Beiträge von HEX der Dunkle

    Das war für mich auch einer der "geht so gar nicht-NSC".

    Für mich auch nicht, und so schlecht fand ich es auch nicht gelöst.
    Aber ich hab mit den Nordmarken auch echt wenig am Hut, also...

    Ja, und jedes Mal anders, wie man ihn gerade brauchte, was eben auch nicht mittelfristig gedacht war, oder wirklich konsequent.

    Das wäre aber schön, wenn man mal vorausschauende Setzungen (intern) machen wir, um so einige rote Plotfäden zu initiieren und weiter auszuarbeiten im laufe der Zeit, und sich dann nicht jeder was eigenes ausdenkt.

    Das geht natürlich nur, so lange eine Redaktion hält und mit neuen Leuten werden andere Ideen kommen, und andere Schwerpunkte und andere "Lobbys" für Regionen, Plotfäden und NSC.

    Ja, aber das ist leider ein riesiger Aufwand. Vor allem, wenn es dann noch ein kontinentumspannender (oder sogar dereumspannender) Konflikt sein soll. Da hat leider keine Redaktion der Welt wirklich die Kapazität für.

    Ich mein, sowas machen die Geheimdienste der Staaten die ganze Zeit, und auch die werden dauernd von der echten Welt überrascht...

    . Ohne überraschende Wendungen und Erkenntnisse sowohl für Teilnehmemende Helden wie auch beobachtende Spieler geht kaum ein guter Plot, und schon gar kein Meta-Plot, der sich ja subtil im Hintergrund aufbauen soll.

    Irgendwie finde ich, dass "überraschende Wendungen" und "subtil im Hintergrund" sich widersprechen.
    Überraschende Wendungen sind eigentlich nie subtil, sonst wären sie nicht überraschend...

    Und natürlich auch die bereits oben erwähnte dringliche Frage der Nachvollziehbarkeit- aus heutiger Sicht mit MI betrachtet, wundert sich niemand mehr, das Kaiser Hal Hinz und Kuntz mit Adelstiteln bedacht hat, war "der" Kaiser doch umgeben von einer eher disloyalen Adelskaballe, und hatte gleichzeitig eine Persönlichkeitsstruktur, die es (später im JdF auch für damalige Junghelden) eben nachvollziehbar gemacht hat, dass der Charakter versucht hat, die Freundschaft wahlloser Fremder zu erringen, durch das, was man eben selbst zu bieten hat- Land und Titel.

    Naja, hier hatte man halt den Vorteil, das DSA im Grunde damit angefangen hat. Man hat Hal nicht IG aufbauen müssen sondern konnte ihn und seinen ganzen Hofstaat OT schreiben und einfach so platzieren. Das würde heute nicht mehr gehen, weil die Welt nunmal so gesetzt ist wie sie ist.
    Und da sie mehr oder weniger in Echtzeit verläuft, würde es auch ca. 18 Jahre oder so dauern, würde man jetzt einen Charakter einführen wollen (es sei denn, man nimmt irgendeinen komplett unbedeuten Adelsspross).

    Es sind schon viele andere, teilweise weitaus bekanntere NSC gestorben, sei es im Boten-Artikel oder im AB. Einfach weiter leben (und nie mal erwähnt werden) kann es auch nicht sein, weil das weder "mag ich" bedient, noch dann tatsächlich plausibel ist, (unbedeutend) immer weiter zu leben und noch in allem gut beisammen zu sein.

    Zumal die Zahl derjenigen Spieler, die z.B. Puschinske noch kennen, auch mit seinem Alter abnehmen dürften.

    Das ist schon richtig, aber so weit ich weiß hat z.B. beim alten Jast kaum einer gesagt "woa endlich ist der weg, und auch noch so elegant gelöst" (außer die ganzen Albernia-Fanatiker vielleicht ;) )

    Aber ja, weg müssen sie alle langsam...

    Ewig weiter leben lassen, ohne dass es offenbar von Relevanz oder Interesse oder Bedeutung ist, ständig weiter zu leben, finde ich immer schade, und merkwürdig obendrein. Wenn sie nicht benutzt werden, können sie auch sterben, oder bei jüngeren in Rente gehen lassen und neue NSC gezielt aufbauen (die nicht super-dubi ganz besonders sind, wie etwa Atherion oder Savertin). Einige NSC sind ja nun wirklich echte DSA-Altlasten.

    Das ist ein, so weit ich weiß, auch in de Redax bekanntes Problem.
    Nur fehlt wohl die Kapazität, da wirklich was zu machen, außer eben mal nem Botenartikel.

    Dazu kommt, dass viele Altspieler an diesen NSCs hängen und Sturm laufen würden, wenn die "mal so nebenher" das Zeitliche segnen würden - oder überhaupt.

    Gab's halt auch schon. Das ist so "und wenn uns nix einfällt: Orks".
    Ich dachte eher daran, dass sich eben das Problem entwickelt, dass es keinen Thronfolger gibt. Und als Ablenkung geht es dann gegen die Orks, auch damit Rohaja ihren Anspruch (wieder) legitimieren kann.

    Ich sehe das so:

    Es gibt keinen expliziten "Kriegsgott" oder "Schlachtengott" wie es z.b. Odin war.

    • Shinxir ist der Gott der Legionen und Armeen. Für ihn zählt der Einzelne nicht wirklich, nur wenn es dem großen Ganzen dient. Das hat im Zweifel nichts im Taktik zu tun, das ist einfach so. Klar spielt das ne Rolle, genauso wie Disziplin, Atlethik, Kammeradschaft usw. Die Aspekte der "Führung" beziehen sich darauf, dass man eben große Mengen an Leuten auch führen muss.
    • Rondra ist die Göttin der Ritter und Kämpfer. Die Betonung liegt hier auf dem Singular. Sie ist vor allem für Einzelkämpfer interessant und vielleicht noch kleinere Gruppen. Wo Shinxir vom normalen Soldaten angebetet wird, wird Rondra von den "Special Forces" angebetet, so zu sagen.
    • Kor ist der Gott der Arena, der Gladiatoren. Punkt. Dort kommt er her, dort macht er Sinn. Die Sache mit den Söldnern hat für mich eigentlich nie groß Sinn ergeben, wehalb ich auch denken würde, dass der Teil von Shinxir geklaut wird und sein Kult wird noch düsterer und er selbst mehr in richtugn "fast schon Dämon" abrücken. So ähnlich wie Levthan. Die Leute, die ihn anbeten und keine Gladiatoren sind, sind solche, die nichts mehr zu verlieren haben oder die Rondra den Rücken gekehrt haben, warum auch immer. (Der Punkt ist Spekulation)

    Okay, spekulieren wir mal (alles so halb halb zwischen wäre cool und ich hab Indizien, wenn nicht anders angegeben):

    • Shinxir wird nach kämpfen als Halbgott unter Rondra anerkannt, nach einigen Problemen Die horasischen Armeen übernehmen ihn als Schutzpatron. Das passt den traditionellen Rittern usw. nicht. Shinxir-Landsknechte vs. Rondra-Ritter.
    • Die Kaiserin hat keinen (legitimen) Nachfolger. Das passt dem Adel nicht. Vielleicht wäre ihre Schwester besser auf dem Thron geeignet, oder sogar eine andere Nebenlinie?
    • Die Dunkelelfen bauen fleißig ein Herrschaftsgebiet auf. Aber sie merken bald, dass es da ziemlich doof ist, und besetzen lieber die ehem. Ländereien von Glorana.
    • Bei den Nivesen beginnt langsam eine Aussöhnung mit ihren Göttern.
    • Die Norbarden machen Druck auf die Bornländer.
    • Die Zwerge werden nervös, weil ein Drachen-Balg auf dem Horasthron sitzt (Spekulation, könnte man mit dem Shinxir-Plot verbinden)
    • Rohaja führt einen Präventivschlag gegen die Orks (Spekulation, könnte man mit dem Plot um die Thronfolge verbinden)

    Gute Idee mit der Trennung:

    Also, was sollte passieren, auf ner Meta-Ebene?

    Egal was, bitte nicht "mehr vom Gleichen".
    Ich brauch weder Orkensturm 4.0, Borbarad 2.0 (oder 3.0, wenn man Jahr des Feuers dazuzählt), Pyrdacor 2.0 und schon ganricht Phileason Part II, elecrtic boogaloo.
    (Da hatte ich echt Angst, dass die Sternenträger so wird).

    Ich brauch nicht immer den riesigen Kontinent umspannenden Plot.
    Ich brauch auch nicht immer den total mystischen Götterplot, der im Hintergrund abläuft.
    Der KANN eine Rolle spielen, aber ich hätte mag es auch gerne, wenn man sieht, dass in Aventurien auch profane Menschen mit profanen Problemem leben.

    Ich glaube nicht, dass die Redax aus bösem Willen die früher aufgemachten Erzählstränge vernachlässigt.
    Eher aus Zeit/Platznot, Ideenarmut und vielleicht mag es auch rechtliche Probleme geben.
    Außerdem muss man in die Zukunft sehen, und nicht immer der Vergangenheit nachtrauern...

    Und wahrscheinlich sind sie sich nicht mal der Hälfte der offenen Stränge bewusst. Man darf nicht vergessen, was für ein Wust DSA sein kann...

    Ich habe das Gefühl, dass die, die ein NBT fordern, vor allem alte Spieler und Spielleiter sind, die sich seit zig Jahren in Aventurien bewegen. Das mache ich zwar auch, aber ich sag klar:

    Ich hab keine Lust auf wieder den Weltuntergang.

    Ich will nicht schon wieder den Orkensturm auf Brazoragh-heliger Mission vor Gareth aufhalten müssen, ich will nicht nochmal ne Festung aus dem Himmel schießen oder ne Eishexen abtauen müssen usw. usw.

    Konflikt ja, gerne auch etwas größer. Aber ich bin vollkommen OK damit, dass nicht schon wieder der große böse Oberschurke ums Eck kommt.