Beiträge von Kra3h

    Nochmal was anderes hierzu: War es am Anfang von DSA nicht so, dass man die Bindung des Stabes auswürfeln musste? Es konnte also durchaus vorkommen, dass man die Probe nicht bestanden hat. Heutzutage kauft man sich das ja einfach, eigentlich ist es ja aber ein Ritual was vielleicht auch einfach mal nicht klappt.


    Und mMn (jedenfalls spiele ich das so) sind auch alle Kleidungsstücke(wenn du es gern detaillierter im Heldenbogen hast), die du gerade trägst, kein Gewicht zur Traglast beitragen.
    Mein Magier hat allemöglichen Kleidungsstücke, Schuhe, Schal, Hut, Handschuh, etc etc, was halt so sein Outfit ist, und das zähle ich nicht zur Traglast hinzu.

    Ich hab das detailliert aufgeführt, da ich mir dann den Helden besser vorstellen kann. Rüstung und Kleidung haben wir auch immer so gespielt. Glaube die Waffe zählt auch nicht dazu, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ist mir gerade mal aufgefallen: https://ulisses-regelwiki.de/allgemeine_mag…berwiederholung

    Dazu der Regeltext: https://www.ulisses-regelwiki.de/GR_Proben.html

    Zitat

    Erfolgsprobe

    Die Erfolgsprobe ist eine gewöhnliche Fertigkeitsprobe, die den bisher beschriebenen Regeln folgt. Zunächst kommt es bei der Erfolgsprobe darauf an, ob sie gelungen oder misslungen ist. Ist sie gelungen, so entscheiden die FP über die Qualität.

    Wiederholungsprobe: Im Zweifelsfall entscheidet der Meister, ob eine Wiederholungsprobe erlaubt ist, aber jede Wiederholung erschwert die Probe zusätzlich um 1. Der Spielleiter kann nach einer von ihm bestimmten Zahl von Versuchen festlegen, dass der Held es nicht mehr schaffen kann und Wiederholungsproben verbieten. Die Versuche enden spätestens, wenn eine der beteiligten Eigenschaften auf einen effektiven Wert von 0 sinkt. Dabei entstehende, zusätzliche Erschwernisse gelten für 24 Stunden, danach sind sie aufgehoben und bei erneutem Einsatz der Fertigkeit ist die Probe nicht mehr dadurch erschwert.

    Will ich eine Tür aufstemmen und schaffe es nicht, kann ich es nochmal versuchen aber mit -1

    Heißt das wenn ich einen Zauber nicht schaffe, kann ich danach eine Wiederholungsprobe machen?

    Laut deiner Argumentation, ist ja dann jede Aktion für den Angriff oder Zauber verbraucht. Denn 2x BHK geht ja dann auch nicht. zaubern und angreifen auch nicht.

    Bei manchen Gegnern steht ja extra: max 1 Biss Angriff oder ähnliches.

    Die Redax interpretiert manche Sachen auch einfach wie sie lustig sind, e.g. aktive Schildparade und BHK.

    Zumal ja eine Aktion klar definiert ist: https://ulisses-regelwiki.de/Nah-_und_Fernkampf.html

    Zaubern oder Angriff ist jeweils eine Aktion.

    könnte er in 1 KR 24 Felder laufen

    Er hat theoretisch sogar 4 freie Aktionen 😉

    macht ja auch null Sinn. Also ich darf 2 mal Angreifen, aber nur einen Zauber sprechen weil... Äh? Die sphärische Konjunktur dies nur einmal erlaubt?

    2 Sturmangriff geht dann aber 🤣 oder ist das doch auch nicht erlaubt?weil eigentlich eine Aktion für zaubern und eine für den Angriff genutzt werden darf?

    Bei mir sind 2 Aktionen genau das. 2 Aktionen

    ich hätte jetzt gesagt "ja, ABER.."

    Den Held habe ich jetzt mal fertig gemacht.

    Im Endeffekt hat ja jede Gruppe mit einem Ritter/Rondra oder Praios Geweihten ähnliche Probleme.

    Meine Idee ist, dass er sich hinterfragt wieso Rondra ihn in diese Gruppe gesteckt hat. Damit hat man erstmal eine Handhabe mitzulaufen. Spannend wird es dann bspw. wenn man einen übermächtigen Gegner stellt.

    Bspw. muss er dann den Zweikampf mit einem Paktierer suchen? Oder ist dann nicht klar, dass dies kein Ehrenhaftes Kampf ist sondern, dass hier die Ehre ( Aspekt ) hintendran stehen muss, da es ein größeres Übel zu bekämpfen gilt. Schutz der Schwachen ( Aspekt ).

    Beim A Team war es auch nie langweilig, dass man immer überlegen musste wie man B. A. Barrakus in den Flieger bekommt. 🙂

    Denke das passt auch zu dem was Schattenkatze gesagt hat.

    In jedem Fall wird ein Aspekt gebrochen, und das ist in jedem Fall schlecht für den Rondrianer.

    Honoren ist laut Beschreibung die Ehre das Wichtigste.

    und dennoch tapfere Verteidiger der Schwachen . Sofern ich jetzt nicht ganz falsch liege ist dies mit einer der wichtigsten Aspekte des Rondra Glaubens und gilt für alle Strömungen.

    Da ist man immer in der Zwickmühle, was ja auch den Reiz ausmacht.

    den Charakter in dem einen oder anderen Punkt in einigen Ansätzen etwas gruppenkompatibler zu machen

    Wenn jeder taktische Plan durch wildes drauf Losstürmen zum scheitern verurteilt wird ist es denke ich auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen.

    Echt schwierig. Aber eines der wohlgefälligen Talente ist ja Kriegskunst :S

    Da hätten die Schreiber echt mal ein Schlupfloch lassen können.

    Danke auf jeden Fall für den Input.

    ich zitiere hier mal aus dem aventurischen Götterwirken I Seite 90

    "Die Honoren sind besonders strenggläubige Rondrianer. Sie lehnen Magie als Kampfhilfe ebenso wie den Rückzug ab. Sie legen ihr Leben in die Hände Rondras und sind bereit, für ihre Mission zu sterben. Selbst am Rande des Todes sind Honoren dank ihres Glaubens oftmals noch kampffähig"

    Nach reiner Honorensicht verliert man durch Strategie und Taktik jegliche Ehre, und bewahrt sie sich nicht dadurch, unehrenhaft zu sein. Eher marschiert ein solcher Geweihte womöglich einfach auf eigene Faust los für den offenen Angriff von vorne.

    Das sehe ich als größeres Problem als die Unehrenhaftigkeit an. Viele Abenteuer haben ja Stellen an denen "die Helden" nicht weiter kommen. Als Honore gibt es da ja kaum eine Möglichkeit. Da kann man sich dann höchstens auf die Traditionalisten berufen: Rondra Vademecum Seite 93

    "Die Traditionalisten vertreten ähnliche Ansichten: Strategie und Taktik sehen sie im Krieg zwar als notwendig an, akzeptieren jedoch nur Manöver, die dem rondrianischen Ehrenkodex entsprechen. "

    Allerdings stehen die Honoren ja auch gerade für den Schutz der Schwachen. Also könnte man doch wieder argumentieren, dass wenn die Gruppe sich zurückzieht, a) diese beschützt werden müssen und b) die ehrenhaftigkeit Rondras nicht beschmutzt wird. Oje, da muss ich mal extrem min maxen, damit ich nicht in jedem Zweikampf sofort das zeitliche segne :-/ Opfergang und Ehrenhaftigkeit ist ja dann Pflicht...

    Ganz schön krasse Vorgaben für einen N00b Geweithen Pimpf.

    Denke ich lass es einfach mal darauf ankommen. Die Gruppe freut sich :D Ich sags mal so. Taktik war eh nie unsere Stärke.

    Moin,

    sind die Honoren in einer normalen Gruppe spielbar? Ich finde die Idee ganz nett, frage mich aber ein bisschen wie man: "kein Rückzug" bei klar überlegen Gegnern durchsetzten kann?

    Auch die typischen Magier in der Gruppe sind ja ein Problem.

    Die Philosophie keine Taktik ist auch etwas wild. Ich vermute mal, man könnte ihn dann so spielen, dass man bspw. immer einen Frontalangriff empfiehlt aber bei Diskussionen auch mal eine Taktik anbieten kann. Ist dann halt unehrenhaft. Man würde dennoch mitmachen um wenigstens das letzte Rest Ehre zu wahren.

    Wieso der Honore in der Gruppe ist, ist ja meistens einfach. Vielleicht eine Prüfung Rondras ob der Glaube stark genug, oder die Ansichten zu radikal sind.

    Hat da schon jemand Erfahrung mit?

    Grüße und danke

    Was sagt einem eigentlich dieser Absatz? Mein konkretes Wetter war nämlich wolkenloser Himmer mit Temperaturen von 6 (Nacht) und 23 (Tag) Grad. Und da sehe ich nicht den Zusammenhang mit den -4 und der Grundtemperatur.

    Ah ja, naja das ganze ist ja aus dem Regelwerk Wege des Entdeckers. Zunächst einmal bestimmt man Wüste oder nicht :shy: sowie Region und die Bewölkung.

    Reich der ersten Sonne hat eine Grundtemperatur von 20 Grad im Frühling.

    Wolkenloser Himmel bedeutet: +10 Grad am Tag und -10 Grad in der Nacht.

    Starker Wind wie gesagt nochmal -4 Grad.

    Für die Folgetage gibt es dann eine Tabelle was sind so ändern kann. Gibt auch noch 1-2 kleinere Anpassungen. Bspw. hat der Generator verrückte Werte bei geschlossenen Wolkendecken geliefert wie bspw. -6 Grad am Tag und 20 Grad in der Nacht. Sowas habe ich dann mit einem Code abgefangen.

    Gab auch keine Definition für "Temperaturänderung" da hab ich auch eine kleine Anpassung gemacht -5+1W5 in der Nacht und +5+1W5 am Tag. Aber auch nur sofern sich die Temperatur überhaupt ändert.

    Edit:

    und danke für das Lob. Freut mich.

    Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich mir das ganze selbst beibringe? :cry:

    Eigentlich ist noch geplant, dass man sich dann die Daten "abspeichern" kann. Daher die Idee mit der Datenbank.

    Freut mich aber, dass das Handy Design funktioniert. War am Ende dann doch überraschend einfach.

    So jetzt kommen aber erstmal die coolen Features dran.