Ich finde alle genannten Götter haben ihre Berechtigung und sind relativ klar definiert.
Jetzt Rondra die ganze Zeit zu hypen klingt für mich sehr nach Fanboy/Fangirltum. Klar steht auch Rondra für Opfervermeidung und Krieg und andere Aspekte die bei Shinxir primär vertreten sind. Das liegt aber schlicht und einfach inneraventurisch daran, dass Rondra diese Aspekte als einziger Kriegsgott im 12G Alveran natürlich assimiliert hat. Sie sind aber deswegen keineswegs für sie zentral. Beispiel: wird es begnadete Rondrataktiker geben? Durchaus, aber der Aspekt ist nun einfach nicht so Zentral wie er bei Shinxir ist und ein Shinxirit wird durchschnittlich taktischer begabt sein und Taktik mehr Bedeutung zumessen als es ein Rondrianer tun würde. Es ist nun mal einer seiner Schwerpunkte. Da jetzt herumzudiskutieren ist irgendwie müßig und bedeutet einfach die Quellenlage nicht zu akzeptieren. Den Eindruck habe ich zumindest. Dabei darf auch nicht vergessen werden, dass Shinxir und viele anderen Götter anfangs im Gegensatz zur Leuin garnicht im Fluff vorkamen und dementsprechend natürlich unter Wahrung der Kontinuität so hineingeschrieben werden mussten, dass es keine Logiklücken in die bestehende Welt reißt.
Rondra ist nun mal eher die Solosau, der Elitekämpfer, der für Ruhm, Ehre und den Schutz der Schwachen den ehrenhaften Zweikampf angeht. Klingt super!
Ruhm, Ehre und Zweikampf sind Shinxir egal. Da geht es um den Schutz der Gemeinschaft, Arbeitsteilung, Synergie. Da werden keine Schwachen im gleichen Sinne geschützt, weil die Schwachen mehr als bei anderen Göttern angehalten sind die Starken zu unterstützen und dabei nach größerem Mut, Stärke und Disziplin zu streben. Klingt auch super, aber eben anders als bei Rondra. Und ich finde das funktioniert auch auf der Skala Heldengruppen wunderbar, wo man füreinander einsteht, die Gruppe schützt und jeder sein Bestes dafür gibt um zu Gewinnen, auch wenn man keinen Rondrakamm schwingt sondern eine Steinschleuder oder Magie.
Und dann wäre da noch Kor, der eben die Freude am Kampf, der Sieg und die Überlegenheit der Stärke feiert und das irgendwie noch mit Kameradschaft und Zivilistenschutz verbindet (wobei ich nicht sage, dass die anderen Götter das nicht auch haben, bei Kor ist es aber wesentlich bemerkenswerter). Klingt super? Finde ich schon!
Wichtig zu erwähnen wäre halt, dass alle oben beschriebenen Aspekte Tendenzen sind und nicht absolut. Natürlich kämpfen Rondrianer auch in einer Einheit, aber das ist nunmal nicht der zentrale Aspekt. Das ist nicht das wonach sie streben. Ich finde man sollte auch einfach wenn schon der Hintergrund drei (oder mehr) relativ klar definierte Geschmäcker von Kampfgöttern gibt auch jedem seine Spezialgebiete gönnen und nicht alle positiven Aspekte und Eigenschaften seinem persönlichem Favorit zusprechen weil es nun mal der persönliche Favorit ist.
Mein Wunsch wäre, dass der Shinxirkult sich allermindestens etablieren kann und karmpaspendende Geweihte spielbar werden. Persönlich finde ich ihn etwas reizvoller als Rondra, da er diesen Zweikampffetisch und diese Hinterhaltaversion nicht hat. Gleichzeitig will ich aber keineswegs, dass Rondra in der Versenkung verschwindet, denn Rondra hat haufenweise flavour, den ich in meinem Aventurien nicht missen will. Ob jetzt Shinxir oder Rondra den Platz in Alveran beanspruchen ist doch eigentlich überhaupt nicht wichtig. Wir haben sowiso karmaspendende Götter, die laut 12G glauben entweder garnicht anerkannt sind oder zumindest nicht einen der 12 Throne einnehmen, da ist Kor selbst eines der besten Beispiele. Rondra verlieren zu lassen fände ich Storytellingmäßig spannender und weniger statisch als ein Sieg, aber de facto ist es nicht sooo wichtig, und solange beide Kulte (oder alle drei mit Kor. Oder alle vier mit Brazoragh) inneraventurisch relativ unbeschränkt spielbar bleiben (/werden) und Karma für ihre Geweihten bereit halten, ist es doch eigentlich nicht so wichtig wer gewonnen hat.
Rein vom Appeal her sehe ich das Potenzial bei Shinxir eben etwas mehr, weil er einfach von mehr Leuten in seinen Aspekten attraktiv erscheint als Rondra, die vor allem in den höheren Schichten attraktiv wirkt. Witzig/Merkwürdig, dass ausgerechnet horasische Eliten ihn in Aventurien wieder verehren aber hey, Hauptsache es geht überhaupt was und der Kult kann irgendwann ein Coming Out feiern dass nicht gleich einen Jihad der 12G Kirchen auslöst der das Ende des Shinxirkults wäre.
Im Übrigen werden Götter im Aussehen immer nach den vorherrschenden Völkern gestaltet und verändern sich dementsprechend im Zeitalter bis zu einem gewissen Grad (Ausnahmen bestätigen die Regel). Shinxir ist also in dem Sinne ungefähr genau so Insektig, wie Rondra felin, Tsa echsisch oder Praios gryphon ist. Gerade Praios ist da ein super Beispiel, da er bis zum Aufstieg Pyrdacors der am meisten durch die Echsen verehrte Gott im damaligen Zeitalter war. Stört sich da irgendjemand heute dran? Nö, und genauso wenig wird Shinxir weniger attraktiv sein, nur weil sein heiliges Tier ein Insekt ist oder er mutmaßlich insektische Züge hat. Das zieht einfach nicht.
Um es nochmal klar zu sagen, ich möchte Rondra nicht klein reden oder so. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele (die meisten?) Shinxir gar nicht wirklich verstehen und auf Vorurteilen herumreiten und ihre liebgewonnene Rondra gegen eine neue Bedrohung verteidigen wollen. Ich glaube kaum, dass Ulisses Rondrageweihte abschaffen werden, sind sie doch soweit ich weiß mit deutlichem Abstand die meistgespielten Geweihten. Sollte Shinxir gewinnen wird Rondra sicherlich eine Karmaspendende Gottheit bleiben. Aber realistisch betrachtet sehe ich persönlich eigentlich nur zwei Sitze wirklich in Gefahr, und das sind Firun (gegen Ifirn) und Rondra (gegen Shinxir). Ich fände es einfach recht langweilig wenn da alles beim Alten bleiben würde und die Neuverteilung der Sitze Alverans ihrem Namen nicht gerecht wird.