Beiträge von Sachse

    Einen Vorteil des Sammelbandes im Vergleich zu den Einzelbänden will ich noch ergänzen: ich hatte bisher immer die Einzelbände (als Taschenbücher) und kam regelmäßig in Kalamitäten, weil ich nie wusste, welche Waffe, welcher Dämon etc. in welchem Band (I oder II) ist. Jetzt ist das einfacher sortiert.

    Das (zusammen mit der besseren Lesbarkeit der großen Bände gegenüber Taschenbuch), hat mich dazu gebracht, die Taschenbücher sukzessive an meine Spielrunde weiterzugeben, sobald sie durch den Sammelband ersetzt sind.

    Wahrscheinlich gehts um irgendeine Spitzmausart auf nem winzigen Atoll, das so klein ist, das man es nur benannt hat, damit man die Spitzmaus Fliegenschissdingsda-Spitzmaus nennen kann.

    Nahe genug dran, das ich auflöse: Das Santa-Catarina-Meerschweinchen lebt auf einer winzigen Inselgruppe vor der Küste Brasiliens, insgesamt umfasst ihr Habitat ganze 4 Hektar (also etwa 200*200m).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Santa-Catarina-Meerschweinchen

    Dreifach20 ist.

    Die Übertragung von irdischer Hexenverfolgung nach Aventurien hat das Problem, dass die irdische Hexenverfolgung zu großen Teilen auf Frauenfeindlichkeit beruhte, die aventurisch aber nicht existiert. (Darum geht man auch intuitiv davon aus, dass es den Druiden nicht trifft. )

    Die Druiden haben zwei "Vorteile", die erklären können, warum es sie seltener trifft: sie leben oft weiter weg von den Dörfern (tief im Wald) als die Hexen, die ja oft in Kontakt zu den Dörfern stehen.

    Und in Andergast, wo es besonders viele Druiden gibt, haben sie politisch so viel zu sagen, dass sich da ein Lynchmob verbietet.

    Noch etwas Irdisches

    Abgesehen davon, dass rein irdisch Hexe=Frau wie auch in Aventurien keine reine Gleichung ist, in Nordeuropa, aber auch in Teilen Norddeutschlands wurden überwiegend Männer als Hexer verbrannt (in Island glaube ich bis zu 90%).

    Ich habe leider nur eine einzige auswertbare Stichprobe für Deutschland zur Hand und zwar aus Würzburg, wo sich ein "Verzeichnis der Hexenleut, so mit dem Schwert gerichtet und hernach verbrannt" erhalten hat. (zitiert in Engelhardt, Ingeborg, Hexen in der Stadt, dtv 1975, auch unter Verzeichnis der Hexen-Leut, so zu Würzburg mit dem Schwert gerichtet und hernacher verbrannt Worden – Wikisource einzusehen). Im Buch sind insgesamt 120 Namen von Hingerichteten aufgeführt, davon nach eigener Zählung 55 weiblich und 65 männlich.

    Im Originaldokument sind es 157, aber da habe ich jetzt noch nicht gezählt.

    Also auf Myranor gibt es das Horasreich, welches ja Teil des größeren Imperiums ist.

    Auf Aventurien gibt es aber auch so ein Horasreich, nur heißt es hier "Wiedererstandenes Reich des Horas".

    Nunja. Meine Frage ist: gehören diese Reiche zusammen oder sind es 2 vollkommen unterschiedliche unabhängig voneinander existierende Reiche?

    Es sind zwei völlig unabhängige Reiche, die sich allenfalls den Herrschertitel Horas und eine gemeinsame Geschichte von vor 3000 (?) Jahren teilen. Die Vorfahren der heutigen Horasier (und auch der Mittelreicher zu großen Teilen) sind ja Exilanten aus Myranor. Daher auch der Name "Güldenländer" in Abgrenzung z.B. zu den Tulamiden (die keine myranischen Vorfahren haben).

    Und das die Schwarze Allianz ihre Seide direkt ins Horasreich verkauft, wage ich anzuzweifeln. Zumindest wird das Angebot das existiert nicht sonderlich fair sein.

    Doch, sie verkaufen Seide ins Horasreich. Nicht umsonst gibt es die Seidenkarawane (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Seidenkarawane), die u.a. die namensgebende Seide nach Mengbilla transportiert. Und an wen will man das von Mengbilla aus verkaufen, wenn nichts ins Horasreich? (wenn man aus irgendwelchen Gründen nur die Tulamiden beliefern würde, könnte man sich den aufwendigen Landtransport von Port Corrad nach Mengbilla - durch die Sümpfe! - sparen und die Waren per Seefracht in Kannemünde, Selem, Khunchom und Thalusa umschlagen).

    aber vielleicht kann Schattenkatze die Diskussion um Droler Spitze auslagern, ich vermute, wir sprengen hier bald den Rahmen der Kleinigkeiten.

    Ich halt es für möglich, dass "Droler Spitze" eher eine Art typisches Klöppel-Muster ist, welches entweder mit Leinen oder auch Seide erstellt werden kann. Droler Spitze aus Seide ist teurer, als Leinen.

    Das würde die doch sehr divergierenden Preise aus HuK erklären. Vielleicht haben wir drei (oder sogar vier) mögliche Materialien: heimische Baumwolle, Phraischafwolle (angedeutet in RSH Sonnenküste S. 86 wo von einer Weiterverarbeitung zu "feinen Tuchen und Stoffen" die Rede ist), Leinen und aus Al-Anfa importierte Seide.

    Hier endet meine Recherche

    Noch eine Quelle:
    Rüstkammer der Sonnenküste S. 24 "und die Droler Spitze ist mit das Edelste, was sich aus Wolle herstellen lässt"

    In der RSH der Sonnenküste wird dann explizit gesagt, dass es Baumwolle ist: "Aus Baumwolle wird Droler Spitze" (S. 24).

    Wenn ich das richtig verstehe beinhaltet Kaiser Retos Waffenkammer einige berühmte Waffen und Unikate.

    Kaiser Retos Waffenkammer umfasst eine Beschreibung ebenjener Waffenkammer, eine ganze Reihe ausgewählter Einzelstücke (Waffen und Rüstungen) aus dieser Waffenkammer und zugleich eine Führung durch die Geschichte des Mittelreichs (anhand eben der beschriebenen Ausrüstungsgegenstände).

    Das Archiv der Ausrüstung hingegen ist die Zusammenführung und Ergänzung (?) der beiden aventurischen Arsenale.

    Genau. Eine Zusammenführung der Ausrüstungsgegenstände aus beiden Aventurischen Rüstkammern. Welche Regelbestandteile da enthalten sind, weiß ich nicht, (evtl. die Bruchfaktorgeschichte?). Mit großen Ergänzungen rechne ich jetzt für meinen Teil nicht.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In thedarkaid hab ich unter Ausrüstung bei Mörser und Pistill folgende Regel gefunden.

    Regeltechnik: Mörser & Pistill können als archaisches Labor zur Herstellung alchimistischer Elixiere eingesetzt werden. Bei der Brauprobe lassen sich maximal 2 QS erreichen.


    Allerdings ist nicht angegeben wo diese Regel herkommt. Kann mir da jemand sagen in welchem Band ich schauen muss?

    Rüstkammer der Dampfende Dschungel S. 20.

    Mal seit langer Zeit wieder eine Umdichtung von mir. Basiert auf einer deutschen Fassung (deren Verfasser mir leider unbekannt ist) und der Originalmelodie (traditonell) von "Nane Zocha"

    Keine Röcke, keine Schuh,

    hab nicht mal ein Ringelein dazu,

    und will doch im Tanz mich dreh'n,

    soll ganz Norburg nach mir seh'n!

    Und will doch im Tanz mich dreh'n,

    soll ganz Norburg nach mir seh'n!

    Daj, dajdaj...

    Liebste Muhme, bin doch keine Rantz,

    will nicht gehen hässlich zum Tanz,

    denn dort steht der Liebste mein,

    möcht' so gerne bei ihm sein!

    Denn dort steht der Liebste mein,

    möcht' so gerne bei ihm sein!

    Daj, dajdaj...

    Liebste Muhme, kauf mir Gold,

    schöne Ringe und ein neues Kleid,

    Aber ach, wie soll dies nur gescheh'n?

    Alle Taschen sind doch leer!

    Aber ach, wie soll dies nur gescheh'n?

    Alle Taschen sind doch leer!

    Daj, dajdaj...

    Liebste Tochter, kann dich ja versteh'n,

    jeder will im Tanz sich drehen.

    Will sich gern im Reigen wiegen,

    und in starken Armen liegen.

    Will sich gern im Reigen wiegen,

    und in starken Armen liegen.

    Daj, dajdaj...

    Doch nur wenn Winterwinde weh'n,

    bleiben wir in Norburg steh'n.

    Wenn der Lenz sich übers Bornland legt,

    müssen wir auf unsern Weg.

    Wenn der Lenz sich übers Bornland legt,

    müssen wir auf unsern Weg.

    Daj, dajdaj...

    Wenn die Wagen weiter zieh'n

    ringsumher die Wiesen blüh'n,

    steck ich eine Blume wunderbar,

    für den Liebsten mir ins Haar!

    Steck ich eine Blume wunderbar,

    für den Liebsten mir ins Haar!

    Daj, dajdaj...