Beiträge von Sachse

    Soll mit den neuen Kodexen auch das System neu überarbeitet werden, oder sind die nur eine Zusammenfassung/Neusortierung?

    Es gibt ein paar kleinere Anpassungen (wie auch im schon von Tengwean genannten Grimorum), also Balance-Angelegenheiten (etwa eine Überholung der SF Verbessertes Ausweichen), ein paar Neuergänzungen (neue Professionen, ein paar neue Stile, im Kodex des Schwertes werden wohl ein paar neue SFs kommen) gibt es auch.

    Aber keine grundlegende Neuüberarbeitung.

    Da kommt mir direkt in den Sinn das es Tiere gibt die sich selbst im Spiegel erkennen. Meinst du das?

    Genau das. Macht man z.B. über Markierungen.

    Man markiert einem Affen unter Narkose das Ohr mit roter Farbe und lässt ihn dann in den Spiegel sehen. Der Affe fasst sich ans Ohr.

    Schweine sind auch ziemlich versiert, was das angeht. Zeigt man ihnen im Spiegel Futter, drehen sie sich um und gehen dorthin.

    Psiren ist.

    Wo wir gleich mal bei Tieren sind: Welchen Ansatz verfolgt man, um nachzuweisen, dass Tiere über eine Bewusstsein des eigenen Selbsts verfügen?

    Angehörigen einer etwas speziellen Unterart.

    Beuteltier? Meerkatzenartige?

    hat einen individuellen Fingerabdruck (im Sinne der Garether Criminal-Cammer)

    Muss also Greiffinger haben und keine Pfoten. Das schließt doch schon mal einiges aus?

    Lässt aber z.B. Meerkatzen (s.o) übrig. Und Koalas (s.o.).

    Was ist jetzt aber das Prozedere bzw. was für Probleme können sich nun daraus entwickeln?

    Prinzipiell ich ein Verstoß gegen die Kleiderordnung des Codex Albyricus, gerade wenn er sich in so einer "Grauzone" bewegt, ein Bagatelldelikt. Viel mehr als eine Rüge wird da erstmal nicht bei herumkommen. Und selbst die hat keine wirkliche Rechtskraft, weil ein Weißmagier keine Jurisdiktion über einen Graumagier hat.

    Wird Anshag das Gildengericht mit einem Rechtsgutachten einberufen?

    Rechtsgutachten sind teuer, von daher würde ich sagen: zunächst nicht.

    Wird er einen Brandbrief schreiben?

    Brief: man könnte einen Brief an Sirdon Korsmaar schreiben, hohes Tier in der Grauen Gilde und Verfasser von wichtigen Kommentaren zur Kleiderordnung des Codex. Da kann gildenintern einiger Ärger dabei herauskommen, vielleicht eine offizielle schwere Rüge oder ein Bußgeld.

    Oder wird er einfach nur Genugtuung empfinden, dem Magier seine Rechtsauslegung vor die Nase zu halten

    Das definitiv. Vielleicht entwickelt sich daraus sogar ein erbittertes juristisches Streitgespräch. Vielleicht vertagt man das Ganze aber auch, um es als Debatte vor Scholaren austragen zu können.

    Bzw. was würde ein neutraler Praiosgeweihter/Weißmagier tun?

    Der Praiosgeweihte vermutlich erstmal gar nichts. Auch wenn das Verhältnis zwischen Kodex Albyricus und weltlicher Rechtsprechung manchmal schwammig ist, ist doch mWn Konsens, dass sich die Praioskirche sich aus Interna der Gilden heraushält, solange es nicht um Rütteln an den Grundfesten Deres, Paktiererei, Lehre verbotener Magie, Ketzerei und Dämokratie geht. Und wie gesagt: Verstöße gegen die Kleiderordnung sind in aller Regel höchst interne Bagatelldelikte. Könnte sogar sein, dass selbst ein rechtskundiger Praiosgeweihter gar nicht so genau versteht, was da der Ärger soll. Wenn ich es hier richtig verstehe, geht es ja nur um Nuancen, die für Außenstehende kaum Relevanz haben.

    Und der Weißmagier? Vermutlich das, was ihm persönlich am besten ansteht. Ist er strenger, prinzipienreitender Vertreter des Kleiderordnung? Ist er eher offener gesinnt? Interessiert ihn der Streit überhaupt? Sieht er es einfach als gute Unterhaltung/Rhetorikdarbietung mit Anflügen von Rechtskunde?

    Vor diesem Hintergrund ein pragmatischer Vorschlag: Da die Neuaufteilung der Regionalspielhilfen eben "nur" eine Neuaufteilung ist: Liebe Redaktion, denkt an diejenigen, die DSA5 von Anfang an supportet haben und bringt NEBEN der Neuaufteilung alle Regionalspielhilfen AUCH weiterhin in der bisherigen Form heraus.

    Genau damit würde ich auch d'accord gehen, halte es aber für äußerst unwahrscheinlich, dass das geschieht. Schon weil vermutlich die Hefte einfach nicht genug Marge abwerfen im Vergleich zum Produktionsaufwand. Ist ja glaueb ich kein Zufall, dass ausgerechnet die Hefte Rüstkammer und Glaube Macht und Heldenmut wegfallen.

    Die meisten Ankündigungen haben mir auch sehr gut gefallen, nur die RSHs habe bei mir ordentlich für Kopfzerbrechen gesorgt. Platzfrage einerseits und Finanzfrage andererseits. Aber zu letzterem muss ich erstmal abwarten, was die Preise denn nun wirklich sagen...

    Die Sache mit der Kontinuität ist für mich sehr ärgerlich (Sammlung im Schank und so), aber noch viel ärgerlicher ist, dass man künftig wieder an mehr Stellen suchen muss. Bisher schlage ich die RSH für alle grundlegenden Sachen auf und wenn mich Ausrüstung etc. interessieren, lege ich halt das dünnen Rüstkammer-Heftchen daneben. Jetzt muss ich in drei HC-Bänden wühlen/sie zur Rollenspielsitzung mitbringen.

    Nein, ganz ehrlich, das mag ich gar nicht. Überhaupt gar nicht.

    Zumal für mich als DSA5-Spieler die Trennung Regel/Welt ziemlich irrelevant ist. Wer jetzt noch mit 4.1. spielt, für den sieht das sicher anders aus.

    Was den Rest angeht: das Divinarium ist genial (obwohl ja an sich keine Neuigkeit), die neuen Kodizes (Dämonen, Viecher, Ausrüstung) werde ich wohl ignorieren, weil ich die SC-Bände schon habe. Oder ich gebe sie wie mein Herbarium I perspektivisch ab und ersetze sie dann durch die Kodices. Mal sehen.

    Abenteuer: sehr schön, aber mal schauen, was ich mir davon hole. Abenteuer müssen ja auch gespielt werden... Vielleicht gönne ich mir aber die überarbeitete Theater-Ritter-Kampagne.

    Quellenbände:

    Zu Kaiser Retos Waffenkammer sag ich erstmal noch nix.

    Den Geisterband, Feenband und Artefaktband hole ich mir sicher.

    Der Rest (Hal, Vademeci, Hörspiele...) ist erstmal für mich off-interest, einfach, weil ich kein Sammler, sondern Spieler bin und nach Nutzen am Spieltisch kaufe. Von der Geldfrage mal ganz abgesehen... :)

    Letztlich werde ich mich öffentlich an die Entscheidung der Redax halten, es nicht als 5.1 zu bezeichnen, auch wenn es sich subjektiv für mich wie ein DSA 5.1 anfühlt.

    Ich meine, dass auch 4.1. nie ein offizieller Begriff der Redaktion war. Von daher würde ich es schon als 5.1. bezeichnen.

    Auf jeden Fall: heute ist der große Tag und ich wette, ich bin nicht der Einzige, der angespannt wie ein elfischer Flitzebogen ist...

    Wenn der Kapitän dies aber tut gibt er damit zu einen Sklaven zu haben und falls das dann bis ins ferne Horasreich dringt hat er dort doch sicherlich andere Probleme weswegen es fraglich ist ob er offiziell so etwas beauftragen würde. Korrekt?

    Ich denke, "fern" ist hier das Schlüsselwort. Ich denke nicht, dass im Horasreich irgendjemand interveniert, um einen angesehenen Kapitän dafür zu verurteilen, dass er in Al'Anfa, nach al'anfanischem Recht eine Sklavin gekauft hat. Wer ist da geschädigt worden? Nur die Sklavin, die im Horasreich keine Fürsprecher und noch nicht einmal ein Bürgerrecht hat.

    Und ex offizio (von Amts wegen) wird selbst im Horasreich oft nur bei besonderen Delikten wie Hochverrat, Steuerhinterziehung etc. ermittelt. Also müsste die Sklavin erst einmal ins Horasreich kommen.

    Ob das Ganze überhaupt strafbar ist, bin ich mir übrigens gar nicht so sicher: nur, wenn er die Sklavin in Horasreich bringen würde, ist der Fall rechtlich klar. Aber warum sollte ein Mittelreicher oder ein Horasier in Al'Anfa keine Sklaven besitzen dürfen, solange er sie in Al'Anfa lässt?

    (Es ist mWn auch keinem Angbarer verboten, Ferdoker Bier auszuschenken, solange er es außerhalb von Angbar tu, wo Ferdoker Bier eben verboten ist).

    Die Helden haben einen Sklaven entführt. Wenn sie das in Al'Anfa getan hätten, müssten die Wachen klar etwas dagegen tun

    Auch dann müssten sie nur etwas tun, wenn der Geschädigte sie dazu auffordert. Und wichtig/reich genug ist, dass man sich besser darum kümmert. Gerechtigkeit ist in Al'Anfa nur für den da, der sie bezahlen kann.

    sie haben es aber auf einen Schiff getan, das überhaupt nicht zum Al'Anfanischen Imperum gehört, demnach könnte es den Wachen auch egal sein und sie Ignorieren das einfach, weil ist ja nicht ihre Zuständigkeit?

    Genau. Aber sie werden natürlich auch keinen Ärger mit der Schiffsbesatzung/dem Kapitän haben wollen, von daher, werden sie die Helden sicher nicht unterstützen, sich vielleicht sogar auf die Seite des Stärkeren (des Kapitäns) schlagen.

    Demnach ist es vom Kapitän aus eher zu erwarten das er andere Mittel nutzt um seinen Verlust wieder rein zu holen, ja?

    Ganz gewiss, unabhängig vom vorher Gesagten: die Mühlen der Justiz mahlen (gerade in Al'Anfa) langsam und teuer (!). Wenn er die Möglichkeit hat, die Sklavin ohne Umwege über Gerichte (die es in Tyrinth nicht wirklich gibt) zurückzuholen, dann sicher. Vom Boot (das ist nicht nur Diebstahl, sondern könnte auch als Sabotage ausgelegt werden), mal ganz zu schweigen.

    Denn Stadtwachen und ein paar Matrosen ein Handgeld versprechen und gut ist.

    Die Helden sind im grunde nur irgendwelche "Wilden" ohne rechte (Ein Zwerg, eine Elfe, Ein Waldmensch)

    Also niemand, nach dessen Verschwinden gefragt werden würde, außer von ihrem Auftraggeber. Und der ist nicht dabei, also sagt man: von Bord gefallen, vom Krokodil gefressen, am Sumpffieber gestorben.

    Ist es egal ob Geister Untote oder Dämonen ?

    Es ist definitiv nicht egal!

    (Von den verschiedenen Beschwörugnszaubern mal abgesehen, die einzeln gelernt werden müssen und den SFs, die auch eine Spezialisierung nahelegen)

    Geister muss man bitten (Probe auf Überreden, erschwert um 2 oder 4 - letzteres bei mächtigeren Geistern) und sie sind nicht gerade die vielfältigste Zunft, aber für Spionage sind sie ganz gut, Beratung hängt stark von ihren individuellen Kenntnissen ab - die Standard-Gefesselte-Seele ist da nicht besonders nützlich, weil sie nur bruchstückenhafte Erinnerungen hat. Transport können sie nicht. Aber dafür passiert nichts Schlimmes, wenn man die Beschwörung verhaut.

    Untote: meistens nicht besonders mobil (vielleicht ein untoter Rabe?) und ihre Erschaffung kostet pAsP, dafür bleiben sie länger als eine Nacht und man hat unendlich (!) Dienste. Die Loyalität ist jetzt bei Untoten (Basiswert 14) auch nicht so ein großes Problem. Dafür aber die Kosten und die Frage "Was mache ich mit dem Untoten am Tag?!" (Sonnenlicht schadet).

    Der einfache Skelettarius (keine pAsP-Kosten) ist für Deine Zwecke ungeeignet, da nur wenige KR gültig (außer man ritualisiert ihn in der Zauberwerkstatt, aber das ist ein ganz anderes Machtlevel, was man dafür braucht).

    Spionage fällt wegen Auffälligkeit und mangelnder Mobilität meist flach, Transport ist auch nur begrenzt möglich (ein untoter Rabe kann vielleicht eine Schriftrolle tragen, mehr nicht), Beratung fällt ganz weg. Die sind nämlich dumm wie Selemer Sauerbrot.

    Außerdem: man braucht einen passenden Corpus. Und den heranzubekommen...

    Dämonen: äußerst vielfältig, es gibt dezidierte Spionage- (Gotongi), Transport- (Karakil) und Beratungsdämonen (Elymelusinas z.B.). Selbst mit dem Invocatio Minor lässt sich schon preisgünstig eine große Vielfalt herbeirufen. Aber wenn man die Beschwörung verhaut, greifen sie einen vielleicht an.

    Vorteil: man kann mit relativ vielen SFs (Wahrer Name z.B.) die Dämonenbeschwörung erleichtern.

    ist Beschwörung zu teuer und aufwendig um es nebenbei zu praktizieren ?

    Die AsP-Kosten für die einfachen (niederen) Zauber gehen ganz gut (außer eben bei Untoten, wo pAsP fällig werden). Eventuell kauft man ein paar SFs (Bann- und Schutzkreise sind eigentlich ein Muss, wenigstens bei Dämonen) dazu.

    Und der materielle Aufwand hält sich auch in Grenzen wenn man einmal den Dreh raus hat. Entsprechendes Beschwörungsgewand, ein paar Schutzkreise auf einem Teppich sind ganz nützlich, Zauberkerzen und Zauberkreide.

    Dass alles davon in weiten Teilen Aventuriens höchst illegal ist, denke ich, muss nicht weiter ausgeführt werden ;) .

    Mein zweiter Gedanke bringt mich aber nach Island - stehen da nicht irgendwie die Elfen oder Trolle oder beide unter Naturschutz?

    Nicht direkt Naturschutz, sie haben sogar ein eigenes Ministerium, gelten also quasi als "Staatsbürger".

    Mein erster Gedanke war Nessi in Schottland.

    Genau. Es gibt ein Gesetz, dass das Monster von Loch Ness, sollte es tatsächlich existieren, unter Naturschutz stellt.

    Halldor ist.

    Es gibt ein Wesen, von dem man nicht so genau weiß, ob es existiert, dass aber für den Fall der Fälle per Gesetz unter Naturschutz gestellt wurde.

    Was ist es?

    um betört werden zu können, gibt es schon 6 verschiedene Attribute, die wichtig sind

    Und das, würde ich sagen, ist klar zu viel.

    Normalerweise würde man da eines einsetzen, um zu bestimmen, ob jemand betört wird oder nicht (Willenskraft bei DSA 5 gegen das Betören des "Aktiven" z.B.), wenn man es noch simulationistischer will, kann man noch ein zweites dazu nehmen (z.B. Wortgewandheit, um sich aus der Affäre zu ziehen).

    Aber 6... Mir fallen gar nicht 6 Attribute ein, die man da nutzen könnte... Beispiele wären schön :)

    Was meinst du mit "Terminologie"?

    Begriffsbestimmung. Also: was sind für Dich Grundwerte?

    Sind das körperliche und geistige Grundeigenschaften )wie bei DSA 5 Gewandtheit, Intuition, Klugheit, Köperkraft... oder bei Cthulhu Bildung, Stärke, geistige Stabilität)?

    Oder ausbildbare Fertigkeiten (wie bei DSA 5 Fischen&Angeln, Magiekunde, Körperbeherrschung oder die Kampftechnik Stangenwaffen oder bei Cthulhu Bibliotheksnutzung, Faustfeuerwaffen und Akrobatik)?

    Eine Mischung aus beidem?

    denkst du, das es mit so vielen Werten noch spielbar ist?

    Ehrlich gesagt: nein. Und das sage ich als jemand, der DSA 5 als eher regellastiges System liebt. Aber selbst da werden 1/3 der vielleicht 60 Basiswerte quasi nie und nochmal 1/3 nur selten benutzt. Aber 80+ klingt selbst mir zu kleinteilig.

    Sollte ich zusätzlich einen wahnsinnswert in meinem pen and paper integrieren?

    Hängt stark davon ab, ob man in Richtung Cthulhu gehen möchte. Dann auf jeden Fall.

    Aber in den meisten anderen Hintergründen würden 90%+ der Helden sicher einen Wahnsinnswert von 0 haben.

    Ich habe momentan über 80 Grundwerte

    Ich weiß zwar nicht genau, was bei Dir von der Terminologie Grundwerte sind, aber 80 klingt schon sehr viel. Ich meine, nicht einmal DSA 5 kommt auf 80 Fertigkeiten und Kampftechniken (müssten um die 60 sein).