Beiträge von Pepelios

    Ich bin gespannt ob sie die nachliefern oder was sich jetzt an der ursprünglichen Argumentation "Produktionsprobleme" geändert hat.

    Nunja, bis zur Auslieferung ist es noch ein dreiviertel Jahr bis Jahr. Da hoffen sie bestimmt, dass das schon klappen wird :)

    Zu dem Rebalancing der Zauber wurde (ich meine auf der UOC) gesagt, dass man sich diese nochmal genau anschaut, v.a. auch die Zaubererweiterungen bei den Illusionen - falls ich mich recht erinnere.

    Ging es da bei den Illusionszaubern nicht eher darum, weil deren Zaubererweiterungen praktisch alle gleich sind? a la "Deine Illusion ist schwerer zu durchschauen" ... "Noch schwerer" ... "Nicht aufrecherhaltend". Oder so ähnlich.

    Es würden halt nur Zauber gehen, die man in einer Kampfrunde spricht.

    Nein. Ich denke RAW ist nicht zusätzlich zum Zaubern eine Raufen-Attacke möglich. Das wären 2 Aktionen.


    Nein es sind eben auch RaW keine zwei Aktionen. Der Raufenwurf ist ja keine "Attacke" wo man dann am Ende noch Schaden auswürfelt, sondern ist nur der Abschluss des Zaubers, und soll simulieren, ob man es schafft den Gegner zu Berühren. Und da entweder durch Raufen vs Ausweichen, oder mMN auch möglich Vergleichskörperbeherrschungprobe dies lediglich festgestellt wird, gehört das mit zum Zauber dazu.
    Ein Blick in die Zauberliste lässt mich jedoch eh zweifeln wie oft dies so vorkommen mag, da die meisten sinnvollen Zauber dafür wohl eh vorher in einen Zauberspeicher geladen werden müssten.
    Sollte die Situation bei mir am Spieltisch dennoch mal auftauchen, werde ich es halt genau so handhaben. Zauber + Raufen (und nicht auszuweichen/parieren) in einer Runde zu machen, ist eh schon ein Brocken.

    Beim Arcanovi sind ausdrücklich keine Modifikationen erlaubt. Der Rest des Abschnittes klingt korrekt. (Das wusste ich soweit schon, trotzdem danke.)

    Und die SF Aufladung ist halt nur ein besonderer 5KR erhaltender Zauberspeicher in einem Selbst nur für Berührungszauber.

    Das Problem ist, dass der Zauber auf das erste "gültige Ziel" das man berührt ausgelöst wird (auch gegen den Willen des Zaubernden). Beim Wirken ist also das Ziel nicht festgelegt und damit nicht klar, gegen welche SK/ZK gewürfelt wird.

    Es würden halt nur Zauber gehen, die man in einer Kampfrunde spricht.

    Zauber in Objekten ob nun per Arcanovi oder als Zauberspeicher werden halt beim "Einwirken" in das Objekt modifziert. Beim Einwirken hat man als Magier die einzige Möglichkeit Dauer, Kosten, Reichweiten, etc zu verändern und muss dann natürlich genau so im Objekt/Zauberspeicher niedergeschrieben werden(samt Rest FP). Zauberdauer ist da immer 1 KR. Reichweite, Erweiterungen, etc dann eben mit der man es eingewirkt hat, Mittels Kosten senken, senkt man eben die Kosten beim Einwirken, denn später entstehen ja keine Kosten mehr. Wichtig wären diese Kosten eben auch, um ggf kleinere Zauberspeicher verwenden zu können. Des Adepten hat max 8 AsP. Wenn ein Zauber nun sonst 16 Asp kostet, wirke ich ihn halt mit Kostenreduzierung ein, nehme dafür eben in Kauf, dass ich -1 Erschwernis und am Ende ggf weniger FP über habe.
    Also eigentlich alles doch recht logisch und sinnig aufgebaut.

    Und die SF Aufladung ist halt nur ein besonderer 5KR erhaltender Zauberspeicher in einem Selbst nur für Berührungszauber. Letztlich ist es eine Hilfe, um Berührungszauber innerhalb von 5KR an einen Gegner zu bekommen, ohne den Zauber ständig neu wirken zu müssen, nur weil man die Raufen AT verpatzt hat.

    Dann ist ja noch Raum für Umschläge

    Um dann wieder gemischtes Feedback zu bekommen? Ich glaube, die Sache ist gegessen.... (ist mir persönlich aber auch echt egal)

    Was soll denn da gemischtes Feedback kommen? Wer Umschläge will, kauft sie halt, ansonsten lässt man es bleiben. Da hat man ja keine Probleme wie Dopplung der Bände.

    Umschläge wurden auch abgelehnt. Müssen wir uns also selber basteln.

    Wie funktioniert vorbereitende Zauberei gegen Seelenkraft/Zähigkeit?

    Bei SF Stabspeicher und Arcanovi (erfordert eine Probe beim Auslösen) und SF Zauber bereithalten (Ziel muss von Anfang an festgelegt werden) ist es mir klar.

    Wie aber ist es bei Applicatus und SF Aufladung? Bei keiner dieser Methoden ist das Ziel bei der Probe bereits festgelegt und es braucht auch keine Probe beim Auslösen. Habe ich da was übersehen oder ist das einfach nicht verregelt?

    Edit: Arcanovi ist auch klar.

    Edit 2: Beim Applicatus steht "Es gelten die Regeln zum auslösen von Zauberspeichern." Auf welche Regelstelle bezieht sich das? Die speziellen Stabzauber SF (welche?) oder gibt es da allgemeine Regeln?

    Zauberspeicher des Adepten - DSA Regel Wiki

    "Wird der gespeicherte Zauber eingesetzt, wird auf die Eigenschaften 14/14/14 gewürfelt. Der FW entspricht dabei den FP des gespeicherten Zaubers." , da hätte ich dann einfach die ZK/SK hinzugefügt, denn wie du richtig bemerkt hast, weißt du zum Speichern des Zaubers noch nicht welche SK/ZK das eigentliche Ziel haben wird.

    Fluff Frage:

    Mein Held ist drauf und dran einen Daimoniden zu begegnen. Das ist nun nicht sein Spezialgebiet, allerdings ist er Sphärenkundler und würde nun annehmen, dass er
    den Daimoniden 1) in einem Bannkreis festhalten (zumindest den Dämonenpart) 2) Mittels Zauber den Dämonenanteil in die Siebte Sphäre zurückschicken kann.

    Regeltechnisch ist das natürlich alles ganz anders. Ich suche nur grad nach Fluffmäßigen weiteren Möglichkeiten einem Daimoniden zu begegnen als im Transmutarium oder in den ABs steht.

    Zugegeben ein vllt leicht spammiger Kommentar aber ich frage mich wie man geduldig an einer Endurium-Rüstung arbeitet? Wartet man darauf dass das Endurium irgendwo her angeflogen kommt oder die Dukaten die das Zeug kostet?

    ;)

    Was soll des denn für eine Rüstung sein? Ketten- oder Ringhemden werden erst die Kettenglieder oder Ringe geschmiedet und später verknüpft. Plattenrüstungen sind halt auch nicht unbedingt aus einem Stück. Armteile, Vorderteil(e),m etc etc. Und wenn das so schwer zu schmieden und so schwer zu bekommen ist, braucht man sicherlich lange dafür. :P

    Letztlich bilden beide SFs einzeln auch eine kontinuierliche Steigerung an.
    SF Ballistischer Schuss hat geringere Vorraussetzungen und geht halt nur bis 1,5 Fache von Weit. Dafür muss man -4 Mali und -1 TP nehmen.
    SF Extremschuss braucht bereits IN 15, geht auf 2 Fach von Weit. Hat dafür dann -4 Mali und -2 TP. Das letzte Stückchen wird halt zulasten eines TPs grad so noch erreicht.
    Wenn man sich Extremschuss auch mal genau anschaut, ist es Teil eines Elfenkampfstils der für Elfenwaffen gilt. Andere Stile, die diese SF haben, sind mir nicht bekannt. Scheint mir so als ob Elfen halt die Möglichkeit haben sollten, doch noch ein Stück weiter zu schießen, ohne dabei aber in unsinnige Extreme zu verfallen. Es stellt sich mir dahingehend dann noch die Frage welche Elfen eigentlich noch Ifirn oder Firungeweihte wären? Die Kombination des Extremschuss mit Göttlichlicher Präzision wäre damit letztlich auch praktisch obsolet. Und so löst sich der mMn rein fiktiver RegelPGler-Traum des Superweitschützen doch schon wieder in das auf, was es ist: Ein reiner Traum.

    @DerNamenlose:
    "Regel: Schüsse mit Waffen der Kampftechniken Bögen haben in der Reichweitenkategorie weit eine um 50 % höhere Reichweite." AKO I
     
    "Regel: Ein Held mit der Sonderfertigkeit Extremschuss verfügt über die zusätzliche Reichweite extrem weit." AKO II

    Ihr diskutiert jetzt, dass man beim definieren der SF im AKO I ja noch nicht wissen konnte, dass es mal "extrem weit" gibt.
    Fragt euch doch lieber wieso man im AKO II nicht einfach geschrieben hat, dass die Reichweite von weit verdoppelt wird.
    => Man wollte mMn bewusst unsinniges PG-Kombinieren unterbinden.

    Ich habe den Eindruck, einige lesen die SFs nicht wirklich, sondern schauen nur auf das was sie erreichen wollen.

    Ich habe es doch schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass die SF Ballistischer Schuss ein Spezialkommando ist, dass nur für Schüsse mit "weit" angesagt werden kann und Gültigkeit hat.
    Wieso versucht ihr immer noch dies mit "extrem weit" zu kombinieren?
    Die Passive SF Extrem Schuss nichts an "weit", sondern fügt nur eine weitere Reichweitenkategorie "extrem weit" ein und definiert diese dann.
    Beide SFs lassen sich nicht kombinieren.
    Du kannst auch keinen Nahschuss ansagen, und dann mit Ballistischem Schuss kommen.

    Bei der Herstellung sind Modifikatoren additiv.

    Kann man sich nicht vorstellen, dass das bei solchen Boni genau so ist?

    Ist zwar noch immer eine Hausnummer, wenn man 180 x 5,5 rechnet.

    Guter Punkt, der mich mal zum genauen Lesen des Regeltextes veranlasst hat, und daraus scheint mir, dass die Verkürzung alles einfach nur miteinander aufzuaddieren oder aufzumultiplizieren nicht geht.

    1. Ballistischer Schuss ist ein Spezialmanöver das angesagt werden muss und nur für die Katergorie "weit" gilt. Weder gilt es für normal oder nah, noch für "extrem weit".
    2. Extremschuss ist zwar ein passives Manöver, aber kann nicht vom Ballistischen Schuss profitieren, denn entweder sagt man einen Ballistischen Schuss für "weit" an, oder man schießt passiv "extrem weit". Man kann kein Spezialmanöver ansagen, und führt dann aber einen anderen Schuss aus.
    3. Einzig Göttliche Präzision lässt sich entweder mit Extremschuss oder mit Ballistischem Schuss kombinieren. Und da käme man bei ExtremSchuss schon auf 720 Schritt, bei Ballistischer Schuss nur 540. Da das ganze aber nur für Firun/Ifirn Geweihte ist, ist das sicherlich ein besonderer Ausnahmefall, und vor allem "mit göttlicher Unterstützung". Das würde ich dann sogar als Meister so akzeptieren, solange man das Ziel halt immer noch sehen kann.

    Danke.

    Macht es einen wirklichen Unterschied Regeltechnisch in welchem Monat man geboren ist? Im GRW steht Menschen, geboren an den Namenlosen Tagen, gelten als verflucht. Hat das ne Auswirkung wie -1 Erschwernis auf einflüsterungen vom Namenlosen? Oder war das einfach nur Fluff und hat einfach keine großen mehrwert außer Trivia?

    In Abenteuer Basis Spiel (DSA 2/3) hieß es damals noch, dass niemand der an diesen Tagen geboren wurde, je zu einem Helden wird.
    Und wir spielen doch hier Helden, und nicht irgendwelche nichtsnutze.
    Der Weg des Ausgestossenen, mit Pech oder von Dunkelheit verführtem steht wohl eher auf dem Programm wenn man an Namenlosen Tagen geboren wurde.

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um um die Kombination von RS und KS wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Ich würde sagen dass durch Ballistischer Schuß die Reichweite weit zwar um 50% erhöht wird, der Extremschuss aber die Grundreichweite nutzt.

    Das wären bei dem genannten Langbogen also 20/ 120/ 270/ 360.

    Die Liturgie würde bei mir als SL dann alles verdoppeln auf 40/240/540/720

    Es steht nirgendwo, dass die Grundreichweite genutzt wird. Daher wuerde ich sagen der Nostrische Langbogen hat am Ende 40/240/540/1080.

    Ernsthaft? Also wenn da nicht eine Gruppe Bogenschützen steht, würde ich einen solchen Schuss auf 1000 Schritt auf ein einzelnes Ziel gar nicht zulassen. Worauf will da einer eigentlich zielen? Die Bogenschützenheere haben auch nur was bewirkt, weil sie in Masse geschossen haben.

    Was die Boxen mit den Archetypen angeht bin ich wirklich zwiegespalten.

    Grundsätzlich finde ich die Idee super (habe das ja auch mal als Wunsch in einem anderen Thread geäußert). Nachdem ich das Redax Insight gesehen habe, bin ich der Meinung, das ein wichtiger Teil vergessen wurde.

    Die Charakterbögen besitzen viele Seiten und dennoch gibt es keine Regelerläuterungen. Dabei wäre es genau das, was ich mir dafür gewünscht hätte. Dann hätte diese Box und auch der Preis für mich Sinn ergeben. Denn dann hätte ich einen Pool an Charakteren bekommen die ich einfach, mal schnell ausprobieren könnte. Sei es für einen One-Shot, oder auf einer Con. Ich suche mir einen Charakter aus, den ich bis dahin noch nicht gespielt habe, und habe alle relevanten Infos dabei. Wie funtkionieren die Zauber, die Liturgien und die Sonderfertigkeiten?

    Natürlich ist das alles in den entsprechenden Regelbänden und der Wiki vorhanden, aber dann muss ich ja wieder extra recherchieren. Damit fällt es mir eben nicht so einfach, mal schnell eine komplett andere Figur zu spielen. Die grundlegende Hilfe dieser Box sollte mMn doch einem Arbeit abnehmen. Das wäre das, was ich erwartet hätte. Eben die Infos schön kompakt beieinander zu haben.

    Schade, dann warte ich mal ab bis die Boxen wirklich raus sind und schaue es mir dann nochmal an.

    Ja, das habe ich mir dabei auch gedacht. Vor Monaten hatte ich diese Boxen ja noch verteidigt. Jetzt bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich mir das Geld dafür spare und mir dann lieber per Optolith einen Haufen JSON Files erstelle, die ich dann kostenfrei auch gern mal allen interessierten zur Verfügung stelle.