Beiträge von Darthwolle

    Liebe GMs,

    führt ihr in Euren Spielen auch Adventure Logs? Und falls ja, sind die öffentlich zugänglich?

    Ich würde gerne hier ein paar Links sehen, welche auf solche Adventure Logs zeigen; einfach auch um zu sehen, wie und was andere Gruppen spielen und eventuell die eine oder andere Inspiration für weitere Abenteuer zu finden.

    Hier ist z.B. der Log meiner Edge of the Empire Kampagne: https://www.boardgamegeek.com/geeklist/24046…empire-campaign

    Servus. Du hast da ja brutal Aufwand in das Log investiert. Respekt.... Aber sag mal was hast Du denn da für ein tolles Board für den Raumkampf? Wo bekommt man das denn? pasted-from-clipboard.png

    JA, habt Dank Ihr Lieben. Das OGG Tool habe ich mir mal geschnappt und auch schon sehr viel Begriffe und Talentbögen in der Datenbank übersetzt damit die Gruppe damit auch besser arbeiten kann. Das hilft auf alle Fälle weiter.

    Die Excels sind jetzt mal gespeichert. Eine gute Gedankenstütze.

    Das mit dem Ausspielen ist mir klar. Ich werde da den Mittelweg gehen. Ab und zu würge ich gerne mal auch die Monologe ab. Das killt ja, wie oben beschrieben, den Spielfluss schnell ab. Abhängig von der Motivation eines anderen Charakters kann man beim "Einkauf" aber auch gut lustige Momente erzeugen.

    JA.. ich muss ja sagen, dass wenn ich die Argumente lese dazu gelernt habe. Ich glaub mir fehlt einfach eine Zusammenfassung aller Ausrüstungsgegenstände. Wie man das Einkauf gestaltet, das bleibt ja jedem Spielleiter selbst überlassen. Das Verschieben in eine Pause macht definitiv Sinn. Ich mein auch, dass die Spieler in der Regel wissen auf Was sie aus sind... dann kann man das schnell mal per Probe checken. Aber generell für neue Spieler des Systems wäre eine "Handgabe" zum Einlesen über die Equipments nicht schlecht. Eine Übersicht halt. Die Auswahl wird ja ohnehin durch die Seltenheit eingeschränkt.

    @Francis MacBeth Ich glaub das ist für mich tatsächlich der Hauptgrund. Morgen startet eine Runde mit vier neuen Spielern und ich möchte aber nicht Jedem immer meine Bücher ausleihen.

    Im Prinzip versteh ich Eure beiden Punkte. Der Charakter muss wissen was er haben will und es wird dann ausgespielt ob vorhanden oder nicht.

    Dann wäre aber einen Art "Warenbuch" nicht schlecht, ansonsten muss man ständig in den verschiedenen Bänden wälzen. Gibt es vielleicht da eine schöne Übersicht?


    Was hilft einem ein Laden, wenn das Zeug das da zufällig rauskommt von den Charakteren sowieso nicht gebraucht wird?
    Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Berechtigte Frage. Nur hat ein Laden halt Dinge vorrätig ob man sie nun benötigt oder nicht. Man würde sich mit einer Liste aber auch das Würfel sparen können... Wobei dann ja auch Spaß verloren geht.