Beiträge von Alrik Kroninger

    Zitat

    Materie bedeutend nur das etwas stofflich vorhanden ist. Und das sind Dämonen. In der Realen Welt stehen der Materie Energie und Vakuum als natürliche Variationen von Existenz entgegen. Dämonen haben aber Eigenschaften sowohl von Materie als auch Energie.

    Materie steht erstmal in keinem Bezug zur physikalischen Masse.


    Materie = Energie, Masse = Energie.


    Ich glaube wir sollten das hier beenden, beide Seiten haben ihre Position klar gemacht und wir sind mittlerweile so weit vom Thema weg wie es nur geht. Einig werden wir uns sowieso nicht.

    Zitat

    Wir reden von einem Material, das offene Flammen ausbildet (Haare) [...]

    Horn glimmt eher und brennt wenn dann nur relativ langsam. Aber grundsätzlich stimmt die Aussage wohl. Es können auch durchaus schwere Verbrennungen entstehen, dass will ich garnicht abstreiten (auch wenn es wohl stark danach aussah, ist mir auch grade aufgefallen...), aber das hängt unter anderem stark von der Menge und Beschaffenheit der Haare (also der Brenndauer) ab. Aber als so brennbar, dass eine vermutlich nichtmal eine Sekunde andauernde Flamme sie entzündet, kenne ich Haare dann doch nicht. Besonders wenn diese sehr kurz und widerstandsfähig sind (Die Mähne mal ausgenommen, weil ich Treffer mit dem Igni eigentlich immer wie Treffer auf den Torso behandle), wie bei einem Löwen/Grakvaloth. Ich würde das eher so handhaben, dass diese Stelle schwarz/schwärzlich ist, da die Haare dort versengt wurden, aber dass eben keine Flamme entsteht, welche sich dann über den Körper verteilt. Mir fehlt in DSA aber auch häufig der Status „Verbrennungen“ anstatt von Brennend muss ich sagen, der wäre definitiv angebracht.

    Ich sprach nicht von einem Flammenschwert Stab, sondern von einem Flammenschwert. Eine brennende Klinge. War vielleicht aus dem Kontext etwas unklar.

    Hast du dich mal an etwas verbrannt? Eine Kerze vielleicht? Ich schon. In Flammen bin ich aber noch nicht aufgegangen. Bei einer dermaßen kurzen Kontaktzeit wie sie bei einem Ignifaxius Auftritt fängt Haut realistisch gesehen niemals Feuer. Wenn dir die Haare abbrennen, dann ist das zwar doof, Schadet dir aber kaum bis garnicht. Wenn der Grakvaloth sich entscheidet, dass er gern brennbare Kleidung aus Baumwolle tragen möchte, dann lasse ich gern über einen Status Brennend mit mir reden. Bis dahin allerdings sehe ich absolut keine Möglichkeit das Entflammen eines Wesens nach vielleicht 1 Sekunde Kontakt (Weil Wirkung: Sofort) mit Feuer zu rechtfertigen.

    Dämonen brennen bei mir genau so wenig wie Menschen, jegliches magische/karmale Artefakt und einige Tiere. Man denke mal an das magische Flammenschwert, welches sich selbst verbrennt und als trauriges, wenn auch magisches, Häufchen Asche endet. Und das Sekundäreffekte profan sind habe ich genau so in Erinnerung wie Grumbrak. Und selbst wenn er brennt zakkarus, dann würde er für mich trotzdem nicht als sichtbar gelten. Das Feuer kannst du sehen, aber der magische Effekt des Dämons wird dadurch ja nicht negiert. Der Vorteil aus diesem Brennen ist aber nicht zu vernachlässigen: Man weiß wo der Dämon sich aufhält. Als Sicht gilt das für mich aber definitiv nicht.

    Zitat

    Das macht sie aber nicht immun gegen profanes oder gar arkanes Feuer.

    Ich war mir relativ sicher, dass der brennend Status beim Ignifaxius nicht magisch ist. Nur der initiale Treffer. Immerhin wird keine Astrale Kraft mehr zugeführt und das Feuer kann normal ausgeschlagen/gelöscht werden. Kann mich aber auch irren...

    Um mich auch mal einzumischen:

    Bei mir wäre es schon sehr fragwürdig einen Grakvaloth anzuzünden, wenn mir ein Spieler dann aber auch noch entlocken wollte dass er ja jetzt RAW sichtbar wäre gäbe das von mir ein klares Nein.


    „Sicht“ ist nicht „eine Ahnung haben“. Etwas zu sehen bedeutet, dass du das Objekt selbst eindeutig (und klar) erkennen kannst. Bei einem unsichtbaren, brennenden Ziel hast du tatsächlich auf etwas Sicht: Das Feuer. Du siehst NICHT den Dämon. Du siehst das Feuer, mehr nicht. Denn der Dämon wird durch seine Fähigkeit nicht von deinen Augen wahrgenommen.


    Mal eine Frage: Dürfte ich bei dir auch durch eine Wand zaubern, wenn ich das Ziel höre oder dahinter laufen gesehen habe? Denn ich weiß ja wo das Ziel ist, sehen tue ich es aber nicht.

    Was ich aus dem Kontext lese/ in Erinnerung habe ohne in den Regeln nachzuschauen:


    1. Wann du einen Dienst formulierst: Wenn er ausgeführt werden soll. Klingt doof, ist aber genau so simpel. Wenn ein Heshtoth jetzt den Bauern Alrik töten soll, dann sagst du ihm das in dem Moment in dem du das möchtest. Wenn du einen anhaltenden Dienst verlangst kommen wir zu 2.


    2. Nur bis er (der Dämon) wieder weg ist, was wohl kaum Wochen dauert wenn er jeden Tag einen Dienst automatisch verliert. Der Dienst gilt ab dem Moment der Inkraftsetzung bis zum Verschwinden des Dämons oder der Freiwilligen Beendigung. Logik sollte hier natürlich angewendet werden um blödsinn zu vermeiden, aber das ist ja bei regeln immer so.

    Zitat

    Dämonen sind immun gegen Zauber mit den Merkmalen Einfluss, Heilung, Illusion und Verwandlung. Gegen alle anderen auf sie gewirkten Zauber gilt ihre Seelenkraft (falls sie nicht ohnehin zu einer Erleichterung führen würde) zusätzlich als Erschwernis (also gegebenenfalls doppelt, falls der Zauber von Natur aus um die Seelenkraft seines Ziels erschwert ist oder zusätzlich, wenn er um die Zähigkeit erschwert ist). Gegen Zauber, die direkt Schaden verursachen, gilt die Seelenkraft stattdessen als zusätzlicher Rüstungsschutz.

    Nicht vergessen, dass ist wichtig!

    Die Kor Kirche ist übrigens durch genau so einen Mann bekannt geworden, welcher auch den Khunchomer Kodex stiftete. Er war Rondrianer, ist dann durch üble Intrigen verbannt worden und vom Glauben abgekommen und hat dann zu Kor gefunden. Ghorio Dorgulawend hieß der Gute.

    Kors Kodex ist ein ziemlich tolles Buch übrigens ;)