Beiträge von Fletcher

    Gibt es in DSA5 eine ähnliche Regelung wie in DSA4, das am Körper getragene Kleidung nur zur Hälfte in die Berechnung der getragenen Last eingeht? Wenn ja, wo finde ich das?

    Hi, das Gewicht von Rüstungen wird bei der Berechnung der Traglast für die Belastung ignoriert, da die Rüstungen direkt eine Belastungsstufe angeben. Das steht im Grundregelwerk auf S. 32 beim Status "Belastung".

    Naja Goltron wenn wir uns die Spieler Seite betrachten, kann man als Gildenmagier sich durchaus verarscht vorkommen. Immerhin benötigt man AMAI-III und AKOI-II, wenn man den Char frei bauen möchte. (bitte nicht vergessen, dass ich dennoch die Meinung vertrete, dass mans auch mit dem Regelwiki hinbekommt, das aber mühseliger ist - vor allem für Anfänger)

    Ich kann mir vorstellen, das ein Anfänger die weiteren Möglichkeiten gar nicht vermisst, da er die nicht kennt. Es sei denn er wird von einem „Alten Hasen“ darauf hingewiesen.

    Ich bin mit der Entwicklung soweit zufrieden. Ich spiele in einer Gruppe nur mit den Grundregeln, und dieses ist absolut möglich. In anderen Gruppen mit Fokusregeln etc. Durch den Wiki oder andere Hilfen hatte ich hier auch noch keine Probleme. Und durch den Wiki wird zumindest das ganze Regelgerüst kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Die Verteilung auf so viele Bücher ist für mich ein Nebeneffekt des neuen Layouts (größere Schrift, mehr Bilder), durch die weniger Platz für Text ist. Da ich dieses mag, lebe ich auch mit dem Nebeneffekt. Die Doppelung in den Abenteuer sind ein Nebeneffekt, dass nur die Grundregeln und der Almanach benötigt werden. Da ich dieses nachvollziehen kann, lebe ich auch damit.

    Da ich im großen und ganzen auf viele Fokusregeln verzichten kann, bin ich gerade am überlegen, ob nicht Regelwerk, Almanach, Quellenbücher und Regionalbände reichen. Hier ist auch der einzige Wermutstropfen bisher, die langsame Veröffentlichung von Regionalbänden.

    Ich finde die Preise für das Bestarium und Rüstkammer ebenfalls zu hoch.

    Ich möchte dennoch anfügen, dass es sich bei Foundry laut den Lizenzbedingungen, um eine so genannte Shared Licence handelt. In dem FAQ sind sind diese mit Beispielen erklärt. Da die DSA Module mit der Lizenz verbunden sind, können diese von allen genutzt werden, die die gleiche Lizenz nutzen. Natürlich unter Beachtung der Foundry VTT Lizenzbedingungen.

    Ist schon witzig, mit welcher Arroganz hier über die sogenannten „alten Hasen“ hergezogen wird, die tausende Euro in DSA investiert haben.

    Ich lese so etwas wie „Niche unter den Nichen“ oder „Die detailverliebten, die DSA leben und atmen anstatt zu spielen“.

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn die ausgetauschten Argumente auf sich selbst bezogen werden und diese mich nicht ungefragt mit einbeziehen, da ich mich auch zu den "alten Hasen" zähle. Das galt nicht nur für den Vorgängerpost sondern auch für einige andere. Ich bin überzeugt, dass solche Verallgemeinerungen nie richtig sind, da es immer Ausnahmen gibt ;).

    Vielen Dank.

    Zum Thema:

    Gibt es überhaupt völlige Neueinsteiger (Nullahnung von RPG+DSA) ?

    Ja, gibt es. Ich verfolge dieses auch auf der DSA bzw. DSA5 Facebookgruppe, wo es häufiger zu Hilfsanfragen kommt. Meistens sind es Gruppen, die mit der DSA Einsteigerbox angefangen haben und dann weiter machen möchten.

    Allerdings gibt es da leichte Differenzen mit denen, die im Abenteuer "Ketten für die Ewigkeit" vorgestellt wurden. So ist nun eine Raumeinheit (RE) plötzlich 16 Meter, während das im AB noch 8 Meter waren. Das ist aber wirklich eine Kleinigkeit.

    Vielleicht ist das ein Fehler, der noch gemeldet werden kann. Immerhin ist es nur das Vorab-Pdf.

    Nach einem zweiten Durchlesen kann ich deine sonstige Kurzbewertung unterstützen.

    Der Wechsel in den Hetleuten ist übrigens genauso beschrieben wie Handlungen und Pläne des aktuellen (s124)

    Ja, aber wie? Alter Falter, da hätte doch definitiv Stoff für ein Abenteuer drin gesteckt. ....

    Wenn ich mich grad nicht verlesen habe, wurde hier auf das Regionalabenteuer verwiesen.


    Nach mein ersten Überfliegen macht die Regionalbeschreibung das was ich erwarte und benötige. Eine detaillierte Beschreibung der Region, der aktuellen Verhältnisse sowie einige Geheimnisse und ein wenig Geschichte.

    Kampagne war mir bekannt - nur nciht das es kein kompletter Band wird; wie es früher eher üblich war. Na gut, ich kann warten bis alle 6 Teile da sind ... os in 2-3 Jahren ... oder? (Schade für eine tolle Kampagne die zu 2018 angekündigt war - und zu 1038 BF angesiedelt wurde.)

    Definiere "wie es früher üblich war". Wie viele der Kampagnen sind denn direkt in einem Band erschienen?

    Ja, an die Kampagnen in einem Band kann ich mich von ganz früher auch nicht dran erinnern😉

    Zum Thema Wunden:

    Diese gibt's ja nur, wenn man die halbe KO als SP kriegt. Ich finde jetzt aber nur Wunden beim Thema Trefferzone - wir spielen aber nicht mit der optionalen Regel der Trefferzonen. Unsere Kämpfe sind neben eventuellen Manövern noch sehr trocken: Attacke trifft, Parade nicht -> Treffer und TP auswürfeln. Wenn SP = oder > Wundschwelle = Wunde.

    Aber was hat das für den Erleidenden zur Folge, wenn man vorher keine Trefferzone festgelegt hat? Oder muss man mit Trefferzonen spielen, wenn man Wunden mit rein nehmen möchte - zumindest würde ich die Regel samt Auswirkung dann verstehen

    Die Wundregeln gehören zu der Fokusregel für Trefferzonen. Spielt man ohne diese, so gibt es nur den Zustand Schmerz bei dem man pro Stufe eine Erschwernis von 1 bekommt.

    Du bist dir sicher, dass man ein Reittier nicht zum Vertrauten machen kann, auch wenn man es selbst nicht ausgebildet hat? Ich mein gelesen zu haben, dass man "nur" eine höhere Loyalitätsprobe schaffen muss und sie dann noch steigern.

    Zudem kommt noch das mandie Fähigkeit Reitier als einziges mit einer anderen kombinieren darf. Das Günstigste ist das Wachtier mit 84 AP. Wo man dann bei einem Helden von mindestens 1600 AP, also richtung Stufe Brillant für den Helden.

    Mich stört halt, dass wenn nicht anders Angegeben es als Reittier gilt... und das tut es aus meiner Sicht auch nicht. Oder ich übersehe etwas oder verstehe es falsch.

    Ich glaube, die Regeln würden es hergeben, dass du ein Pferd zum Vertrautentier machst. Als Meister erlauben würde ich es aber nicht, hier hat jede Schwesternschaft halt Ihre spezielle Tierklasse und Pferde gehören nicht dazu. Ja, und auch ein Pardel ist einfach eine große Katze ;)

    zakkarus Das sind doch alles keine Plots (damit auch kein Metaplot), sondern einfach nur Themenbereiche, zu denen DSA-Nerds gerne mehr Informationen hätten.

    Ich glaube, wir haben hier unterschiedliche Definitionen von Plot/Metaplot. Für mich reicht entspricht jede der von Zakkarus geschriebenen Baustellen einem Metaplot (-strang), die schon für sich mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

    Ich leite gerade eine Gruppe, die sich auch nicht kannten und habe diese zusammengebracht in dem sie eine Reisegruppe für einen Überlandweg gesucht haben nach dem Motto: Allein Reisen ist gefährlich. Dann ein paar kleine Hindernisse auf dem Weg zum Abenteuerort und schon besteht eine kleine Bindung.

    Zum Beispiel könnten dein zklopäischer Seefahrer und der horasische Hochstapler schon etwas früher getroffen haben und heuern den Thorwaler zum Schutz an, oder so ähnlich.

    Die Standardschwierigkeit ist -1 (um 1 erleichter). Allerdings vergesse ich das häufig :S

    Ich spekuliere ja ein wenig darauf, dass Pyrdakor mit Unterstützung des NL wiederkehrt. Aber dass der Horas zumindest vom NL versucht wird und Religionsfreiheit ausruft, bzw. zumindest Shinxir wieder legitimiert, gilt für mich als ausgemacht.

    Ja, das würde sicherlich auch zu den ganzen Vorzeichen mit dem Namenlosen passen. Interessant wäre, wenn dann auch die Hochelfen zurückkommen (wäre mal was anderes zu allen anderen Welten) und die Echsen auch wieder erstarken.