Ich habe einen Feuerelementaristen, der beschwört naturgemäß zumeist Feuerwesen, und wenns sein muss sonst auch nur Wesen der benachbarten Elementare Luft und Humus. Von Erz, Eis, und natürlich Wasser lässt er die Finger. Aber die Möglichkeit zu haben zB in einem dichten Wald etwas anderes als einen Feuergeist zu beschwören, der alle naslang was abfackeln würde, ist auch ganz nett. Zudem finde ich es auch schön, ganz ohne Powergaming-Hintergedanken, in so einem Kontext ein Wesen zu beschwören dass dort heimisch ist und zum Ambiente passt.
Soweit, verlässlich Dschinne zu beschwören, bin ich noch nicht. Aber die sind dann halt wesentlich potenter als die Elementargeister, und damit kommt dann auch die wahre Macht des Beschwörers, zusammen mit den Risiken die Timonidas beschreibt. Ich persönlich stelle mir dass dann so vor, dass ich vor allem einen Dschinn immer wieder beschwören würde, und zusammen mit dem SL den Charakter des Dschinn auszuarbeiten und somit eine Figur mit Wiedererkennungswert schaffe anstatt eine anonyme Kampfmaschine.
Was das Powerlevel angeht, da muss man als Elementarist halt auch selbst ein bisschen schauen, das man nicht zum Spaßkiller wird. Für Aufgaben, die von der Gruppe selbst gelöst werden können, belangt man keinen Dschinn. Man beschwört, außer in Extremsituationen, nicht gleich eine ganze Horde von Lakaien. Und man hat auch nicht zum Start des Abenteuers immer schon eine Wesenheit parat, "weil mein Char halt 24/7 einen Dschinn dabei hat". Wenn man das so spielt hat man dann denke ich auch mehr Freude an den Gelegenheiten wenn man dann die geballte Kraft seiner Diener voll einsetzen kann.