Beiträge von Pardona

    Das Problem, was ich hier trotzdem sehe, ist der Hintergrund. Habe es mir inzwischen zum zweiten Mal zu Gemüte geführt, und an vielen Stellen stolpere ich über Zusammenhänge in der aventurischen Geschichte, die mir als DSA 5 Einsteiger nicht allzu viel sagen - obwohl ich mir schon einiges angelesen habe. Da wird sehr viel Hintergrundwissen vorrausgesetzt, welches heute nicht unbedignt mehr verfügbar zu sein scheint.

    Verfügt man nicht über die alten Boten, die entsprechenden DSA 4 Bände (z.B. ALuT) etc. kann man der improvisationsfreudigste, kreativste und frei leitendste Spielleiter sein, ein Teil der Zusammenhänge bleibt nebulös.

    Ich z.B. kenne die Philleason nicht, welche genaue Verbindung also zwischen denen und den Hochelfen auf den Inseln im Nebel besteht, kann ich nur mutmaßen. Sie scheinen einen Weg zu kennen, also waren sie mal da (sowas kann man auch aus Wiki Aventurica zusammendeuteln). Aber schon wenn die Helden mich (in Gestalt von einem Mannschaftsmitglied Philleasons) fragen, was denn da passierte, muss ich passen.

    Von der ganzen Answin / Orkensturm - Geschichte (welche man ja weglassen kann), ganz zu schweigen.

    Ich gebe zu, dass sich die Kampagne wohl eher an erfahrene Spielleiter wendet, die mit der aventurischen Geschichte vertraut sind. Für Neueinsteiger ist es sicherlich schwierig, die Ereignisse und Andeutungen nachzuvollziehen. Auch die Verfügbarkeit der alten Quellenbände ist sicherlich ein Problem.

    Ich denke nur, dass es ziemlich den Rahmen gesprengt hätte, diese Hintergründe detailliert aufzuführen. Und wie gesagt, erheben wir nicht den Anspruch, ein ausführliches und sofort spielbares Abenteuer abzuliefern. Ich kann aber natürlich verstehen, wenn das nicht jedermanns Sache ist.


    Will man ein Zwischenszenario nah an der aventurischen Zeitgeschichte, so wuerde ich eher ein Greifenfurt-Intermezzo an der Seite Phileassons einschieben (der trat doch in den Romanen dort mal als rettende Kavallerie zu Schiff auf).

    Darüber habe ich auch nachgedacht, aber um ehrlich zu sein, sind wir in unserer Runde noch nicht an dieser Stelle der Historie angelangt. Phileassons Eingreifen in Greifenfurt ist 1013 BF, und das ist in unserer Runde noch ein Jahr in der Zukunft...


    Ich bin vor allem erstaunt, dass der Username "Pardona" noch nicht vergeben war... :D

    Ja, da war ich auch überrascht... ;)

    [infobox]Schattenkatze: Mehrere kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet, dafür gibt es die Editierfunktion.[/infobox]

    Sehr kritisch sehe ich auch das Answinkrise-Kapitel: versteht mich nicht falsch, ich finde es aeusserst erfreulich, dass sich noch jemand an die Ausgestaltung dieses Settings macht, aber ich stelle mir den Genre-Bruch doch zu hart vor, als dass ich die Helden frisch aus der Traumwelt in politische Intrigen schicken wollen wuerde. Auf der anderen Seite wurde die Answin-Figur in den Romanen einfach zu schoen aufgearbeitet, als dass sie das Verheizen als Marionette Pardonas verdient haette. Hinter allem und jedem aventurischen Zwist die (direkte Einmischung der) Raenke des Namenlosen zu platzieren entwertet den Reiz der Welt. Ich bin aber eben auch bekennende Answinistin.

    Vielen Dank für die ausführliche Kritik. Es ist mir sehr wichtig und wertvoll, andere Meinungen zu meinen Ideen zu hören bzw. zu lesen.

    Das Lob für die Illustrationen geht zu 100% an Sarafina, die für die wunderbaren Bilder verantwortlich ist. Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, so eine großartige Künstlerin in meiner Gruppe zu haben !!!

    Was das Answin-Kapitel angeht, so ist es natürlich nur spielbar, wenn man in der entsprechenden Zeit spielt. In jeder anderen Zeitlinie fällt der Abschnitt ohnehin weg. Aber so war es auch gedacht: Vorschläge und Anregungen, wie man die Kampagne gestalten kann. Nicht muss!

    In unserer Runde war es jedenfalls großartig, Teil der aventurischen Geschichte zu sein und jede Menge berühmter Persönlichkeiten kennenzulernen.

    Die Marionette Pardonas war für mich nur ein Stilmittel, um zu verdeutlichen, wie aventurien- bzw. dereübergreifend ihre Pläne und Intrigen sein können.

    Aber das muss man ja nicht so übernehmen.

    Könntest Du vielleicht ein paar Sätze zum Inhalt schreiben? Stichworte Pardona, Hochelfen, Orkensturm und Answin-Krise sagen nicht so recht etwas über Inhalt der Kampagne, um was es da gehen mag.

    Die Helden werden einer großen Bedrohung ihrer Welt und einer anderen Traumwelt gewahr und bereisen große Teile des aventurischen Kontinents (und jene Traumwelt, in der die Hochelfen-Kultur noch immer besteht) auf der Suche nach Hilfsmitteln und Verbündeten, um dieser Bedrohung Einhalt zu gebieten.

    Es geht darum, die alte Hochelfen-Kultur kennenzulernen. Answin und der Orkensturm sind dabei nur optional und funktionieren nur in der entsprechenden Zeitperiode.

    Wenn man diese Abschnitte weglässt, kann man die Geschichte auch in jeder anderen Zeitlinie nach der Philieasson-Saga ansiedeln.

    Es ist eine epische Kampagne, in der man einen der gefährlichsten Bösewichte Aventuriens bekämpft und alte Geheimnisse aufdeckt.

    Dies ist natürlich nur meine Sicht der Dinge und meinen Vorstellungen entsprungen. Und es handelt sich hierbei lediglich um Szenariovorschläge und keine detailliert ausgearbeiteten und vom Blatt spielbaren Abenteuer. Es verlangt vom Spielleiter viel Arbeit und Eigeninitiative, um die Kampagne an die eigene Spielrunde anzupassen. Wir haben bewusst auf Details wie Regionalbeschreibungen und regeltechnische Werte verzichtet, um die Abenteuer editionsübergreifend einsetzbar zu machen.

    Ich hoffe, diese Erklärung ist ein bisschen hilfreich.

    Habe schon mal einen Blick hineingeworfen, die Illustrationen sind 1A, kannst du Sarafina ausrichten!

    Was die Kampagne angeht, liegt sie leider zu weit in der aventurischen Vergangenheit, als dass ich sie leiten werde.

    Also episch ist sie auf jeden Fall, das ist euch gut gelungen, aber etwas mehr "Futter", also genauere Ausarbeitungen für den Spielleiter wären schön gewesen.

    Das richte ich gerne aus !!!

    Eigentlich ist die Kampagne so gedacht, dass man sie mit beliebigen Regeln in einer beliebigen Zeit ansiedeln kann. Die Zeitvorgabe ist nur optional. Wenn man die zeitrelevanten Abschnitte (Answin/Orkensturm) weglässt, ist sie zeitlich völlig flexibel.

    Und ja, sie erfordert natürlich viel Spielleiterarbeit, aber dann kann man sie der eigenen Runde genau anpassen.

    Pardona ist zurück!

    Es ist vollbracht, mein erstes Abenteuer ist im Scriptorium Aventuris veröffentlicht.

    Was als kleines Lückenfüller-Abenteuer begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer epischen DSA-Kampagne entwickelt.

    Wer seine Heldengruppe gern auf den Spuren der Phileasson-Saga und der alten Hochelfen wandeln lassen möchte, hat mit dem ersten Teil der Pardona-Kampagne nun die Gelegenhait dazu. Und dabei kann man auch noch einem der mächtigsten Bösewichte Aventuriens in den Hinter treten … oder umgekehrt.

    Ich spiele die Kampagne schon seit etwa zwei Jahren mit meiner Runde, und nun habe ich mich gemeinsam mit Sarafina daran gemacht, sie auch für andere Gruppen spielbar zu machen. Sie hat auch die vielen wunderbaren Illustrationen dazu beigetragen

    Ich hoffe, das ist uns gelungen, und ihr werdet mit der Kampagne ebenso viel Spaß haben wie wir.

    https://www.ulisses-ebooks.de/pr…/308830/Die-PardonaKampagne