Puh, da kommen ganz schöne viele Kommentare rein, freue mich über die rege Diskussion
Bei dem Pakt selbst kommt es denke ich eher auf den Rollenspielaspekt an, weniger auf die regeltechnischen Vor-und Nachteile. Sprich den Nervenkitzel, ständig im Verdeckten agieren zu müssen, zudem eben die schrittweise stattfindete Korruption des Charakters. Und vielleicht kommt dann irgendwann entweder die Erlösung, indem man sich vom Pakt lossagt und seine Fehler und Hybris eingesteht oder die ewige Verdammnis. Generell haben wir in der Gruppe kein Problem damit, einen Charakter auch sterben zu lassen.
Daher war die Frage nach dem passenden Pakt auch so gerichtet, welcher Erzdämon am ehesten zum Verhalten des Magiers passt. Aber bisher haben Frevel nicht wirklich stattgefunden, wahrscheinlich muss mich ich da einfach noch etwas gedulden. Heskatet passt da noch am ehesten, so wie ich es rausgelesen habe, sind die Motive recht undurchsichtig und die Entität scheint auch nicht ausschließlich "böse" zu sein ( eventuell ein Wächter der Sphären und der Einhaltung der Zeitlinie?)
Zu den Kommentaren, was seine Auslegung der Magierphilosophie betrifft: Da teile ich größtenteils eure Ansichten. Habe dem Spieler schon des Öfteren OT dargelegt, dass seine "Auslegung" doch sehr radikal und meiner Meinung nach auch unglaubwürdig ist. Als sich unser "Händler", seines Zeichen bronnjarischer Zweitgeborener und Lebemann, der Gruppe als Phexgeweihter offenbart hat, hat das unser Magier nur mit einem: "Ich habe mehr von dir erwartet." kommentiert. An sich war das Geplänkel zwischen den beiden immer spaßig zu beobachten, der Geweihte hat immer subtil versucht, die Meinung des Thorwalers wieder in "geordnete" Bahnen zu lenken. Er konnte auch größere "Skandale" verhindern, wenn der Magier das Maul wieder zu weit aufgerissen hat.
Ich vermute, dass einige hier ihre Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wie eine solche Gruppe überhaupt funktionieren soll, erst recht, wenn der Magier auch noch zum Paktierer wird. Bisher hat es eigentlich ganz gut geklappt, da der Magier selbst in fast allen Fällen rechtschaffen gehandelt hat und Charaktere schon einiges zusammen erlebt haben (sind jetzt irgendwo bei Session 40, davor waren es bei immer eigentlich immer nur maximal 3-4 zusammenhängende Abenteuer, bevor wieder neue Charaktere erstellt wurden). Wenn sich das weiter zuspitzt, kann es zu Verwürfnissen kommen, was aber ebenfalls interessantes Rollenspiel bieten kann.