Beiträge von Tealk

    Es ist recht knifflig, unser kleiner [Pino](https://anzah.co/pino) hat leider seine Erinnerungen verloren und ihr habt jetzt die Möglichkeit seine Vergangenheit zu rekonstruieren. An Folgendes kann er sich noch vage erinnern:

    Erster RollenspielMonster Schreibwettbewerb - RollenspielMonster

    Neben dem Spaß und der Freude an der Teilnahme gibt es auch Preise für die ersten 3 Plätze. Dem 1. Platzierten wird eine Illustration seiner Wahl von Janina Robben erstellt. Der 2. und 3. Platz bekommt jeweils einen World of Dice Gutschein.

    Dir war schon immer nicht ganz wohl dabei wenn du Facebook, Instagram oder Twitter benutzen? Dieses Gefühl täuscht dich nicht. Denn es gibt gute Gründe, die Social-Media-Großmächte zu meiden. Du musst aber deswegen nicht auf Social Media verzichten und stell dir vor:

    • ein Account würde reichen, um alle Menschen in den sozialen Netzwerken zu erreichen z.B. von Twitter aus alle Leute auf Facebook.
    • alle Nachrichten landen in einer Timeline und Sie brauchen nicht fünf Timelines beobachten.
    • sie müssen Ihre Plattform nicht abhängig davon wählen, was Ihre Freunde nutzen.

    All diese Punkte werden vom Ferdiverse abgedeckt, denn es besteht aus einer Vielzahl von Alternativen zu den Social-Media-Großmächten. Diese Alternativen ermöglichen es dir dich deine Privatsphäre und Selbstbestimmung behalten zu lassen. So wie viele andere bieten auch wir Server an und das für das schönste Hobby der Welt: Rollenspiel.

    Fedi... was?

    Fediverse kommt von „Federated Universe“ und ist eine Wortkreuzung aus „Föderation“ und „Universum“. Es handelt sich um ein dezentrales Kommunikationsnetz – wie es sich bei der E-Mail bewährt hat. Wie beim E-Mailen spielt es technisch kaum eine Rolle, bei welchem Anbieter man ist, genauso spielt es im Fediverse keine Rolle auf welchem Server(auch Instanz oder Node genannt) man sich Registriert, denn die Nutzer einer Instanz können denen anderer Instanzen folgen. Das ist bei sozialen Netzwerken bisher einzigartig, aber sehr wichtig, und bedeutet das Nutzer wirklich eine Wahl haben und nur so wird ein gesamtgesellschaftlicher Diskurs über die Regeln unserer Kommunikation möglich.

    Durch den Einsatz von Sozialer-Netzwerk-Software, die das Protokoll ActivityPub unterstützt, können sich unabhängige Instanzen mit dem Fediverse verbinden, so dass seine Benutzer Nachrichten von anderen Benutzern auf jedem angeschlossenen Instanz verfolgen und empfangen können. Die Auswahl bietet für jeden etwas, einige seiner sozialen Netzwerke sind vage twitterartig in Stil(Mastodon), einige Plattformen bieten mehr Kommunikations- und Transaktionsmöglichkeiten und sind vergleichbar mit Facebook(Friendica, Hubzilla), Instagram(Pixelfed) oder auch YoutTube(PeerTube).

    Unser Beitrag zum Fediverse

    Mastodon

    Vergleichbar mit Twitter

    Bei Mastodon verschickt man keine „Tweets“, sondern „Tröts“ und legt in der Regel größeren Wert auf einen freundlichen Umgangston und konstruktive Beiträge. Man kann den Empfängerkreis der Nachrichten einschränken und entscheiden, ob eine Nachricht von anderen geteilt werden darf. Gern gesehen sind Inhaltswarnungen und Bildbeschreibungen (die der Barrierefreiheit dienen).

    Wir sind von Mastodon so begeistert, dass wir direkt eine eigene Instanz eröffnet: https://rollenspiel.social

    Friendica

    Vergleichbar mit Facebook

    Die Friendica Community ist unglaublich hilfsbereit und sehr leicht innerhalb der Software erreichbar, was die Software auch für Anfänger sehr zugänglich macht. Man kann sie am ehesten als „Social-Media-Cockpit“ beschreiben: Die Software machen es möglich, Beiträge gleichzeitig im Fediverse, auf Twitter und auf Diaspora zu veröffentlichen – also in so ziemlich jedem sozialen Netzwerk außer Facebook, das ist natürlich ein unschlagbarer Vorteil. Außerdem bietet es viele Funktionen zum Gruppen und Termin management.

    Auch von Friendica sind wir sehr Angetan, darum haben wir auch dort eine eigene Instanz eröffnet: https://rollenspiel.group

    Mobilizon

    Vergleichbar mit Facebook Events

    Mbilizon ist eine vielversprechende freie Alternative zu Facebook-Events. Organisieren Sie Ihre Veranstaltungen nicht auf Facebook, sondern mobilisieren Sie auf unserer Mobilizon Instanz: https://rollenspiel.events

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch hiermit unseren Pen & Paper Guilded Server vorstellen.

    Ich fasse euch das ganze einmal in Stichpunkten zusammen:

    • Allgemeine Öffentliche räume in denen Sich Spieler und Spielleiter unterhalten können
    • Gruppen und Spielersuche, sowie ein Kalendersystem mit RSVP funktion
    • System bezogene Öffentliche räume geben euch die Möglichkeit sich mit anderen genau darüber auszutauschen
    • Jede Gruppe hat die Möglichkeit einen Privaten Kanal (Sprach und Schriftchat) zu bekommen (leider aktuell noch über einen Moderator/Administrator)
    • Die Rollen(Spielsysteme) kann sich jeder selbst zuweisen, somit kann man schneller durchstarten.

    Der Server ist so angelegt das so wenig wie möglich Moderiert werden muss und damit natürlich die Wartezeiten sehr verkürzt werden. Es gibt 8 Kategorien die die jeweiligen Genres der Rollenspiele darstellen und die 4 "größten" Regelwerke, diese kann man sich jetzt ganz einfach mit klicken auf eine Reaktion zuweisen.


    Also worauf wartet ihr noch, schaut es euch einfach einmal selbst an und macht euch ein Bild von unserer Arbeit.

    Bei Fragen stehe ich euch natürlich gern zur Verfügung und auch für Feedback bin ich offen.

    PS: Wir wollen in kleinster Weise dieses oder andere Foren damit ablösen, Foren sind meiner Meinung nach immer noch ein Wichtiger Bestandteil des Internets. Ein Chat wie Discord ist ganz anderes zu Handhaben und eben für kurze Gespräche sehr gut geeignet, Foren dafür für langfristige Konversationen und Informationen.

    Grüße

    Tealk

    Hi,

    wir spielen gerade Schattenjäger(Dark Heresy) und einer hat das Talent Schnellangriff. Dort steht drin "Als volle Aktion können Sie pro Runde zwei Nahkampfangriffe führen."

    Aber in der Tabelle steht das ein Standartangriff eine halbe Aktion benötigt, dann könnte man ja auch 2 mal angreifen?

    Weiß da jemand was unser Fehler ist? Oder ist das ein Fehler im Regelwerk?

    Ich glaub das Gefühl von "Es passiert nichts" kommt auch daher das es keine einzelnen Geschichten mehr sind sondern wirklich eine Lange. Ich hab erst vor kurzem wieder TNG und Voager angeschaut und da ist halt viel mehr los weil die zeit knapp ist alles zu zeigen.