Beiträge von T.F.

    Hallo

    Im GRW steht auf S.301 dass Sensoren im passiven Modus auf den meisten Planeten wegen Gravitationskräften und Atmosphärenbedingungen nur 75m weit reichen.

    Soll das evtl. 75 km heißen ?

    75m kommt mir sehr wenig vor ?

    Das ist offenbar korrekt so:

    Zitat von DE GRW 301

    Gravitationskräfte und Atmosphärenbedingungen begrenzen Raumschiffssensoren auf den meisten Planeten aber auf eine Reichweite von 75 m.

    und

    Zitat von EN GRW 301

    However, gravitational forces and atmospheric conditions limit starship sensors to a range of 250 feet on most planets,

    250 Fuß sind umgerechnet 75 Meter

    Ich werfe dann hier noch ABOREA in die Runde. Das hat zwar drei Hefte mit insgesamt 192 Seiten, aber davon sind alleine 70+ Abenteuer (inkl. Einführungsabenteuer), sowie diverse Seiten Hintergrund, Erweiterungsregeln und SL-Kram (Monster, Schätzte, NSC, SL-Tipps). Die zum Spielen erforderliche Seitenzahl ist allerdings recht überschaubar. Auf der Webseite aborea.de gibt es auch schlanke Kurzregeln mit 5 Seiten und kostenlose Abenteuer. Kann man also gefahr- und kostenlos ausprobieren. Falls ein physisches Produkt bevorzugt wird, macht man mit der extrem preiswerten Box auch nichts verkehrt.

    Vielen Dank für die Tipps. Es verwundert dann schon, dass diese Art des Rollenspiels scheinbar keine Abenteuer anbietet.

    Vielleicht als Inspirationshilfe interessant für Dich:

    Ich habe einmal an Halloween einen Zombie-Apokalypse-One-Shot als SL geleitet, der lose angelehnt war an Dawn of the Dead. Die SC waren damals zum Zeitpunkt des Ausbruchs in einer Mall und mussten da bis zum bitteren Ende um ihr Überleben kämpfen. Ich hatte mir als Vorbereitung nur den Übersichtsplan einer Mall in den USA aus dem Internet heruntergeladen und dann noch ausgedacht, welche Ausrüstung in welchen Geschäften verfügbar war. Dann noch an entsprechenden Stellen Zombies im Einkaufszentrum platziert (z. B. in einer Umkleidekabine) und Druck von außen (= Zombies belagern die Mall) erzeugt. Auf dieser Basis habe ich die SC losspielen lassen.

    Also heißt das, dass ich mit dem Mönch ebenfalls einen Malus von -2 bzw. -4 bekomme, wenn ich Kampf mit 2 Waffen einsetze, auch wenn es die Fäuste sind ?

    Steht alles beim "Schlaghagel". Kurz: Ja, man bekommt für -2 einen weiteren Angriff hinzu (bzw. später auch weitere; siehe auch Kampf mit zwei Waffen, Verbesserter KmzW & Mächtiger KmzW).

    Hallo T.F.,

    ja die englische Ausgabe gibt es schon.

    Es soll übrigens Unterschiede zwischen den Fassungen für D&D und DSA geben, klar die Regeln aber eben auch in den Beschreibungen. Orkenspalter YouTube Vergleich DSA D&D 5 Ausgabe.

    Gruß Jochen

    Der Link ist aber für die deutsche Ausgabe!

    Die Beschreibungen der DSA-Version wurden an den Hintergrund von DSA angepasst, damit es sich nahtlos in Aventurien einfügen lässt. Daher die Unterschiede.

    Wenn es auch ein neues Regelwerk sein könnte, dann gäbe es da zB Chthonian Stars (Mongoose Traveller 1). Könnte man auch nur als Inspirationsquelle nehmen, wenn man das Regelwerk nicht wechseln möchte. Das Setting spielt im Sonnensystem und war - zumindest habe ich das seinerzeit so empfunden - recht spannend.

    Ich zitiere mich dann mal selbst:

    Zitat

    Frage 1: Anführer

    Das Glücks-Idol ist ja praktisch der Anführer, allerdings kann es weder bekämpft werden, noch besitzt es das Schlagwort "Anführer". Es wird aber explizit Bezug genommen auf die "Anführerkarte" (z. B. auf der Karte "Heldenaktion: Den Einsatz erhöhen"). Ich nehme mal an, dass hier dann die Karte "Glücks-Idol" als Anführer gemeint ist. Soweit richtig?

    Diese Karte ist aber sowas von "szenariospezifisch" ;)

    Was ich mit meinen Fragen bezweckt habe? Ganz einfach:

    Offensichtlich gibt es einen Widerspruch. Es wird auf einer der Abenteuerkarten auf einen "Anführer" Bezug genommen, obwohl keine Karte mit dem Schlagwort "Anführer" im Spiel ist. Die Aussage "Es gibt in dem Abenteuer keinen Anführer!" kann man so also nicht eindeutig treffen. Aufgrund fehlender Eindeutigkeit muss daher die Intention des Autors gedeutet werden. Dazu gibt es mindestens zwei Auslegungen, wie ich oben ja schon schrieb. Das ich mir damit damit die Frage "Wie muss man es spielen?" möglicherweise schon selbst beantworte und es auch Abenteuer ohne Anführer geben kann, ist mir vollkommen klar. Mir ging es eher darum zu erfahren, wie es andere Spielrunden machen. Möglicherweise gibt es ja mehr als die zwei erwähnten Lösungen.

    Trotzdem danke für Deinen Beitrag.

    Hi!

    Sechs (Kurz-)Abenteuer + eine neue Heldin bietet "Heldenreigen". Für längere Abenteuer empfiehlt sich "Das Steinerne Schiff", auch wenn Du einen Teil daraus bereits mit "Wald ohne Wiederkehr" vorliegen hast. Das wären zusätzlich zu dem Inhalt aus "Wald ohne Wiederkehr" eine weitere Heldin, ein langes Abenteuer und zwei Kurz-/Expertenabenteuer. Richtig fett ist "Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler": vier Helden, neue Abenteuer, neuer Spielmodus.

    Ansonsten wurde hier bereits angeteasert, dass es ein Crowdfunding mit dem Fokus auf Soloabenteuer geben wird.

    Moin zusammen!

    Möglicherweise wurde es ja schonmal gefragt und mein Google-Fu ist nur nicht stark genug. Es geht um das Kurzabenteuer "Leute, die nicht spielen".

    Frage 1: Anführer

    Das Glücks-Idol ist ja praktisch der Anführer, allerdings kann es weder bekämpft werden, noch besitzt es das Schlagwort "Anführer". Es wird aber explizit Bezug genommen auf die "Anführerkarte" (z. B. auf der Karte "Heldenaktion: Den Einsatz erhöhen"). Ich nehme mal an, dass hier dann die Karte "Glücks-Idol" als Anführer gemeint ist. Soweit richtig?

    Frage 2: Flucht

    Wenn das Glücks-Idol der Anführer ist und es nicht besiegt werden kann, was ist dann mit der Schergen-Aktion "Flucht"? Wird das Ergebnis "Flucht" bei Schergen in diesem Abenteuer ignoriert, weil es keinen Anführer gibt? Oder ist es so, dass bei "Flucht" der Scherge in jedem Fall flieht, weil es keinen Anführer gibt?

    Wir hatten es so gehandhabt, dass bei "Flucht" die Schergen aus dem Spiel entfernt wurden. Anders schien uns das Abenteuer ohne extremes Würfel- und Zugglück aufgrund der schnell nachrückenden Schergen nicht zu schaffen.