Beiträge von UgaAga

    Hallo,


    mit einem meiner Mitspieler habe ich ein Soloabenteuer gespielt, in dessen Verlauf er den "Weisheit der Flammen" erlernt hat. Jetzt tüfteln wir gerade aus, welche Weisheiten man durch das Feuer erlangen kann und was passiert, wenn der Zauberer während der Zauberwirkung Materialien verbrennt. Es ist kein Schadenszauber und sollte - wie der Name sagt - Weisheiten bringen. Der Stimmen des Windes lässt einen Geräusche aufnehmen, der Weisheit der Bäume regenerieren, was könnte also der Weisheit der Flammen tun? Wärmequellen erspüren würde ich dabei ausschließen, weil es mit Warmes Blut bereits einen solchen Zauber gibt. Was meint ihr?

    Hallo,

    zum folgenden Sachverhalt habe ich eine Frage und würde mich über eine Antwort von Euch freuen (bitte möglichst mit Quellenangabe):

    Ein Magier der Grauen Gilde lässt sich ein Gewand herstellen, welches an die Grenzen des Codex Albyricus geht. Sein Ziel ist es die Magier der Weißen Gilde zu provozieren (Seht her, ich darf das tragen und Ihr nicht).

    Dafür lässt sich er sich in Gareth von der Praios- sowie Hesindekirche und einem auf den Codex spezialisierten Rechtsgelehrten beraten. Dabei erfährt der Magier, dass einige der Stellen im Codex interpretationsfähig sind. Er geht dennoch ins Risiko und schneidert sich ein Reisegewand, was etwas gewagter (der Praiosgeweihte hat es ihm nicht empfohlen), aber nicht offensichtlich rechtswidrig ist.

    Mit diesem Gewand besucht er die Akademie in Rommilys (in Begleitung und wird wegen dieser auch empfangen) und die Provokation glückt. Der Akademiegeweihte des Praios und zuständige Beamte für den Codex Anshag Halman Werckenfels lässt jedoch nicht locker und versucht mit jedem Mittel nachzuweisen, dass das Gewand des Magiers gegen den Codex Albyricus verstößt. Anshag entdeckt schließlich eine Möglichkeit etwas am Gewand zu beanstanden. Was genau lassen wir der einfachheitshalber abstrakt.

    Was ist jetzt aber das Prozedere bzw. was für Probleme können sich nun daraus entwickeln? Wird Anshag das Gildengericht mit einem Rechtsgutachten einberufen? Wird er einen Brandbrief schreiben? Oder wird er einfach nur Genugtuung empfinden, dem Magier seine Rechtsauslegung vor die Nase zu halten. Bzw. was würde ein neutraler Praiosgeweihter/Weißmagier tun?

    Derisch gesehen werden sich die meisten Leute in Aventurien über tote Räuber freuen. Rechtschaffene Charaktere werden wahrscheinlich versuchen die Räuber gefangen zu nehmen und der Obrigkeit zu übergeben. Die Rechtslage in Aventurien kenne ich aber nicht genau. Hat jemand dazu Quellen?


    Zitat von WdG S. 23

    Einige Glaubensrichtungen haben versucht, Kataloge für bestimmtes Verhalten aufzustellen, in denen Taten jeweils als gottgewollt, empfehlenswert, unbedenklich, lästerlich und frevlerisch klassifiziert werden, aber eine Darstellung all dieser Klassifizierungen würde den Rahmen dieses Bandes bei weitem sprengen. Letztendlich obliegt es dem moralischen Empfinden der Spielrunde, was als Frevel gilt.

    Zitat von ModifikatIon von Liturgiekenntnis-Proben

    ... ist ein Eidbrecher/Frevler +3 / +7

    Wenn man nach den Erschwernissen geht, scheint ein Frevler schlimmer zu sein als ein Eidbrecher. Daher denke ich nicht mehr, dass man für das Töten von Unbewaffneten unter einem Traviasegen das Mal des Frevlers erhalten sollte.

    Beim Hausfrieden sind Eidbrecher und Frevler erwähnt. Auwirkung und Anmerkung scheinen sich aber zu widersprechen. Versteht das jemand, wie das gemeint ist?

    Wer der Gemeinschaft eines Gottes angehört und gegen eine auf ihn wirkende Liturgien verstößt, erhält das Mal des Frevlers. Das ist eindeutig.

    Die Frage ist nur, was einen Verstoß darstellt. Ich würde vermuten, es kommt darauf an wie göttergefällig / -ungefällig die Taten des Gesegneten sind. Analysieren wir die Taten unter dem Gesichtspunkt der Feindbilder der Götter:

    Taten: Die Gruppe ist in das Lager von traviafrevelnden Räubern eingedrungen und hat u.a. unbewaffnete Gefangene, darunter Bedienstete, erschlagen.

    Wayko War das ein heimlicher Einbruch?

    Praios ist gegen Ketzerei, Lügen, Unglaube, Magie, Aufständische, Freidenker und Demokraten.

    --> Die Gruppe hat Aufständische niedergeschlagen (+1 Punkt). 1:0 für Praios

    Travia ist gegen Missachtung der Gastfreundschaft, Ehebruch, Unzuverlässigkeit, Habsucht, Hoffart, Geiz, mangelndes Mitgefühl, Prostitution (und allgemein lockere Sitten), Bruch des Hausfriedens (zum Beispiel Ein- und Ehebruch), Prasserei

    --> Die Gruppe hat Ehebrecher zur Strecke gebracht (+1 Punkt), aber bei der Erschlagung von Unbewaffneten mangelndes Mitgefühl gezeigt und den Hausfrieden gebrochen (-2 Punkte). 1:2 gegen Travia, d.h. eventuell ist hier ein Mal des Frevlers angebracht.

    Ich spüre große Empörung :)

    Götter sind mächtige Wesen und wollen, dass ihre Ideale eingehalten werden. Manch ein Gott sorgt sich um jedes seiner Schäfchen, anderen ist es eher egal. Es macht Sinn, dass wer gegen die Prinzipien eines Gottes schwerwiegend verstößt, von diesem verstoßen wird. Manch ein Gott vergibt mehr, der andere weniger. Zu bedenken ist, dass viele Freveltaten von Göttergläubigen begangen werden, ohne dass dies den Mal des Frevlers nach sich zieht. Ein Mal des Frevlers ist auch nicht besonders Schlimmes. Laut WdG S. 254 hat man Gewissensbisse und eine gestörte Verbindung zur Gottheit (wenn man initiiert ist).

    Die Gruppe hat einen Segen der Travia erhalten, ist danach ins Räuberlager eingedrungen und hat später Unbewaffnete getötet, was schwerwiegende Verstöße gegen die Prinzipien der Travia darstellt. Daher sind die Taten daher eindeutig mit einem Mal des Frevlers zu belegen. ("Wer [...] gegen bestimmte andere, aktuell auf ihn wirkende Liturgien verstößt [...] dessen Seele erhält ein ‘Mal des Frevlers’.")

    Wenn man in DSA eine andere Person vergewaltigt, erhält man wahrscheinlich kein Mal des Frevlers. Bei einem "Rahjas Fest der Freude" wüsste ich jedoch nicht, warum das nicht so sein sollte.

    Hallo,

    was passiert Eurer Meinung, wenn das Ziel eines Zaubers während der Zauberdauer außerhalb der Reichweite des Zaubers gerät? Als Beispiel sei der Bannbaladin genannt:

    Zitat von Liber Cantiones

    Der Elf blickt seinem Opfer in die Augen und spricht bian bha la da’in.

    Die Reichweite des Zaubers beträgt 3 Schritt. Was passiert wenn der Zauberer den Zauber beginnt, das Opfer den Spruch während der Zauberdauer erkennt und wegrennt bzw. sich einfach umdreht? Schlägt der Zauber dann fehl?

    Da die Auslösebedingung "der Gegenstand wird unbefugt geöffnet" ist und der Gegenstand unterdrückt geöffnet wird ohne das der Zauber läuft, kann nicht im Nachhinein die Bedingung triggern. ;)

    Man kann dagegen argumentieren, dass a) der Gegenstand vom Zauberer "geöffnet" wurde oder b) der Custodosigil nicht auslöst, weil er zum Zeitpunkt der Beschädigung aktiv sein muss.

    Ich weiß es ist ein Hausregelvorschlag, aber warum +1 und nicht +3 wie bei aufrechterhaltenden Zaubern?

    Hallo,


    zur Reichweite von Zaubern habe ich mehrere Fragen:


    1) Kann man permanente Zauber (zB Salander) mittels Meisterlicher Zauberkontrolle II abschalten und wieder anschalten?

    2) Wie weit kann das Ziel des Zaubers dabei entfernt sein?

    3) Wie viele Zauber kann man mit MZK II kontrollieren?


    4) Kann man ein Artefakt, d.h. den Arcanovi, mittels MZK II kontrollieren?


    5) Welche Reichweite hat ein aufrechterhaltender Zauber (zB Chamaeloni auf andere Person die sich fortteleportiert)?

    Ich habe die Posts nicht gelesen, also wurde mein Punkt vielleicht schon genannt. Was mir geholfen hat (und auch bei anderen Situationen außerhalb des Rollenspiels helfen kann), ist möglichst viele Ideen aufzuschreiben und ein paar kleinere Prototypen zu bauen. Dann stellt man schnell fest, ob die Ideen taugen oder nicht (fail fast). Ich hatte für ein Abenteuer vorher 10 Ideen aufgeschrieben, davon 3-4 weiter ausgebaut und schließlich 1 geschrieben, was auch gelungen war.

    Hallo,


    statt der Befreiung Zweimühlens von Nekrorius würde ich gerne einen anderen Gegner einsetzen, weil einige der Spieler den Einstieg in die Kampagne bereits gespielt haben. Ich hatte überlegt das Szenario "In Signe serpentum" zu verwenden, der Ghul würde dann über Zweimühlen herrschen. Das Problem ist nur, dass Szenario sehr stark auf die Heimesnacht aufbaut und die Gruppe dorthin zurückkehren muss. Vielleicht könnte sich der Ghul aus dem Staub gemacht und den Baron zurückgelassen haben? Oder welche Idee habt Ihr?

    Hallo,


    hat jemand von Euch "Vergessenes Wissen" aus Sphärenkräfte gespielt und kann seine Erfahrungen mit der Schnitzeljagd teilen? Habt Ihr was umgestellt? Ich finde es zumindest seltsam, dass die Sprechenden Felsen und das Monster im Wald innerhalb von 400 Jahren noch nie von Helden aufgesucht wurden.


    Danke

    Wie lange war Irian von Binsböckel Baron von Königsweber? Laut dem Adelscalendarium im AB 73 wurde er 1021 BF eingesetzt. Irgendwann muss er jedoch von Geryon von Bregelsaum abgelöst worden sein. Stand das vielleicht auch im Adelscalendarium?

    Ich frage nochmal, weil der Eintrag im Wiki wahrscheinlich falsch ist. Hat jemand andere Quellen?

    Hallo,

    zum Drakensang-Abenteuer "Hort in der Tiefe" habe ich zwei Fragen:

    - Lässt es sich mit der Kampagne "Die Farbe von Flussvaterhaar" kombinieren?

    - Lässt es sich in die Zukunft verschieben? Bzw. lässt es sich mit ein paar Anpassungen in die Zukunft verschieben?

    Danke schön!

    Welche Strafe erwartet einen Zwerg unter seinesgleichen, welcher durch Seelenprüfung erwiesenermaßen als Geweihter des Namenlose identifiziert wurde? Normalerweise ist die Verbannung mW die härteste Strafe. In diesem Fall vermute ich aber, dass die Todesstrafe darauf steht. Was meint ihr? Gibt es vielleicht sogar eine Textstelle dazu?