Beiträge von Ermothar

    Hi zusammen,

    ich möchte für die Einsteigerbox hier auch mal ein Lob aussprechen. Ich selbst spiele DSA seit 2006 und habe es nach laaaanger zeit endlich geschafft meine ehemaligen WoW Mitspieler dazu zu bringen es auch mal auszuprobieren. Dafür habe ich jetzt extra die DSA Einsteigerbox gekauft und was soll ich sagen...

    Mein erster Eindruck war auch, dass es mir zu wenig Charaktere sind und die Heldenerschaffung nirgends behandelt wurde.

    Innerhalb kurzer Zeit konnte ich meine Meinung aber revidieren. Meine Kollegen haben sich sofort und ohne groß zu überlegen die verschiedenen Charaktere geschnappt und waren auch sofort gefangen von den Soloabenteuern.

    Vom ersten Abenteuer "Die Räuber im Dunkeltann" waren sie auch absolut begeistert und wollten sofort mehr. Ich musste mir sogar noch schnell ein kleines

    Tavernenabenteuer ausdenken, da ich noch nichts weiter vorbereitet hatte.

    Ich finde auch persönlich, dass es ein schönes Starterabenteuer ist und alles abdeckt, was man braucht um in das System einzutauchen.

    Einziges Problem, das ich momentan habe, ist die Tatsache, dass jetzt noch ein Spieler einsteigen möchte, der einen eigenen Charakter mitbringt und auch schon länger DSA spielt. Ich finde aber nirgends einen Hinweis darauf, welche Erfahrungsstufe er haben sollte. Die erhaltenen Abenteuerpunkte auf den enthaltenen Heldendokumenten zurück rechnen ist mir ehrlich gesagt zu mühselig.

    Bin ich einfach blind und es steht doch irgendwo? Ich habe einfach mal den "Standart" Erfahren genommen, aber falls es jemand von Euch weiß, würde ich mich über eine kleine Info sehr freuen :)

    Mein Gesamtfazit:

    Sehr schöne Box für Einsteiger, die (spätestens im Anschluss an die enthaltene Kampagne) mit der Unterstützung eines erfahrenen DSA Spielers in wunderbare Abenteuer führen kann. Als komplette Neueinsteigergruppe funktioniert es auch super. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es der Gruppe evtl. zu mühselig ist sich in die noch fehlenden Regeln ohne ein Tutorial wie in der Einsteigerbox einzuarbeiten.

    P.S. Auf die Änderungen von Edition 4.1 zu 5 gehe ich hier bewusst nirgends ein. ;)