Posts by Blauer Salamander

    Eigentlich relativ unspektakulär. Ich hab mich mit der Buchbinderei beschäftigt um einige Götter -Vademeci selber zu binden. Im Vorfeld hab ich einige Versuche unternommen und der Salamander, den ihr auch hier sehen könnt, war mein erster Versuch im punzieren. Und ich fand die blaue Lederfärbung die ich mir bestellt hatte einfach geil. Da hab ich das Leder kurzerhand blau gemacht. Vielleicht auch, weil ich ein grün hätte mischen müssen und mir das Risiko zu groß war. Und wie ich das fertige Buch so sah, fand ich es einfach passend um die Visionen meines alten Charakters aufzuschreiben, der ganz entfernt als Grundlage des NSCs dient. Und dann kam eines zum anderen und, Hesinde hab Erbarmen, mein Hirn hörte mal wieder nicht auf zu rattern.

    Ich hab auch schon einen groben Plan für das Folgeabenteuer. (Nova bringt mich um)

    So müssen sich Einhörner beim Kotzen fühlen.

    Im übrigen bin ich Storymäßig gerade in der Zielgeraden. Und ich habe folgendes festgestellt:

    1. Ich hab einen Hang zum Größenwahn. Anders ist mein anderes literarisches Projekt/Problem nicht zu erklären. (Bei dem ich hoffe in den nächsten Wochen weiterzukommen und auch mal was drüber zu schreiben, aber siehe Punkt 4.)

    2. Definitiv nicht für niedrigstufige Helden geeignet. Sogar eher, um danach in den Abenteurer-Ruhestand zu gehen.

    3. Meine Kaffeetassen sind eindeutig zu klein.

    4. HomeOffice mit kleinen Kindern ist Realitätsfern.

    Und eine Frage drängte sich die letzten Tage in mein Einhornglitzervernebeltes Hirn: Wie alternativ darf die Historie im Scriptorium werden ohne einen auf den Deckel zu kriegen?:/

    Auftakt gespielt, erste Episode abgeschlossen. Hab aus Versehen beinahe die Boroni getötet (war wirklich nicht meine Absicht, die Würfel waren es, ich schwör). Sie hat es erstaunlich gelassen genommen. Ich mag Boronis. Aber es haben sich direkt ein paar Schwierigkeiten herausgestellt. Als aller erstes ist klar geworden für welche Charaktere dieses Abenteuer nicht geeignet sein wird. Ein nicht zu unterschätzender Faktor. Zum anderen hab ich an Hand der Spielerreaktionen schon gemerkt, das die Hinweise ZU eindeutig und direkt waren. Es ist nun einmal eine Gradwanderung, wieviel ist nötig, wieviel zu viel. Die abschließende Besprechung deckte noch etwas Erklärungsbedarf auf, den ich bereits eingefügt hab. Ich hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet, was ich ändern muss. Auf zur nächsten Episode und dem täglichen Kampf um das Home Office.

    Guten Morgen liebe Leute.

    Ganz sicher kennt niemand das Problem des nervigen Schweizer Taschenmagiers, der meint sämtliche Probleme mit einem Fingerschnippen lösen zu können und damit mehr Probleme verursacht als löst. *seufz* Wir haben / hatten so einen arroganten Fatzken. Und nachdem Jahre später herausgekommen ist das eben dieser Magier daran Schuld war, das die Hexe der Gruppe beinahe auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, war die Stimmung, gelinde gesagt, geladen. Nun war der Rest der Gruppe schon dabei die Fäuste knacken und die Klingen blinken zu lassen, als die Hexe selber einschritt und meinte, das man dem werten Herrn Magus mehr weh tun kann, wenn man ihn an den Eiern packt. Also seiner AsP. Wie also einem Magier, der mittlerweile in einer der Akademiem in Kuslik sitzt, möglichst effektiv und unauffällig die AsP entziehen? Bannstaub fiel direkt raus. Also musste was her, was nicht so empfindlich ist. Dann zog unser Zwerg eine Flasche mit Koschbasaltstaub aus der Tasche und meinte nur 'Was ist damit?'

    Jetzt die Frage, was ist damit?

    - Koschbasalt schirmt magische Energie ab, was passiert, wenn man das einem Magier einflösst (hier war das einbacken in Honigkuchen angedacht)?

    - Hat es überhaupt einen Effekt, wenn ja, wie lange hält er an? Lagert es sich zum Beispiel im Körper ab?

    - Entzieht es dem Magier seine aktuellen AsP? (Ich würde vom Gefühl her sagen, es verhindert die Regeneration und entzieht nicht aktiv.)

    - Hat es eventuell noch Nebenwirkungen / andere Effekte?

    Was meint ihr?

    So, der Auftakt zum Abenteuer ist geschrieben und wir konnten bereits Ostersamstag zu einem ersten Durchlauf ansetzen. Allerdings sind wir, nachdem wir noch das Abenteuer 'Ein Hauch von Schmerz' zu Ende gespielt haben, nicht sonderlich weit gekommen. Discord ist eine schöne Alternative, kommt aber an seine Grenze, wenn nachts das Kind wach wird und schon auf Eiersuche gehen will. Also hieß es, Abbruch. Nun scharrt bereits die ganze Truppe mit den Hufen, wann es denn endlich weiter geht. Anscheinend hab ich bis dahin wohl alles richtig gemacht und dabei ist die Story noch nicht mal richtig angelaufen.

    Was ich mich seit einiger Zeit frage, hat sich noch niemand Gedanken über eine Eheschließung des Horas gemacht? Ich hätte angenommen, das kurz nach dem bekanntwerden von Udoras Tod, die ersten Aasgeier schon ihre Finger lang machen würden. Wer will denn nicht seine Tochter mit dem Horas verheiraten? Da könnte sich auch eine schöne Klatsche draus machen lassen.

    Seit einiger Zeit arbeite ich bereits an dem Entwurf eines Abenteuers, welches als Aufhänger eine Textsammlung nutzt.

    Das Setting:

    Diese Sammlung entwickelt sich aus einem einzelnen Text welcher im Firun 1043 BF das erste Mal in Vinsalt veröffentlicht wird. Durch ein bisschen füchsisches Zutun verbreitet sich der Text rasant in der oberen Gesellschaft. 'Der Höllenweg' beschreibt die Erlebnisse und den Leidensweg eines Dämonenschlachtveteranen und zwar auf eine sehr polarisierende Art. Es handelt sich nämlich dabei nicht um einen Schlachtenbericht, sondern breitet das Gefühlsleben der Person aus und greift damit ein Tabuthema auf. Während die einen den Text unanständig finden, sind die anderen davon fasziniert. Nicht zuletzt die, die selber an der Trollpforte aber auch im Krieg der Drachen gekämpft haben, fühlen sich durch den Mut des Autors inspiriert ihre eigenen Geschichten öffentlich zu machen. Aber eben nicht nur Kämpfer. Auch Heiler, Geweihte und Magier schreiben ihre Erlebnisse in verschiedensten Formen nieder. Phex sei Dank finden die meisten dieser Werke ihren Weg zu dem Druckergesellen welcher den ersten Text veröffentlichte. Bald ist aus dem Text 'Der Höllenweg' die sogenannte 'Höllenweg-Sammlung' geworden. Durch Reisende findet die 'Höllenweg-Sammlung' ihren Weg auch ins Mittelreich. Doch nicht nur die hohen Herrschaften, welche des Lesens mächtig sind, wissen um diese Texte auch unter dem gemeinen Volk (gleich mehrere Vaganten Truppen haben sie in ihr Repertoire aufgenommen und tragen sie vor) findet die Sammlung Anklang.

    Die Linie des Abenteuers:

    Durch Reisende aus dem Lieblichen Feld gelangt eine dieser Sammlungen in Rondrigan Paligans Hände. Dieser wird bei dem Synonym des ersten Autors stutzig. Gab es nicht eine Akte mit diesem Namen? Nach einigem Suchen lässt sich eine KGIA-Teilakte ausfindig machen, in der von einem 'Blauen Salamander' die Rede ist. Hierbei handelt es sich um eine seherisch begabte Person, welche den Fall Delian von Wiedbrücks vorhergesehen hatte und aufgrund dessen unter Beobachtung der KGIA stand. Sollte es sich bei dem Autor tatsächlich um eben jenen 'Blauen Salamander' handeln und sollten seine Fähigkeiten wirklich so herausragend sein, möchte Paligan verhindern das diese Person in die falschen Hände fällt. Während sich Paligan nach Punin begibt ereilt den Raben von Punin eine Vision, die ihn veranlasst die Helden zu sich zu rufen.


    Was ich nun möchte:

    1. Würde ich diese Textsammlung gerne wirklich mit unterschiedlichsten Texten ausgestalten. Ob nur in Teilen oder ganz, hängt vom Volumen ab. Um die unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen stimmungsvoll rüberzubringen hätte ich gerne wirklich verschiedene Autoren. Mit anderen Worten, EUCH.

    - Wie haben eure Helden (es müssen nicht die Gezeichneten gewesen sein) diese Schlachten erfahren? (Dämonenschlacht, Krieg der Drachen aber auch andere Schlachten wären möglich)

    - Welche Folgen haben sie davongetragen? Wie wirkt sich dies auf ihr Seelenleben und ihren Alltag aus?

    Bei der Form geb ich bewusst keine Vorgaben. Alles ist möglich. Ein Barde kann ein Lied darüber schreiben, ein Magier einen detailierten Bericht, eine Geweihte ein Gedicht und vieles mehr. Alles, was es eurem Charakter erlaubt diese Geschehnisse für sich aufzuarbeiten ist erlaubt.

    2. Ich bin DSA4.1 Spieler und habe KEINE Ahnung von den DSA5 Regeln. Da dieses Abenteuer aber im Aventurien von DSA5 spielen soll, könnte ich Hilfe bei den regeltechnischen Dingen gebrauchen. Wenn sich dann noch jemand findet der das Horasreich und seine Gesellschaft wie seine Westentasche kennt, freu ich mich. Weil ich nicht zu sehr Spoilern will, geb ich weitere Infos in welche Richtung es geht, nur auf Anfragen von Interessenten.

    Ja, auch Grafiker sind willkommen, werden aber vorerst nicht viel zu tun haben.

    So, das war jetzt eine ganze Menge Text. Ich denke, ich hab alles wichtige aufgeschrieben. Sollte noch etwas unklar sein, fragt. Ich werde so schnell wie möglich antworten.

    Und Ja, ich bin heute das erste Mal überhaupt hier und Nein, das ist kein Aprilscherz.

    Gerade weil ich bei diesem Projekt Hilfe benötige die ich nicht mit meiner DSA-Runde abdecken kann, wende ich mich an euch. Vorallem deshalb, weil ich in all den Jahren in denen ich schon DSA spiele und auch auf Cons war, diese Community als eine sehr liebe und hilfsbereite Gruppe kennengelernt habe.

    Ich fänd es toll, wenn wir dieses Projekt alle gemeinsam angehen könnten.

    Eure Maike Wollenberger

    P.S.: Über mein momentan anderes schriftliches Fantasy Projekt werde ich euch in der nächsten Zeit auch noch informieren.