Beiträge von ElessarVomHinterhof

    Aus dem Abenteuer stammt ein witziges Zitat, dass sehr lange in unserer Spielgruppe die Runde machte. Der Scharlatan kam mit einem Visibili (für den man ja nackt sein muss) getarnt in unser Gasthaus, schlug mit einem Knüppel den Bräutigam K.O. und wollte ihn entführen. Natürlich wurde er erwischt und in Elburum der Stadtgarde übergeben. Auf die Frage, was er verbrochen hätte, antworteten die Helden: "Er kam nackt in unser Zimmer und schwang seinen Knüppel."

    Pubertärer Humor, aber tot ernst herübergebracht. In der Situation hatten wir uns nicht mehr vor Lachen eingekriegt und heute kann ich immernoch darüber schmunzeln.

    Interessante Ausführung Natan. Dieser Thread ließ mich ein bisschen grübeln und ich kam für mich auf folgende Definition:

    Spielleiter*innen*willkür ist ein offener Konflikt in der Erwartungshaltung an die Spielwelt oder an die Regeln, der von der spielleitenden Person gelöst wird, ohne das Einverständnis des Gegenübers.

    Klingt jetzt theoretisch, hier, was ich mir dabei denke:

    Es wird eine Situation erläutert, die mir komisch vorkommt. Meiner Meinung nach hätte die Welt anders reagieren müssen oder eine Regel hätte mMn anders Anwendung finden müssen. Ich habe einen inneren Konflikt. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Ich akzeptiere die Situation, passe meine Erwartungshaltung an und löse den Konflikt selbst.

    2. Ich mache aus dem inneren Konflikt einen offenen und spreche das Thema an.

    Jetzt muss der Konflikt offen gelöst werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die, die ich als Spieleiter*innen*willkür empfinde, ist das durchsetzen der Spielleitenden Person ohne mich zu überzeugen. Das kann durch fehlende Argumente passieren "ich bin Meister und deswegen beschließe ich das jetzt" oder durch Argumente, die ich nicht nachvollziehen kann und meinen inneren Konflikt sogar verstärken.

    Bei der DSA4 Neuauflage gibt es auf SEITE 69 eine Tabelle, wo die Patienten in 8 Kategorien je nach Krankheitsstadium aufgeteilt werden. Diese Tabelle soll die Ausgangslage bei Eintreffen der Helden darstellen. Über alle Kategorien gibt es 131 Patienten.

    Auf Seite 68 heißt es, dass "mit ausnahme der imunisierten Nirka, jeder Stammesangehörige infiziert ist." Daraus schließe ich, dass das Dorf ebenauch 131 Einwohner hat.

    Die Tabelle ist aber unvollständig, weil wir laut Seite 68 wissen, dass es bereits 2 Tote gibt. Diese sind aber nicht in der Tabelle gelistet.

    Variante des Harmoniesegens: Göttlicher Witz, für Thorwaler oder Gaukler die Phex als göttlichen Schelm und Gott des Humors verehren, der Geweihte erzählt einen Witz der so gut ist dass der Gesegnete die nächsten 12 Stunden immer wieder daran denken und sich erfreuen kann.

    Du hast mich mit einem Harmoniesegen belegt.:saint: Ich finde die Idee super und muss die nächste Zeit immer wieder schmunzeln

    Die Erneuerung kann ja entweder zu Beginn jeder neuen Mission stattfinden oder (mehrmals) jährlich. Stilvoll wäre es am 5. Rondra, dem Tag des Schwures. Wenn deine Liturgiekenntnis nicht für 12 Monate reicht, kann der Eid 7 Monate später am 4. Peraine (Tag der Thalionmel, Heilige zum Schutze unschuldiger gegen eine Übermacht) erneuert werden.

    So greifst du die Boni für "im der Gottheit zugedachter Monat" und "an einem Feiertag ihres Kultes" ab.;)

    Zitat von Liber Liturgium, S. 15

    Eine Aufstufung bedeutet eine Verbesserung in einer der folgenden Kategorien: Ritualdauer, Reichweite, Wirkungsdauer oder Ziel. So kann eine Liturgie schneller oder auf größere Entfernung gesprochen werden, oder aber eine größere Anzahl von Personen kann von der Wirkung der Liturgie profitieren.

    Pro Kategorie ist genau eine Aufstufung erlaubt. Findet eine solche Veränderung in einer der Kategorien statt, steigt der effektive Grad der Liturgie um ein Grad an, [...]

    Wie sieht es denn mit "Verschlechterungen" in einer Kategorie aus? Ist ein "Herabstufen" eine "Aufstufung" im Sinne der Regeln?

    Beim Glückssegen von Person auf Geweihter vielleicht noch sinnig, beim Tranksegen von PP auf P eher weniger.

    Bekommt man eine Erleichterung, wenn man sich Zeit nimmt und aus einem Stoßgebet ein reguläres Gebet macht?

    Ich finde ja die Auslegung, bei einer misslungenen Mut-Probe schreiend weg zu laufen für übertrieben, aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

    Der Große Eidsegen wird dir die Mutproben erleichtern, soweit eine Gute Idee, eine Natürliche 20 ist laut regeln aber immer ein Fehlschlag, egal wie groß die Erleichterungen ausfallen. Demnach ist es kein allheilmittel

    Auf Seite 174 des Liber Liturgiums steht "Wer den Eid willentlich bricht, wird zum Eidbrecher." Wegen einer gewürfelten 20 brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

    Überlege dir gut, wie du den Eid formulierst, denn er hält ein Leben lang. Wer weiß, wie lange ein Zweckbündnis aus Abenteurern hält? Ist der gewöhnliche Eidsegen eine alternative für dich? Der hält zwar nur Monate, hat für diesen Zeitraum aber den selben Effekt.

    Edit ist da noch etwas eingefallen:

    der Große Eidsegen (Blutschwur) hat die Reichweite P+P. Das heißt, zwei Personen schwören sich gegenseitig etwas (ob es der selbe Schwur sein muss oder ein "ich mache das, dafür machst du jenes" sein kann, weiß ich gerade nicht). Sind denn die anderen Helden bereit, diesen Schwur dir gegenüber zu leisten? Ist es gewollt, dass der Zuckerbäcker verpflichtet ist, dein Leben mit seinem eigenen zu verteidigen?

    Auch hier wäre der (gewöhnliche Eidsegen) vielleicht besser. Der hat die Reichweite P und könnte einseitig gesprochen werden: "Bei Rondra schwöre ich, alle Gefahren von euch abzuwenden, bis wir den (hier Questgegenstand einfügen) zum Grafen gebracht haben."

    Ich hatte ja auf eine Stadtspielhilfe für Al'Anfa gehofft, die die Südaventurien Regionalbeschreibung und die Al'Anfa-Kampagne unterstützt.

    Im Werkstadtbericht musste ich aber mit Entsetzen erfahren, dass Al'Anfa und die Stadtstaaten des Südens in einer eigenen noch nicht terminierten Regionalspielhilfe abgehandelt werden sollen. Damit ist dieser Traum geplatzt.

    Ich könnte mir eine Veröffentlichung der Opfergaben gut vorstellen. Statt listig Information für mich zu behalten und daraus Kapital zu schlagen (was durchaus Phexgefällig sein kann) "opfere" ich den Vorteil und lasse die Allgemeinheit daran Teil haben.

    Wenn man das mit einem Gebot oder Zwang seitens des phexischen Händlerzweiges in Verbindung bringt, muss ich irgendwie an die Börsenaufsicht denken. Die zwingt Aktienunternehmen unter bestimmten Voraussetzungen, Betriebliche Informationen zu veröffentlichen, um Insider-Handel (Tasfarelel gefällige Geheimabsprachen) zuvor zu kommen.

    Rabenblut:

    Die Gruppe erhält die Rechnung für die Liegegebühren ihrer Handelsschiffe. Sie fällt so unverschämt hoch aus, dass der Verdacht im Raum steht, die verfeindete Grandenfamilie hätte ihre Finger im Spiel.

    Magier und Haudrauf der Gruppe, letzterer ein nostrischer Soldat mit Körperkraft 17, Unansehnlich und einer Talentspezialisierung auf Einschüchtern, machen sich auf den Weg zur Hafenmeisterin um das "Missverständnis" zu klären. Der Magier hält sich im Hintergrund

    Hafenmeisterin: Nun, das sind die üblichen Preiserhöhungen, die über die Zeit notwendig sind, um unsere Betriebskosten zu decken

    Soldat: stützt sich mit beiden Händen auf den Schreibtisch der Hafenmeisterin und fixiert sie bedrohlich Du weißt genauso gut wie ich, dass die Preiserhöhung unverschämt ist. Wir gehen erst, wenn du uns einen fairen Preis machst.

    Hafenmeisterin: In Ordnung, wären Sie stattdessen mit 200 Dublonen einverstanden?

    Soldat dreht den Kopf zum Magier, dieser schüttelt den Kopf. Soldat fixiert wieder die Hafenmeisterin und schüttelt langsam den Kopf.

    Hafenmeisterin: steht der Schweis auf der Stirn Na gut ... ähm ... wie stehen Sie zu 150 Dublonen?

    Soldat dreht den Kopf zum Magier, dieser nickt gönnerhaft. Soldat fixiert wieder die Hafenmeisterin und nickt langsam.

    Eine Verhandlung im Zeichen Borons :thumbsup:

    Die Blaue Reihe (auf Wiki-Aventuria die Q-Reihe) bietet klasse Fluff und ist fast durch die Bank zu empfehlen

    Lediglich Ritterburgen und spelunken bleibt hinter meinen Erwartungen zurück und Katakomben und Kavernen sowie Handelsherr und Kiepenkerl sind meiner meinung nach höchst fragwürdig.

    Regionalbeschreibungen kannst du dir bei Interesse holen, da es bekanntlich noch lange dauern wird, biss die alle neu aufgelegt sind. Unter dem Westwind wird bald komplett abgelöst sein und Am Großen Fluss ist bereits abgelöst.

    Die Götter Vademici sind natürlich sehr speziell, in ihrer Nische aber Herausragend. Das bisschen Regeln, was du darin findest, kannst du dann ignorieren.