Beiträge von Bartechse

    ... nur welche? :/

    Wenn man sich mal rein logisch dieser Formulierung nähert, kann man sagen: Nicht all Fremdzauber sind um 1 erleichtert (nur "bestimmte"). Aber alle der Tradition der Elfen (steht ja da). Und darüber hinaus auch noch eine unbekannte Menge weiterer Zauber (aus dem "z.B" kann gefolgert werden, dass Elfenzauber nur eine Teilmenge der erleichterten Zauber sind). Über besagte unbekannte Menge ist sonst nichts bekannt.

    Ja nun. Ich hätte meine Regeln tatsächlich gerne etwas konkreter.

    Der Regeltext zu Scholar der Akademie der Verformungen zu Lowangen ist sehr vage und missverständlich:

    Regel: Die Offenheit gegenüber anderen Traditionen erlaubt es, bestimmte Fremdzauber mit geringeren Schwierigkeiten anzuwenden. Wird z. B. ein Zauber aus der Tradition der Elfen gewirkt, ist dieser nur um 1 statt um 2 erschwert.

    "bestimmte" Fremdzauber? "Z.B. Tradition der Elfen"? Aber als Implikation aus der Formulierung ("z.B.") auch noch ein paar andere? Also was denn nun? Wird da irgendwer schlau draus?

    Ich glaube das ist nicht notwendig, die PDF neu herunterzuladen habe ich bereits gemacht und da hat sich nichts geändert. Nachdem ich sowohl die PDF selbst als auch den Adobe Reader selbst einmal komplett ausgetauscht habe ohne dass es was gebracht habe würde ich vermuten dass das Problem kein Bug ist sondern eher irgendetwas mit meinem Gerät (auf meinem Zweitgerät funktioniert auch noch alles wie gehabt). Sehr seltsam das ganze, vor allem da ich auch keine Einstellungen verändert habe. Hmpf.

    Naja ist wie gesagt kein Weltungergang, die Dokumente sind immer noch benutzbar, vielen Dank im Übrigen für die praktischen Dinger ;)

    Uff, das ist allerdings eine ziemlich belastende Vorstellung, von jemandes überlangen (und ungepflegten!?) Fußnägeln aufgeschlitzt zu werden.

    Dass das RAW alles funktioniert und ohnehin zurechtrationalisiert werden will ist natürlich richtig. Hruruzat ist dann auch keine schlechte Wahl, laut meinen quick mafs macht der Hruruzat-W6 immerhin ~5 TP im Durchschnitt (natürlich mit großen Ausreißern nach oben durch die Paschs).

    Je nachdem wie man das mit dem Visibili spielt ist man auch gar nicht so sehr auf die Eisenfaust angewiesen. Wie würdet ihr das denn eigentlich ausspielen? Wenn man einfach mal davon ausgeht dass der Gegner einem gegenüber den Status Blind hat, kann er ohnehin nur noch bei einer 1 auf dem W20 parieren, sodass man Schaden auf diese Weise kaum befürchten muss. Zur eigenen Verteidigung weicht man halt einfach aus, auch wenn eine Raufen-PA mit Eisenfaust wohl höhere Werte hätte.

    Jo sorry euch hiermit zu nerven aber über Nacht trat nun ein Problem bei meinen selbstrechnenden Dokumenten auf. Wie man im Anhang sehen kann, ist die Schriftgröße von Listenfeldern nun auf einmal ziemlich groß (war sie vorher nicht), was zu Problemen führt die ebenfalls in dem Bild ersichtlich werden... Man kann die Einträge nicht mehr komplett lesen und unterscheiden.

    Bevor das Ganze auftrat habe ich irgendwelche Meldungen über Barrierefreiheit und Hilfstechnologien bekommen. Ich habe also mit den entsprechenden Einstellungen rumgespielt und mit diversen Methoden versucht wieder die Default Einstellungen zurück zu bekommen. Hat aber alles nichts gebracht, auch keine Neuinstallation inklusive Löschen aller lokaler Dateien.

    Da hier vermutlich sehr viele Leute auch die Dokumente nutzen dachte ich frag einfach mal nach, falls ich der einzige mit dem Problem bin und niemand eine Lösung weiß ist es allerdings auch kein Weltuntergang.

    Die Idee mit Hexenkrallen und Visibili spukte mir gestern auch noch im Kopf herum. Hruruzat passt da aber nicht so gut rein wie ich finde, da es bei dem Kampfstil wohl hauptsächlich um Tritte geht. Der zur Eisenfaust zugehörige Boxer-Stil ist allerdings auch nicht ohne, da kann man seinem Gegner unter Umständen auch ganz fix 4 Stufen Betäubung reindrücken.

    Ja in der Tat, ich halte Durch feste Materie auch für enorm mächtig, und würde es auch so auslegen dass man damit gegnerische Waffen und Rüstungen komplett ignorieren kann, solange sie profan sind (dass man selbst profanen Waffen gegenüber immun ist, ist ja sogar explizit geregelt). Und durch Wände zu gehen ist ja auch außerhalb von Kämpfen eine recht nützliche Fähigkeit.

    Danke auf jeden Fall für die Erklärung, das ergibt alles Sinn. Vor allem da das wirken einer Animistenkraft ja auch nicht Verteidigungen in der entsprechenden Runde verhindert.

    Seine Aussage wegen einer Stufe Betäubung bezog sich übrigens auf meine Aussage, dass ich Unerschöpflich in der Regel erst nach der ersten Stufe Betäubung wirke.

    ist es nicht ziemlich unpraktisch das so zu handhaben? Nicht nur dass die Probe erschwert ist, Unerschöpflich wirkt sich auch nicht rückwirkend auf die bereits erhaltene Betäubung aus, und zudem reden wir doch hier immer noch von einem Kampfszenario in dem du dich mutmaßlich im Nahkampf befindest und nun aber eine Aktion zum Zaubern anstatt zum Angreifen aufwendest. Es gibt nicht zufällig irgendeine Möglichkeit, die Animistenkräfte in einer freien Aktion zu benutzen?

    Ich schicke mich auch gerade an einen Animistenkrieger zu erstellen (Arbeitstitel: Transparenter Trollzacker) und versuche den potentiell sehr ergiebigen Synergien-mischmasch aus Durch Feste Materie, Klingensturm und Berserkerangriff, und darüber hinaus auch Unerschöpflich und Gegenhalten (beide wiederum super mit Berserkerangriff) unter einen Hut zu bringen, daher die Frage :)

    Danke für den Link, interessante Diskussion. Auch wenn ich die meisten Streitpunkte selbst intuitiv ziemlich eindeutig finde: Da der Animist immer noch voll mit Lebendigem interagiert macht er natürlich normalen Schaden mit seiner Waffe, und kann auch mit waffenlosem Kampf angegriffen werden. Die Idee dass auch Paraden und Rüstungen ignoriert werden ist mir gar nicht gekommen, macht aber absolut Sinn. Ebenso, dass der Zauber in einem Kampf gegen "waffenlos" angreifende Tiere und Ungeheuer wirkungslos ist.

    Ich schätze bei einem entsprechenden Charakter bestände so oder so etwas Gesprächsbedarf mit dem SL

    "Ja ne, also das Horn von dem Stier kann mich gar nicht aufspießen, das besteht ja technisch gesehen aus toten Zellen...!"

    Ja ich schätze sobald man diese Kraft benutzt lässt man automatisch seine Hüllen fallen. An sich sollte das aber kein großes Problem sein da man profane Gegner recht schnell massakrieren kann, und der Charakter sicherlich nicht auf Rüstung ausgelegt sein wird.

    Dass profane Gegner sofort wissen dass sie ihre Waffen wegstecken müssen und mit Fäusten kämpfen erfordert auch einen eher ungnädigen Spielleiter ("realistischer" wäre es vermutlich eher wenn sie noch ein paar wirkungslose Schwerthiebe auf den transparenten Trollzacker verschwenden) - den Rest der Gruppe wird es aber in jedem Fall freuen nun gegen unbewaffnete Gegner zu kämpfen.

    Aber es stimmt natürlich dass nicht allzu selten Gegner magisch oder karmal attackieren, sonst wäre das ganze ja auch wirklich absurd. Dennoch, die Durch feste Materie+Berserkerangriff-Synergie ist schon sehr interessant, da muss ich mal einen Charakter drum rum bauen.

    Hat hier schon mal jemand mit der Animistenkraft "Durch feste Materie" rumexperimentiert und gespielt? Das scheint mir unverschämt stark zu sein. Wenn man das einigermaßen gut beherrscht ist man verlässlich 6-8 Kampfrunden immun gegen profanen Schaden. Dann kann man den Gedanken noch konsequent zu Ende führen, alles auf Angriff setzen, und seinem Trollzacker Elementarist noch Klingensturm und Stammeskrieger-Stil mit Berserkerangriff verpassen, und schon fährt er unter seine Gegner wie ein blutdürstiger Rachegeist... Durchaus passend, nehme ich an.

    Klar, Magier und Geweihte können diesen Kniff ignorieren, aber die meisten gewöhnlichen Gegner haben dem kaum etwas entgegenzusetzen, oder?

    Sehe es auch so das Pferde Fluchttiere sind die von sich aus Gegner nicht gezielt angreifen werden. Wenn man will das sein Pferd gleichzeitig mit einem angreift, braucht man wohl eine entsprechende SF wie Frontalangriff. Dass man extra eine SF für so einen Doppelangriff lernen muss bei der beide Attacken dann noch sehr erschwert sind, ist für mich dann auch ein sehr deutlicher Hinweis dass es nicht so vorgesehen ist dass Pferd und Reiter jede Runde separat zulangen. Ist ja auch nicht so als ob berittener Kampf nicht schon stark genug wäre.

    Dass die AT/PA des Reiters nur um 1 oder 2 erschwert ist wie in Tengweans Beispiel, wenn sich das Pferd dazu entschließen sollte Tritt oder Niederreiten einzusetzen, halte ich auch für eine seeeehr optimistische Rechnung. Vor allem halt im Hinblick auf obige SF.

    Gibt es denn in DSA 5 einen Unterschied, in Regeln, von Reittier und Schlachtross?

    Möglicherweise der Ausbildungssatz Kampftier. Der ist explizit auch für Pferde vorgesehen, auch wenn mir die Vorstellung eines Pferdes, das auf den Befehl "Fass!" reagiert etwas kurios vorkommt ^^

    Wie funktioniert der Waffenvorteil des Rabenschnabels? Da steht:

    Statt mit der Hammerseite anzugreifen, kann der Held auch die Dornenspitze verwenden. Die Dornenspitze verursacht ebenfalls 1W6+4 TP. Rüstungen mit RS 6 oder mehr erleiden dadurch einen Malus von –2 auf RS.

    Das ist eine andere Formulierung als zB Scharfe Krallen:

    Gegen Wesen mit mindestens RS 2 richtet der Korspieß +1 SP an.

    Heißt das also, dass eine Vom Dorn des Rabenschnabels durchdrungene Rüstung dauerhaft (bis zur nächsten Reparatur) den Malus von -2 RS hat?