Meinem Kenntnisstand nach gibt es nur 2 Ruhephasen am Tag, wenn ich mich irre, sag mir das bitte einer.
Der "Ruhe Körper" verbessert nur die Reg. von LeP. Wirseltrank ist schon richtig, aber den kann man mitnehmen, der hält sich...
Beim W6 Wurf hast Du natürlich Recht, ich meinte auch alle SF und nicht nur Meisterliche Reg.
Und was die Steigerungskosten von Heilkunde angeht, die Kosten kenne ich ganz gut. Ich spiele den Heiler der Gruppe, mit dem Weg des Heilers wird es noch mal teurer.
Aber: Hier sollte man bedenken, dass der Heiler praktisch die gesamte Gruppe wieder aufpeppelt, der Magier kann damit nur seine AsP wieder aufpeppeln.
Und bitte, bedenkt doch einmal, dass die profanen Möglichkeiten der Zauberer sehr eingeschränkt sind. Immerhin muss der seine AP in seine Zauber, SF und Rituale etc. investieren. Die AP liegen praktisch auf Eis, wenn der Zauberer keine AsP mehr hat.
Zauber und magische Wirkungen die effektive Auswirkungen haben kosten im Schnitt 8 AsP, viele davon können nicht vergünstigt werden durch SpoMos.
Kraftfokus haben nur Magier, Kraftkontrolle kostet 20 AP und hat kleine Kraftkontrolle mit 10 AP als Voraussetzung. Hat man zwar schnell, aber muss man auch erst lernen.
Die Zauber kosten also c. 7 AsP, bei den Start AsP von Durchschnittlich 34 sind das 4-8 Zauber bis man leer ist und das immer mit der Erschwernis zum Kostensparen.
Stell dir jetzt mal vor man würde dem Krieger sagen "Du darfst aber nur 4-8 Mal angreifen, dann musst Du erst mal 1-2 Tage Ausruhen bevor Du wieder was machen darfst!
Oder dem Schurken der Truppe: Du darfst nur 4-8 Mal Schleichen oder Stehlen oder Schlössen Knacken oder Lügen, also überlege dir sehr gut was du machst, sonst kannst Du nur mit Wissenstalenten daher kommen.
Der Zauberer wird 4-8 magische Handlungen begrenzt und muss dann erst mal wieder 1-2 Tage regenerieren, in einem laufenden Abenteuer ist das verdammt viel Zeit. Hier für muss er am besten viele teure Vorteile zur Regeneration haben und die auch nicht gerade billigen SF. Damit er nach einem Tag wieder halbwegs fit ist... Würde man einen mundanen Charakter in dieser Weise einschränken wäre das Geschrei ziemlich groß...
Ich verstehe sehr gut, dass viele Spieler, mich eingeschlossen, eine Reduzierung der Macht von Magiebegabten gut heißen, vor allem nach DSA4 wo Zauberer echt übelst mächtig waren mit den ganzen Spaltenverbilligungen durch Lehrmeister, Bücher, den Verbilligungen durch gutes Gedächtnis, etc.
Jetzt haben die Spieler einen Weg gefunden, der eher für fortgeschrittene Zauberer geeignet ist bei den Voraussetzungen, um wenigstens im späteren Spiel mehr reißen zu können und schon wird wieder mit dem PG-Hammer geschwungen und die Möglichkeit als mieses Powergaming abgetan.
Nur so nebenbei, um die Werte zu erreichen um den Loop aus Meditation und Balsam mit den Abzügen durch Zustände bei wenigen LeP zu schaffen muss man die Werte sehr hoch steigern, dass kostet eine Menge AP und selbst dann muss man im Spiel noch immer einiges an Zeit investieren.
Von daher ist es nun einmal meine persönliche Meinung, dass es scheinheilig und heuchlerisch ist, bei der massiven Begrenzung der Zauberer sofort die Powergamer-Keule auszupacken, wenn sie einen Weg gefunden haben, einen schweren Weg, um eine Begrenzung zu umgehen die mundane Charaktere nicht haben.