Beiträge von Wechselbalg

    Letzten Endes ist es halt eine Verschiebung der Produktionsrisiken hin zur Kundenseite sowie eine verstärkte Abschöpfung der Konsumentenrente durch den Hersteller. Als Ausgleich werden dem Kunden eben gewisse Produkte zusätzlich geboten und man muss entscheiden, ob es einem das Wert ist. Der eine findet es z.B. gut, wenn die digitale Version von den Käufern vor Druck durchgesehen wird, für andere sollte halt das Lektorat bzw. Korrektorat diese Aufgabe schon übernehmen und nicht der zahlende Kunde.

    Ich würde nur die Diskussion hier nicht in diesem Thread stattfinden lassen, sondern auf den Thread hier verweisen. Ergänzend wurde auch hier und hier viel darüber diskutiert. Warum ich ein Crowdfunding für Basisprodukte eher kritisch sehe, wäre in diesen Threads schon zu finden. Hier würde ich es dann eher auf das Threadthema der Erscheinungsdaten fokussieren.

    Leider war ich in letzter Zeit ein bisschen angeschlagen, aber am letzten WE war dann endlich Zeit die Bemalung der im letzten Beitrag beschriebenen Platte zu beenden. Jetzt muss nur noch einmal alles aufgebaut werden und geschaut werden, welche Kleinigkeiten noch fehlen. Aber im Grunde sollten es wohl nur noch knapp 2 Gebäude (Die Schmiede und 2-3 Wände an anderen Gebäuden) und ein paar Nachbesserungen und Details sein, ehe es dann endlich fertig wird.

    Hier dann einmal Amazonenburgboden vor Amazonenwaden und leeren Tellern ;) und einmal nur Amazonenburgboden.

    P1020116.JPG

    P1020115.JPG

    Für eine größere generelle Anmerkung fehlt mir gerade die Zeit, aber kann es sein, dass dort in der Rasse aktuell sowohl die LE als auch AU Modifikatoren komplett fehlen? Die 10 LE und AU eines Mittelreichers würden ja noch mal mit insgesamt 12 GP zusätzlich zu bewerten sein, auch wenn ein bisschen wieder durch die MR heruntergeht.

    Sonst ist halt immer die Frage wie weit in der eigenen Gruppe optimiert werden soll. Ich würde da wesentlich mehr Autonachteile (vielleicht noch so was wie Arroganz oder Verpflichtungen bei Drachenpapa/Mama unter deren Fuchtel man steht) bei der Menge an Vorteilen einbauen. Oder bei Dingen wie der Begabung eine Gruppe wie Sprachen rauslassen, die größtenteils nur den Durchschnittswert senkt, aber vermutlich eh niemand wählt. Aber das ist dann die Frage ob man in der Gruppe in der er gespielt werden soll stark unterschiedlich effektive "Rassenpakete" haben will oder nicht.

    So. Man verzeihe mir die Textwand, aber ich schreib einfach noch mal meine Einschätzung zu den zuletzt geguckten Dingen zusätzlich dazu.

    Ich habe letztens mit Skyfall und Spectre die beiden aktuellsten Bond Filme gesehen. Generell muss ich sagen, dass ich trotz anfänglicher Skepsis Craig als Bond sehr mag und Casino Royale mir sehr gut gefallen hat und auch "Ein Quantum Trost" immer noch für einen soliden Film halte, auch wenn er schon spürbar gegenüber dem Vorgänger abfiel. So war ich also doch sehr gespannt wie mir der meistens gelobte Skyfall und der eher kritisch gesehene Spectre gefallen.

    Größtenteils muss ich sagen, dass ich hierbei mit der allgemeinen Kritik übereinstimme. Skyfall ist vor allen Dingen optisch eine Wucht und das nicht einmal wegen der zweifellos sehr gut inszenierten Actionszenen, von denen gerade die Startszene noch einmal herausragt. Vielmehr wird es geschafft durch Farbkomposition, Lichtspiele und guten Einsatz von Schärfe und Unschärfe unglaublich schöne Bilder zu kreieren. Der Titelsong von Adele ist zwar vielleicht in der Tendenz her ein bisschen kitschig, aber verbindet all das was ich mir persönlich für einen Bond Song wünsche und spielt da ganz vorne mit. Auch der eher ungewöhnliche Verzicht auf ein Bondgirl und die Fokussetzung auf M stattdessen ist ein gelungener Kniff. Dazu noch ein schön schrulliger Bösewicht und fast alles ist gut. Doch leider bleibt es nicht in allen Belangen beim Lob, denn der Film war mir persönlich dann doch ein wenig zu lang. 10-15 Minuten weniger hätten den Film noch etwas stringenter und weniger langatmig wirken lassen. Vielleicht war es doch etwas zu viel noch einige Schlüsselrollen hier neu zu besetzen und ihnen zumindest eine kleine Einführung zu geben.

    Spectre ist hingegen irgendwie ein Sonderfall unter den Craig Bonds. Viele klassische Bond Dinge, die man in den ersten Filmen rausgenommen hatte (Keine "Gunbarrel" Sequenz am Anfang, kein geschüttelter Wodka Martini, mit Vesper Lynd ein Bondgirl, das ihm wirklich ebenbürtig ist), sind nun doch wieder da, was nicht zwingend schlecht ist (Na gut. Beim Bondgirl schon....), dem Film aber doch einen anderen Ton verleiht. Zunächst einmal beginnt der Film furios mit einer Anfangssequenz die trotz Bewegung durch hunderte Menschen, über mehrere Stockwerke und Räume sowie Actionszenen fast ohne Schnitte auskommt und dadurch unglaublich beeindruckend rüberkommt. Leider kann der Film die Stärke dieser Anfangsszene nur noch ganz vereinzelt im weiteren Verlauf wieder erreichen. Das liegt daran, dass man einem eigentlich sogar wieder grandios spielenden Christopher Waltz als Bösewicht einfach zu blasse Motive gibt und einige Szenen so wirken, als wollte man noch einen Punkt auf der Liste abhaken. So gibt es zwar eine schöne Actionsequenz in einem Zug, ohne die dem Film storytechnisch mMn fast gar nichts fehlen würde und auch das erste Bondgirl trug zur weiteren Geschichte fast gar nichts bei, außer sofort Bond zu verfallen. Das ist insofern ärgerlich, dass der Film auch wieder ein bisschen zu lang geraten ist, mir hier aber mehr Szenen einfallen würden, bei denen man etwas kürzen kann. Da der Film auch bei der Bildgewalt und beim Soundtrack etwas schwächer ausfällt, bleibt unterm Strich zwar immer noch ein guter Film, bei dem aber viel Potenzial vergeudet wurde.

    Alles natürlich nur Geschmackssache ;)

    Normalerweise sind auch Platinum Editionen und ähnliches nur das Hauptspiel auf dem neuesten Patchstand und vielleicht kleineren Erweiterungen, die sonst einzeln veröffentlicht wurden. Habe es gerade zumindest mal sowohl mit der Urversion als auch auf den neuesten Stand gepatcht ausprobiert und es läuft generell, aber wie Zwerg Nase schon verlinkte, musste ich das Spiel auch kurz in den Fenstermodus schicken oder minimieren (z.B. über Alt+Enter) und es dann wieder in den Vollbildmodus stellen, damit es einwandfrei funktioniert. Falls man noch die Ursprungsversion hat und es gerne etwas hübscher haben will empfehle ich übrigens das Texturpaket (z.B. hier zu finden) noch zu installieren.

    Ich muss da schon sagen, dass ich die gewählte Variante mit 5 Jahren für weitaus besser als ein paar Monate oder auch ein Jahr halte. Man will ja zeigen, dass es ein Ereignis ist, dass die Menschheit jetzt so durchschüttelt, dass es eben nicht ausreicht sich ein bisschen Zeit zu geben, sondern dass eine tiefe Verzweiflung in den Leuten bleibt. Auch für die Hauptcharaktere ist das so mMn viel bezeichnender. Das also Thor nicht nur mal eine Phase hat in der er sich schlecht fühlt, Black Widow von all der Zeit ohne wirkliche Erfolge ausgezehrt ist oder Tony sich eben doch wieder so viel aufgebaut hat, dass er da nicht ohne weiteres zurück will. Wenn man da zu nah nach dem Ereignis ansetzt, würde das auf mich zumindest viel weniger wirken.

    In den letzten Wochen war bei mir etwas weniger Zeit. Habe auf dem Retro Rechner jetzt mal Diablo: Hellfire gespielt. Bin da aber gerade erst in den neuen Leveln angekommen, so dass ich da noch nicht viel zu sagen kann. Spielt sich dank größerer Gegenstandsauswahl bei den Händlern aber z.B. schon etwas bequemer.

    Am SNES Mini spiele ich gerade ab und an mal etwas Mega Man X und am Hauptrechner etwas Stellaris. Wenn ich durch einen der Titel dann demnächst durch bin oder bei Stellaris einfach etwas mehr Erfahrung habe, schreibe ich noch mal ein etwas genaueres Fazit.

    Viel neues gibt es nicht zu berichten, weil nun eine langweilige Aufgabe anstand. Da eine der Platten ja bei der Lagerung "angelaufen" war, musste sie neu bemalt werden. Die Grundierung war ja letztens schon zu sehen. Nun werden die einzelnen Steine mit hellerer Farbe umrandet und danach trockengebürstet. Das Umranden ist aber eine fürchterliche Aufgabe und so ist da bisher nur die halbe Platte fertig geworden. Hier ein Bild noch recht vom Anfang, auch wenn es da noch nichts interessantes zu sehen gibt ;)Morgen soll allerdings auch weiter gebastelt werden.P1020065.JPG

    Wobei ich für die nächste Burg *husthust* sogar durchaus plane da ein paar Gebäude zu machen, bei denen man das Dach abnehmen kann. Wenn also jemand so etwas mal für Keshal Rondra finden sollte... ;)

    Und da die Grippewelle weiterhin in unserer DSA Gruppe wütet (Ich leide ja auch noch unter den Nachwirkungen eines ausgewachsenen Männerschnupfens ;)) haben wir dieses Wochenende noch einmal basteln können. Hier ging es hauptsächlich darum die letzten kleinen Feinheiten an einigen Gebäuden zu machen und die eine Grundplatte, die unter der Lagerung angelaufen war, wieder neu zu bemalen.

    Bei letzterem hat Schattenkatze den großen Pinsel geschwungen und die Pflastersteine werden dann bei der nächsten (hoffentlich letzten Bastelrunde) wieder trockengebürstet, um ihnen etwas mehr Struktur im Aussehen zu geben.

    P1020053.jpg

    Die Türme haben nun ihre Dachluken bekommen. Die bekommen noch einmal 2-3 Bemalschritte nachdem sie erst mal festgeklebt wurden (und mit allen Farben des Regenbogens fixiert wurden ;)). Der Bergfried auf dem letzten Bild wurde außen nun komplett trockengebürstet und ein erster Entwurf für ein paar Amazonenfahnen wurde platziert. Da werde ich demnächst noch mal etwas experimentieren.

    P1020049.jpgP1020060.jpgP1020061.jpg

    Wie auf dem letzten Bild zu sehen war, wurden zudem Stall und Scheune um etwas Stroh erweitert. Außerdem wurde der Brunnen größtenteils angemalt und die Tempelfront etwas weiter bearbeitet. Wenn die angemalt wurde, wäre damit auch der Tempel dann fertig. (der Sand auf den Fenstern ist übrigens lose. Konnte auf dem Foto nur noch nicht abgeschüttet werden, da es noch nicht alles getrocknet war)

    P1020058.jpg

    P1020050.jpg

    P1020062.jpg

    Wie geschrieben hoffe ich darauf, dass eine weitere Bastelrunde jetzt langen wird. Befürchtungsweise werden es eher zwei, weil man ja doch immer ein paar Kleinigkeiten findet, die sich noch aufsummieren. Aber wirklich große Dinge fehlen wirklich nicht mehr und das nach gerade mal 5 1/2 Jahren :D

    Ok. Ich kenne mich jetzt nicht auf hohen Niveau mit neuronalen Netzen und maschinellem Lernen aus. Ich hätte mir da schon vorstellen können, dass durch maschinelles Lernen und entsprechend langes Anlernen mit den richtigen Daten eine gewisse Trefferquote erzielt werden könnte um z.B. Videos oder Artikel einzustufen. Zumindest bei Bildrekonstruktion, Umsetzung von Spielregelwerken und ähnlichen wurden da durchaus ja schon einige beachtliche Erfolge erzielt. Das Problem sehe ich dann nur darin, dass es eben nur funktioniert so lange sich die Dinge ähnlich verhalten wie in den Daten, die zum Anlernen genutzt wurden. Und ein Filter, der nur meistens richtig funktioniert, erscheint mir eben nicht praktikabel.

    Die Kontextfrage ist da auch in meinen Augen auch ein sehr großes Problem. Es gab ja wenn ich mich recht erinnere z.B. mal eine Family Guy Episode in der eine Szene aus einem Computerspiel gezeigt wurde. Die Szene hatte jemand ein paar Jahre vorher auf Youtube hochgeladen und die Serienmacher hatten sich ohne Nachfrage bei ihm da bedient. Da der Youtube Algorithmus dann jedoch irgendwann prüfte ob es Übereinstimmungen zu Family Guy Folgen gibt, wurde dann das originale Video zu dem Computerspiel durch Youtube gesperrt.

    Ich kann mir da durchaus vorstellen, dass es technisch nur schwer möglich ist einen Filter zu erstellen, der jetzt unterscheiden kann ob Inhalte für eine Rezension oder einen journalistischen Artikel genutzt werden oder von jemanden der sich an dem Inhalt bereichern will. (Und ob eine Rezension jetzt z.B. von einer Privatperson ohne finanzielle Interessen kommt oder nicht.) Oder ob da ein Foto vom Wohnzimmer gemacht wird in dem ein Poster hängt oder jemand einfach ein geschütztes Motiv verteilt. Im Zweifelsfall ist es halt immer sicherer erst mal Dinge zu sperren, obwohl es vermutlich nicht die Intention ist all diese anderen Bereiche ebenfalls zu treffen. Und ob dann auch kleinere Seiten die Kapazitäten haben einen zuverlässigen Filter zu nutzen, weil das ja vermutlich zum einem Rechenkapazitäten und zum anderen teures Know-How erfordert, auch wenn ich mir selbst dann weder mit White-Lists noch Black-Lists eine wirklich praktikable Methode vorstellen kann.

    Es wirkt halt aktuell schon ein wenig so, als wolle man erst mal etwas beschließen, ohne zu wissen, ob dies auch in der Form überhaupt praktikabel umgesetzt werden kann. Da eine unabhängige Beraterkommission einige Zeit dran zu setzen und darauf basierend zu entscheiden, erschiene mir praktikabler. Denn generell ist das Ansinnen den Urhebern eine gerechtere Entlohnung zukommen zu lassen, sicherlich ein gutes und erstrebenswertes Ziel.

    Und auch wenn es OT ist. DSGVO ist im Privatleben wirklich weniger zu bemerken. Im Arbeitsbereich habe ich aber schon unglaublich viel Arbeitszeit darein gebuttert, die an anderer Stelle mMn sinnvoller verwendet worden wäre.

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Wir haben, nachdem sonst immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt wurden, in der Tat noch mal einen Basteltag einlegen können an dem wir auch mehr oder weniger durcharbeiten konnten und haben dabei dann auch anfangs noch mal den aktuellen Gesamtstand abgelichtet.

    P1020034.JPG

    P1020040.JPG

    Die groben Dinge sind eigentlich alle erledigt, aber wie man sieht fehlen noch einige Kleinigkeiten. Z.B.: Die Dachluken der Türme fehlen noch, die Scheune braucht über der Grundierung noch ein paar Schichten, damit es mehr nach Holz aussieht, die Frontseite des Tempels fehlt noch, der innere Uferteil des Grabens muss noch angemalt werden, ein paar Gebäuderückseiten haben kleine unangemalte Flächen und die Zugbrücke müsste etwas größer ausfallen, etc... Allgemein will ich dann dazu noch ein paar kleine Details im Hof platzieren, damit es lebendiger wirkt und ein paar Farbakzente reinkommen.

    Nachdem wir die Fotos gemacht hatten, wurde die Scheune wurde angemalt, ebenso wie einige Gebäuderückseiten wieder mit Pappsteinen, Sand und Farbe versehen wurden. (Dass dort ein paar Stellen fehlten kann man auf dem zweiten Bild oben ganz gut sehen) Der Brunnen hat die erste Farbschicht bekommen und der Nutzgarten ein paar Pflanzen. Ein paar Stellen mit fehlenden Pflastersteinen im Burghof wurden auch ausgebessert. Ich hoffe einfach darauf, dass mit 2 weiteren Basteltagen wir uns dann -wenn auch sehr verspätet- endlich der Fertigstellung nähern.

    P1020047.JPG

    Hübsche Bilder :) Toll dass ihr das bei euch dann auch diese schöne Kulisse für Goldene Blüten hattet.

    Auf die Nachfrage hin, kann ich mit einem klaren Jein antworten. ;) Letztes Jahr war in der Tat nicht sehr produktiv, weil wenig freie Wochenenden zur Verfügung standen, aber gestern wurde z.B. wieder etwas weiter gearbeitet und an 2-3 Terminen im Vorjahr ebenso, auch wenn es keine Eintragung hier im Thread dazu gab. Der Steinboden im Innenhof ist inzwischen bemalt, ebenso wie alle Hauptgebäude und die Ställe. Wir müssen das demnächst noch mal zusammenstellen, aber ich denke mit 2-3 weiteren Wochenenden sollte es in der Tat fertig werden. Für weitere Bilder hätte es sich nur kaum gelohnt, weil das im Grunde alles nur trockenbürsten des Gemäuers in 3 Akzentuierungsstufen ist, was keine all zu interessanten Bilder hergibt.

    Ich muss allerdings schon zugeben, dass die Schäden am Graben sowie an der Bemalung durch die Lagerung im Keller (War irgendwie etwas angelaufen bei bestimmten Farben) auch etwas Motivation genommen hatten, weil da dann eben einige Zeit draufging es wieder in den Ursprungszustand zu bekommen. Auch wüsste ich bei einigen Dingen inzwischen wie man es doch hübscher machen könnte. Auf ein neues Projekt hätte ich daher sogar Lust, aber Kurkum soll natürlich doch noch fertig gemacht werden.

    INI Einstellungen, die unter das geringste in den Grafikmenus gehen sind mir leider nicht bekannt. Werde nächste Tage auf dem Retro Rechner aber noch mal nachschauen, da ich es auf dem Hauptrechner nicht installiert habe. Was ist es denn für ein Rechner, dass das Spiel trotz seines Alters so gar nicht zu laufen scheint? Ich hab das teilweise damals auf einem Notebook Baujahr ~2006 (Pentium M um die 1,86 Ghz mit Radeon X700 Mobile) gespielt und es war zwar gar nicht schön oder wirklich perfomant, aber zumindest irgendwie spielbar.

    Abseits der Einstellungen im Spiel könnte man natürlich schauen, ob sich noch ein bisschen Perfomance bei der Konfiguration des Rechners herausholen lässt. Vertikale Synchronisation bei der Grafikkarte ausschalten, die Qualität der Texturfilterung reduzieren (meistens gibt es da die Option einen Slider auf Leistung zu ziehen, was die Texturen meist durch Unterabtastung etwas mehr Flimmern lässt, aber das dürfte in dem Fall ja das geringste Problem sein). Falls es ein älterer Rechner ist mal schauen, ob der Kühler vielleicht verstaubt ist und der Prozessor daher throttled oder mal gucken ob der Ram vielleicht mit langsameren Timings aktuell läuft. Dürfte alles jetzt vermutlich keine Bäume ausreißen, aber kann ein kleines bisschen halt bringen.

    Und um zum eigentlichen Threadthema zu kommen. Hatte zuletzt Stellaris gespielt, was in der Tat nach langer Zeit endlich mal ein Spiel ist, dass mir wieder ähnlich gut wie damals Master of Orion 2 gefällt. Für ein endgültiges Fazit will ich aber noch ein paar Partien mehr hinter mich bringen. Aktuell spiele ich aus dem Steam Sale Kings Bounty - Dark Side. Nachdem ich die Spiele und Addons davor schon gespielt hatte und sie als gute Alternative zu Heroes of Might and Magic sehe, wollte ich die "neueren" Addons auch mal anschauen. Ist bisher in Ordnung, aber wirkt schon etwas liebloser/ausgelutschter als die Teile davor bzw. ist etwas trashig geraten. Das grundsätzliche Spielprinzip funktioniert aber nach wie vor recht gut.

    Hatte beim ersten Beitrag von dir schon Sorge, dass dir etwas dazwischen gekommen ist. Aber schön dass es dann geklappt hat und natürlich Schade, dass es dann anscheinend generell aktuell so abgemischt wird. So Stücke wie "Dead Boys Poem" oder "Come cover me" waren noch ganz schön, aber gerade bei dem was Floor könnte, fände ich es auch toll, wenn das bei allen Stücken etwas mehr zu hören wäre. Ich hab auch mal gelesen, dass sie sich bei den aktuell 20 Konzerten pro Monat schon bewusst ein paar Stücke raussucht, bei denen nicht 100% gehen, wenn am Ende der Tour noch Stimme da sein soll, aber hier hätte es mMn meistens echt gereicht ein bisschen Lautstärke beim Gesang hoch und beim Schlagzeug runter zu drehen. Aber auch so ist sie für die Stimmung einfach wirklich gut. "I want my Tears back" fand ich z.B. da sehr schön.

    Aber gut, wenn es dann insgesamt dennoch gut gefallen hat. Die Tour davor war dann eher wie das Wacken 2013 Konzert abgemischt und ich hoffe die nächste wird es dann auch wieder sein.

    stebehil : War das damals die Tour zu Once noch mit Tarja? Da habe ich Nightwish auch zum ersten mal gesehen. Aber dann sollte sicher etwas dabei sein. Von Angels Fall First, Oceanborn, Wishmaster und Century Child waren mit Anette als Sängerin wirklich wenig Stücke vorhanden, weil sie ja doch einen ganz anderen Gesangsstil hatte und jetzt kommt es dann mit Floor auch wieder vermehrt. Falls du den alten Stil auch jetzt noch magst, könnte es sich vielleicht auch lohnen in die Xandria Alben der letzten Jahre reinzuhören. Die orientieren sich stilistisch da auch etwas dran finde ich.

    Xandria - Forevermore

    So. Freitag Nacht war es dann so weit und ich habe die Nightwish - Decades Tour in Oberhausen gesehen. Insgesamt bin ich ein bisschen hin und hergerissen. Die Show an sich ist gigantisch. Was da an Pyortechnik, Nebel, Scheinwerfern und Videos aufgefahren wird ist beeindruckend, fügt sich aber dennoch gut in die aufgeführten Songs ein. Problematisch war jedoch, dass die Musik gerade in der ersten Hälfte des Konzerts nicht sonderlich gut abgemischt war. Sobald die Bassdrum oder stärkere Basslinien kamen, hat man vom Gesang her eher wenig mitbekommen. So hörte sich der erste ruhige Teil von Dead Boys Poem z.B. dann sehr schön an, die zweite Hälfte fiel etwas ab. Nachher sagten mir andere, dass es wenn man einen zentraleren Platz hatte, wohl besser in der Hinsicht war.

    Wären da nicht Floor, Marco oder Troy so gut aufgelegt, dass sie viel mit dem Publikum interagierten und sichtlich auf der Bühne Spaß hatten, wäre ich vermutlich etwas enttäuscht gewesen. So war es immer noch gut, reichte aber aufgrund des Sounds nicht an das Konzert der "Endless forms most beautyfull" Tour heran.

    Video stammt nicht von mir, aber zumindest vom passenden Abend. Sound bei Handyaufnahmen ist natürlich noch etwas schlechter ;)

    Nigthwish - Dead boys poem (Oberhausen 2018)

    Aber das widerspricht ja nicht dem, was Cifer gesagt hat. Bei den Gjalskern und Fjarningern ist z.B. Kälteresistenz im Kulturpaket automatisch enthalten und beide Völker bringen Schmiede hervor. Insofern sehe ich jetzt nicht, warum man zusätzlich zum automatischen Vorteil nicht auch noch den empfohlenen Vorteil der Profession nehmen dürfte, zumal diese Beschäftigungen ja auch explizit als Grund in der Beschreibung von Hitzeresistenz genannt werden. Wo soll denn erwähnt sein, dass sich das ausschließt? Konnte da auch bei Akklimatisierung nichts finden, was dem widerspricht.