC ... Auch werden Zwergenfrauen zwar verehrt aber halt nicht verhätschelt. Weil die größten Drachentöter waren Frauen (Organa etc) ...

    Bei meiner DSA5 Zwergenrunde gab es einige Änderungen um Zwerge etwas logischer zu gestalten.

    Was habt ihr da so anders gemacht?

    Siehe oben .. so zum Beispiel um Brilliantzwerge und Hügelzwerge netter zu machen Schaden Kurzschwert = Schaden Kurzschwert. Kein Nerfen von Fechtwaffen. Umschreiben aller Abenteuer wo der Plot ist "Oh liebe Helden wir Zwerge haben einen Drachen in unserer Binge helft uns".

    Die Zwerge in meinem Aventurien sind eine alte Rasse, die mehr vergessen haben als die Menschen bis jetzt gelernt haben. Alte Bingen strotzen bei mir von komischen mechanismen die die Zwerge heute nicht verstehen. Hey so funktionieren Fallen wenigstens nach nen paar tausend Jahren ;)

    Drachen sind der Feind ... hab in alten DSA Abenteuern nun halt den Spieß gedreht .. die Menschen haben Drachenprobleme und rufen Zwerge ...

    Bei meiner DSA5 Zwergenrunde gab es einige Änderungen um Zwerge etwas logischer zu gestalten.

    Waffenänderungen betrafen bis jetzt die Kurzschwerter und Fechtwaffen. Hier sehe ich es nicht ein warum ein Stich durch die Lunge weniger gefährlich ist nur weil der Kämpfer kleiner ist.

    Und Zwerge in meiner Welt nutzen massiv die Wasserkraft und auch Bergwergsloren unter Tage.

    Also Aufzüge und etwas High Tech um die Reiche der Zwerge von "Ihr lauft durch dunkle Höhlen" abzuwandeln. Gibt dann auch die Chance auf gute alte Minenwagen Rennen etc ;) Und ne flutende Mine wenn irgendwo nen Mechanismus kaputt geht.

    Hallo, danke für die Antwort. LEider schade das vieles von dem interessanten alten DSA Material nicht als ebook erscheint. Mittlerweile gewöhnt man scih doch echt massiv an durchsuchbare Pdfs .. also hab ich als Noob was DSA 5 angeht also doch nicht nicht daneben gelegen.

    Grüße

    Hallo, ich arbeite jetzt ältere Abentuer für DSA 5 um .. habe jetzt allerdings schon öfters den Fall gehabt das "Als Vorspiel eignet sich AB 115 etc". Soweit ich es als Neuling sehe sind allerdings nur spätere Boten bei den Ebooks runterzuladen. Gibt es ein Archiv das ich nicht kenne ?

    Grüße Lasse

    Moin, mein Problem ist halt das die Helden gerade ihre ersten Baumdrachen erschlagen haben. Jetzt ehrenvoll bei einem Festessen in den Bund der Drachentöter aufgenommen wurden (entsprechend dem "kleinem Drachenwappen" von Drachenodem). Haben jetzt also Chance sich in Xorlosch bekannt zu machen und evtl mit Glück in die Akademie aufgenommen zu werden oder halt dort einen Vortrag zu halten.

    Bin jetzt halt in der komischen Situation das ich an sich gerne noch die eine odere andere Tatzelwurmjagd oder ähnliches aus Drachenodem und verlassene Bingen machen. Die Helden sind aber halt nur "minder bekannte" Zwerge. Das heißt ein random Monster im Schacht von Xorlosch würde halt die Akademie auf den Plan rufen etc.

    Ich brauche halt was was für die Helden was nicht "episch ist" oder halt hohl mir doch bitte mal X von Y ;)