Beiträge von Chanil

    Ich habe bei dem Nachteil Verpflichtungen gesehen, dass Schulden auch dazu gehören.

    Ist irgendwo geregelt wie viele Schulden das sind und wie das mit der Rückzahlung geregelt ist?

    Und wenn ich die Schulden bezahlt habe, zahle ich dann noch die AP ab?

    Und wie ist das bei Magiern. Sind in deren Verpflichtungen Schulden beinhaltet?

    Hat die Redax vielleicht vor einmal eine Liste der Vor- und Nachteile heraus zu geben wo die Nachteile nach ihrem Einfluss auf die Spielwelt und nicht nach "Damit sie nicht als AP-Quelle dienen!" Bepunktet werden?

    Bei einer solchen Liste könnte ich als SL besser entscheiden wie ich die Punkte für eine Kampagne ändere.

    Zudem, wenn der Spielleiter eh dazu angehalten wird die Kosten an Hand seiner Kampagne in den Kosten anzupassen. Warum dann bitte erst diese Unterschiede in den Kosten? Sollte ein Basisregelwerk nicht auch die Basisregeln enthalten und nicht schon angepasste Regeln? Hier würde ich unmodifizierten AP Kosten den modifizierten im GRW vorziehen und dann die Gruppe Entscheiden lassen anstatt schon einmal modifizierte Kosten vorwegzunehmen.

    Ehrlich gesagt, sehe ich hier das Balancing sogar eher gefährdet. Wenn ein Nachteil von der Wirkung her 10 AP wert ist, aber nur 5 AP bringt, damit die Spieler weniger Nachteile nehmen, kippt die Balance. Und die offizielle Aussage, dass diese geringere Bewertung eben nur gemacht wird, damit die Spieler Nachteile nicht als AP-Quelle, sondern nur als Abrundung des Charakters nehmen, ist doch sehr Erzieherisch.

    Und ja, ich verstehe den Gedanken der Entwickler. Sehe es aber nicht in deren Aufgabe die Spieler durch solche Regelmechanismen zu lenken.

    Der Satz "Nachteile sollten den Charakter abrunden und nicht nur als AP-Quelle dienen!" hätte es auch getan. Der Rest sollte, zumindest mMn, Gruppenkonsens sein.

    Mit Balancing meine ich nicht das Balancing zwischen Vor und Nachteilen, sondern von möglichen Optionen innerhalb einer Gattung. Das Balancing zwischen Magier und Profaner muss stimmen und das Balancing zwischen verschiedenen Nachteilen mit gleichen Punkten muss stimmen.

    Ah, Du meinst zwei Nachteile mit 5 AP müssen gleich an Nachteil für einen Charakter sein?!?

    Ja, sollte es auch. Stimmt schon. Aber das ist ein anderer Punkt.

    Das die Nachteile untereinander gleichwertig sein sollten, wenn sie das gleiche Kosten ist auch wichtig.

    Ehrlich gesagt, sehe ich hier das Balancing sogar eher gefährdet. Wenn ein Nachteil von der Wirkung her 10 AP wert ist, aber nur 5 AP bringt, damit die Spieler weniger Nachteile nehmen, kippt die Balance. Und die offizielle Aussage, dass diese geringere Bewertung eben nur gemacht wird, damit die Spieler Nachteile nicht als AP-Quelle, sondern nur als Abrundung des Charakters nehmen, ist doch sehr Erzieherisch.

    Und ja, ich verstehe den Gedanken der Entwickler. Sehe es aber nicht in deren Aufgabe die Spieler durch solche Regelmechanismen zu lenken.

    Der Satz "Nachteile sollten den Charakter abrunden und nicht nur als AP-Quelle dienen!" hätte es auch getan. Der Rest sollte, zumindest mMn, Gruppenkonsens sein.

    Klar kann man immer Nachteile nehmen die keine oder nur wenig Auswirkung auch den Char und das Konzept haben. Mit solchen Nachteilen kann ich auch bei der aktuellen Bepunktung sicherlich 80 AP zustande bringen. Auch wenn der Char dann ein wenig... komisch wird.

    Das kann man aber auch mit Vorteilen machen. Passen zum erdachten Konzept bringen im Spiel aber nur wenig.

    Eine Eigeborene Tochter der Erde als Sumpfhexe mit Guten Aussehen II wird auch 40 AP latzten müssen und wird nie so sehr davon profitieren wie ein reiner Sozialcharakter.

    Hier halte ich es jedoch nicht für die Aufgabe der Regelersteller erzieherisch tätig zu werden, sondern für die Aufgabe der Gruppe einen Konsens zu finden.

    Und ja, Nachteile mit weniger AP zu bewerten um die Spieler dazu zu bewegen nur Nachteile zu nehmen die auch gespielt werden ist eine erzieherische Maßnahme.

    Ich meine eher, dass Nachteile im Vergleich zu gleichartigen Vorteile oftmals weniger AP bringen. Was sogar im Regelwerk explizit geschrieben wird, mit der Aussage dass man die Spieler dazu bewegen will Nachteile nur zu nehmen um den Charakter abzurunden und nicht um leicht an AP zu kommen. Wie geschrieben, ich brauche keine Erzieherischen Maßnahmen ;)

    [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten. Wenn eine tatsächlich kurze Frage beantwortet ist, bitte keine Diskussion zu einem etwas abweichenden Nebenthema in den Kleinigkeiten aufmachen, sondern ein eigenes Thema dazu aufmachen.[/infobox]

    Anfängerfrage zur Generierung:

    Die AP die ich bei der Generierung des Charakters durch Nachteile bekomme, werden die auf die Start AP nach Erfahrungsstufe addiert?

    Sprich, ich starte auf Erfahrungsstufe Erfahren mit 1100 AP, hole mir Nachteile für 80 AP, habe ich dann 1180 AP für die Charaktererschaffung?

    Bei den Entdeckung der magischen Begabung eines Zwergen oder einer Zwergin spielt vor allem die Umgebung eine wichtige Rolle.

    Bei Erz- und Ambosszwergen wird man die Magie im Regelfall nur erkennen, wenn bei einem Zwilling der Bruder stirbt und der Geode bei der Heilung die Magie entdeckt.

    Warum Geoden nicht gezielt nach magisch begabten Zwergen und Zwerginnen suchen kann ich nicht sagen, dass ist nirgendwo erklärt.

    Bei den Hügel- und Brillantzwergen, gerade jenen mit viel Umgang mit Menschen und anderen Spezies, ist die Wahrscheinlichkeit höher magisch begabte Zwerge und Zwerginnen zu entdecken weil die Magier vermutlich diese auch untersuchen. Zudem wird die Magie nicht so schnell versiegen, weil Hügel- und Brillantzwerge nicht so viel mit Metall zu tun haben.

    Mir scheint das Maximum 25 zu sein, da die Kostentabelle nur bis zum Wert 25 geht. ;)

    Da man immer nur 15 AP zu den Kosten der letzten Stufe addieren muss, kann man die Kosten leicht eruieren.

    Von daher weiß ich nicht ob es wirklich daran liegt.

    Andere Frage, im Basisregelwerk gab es noch einen Zauber zum heilen von Krankheiten. Fand ich schön, dass das endlich gemacht worden ist... wurde der wieder gestrichen oder übersehe ich den nur?

    Die gelten nur im tulamidischen Raum als "heilige" Tiere des Namenlosen... überall sonst als Ungeziefer... oder Zirkustiere...

    Was anderes, ich arbeite mich gerade durch das Basis-Regelwerk und tue mich hier bei den Attributen etwas schwer.

    Wie ich es sehe, muss ich die Bonuspunkte aus der Spezies noch einmal mit AP bezahlen, damit ich den Wert tatsächlich bekomme. Also den 15. Punkt kaufen um ihn auch zu haben.

    Wie ist das mit den Mali auf die Attribute? Senken die einfach nur die maximalen Startwert? So, dass ich bei einem erfahrenen Elfen KL oder KK (je nach Wahl) nur auf 12 zum Start setzen darf? Und dennoch 100 Punkte verteile?

    Bedeuten die Attribut-Modifikationen also schlicht eine Änderung des Minimum/Maximum der Attribute bei der Charaktererschaffung?

    Und danach kann ich die Attribute auf beliebige Höhe bringen? also 18, 23, 30, etc.? (Wenn die AP es mitmachen....)

    Also sind Elfen von den Werten so schwach, dass der 25 Punkte Vorteil Zauberer quasi für 18 Punkte gekauft werden kann?

    Ok, danke.

    Bei den Vorteilen steht, dass ich 80 Punkte nehmen darf, abzüglich der automatischen Vorteile der Spezies, will meinen ich muss die 25 Punkte vom Zauberer dennoch von den 80 Punkten abziehen? Auch wenn ich letzten Endes nur 18 Punkte dafür gezahlt habe?