Beiträge von dergimbi

    Die Zwölfe zum Gruße,

    ich nutze diese Fred mal für meine, unmögliche Frage... LOL

    Also! In unserer Truppe (5 Mann/Weib) darf jeder mal meistern... Nun ich bin gänzlich unerfahren und suche Einen Link/Workshop, wie man Abenteuerbände liest und das AB vorbereitet. Welche Systematik steckt dahinter; Was muss beachtet werden etc. ? Sind die gängigen Youtube-Videos ausreichend?

    Hat da wer einen Rat? Und entschuldigt diese Frage... LOL

    Ich hänge gern in 1005-1030 ab, bin abver reölativ offen.

    Das ist ja ein relativ großer Zeitraum. Hast Du schon bestimmte AB oder Thematiken oder Ereignisse, die bespielt werden sollen, ins Auge gefasst?

    Ist es problemlos möglich, mit Deiner jetzigen SC-Gruppe das zu bespielen, oder seit ihr schon durch andere IT-Setzungen deutlich anders zeitlich gebunden?

    Wie viele Spieler aus Deiner Gruppe leiten auch?

    Eine mögliche Option, so dies für alle aus der Gruppe in Frage käme, wäre, dass Du als SL, oder gar alle, die leiten, ihr eigenes SL-Ding ungestört machen können, und alle Spieler bei jedem SL (oder vielleicht auch nur bei Dir) einen anderen SC haben. Dann sollte jeder SL lange genug am Stück leiten, z.B. 6 Monate. Ist aber nicht jedermanns Sache. öfter die SC durchzuwechseln. Vorteil wäre allerdings, dass Du als SL "Dein Aventurien" erschaffen kannst, also einen früheren zeitlichen Zeitpunkt ansetzen und Diene AB Deiner Wahl leitest, und nicht ein an derer SL aus eurer Gruppe als nächstes ganz woanders hinlenkt und irgend etwas, dass Du vielleicht gerade eingestielt hast, unbewusst aushebelt oder schwieriger macht.

    Ehrlich? Nein. Ich weiß noch nicht welche AB für mich anstehen. Unser Regulärer-SL hat sich einige alte AB gekauft und meistern solle jeder mal aus unserer Gruppe (von 8 sind wir nur noch 5t). Dein Vorschlag klingt gut, jede rmachjt seins und danach kann man immer mal drüber eden.

    Das allerwichtigste ist es, sich mit seinen Spielern offen und ehrlich über Erwartungen auszutauschen und einen Kompromiss zu finden. Sonst spielen SL und SCs aneinander vorbei. Ich würde also empfehlen der Gruppe mal einen alternativen Spielstil vorzuschlagen, bisschen weniger looten dafür tiefer in die Lore eintauchen (ohnehin liegt die Stärke von DSA mehr im Hintergrund als in den spielmechanischen Aspekten). Ich würde dir auch empfehlen zu versuchen, die Spieler bzw. ihre SCs in die Lore miteinzubinden. Damit mein ich, dass man die Hintergründe der Charaktere mit Metaplot und Abenteuerplot verbinden sollte um die Spieler mit ins Boot zu holen. Ich habe es so zumindest geschafft meine Spieler mit meiner Lore Begeisterung anzustecken. Man fiebert als Spieler auch eher mit wenn man mittendrin ist statt nur dabei.

    Ich habe da einen SC, der keinen Wert auf lore etc. legt. Hier zählt Roleplay und haudrauf. Sie zu knacken wird schwer, da wir bereits heftige Diskussionen zu/wegen ihr hatten. Aber ich bemühe mich... danke


    Vielen Dank für deine Tipps. Ich hänge gern in 1005-1030 ab, bin abver reölativ offen. Ich habe einige DSA3 AB und die würde ich auf DSA5 ummünzen.


    Danke auch an alle anderen

    Du musst halt die Werte anpassen, und Möglichkeiten von Zauber und Karma bedenken und anpassen. Manche Dinge im veränderten Hintergrund werden mit dem Sternenfall erklärt, den es in älteren AB, wenn Du diese zu einem früheren Zeitpunkt auch spielen solltest, halt noch nicht gibt.

    Dich viele AB kann man zeitlich durchaus verschieben, und Werte anpassen sollte man ja ohnehin, selbst nicht editionsübergreifend.

    Gehen tut das an sich also, so wie man auch DSA 5-AB nach DSA 4 spielen kann, oder DSA 3, 2 oder 1-AB mit Regeln einer einer späteren Edition.

    Hi Schattenkatze,

    ich muss das hier nochmals hoch holen. Es könnte bald akut werden, dass ich meinen ersten Törn als Meister haben werde. Da ich auf die Hintergrundgeschichte, Fluff und Lore stehe und auch gerne die Chronologie beachte... zum Leid meiner Mitspieler, die lieber gerne loten wollen :D , hast du da noch einen Tipp oder anderen Hinweis, wie man die Truppe dazu motivieren könnte?

    Ahhh, da hab ich mich dann wohl tüchtig verrannt, nur des Brfiefes Willen... Danke.

    Dann erfrage ich euren Rat erneut: Einen klassischen Krieger... wo würdet ihr den ansiedeln(Region) und/oder welche Akademie ist zu empfehlen?

    sehr schön, danke.

    Woher nehme ich die Ausbildernamen etc. ?

    Das mit dem beglaubigen und gewähren mit dann der Bürgermeister Einhalls oder der Schulinhaber oder vielleicht das landesoberhaupt?

    Wo bekomme ich das Hintergrundbuch her?


    Sorry, wenn ich so unkonventionell frage...

    Die Zwölfe mit euch,

    in der Suche habe ich nicht das gefunden, was ich suche: Kriegerakademien.


    Ich habe mir einen Krieger aus Winhall ausgesucht. Und um den dann auch meiner Gruppe zu präsentieren, möchte ich mir eine Kriegerbrief bestelln lassen. Ich habe da auch schon Kontakt zu einer Künstlerin, die ihn mir kreieren würde.


    Nun die Fragen: Was gehört denn da so alles drauf; Woher bekomme ich noch mehr Infos dazu, außer RSH Siebenwindküste und dem Wiki; Was muss beachtet werden?

    Wer vermag mir zu helfen?

    Danke vorab.

    Die Zwölfe zum Gruß,


    Ich beabsichtige mir mal einen Geweihten zu basteln. da ich auch gerne Hau-drauf möchte, fiel die Wahl auf einen Rondrageweihten... Der nächste wäre dann ein Firungeweihter.


    Jetzt die Fragen:

    1. Wo finde ich mehr öffentliche Regeln/Hinweise zum Rondrageweihten (Regelwerk vorhanden)? So für den Bereich der Ausbildung zum Geweihten, Alter als Novize etc.

    2. Ist es darstellbar, dass ein Novize exkommuniziert werden kann, zB wegen mangelnder Pflichterfüllung oder anderen Verfehlungen ( der SC soll ja Gene zum Abenteurer aufbauen...) und trotzdem Liturgien anwenden könnte?

    Dank für eure Antworten.