Beiträge von HEX der Dunkle

    Im Grunde das:
    Nachdem Borbarad getötet wurde, zerfällt sein Reich in verschiedene kleinere Reiche. Die Dämonenkrone geht kaputt und gewisse Teile davon - die Splitter - gehen an die Herrscher dieser Reiche. Neben denen in Tobrien und auf Maraskan gibt es noch Oron in Aranien und Gloranien im hohen Norden.

    Da die verschiedenen Splitter jeweils einem Erzdämonen zugeordnet sind, haben die Reiche verschiedene "Geschmäcker". Also eines ist das Reich der Untoten, das andere der habsüchtigen "Händler" usw.

    Dann passiert bis zum Jahr des Feuers eigentlich gar nicht so viel. In dem Jahr wird das Mittelreich wieder angegriffen, unter anderem mit der "Fliegenden Festung", einem riesigen magischen Kriegsgerät.

    Der Angriff kann aber unter hohen Verlusten abgewehrt werden.

    Dann passiert lange Zeit wieder nichts wirklich Großes, bis 1039BF Helme Haffax Gareth angreift (mal wieder). Im Norden kann im gleichen Jahr Glorana auch vernichtet werden. Im Anschluss auf diese Angriff zieht Rohaja Truppen zusammen und greift die Schwarzen Lande an. Diesmal sind sie erfolgreich und können das meiste Gebiet wieder zurück erobern (bis auf das Herzogtum Transysilien).

    Ist denke ich jetzt die Frage, was "in aller Ausführlichkeit" bedeutet. So, wie es in den anderen RSHs war (auch den 4ern), reicht es mir eigentlich.

    Viel wichtiger wäre für mich die Frage: ging die Mail an alle Backer raus, oder nur an die eines bestimmten Levels? Ich hab nämlich keine im Posteingang.


    (P.S.: Wenn es das T-Shirt irgendwann vielleicht doch noch mal zu erwerben gäbe, wäre das auch ne gute Sache ;) ;) )

    Das was ich oben beschrieben habe. Du kriegst eine Ausgangssituation, dazu Regeln die erklären wie die Region grundsätzlich verändert werden kann und kannst dann die Region bespielen ohne dass du in Konflikt mit dem offiziellen Aventurien gerätst.

    Naja, das machen ja die Regios im Grunde immer. Nur halt... ist schwer, den Ausgang einer Region zu bestimmen, wenn man nicht mit dem offiziellen Aventurien in Konflikt kommen soll.
    Was halt immer geht, ist eine offizielle Lösung vorzugeben, die man erreichen kann, aber nicht muss.

    Ein Band zu allen Zauberzeichen.

    Fänd ich kritisch, weil es dann wieder heißt "Das sind alle, mehr und andere gibt es nicht" und man sich einschränkt bezüglich AB-Gestaltung und Spielerentwicklung. Aber so was wie... Grundzüge, wie due funktionieren wäre gut.

    Rondra würde sagen: Nein! Lieber opfere ich viel mehr (dafür zufällige Kämpfer), als so eine Hinterhältige Kriegstaktik zu nutzen. Das ist ehrenhaft, aber damit verheizt sie auch ihre Geweihten. Dennoch reizen mich Rondrageweihte grade wegen dieses Dilemmas immer wieder zum spielen.

    Das ist aber eine sehr überholte Sicht. Das ist so wie der Selbstmörder-Ronni, der sich nicht gegen den Banditen wehrt, weil der nur ne Mistgabel hat und kein Schwert.

    Außerdem wird die Bauernwehr sehr wahrscheinlich an Rondra beten, weil das die Göttin ist, die sie kennen - und den meisten wird Kor eher unheimlich sein.

    Phex wird wohl um Glück angerufen - aber nicht für den Kampf. Und Travia bzw. Peraine halt generell. Weil man die immer anruft.

    Ja, mit Absicht :D

    Kann ja sein, aber wenn ich einen Novadi mit Prinzipientreue I (99 Gesetze) spielen wöllte, dann müsste ich mir zunächst mit meinem Meister erarbeiten, welche 99 Gesetze dann für die Prinzipientreue gelten sollen oder nicht - nicht, dass der Charakter mal so und mal so ausgelegt wird.

    Wie gesagt, eine offizielle Aussage, wie eine solch vollständige Sammlung aussehen KÖNNTE, würde ich sehr schätzen. Da gibt es immer noch genug Raum für völlig andere Interpretationen, aber es ist eben kein luftleerer Raum mehr.

    Nö, müsstest du nicht. Das ist der ganze Witz an der Sache.Das man sich ad hoc neue Ausdenken kann, passend zur Situation.

    [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert und basiert auf diesem Beitrag:[/infobox]

    Mir ist noch ein Produkt eingefallen, dass Ulisses noch herausbringen sollte:

    eine Fassung aller 99 Gesetze. Gerne eine von mehreren innerweltlich kursierenden, gerne auch von einem Mawdli zu den unterschiedlichen Auslegungen kommentiert (das wäre was für ein Rastullah - Vademecum, wenn ich es recht bedenke).

    Dass lediglich 23 der 99 Gesetze laut Wiki - Aventurica kanonisch sind, geht so nicht an!

    Und die hier auf dem Orkenspalter zu findende Sammlung "Rastullahs schöne 99 Gesetze" ist zwar sehr, sehr schön, aber eben leider nicht kanonisch...

    ----------------------

    Bin ich dagegen, außer es wären mehr als 99 mit explizitem Hinweis, dass man sich mehr und eigene ausdenken darf (muss ja anscheinend immer besonders betont werden).
    Das war ja die Idee, eben nicht alle auszuformulieren. Damit die Spieler in jeder Situation sich eines ausdenken können.

    So ein bisschen wie die Regeln des Erwerbs der Ferengi. :D

    Ah.
    Da hast du mich falsch verstanden/ich mich unklar ausgedrückt.

    Wenn ich etwas schreibe kann ich das natürlich auch an anderen Orten verwenden.

    Wenn ich aber einen Text zitiere, der nur im Scriptorium veröffentlicht wurde, dann bin ich an diese Lizenz gebunden. Gleichzeitig muss ich aber auch nicht fragen.

    Klar, wenn man sich eine extra Erlaubnis von dem Urheber holt, sollte das kein Problem sein.

    Das kommt drauf an, welches Material genutzt wird. So weit ich weiß (mag aber sein, dass sich das geändert hat) laufen die Fan-Kartenpakete, die ja schon wesentlich älter sind als das Scriptorium, unter einer anderen Lizenz und können auch außerhalb genutzt werden.

    Wenn aber z.B. Layoutelemente oder Illustrationen aus den Paketen genutzt werden, dann nicht. Praktisch immer, wenn man eine der "Schöpfer-Ressourcen" verwendet, darf man seine Sachen nur im Scriptorium veröffentlichen.

    Auch wenn Fan-Publikationen aus dem Scriptorium genutzt werden, müssen die daraus erstellten Sachen wieder darin (und nur darin) veröffentlicht werden.

    Ich finde keine Quellen die das besagen, generell schließt der Vorteil: Geweihter den Vorteil: Zauberer (ist halt am start nur scheiße teuer) nicht aus und ich finde auch keine sonderregel unter den Schamanen oder den Animisten, die dies verbieten. Außerdem würde es zum Fluff passen, denn der Aspekt der Wildheit verehrt genau das wofür die Animisten bekannt sind.

    Es gibt ja auch unzählige Geweihte Magier.

    Ich weiß, dass das vom Fluff passt. Ich hab mich nämlich ziemlich geärgert, dass es jetzt bei den Nivesen nicht mehr so sein sollte.
    Aber gut, kann mich auch irren. Hoffe ich sogar. Ich fand das "zuerst Schamane (magisch), später Hochschamane (magisch und geweiht) immer ganz cool.