PErsönlich mag ich ja die "Zeitsprünge" bei Battletech und Shadowrun. Auch wenn bei Shadowrun die reale Zeit und Technik das SPiel überholt hat, so ist es halt klar in welchem Setting man spielt.
Durch das "Überholen der innerzeitlichen Zeitschreibung" zu dem Erscheinen der RSH ergibt sich halt leider kein rundes Bild. Weil im schlimmsten Fall kommt eine RSH raus wo steht "Befindet sich im Krieg mit Nachbar B". Ok Man spielt da den Krieg .. dann kommt RSH B raus mit ..ach ja Krieg ist seit 10 JAhren rumm, B hat folgende Länder gewonnen.
Ich bin wirklich dafür das die Zeit "eingefroren" wird bis alle RSH raus kommen. Also wir haben DSA 1045 .. dann mit DSA 5.1 oder so kommen die nächsten 15 Jahre. Es stört ja nicht das in dem Boten schon Artikel für die neue Timeline kommen. Aber halt die Regelbände kommen mit einem festen "Tech Level". Weil MAgierschulen werden gegründet, Schwertmeister altern etc .. selbst Professionen müssen sich durch das Vergehen von Zeit ändern. Wer ist den der Lehrmeister deines Helden wen nder Schwertmeister 1040 schon X Jahre war ?
Ich liebe die lebendige Welt .. aber ich mag es nicht das die Redax irgendwie gefühlt "Fang den Metaplot und wirf hechelnd RSH unzusammenhängend raus" spielt ... lieber klar plotten was in 15 Jahren an großen dingen passieren soll, das dann im kleinen im RSH umsetzen und im ganz feinen dann in Abenteuern .. anstelle in Abenteuer mal eben 10 Seiten relevanten Metaplot zu packen und dann die Spieler zu ärgern das dann das Abenteuer nicht mehr im Druck etc ist.