Beiträge von Worgrimm Erzbrecher

    Hallo liebe Freunde,

    ich bin für meinen zwergischen Magiergesellen auf der Suche nach einem Feind des Sozialstatus 12 +/-.

    Der Plan ist mit meinem Charakter den Magierslot für die G7 zu füllen. (Nicht Spoilern bitte)

    Die Feindschaft entstand als der Magier den Zwillingsbruder meines Charakters getötet hat (Experiment zur Magieresistenz? War der Zwillingsbruder gar auch magische veranlagt?). Auf seinem Rachefeldzug hat mein Charakter einen (mehrere?) Auszubildende des Feindes getötet, leider den Feind selber verpasst.

    Der Feind sollte

    - Bestenfalls ebenfalls (Schwarz-) Magier/Borbardianer sein


    Natürlich könnte ich mir jetzt jemanden ausdenken, allerdings schwebt mir da etwas epischeres Vor:

    Schön wäre es wenn es sich hier um einen (Feind-) Magier aus dem DSA-Metaplot handelt der vieleicht eine Rolle in der G7 spielt? Um mich nicht selber zu spoilern habe ich dazu explizit nichts gelesen.

    Fällt da jemanden spontan etwas zu ein?

    (PS: Liskom aus Staub und Sterne wurde leider in unserer Zeitlinie durch eine Heldentruppe mit meinem Charakter-Vorgänger besiegt.. und fällt daher aus)

    Nein, die Kultur auelfische Sippe gibt Randgruppe, nicht der vollblütige Elf und die anderen elfischen Kulturen bringen das auch nicht. Käme Dein Halbelf aus der Kultur, hätte er auch automatisch Randgruppe.

    Das kommt davon wenn man seine Helden nur per Heldensoftware zusammenklickt.. Asche über mein Haupt :)

    Nach lesen im WdH:

    Wobei ich mich gerade wundere: Ist ja eigentlich nicht frei Wählbar und sollte mir gerade nicht zu Verfügung stehen (weil nicht Auelf).. Bug in der Software? Oder hab ich ein errata übersehen (Google schon fleißig)?

    Alternativ wirds ausgetauscht mit einem Weltfremd Religion dazu.

    Schattenkatze  @Windweber  IsurandilL

    Danke vielmals. Alles sehr hilfreich.

    Isurandil: Bezüglich Klugheit auf 14: IN der Tat bin ich mir da immer noch nicht absolut sicher. Ich hätte gern Simultanes Zaubern in der Zukunft, um die von Schattenkatze angesprochene aufrechterhaltenden Zauber erleichtert simultan wirken zu können. Andererseits ist das eine Eigenschaft, die beim Zaubern für Elfen eher (sehr) unwichtig ist. Da es aber tatsächlich gut in meinen Hintergrund passt und da ich Wissenstalente durchaus im Fokus habe, nicht völlig verschwendet. Vermutlich eine Geschmacksfrage

    Bezüglich Nachteile/Vorteile (im Konzept oben editiert):

    Alle sind sich einig: Keine Einbildungen, daher gestrichen (Da höre ich auf die erfahreneren Spieler). Schattenkatze: Bezüglich Feind/Gesucht I: Man kann das durchaus kombinieren. In dem Regelwerk steht das man nicht von der gleichen Person gesucht sein kann und Sie als Feind haben kann. Mein Halbelf wird ja vom "Staat" gesucht und von dem Pferdebesitzer .. ist aber eigentlich wurscht: Habe Feind gestrichen.

    Der Tralloper Vertrag gilt nicht für Halbelfen, trotzdem super guter Hinweis. Den Vertrag muss man einfach kennen, selbst wenn man nur einen Halbelf spielt, der gern elfischer wäre

    Auch bei Begabung Bogen sind sich alle hier einig, daher gestrichen. In der Tat werde ich Bogen nie bis über 15 Steigern.

    Sowohl "gutes Gedächtnis" wie auch "Begabung für Bogen" würde ich rausschmeißen (18 GP!). Gutes Gedächtnis bringt dich schneller höher, aber verändert an den Beschränkungen nichts. Der einzige echte Vorteil: "er darf unter besonderen Umständen zusätzliche KL-Proben ablegen, um an Informationen zu gelangen". Heißt: Der Meister darf dir KL-Proben zugestehen, die andere gar nicht erst würfeln dürfen, um an Informationen zu gelangen. Da der Meister aber ein Interesse daran hat, dass die Gruppe weiterkommt, wird das sicher nicht davon abhängen, ob jemand ein gutes Gedächtnis hat oder nicht

    Stimmt soweit, aber lass ich trotzdem drin. Dazu bin ich persönlich zu ungeduldig, will daher schneller höher kommen.

    Als weiteren Nachteil habe ich jetzt: Randgruppe. Wenn ich einen Vollelf spielen würde, hätte ich das auch an board, daher eigentlich ganz stimmig für einen Halbelf der bei Elfen aufgewachsen ist. Oder?

    Bleibt noch die Frage was ich mit den GP mache: 6 Stück an der Zahl die nach dem ganzen geschiebe noch übrig habe. Vermutlich Astralregeneration III. Fände ich dahingehend klasse, als das mein ELf auch mal Abends was mit seiner Pflanze zaubern kann (Haselbusch: Blätterdach zum schlafen bei Regen/Ast verbreitern um gemütlicher Drauf zu schlafen). In der Tat werde ich Raumangst entsprechend Schattenkatze wohl dahingehend ausspielen. Mit den zwei GP die übrig bleiben würde mich eine Zauberbegabung"Haselbusch" oder ein Lebenspunkt interessieren. Sieht nämlich so aus als würde ich den dringend brauchen.Würdet ihr Lebenspunkte mit GP kaufen?

    Achso: Vorurteile Orks habe ich auf 8 reduziert. Unfähigkeit Merkmal "Dämon" ist rausgeflogen und durch Unfähigkeit Merkmal"Antimagie" ersetzt. Kann sein das mich das später mal ärgert, aber sei es drum.


    Bezüglich Spielweise:

    Mein Meister hat mir einen Geweihten oder einen Magischen Charakter ans Herz gelegt. Ich vermute stark das dies tatsächlich daher rührt, das unsere Gruppe Heilkräftige Unterstützung benötigt. Heilen kann nämlich nur die Hexerin.. und das auch nur so lala (bis jetzt). Hexenspeichel ist halt nicht so stark wie Balsam.

    In der Tat wird sich jemand aber als "Hau-mich-doch-zuerst" herauskristalisieren müssen, da gebe ich Schattenkatze durchaus recht. ich hoffe der Söldner sieht das genauso :D

    Der Viertelzauberdieb fällt als magische Unterstüzung aus da es doch recht professionsfokusiert ist was er kann (Meisterhandwerke Schleichen/Klettern und 2-3 Zauber.. hab vergessen welche)


    Talente:

    Habe mich für Singen entschieden, da man das für das Lied der Kunstfertigkeit benötigt. Ist zwar teurer zu steigern.. aber man hat die Hände frei

    Als Handwerk wird es als Fernziele nun auf Kochen (Tränke) [WIldnisleben, Pflanzenkunde als Hilfstalente, Sinnenschärfe hat er eh) und Lederarbeiten hinauslaufen.

    @Windweber:

    Zitat

    Auch Wurfspeere sind verbreitet und werden nach C statt E gesteigert. Gerade da ja die Fernkampfdomöne schon abgedeckt ist, würde ich diese unterschätzte(!) Waffe empfehlen.

    Wow.. Augenöffner. Den Elfenbogen gebe ich zwar nur ungern ab, aber da wir genug Bogenschützen haben, das Talent mich eh nicht interessiert und Wurfspeer sogar noch billiger ist...

    Wie oft sind unsere Bogenschützen schon mit nichtgespanntem Bogen überrascht worden... wärend der Wurfspeer-Schütze einfach mal einen "Raushauen" würde. Da Falkenauge explizit auf alle Fernkampftalente geht, hätte das hier auch immer noch Relevanz. Ich hatte überlegt Säbel als Nahkampf Talent zu nehmen, aber Speer bietet sich in dem Fall definitiv auch an. Vieleicht könnte man zwei Wurfspeere mit sich rumtragen.... Mag ich und wird übernommen.

    Ich rate Dir, so etwas gar nicht festzulegen, bevor DU den Charakter überhaupt fertig erstellt und gespielt hast.

    Sicher ist es schön, schon Ideen und Wünsche zu haben. Aber es kann auch gut sein, dass die später im Spiel kommen, wenn Du Deinen Charakter "kennen lernst". Vor allem kann es sein, dass Du Dir jetzt irgendwas überlegst, und im Spiel ganz andere Ziele und Charakterentwicklungen aufkommen können. Dafür solltest Du offen sein, und nicht zu früh schon Ziel zwingend festlegen. Kannst Dir Ideen und mögliche Ziele überlegen, man hat ja auch früh im Leben welche, aber später im Leben kommen welche dazu, oder bestehende verändern sich oder fallen gar ganz weg.

    Stimme ich dir absolut zu. Festlegt wird nix zum jetzigen Zeitpunkt. Wie du durchaus schon gesagt hast: Den Charakter lerne ich noch kennen und (fast) alles kann, nix muss.

    Wollte eigentlich nur hören ob jemand gute Ideen hat.

    Zauber: Seidenzunge flog raus :) Die entgültige Liste oben

    Hallo liebe Community: Hesinde zum Gruße, denn es dürstet mich nach Wissen :thumbsup:

    ich erstelle mir gerade einen neuen DSA 4.1 Charakter und frage mich ob jemand Lust hat über mein Konzept zu schauen und mir zu sagen ob ich auf einem guten Weg bin. Ich bastele da jetzt schon seit einigen Tagen dran rum und könnte etwas Inspiration und ein paar kritische Geister vertragen.

    Generiert wird nach Standard GP, es werden aber noch ca. 3000 AP dazukommen (Das klärt sich noch).

    Mein Gruppe ist eher RP lastig mit einem hocherfahrenen, eindeutig PG gewöhnten Meister (der noch andere Gruppen meistert).

    Da ich nach ca. 3500 AP (3 Jahren Real-Spielzeit) mit meinem jetzigen Helden ziemlich unzufrieden bin (Aus Unerfahrenheit mit deutlich unter 100 GP generiert, Profession Bergmann, etc.) und unsere Gruppe deutliche Probleme hat, wenn Sie auf meine 08-15 Gegnergruppe trifft, die eigentlich nur aufwärmen sollte, muß jetzt etwas mehr PG in meinen nächsten Charakter fließen, da große Pläne anstehen (JdG und G7). Ich plane damit mit meinem Helden die nächsten 10 Jahre zu spielen (Was man so hört dauert G7 etwas). RP sollte trotzdem nicht zu kurz kommen.

    Mir schwebt ein Halb-Elfen-Zauberweber vor, da meine Gruppe doch deutlich mehr magische Unterstützung brauchen könnte (1x Hexe, Viertelzauber-Dieb mit zweihändigem Kampf ansonsten nur profane Charaktere: Speer/Bogen-Jägerin mit Fokus auf Wildnis/Bogen/Speer, Söldner: hervorragender Bogenschütze.. der darauf beharrt mit einem Dolch als Nahkampfwaffe zu kämpfen). Verweltlicht ist gesetzt (Sowohl von den Regeln als auch dem RP her)

    Ja, ich bin mir bewußt, dass ein Magier da deutlich geeigneter wäre, aber ich finde die Profession deutlich zu „overpowered“ im späteren Spielverlauf (und damit eventuell langweilig für meine Truppe). Liegt mir außerdem einfach nicht.

    Vorab habe ich einige Treats hier im Orkenspalter aber auch in den Nachbarforen gelesen (Diskussionen über Elfenspielbarkeit, Badoc sein und wie man gutes Elfen RP macht, aber auch Zauberweber/Former etc.). Ziemlich häufig gleitet die Disskussion ab hin zu: Ist ein Elf überhaupt Spielbar in Gruppen, Wie spielt man seinen Elf „weltfremd“ genug etc.. Das würde ich an dieser Stelle gern vermeiden. Es ist ziemlich deutlich geworden das wie man einen Elfen spiel durchaus kontrovers diskutiert wird und vom dem persönlichen Elfenbild abhängt.

    Sagen wir: Es gibt kein Schwarz oder Weiß, nur 1000 Grautöne dazwischen

    ALuT bekomme ich demnächst in die Hand, liegt mir aber noch nicht vor.

    Daher hier mein Versuch (wie gesagt: Feedback gerne gesehen)

    Spielweise:

    Mein Charakter soll die Gruppe als Vollzauberer unterstützen. Fokus soll deutlich auf die Magie liegen.

    Im Kampf: Säbel (oder Speer) ist zur Selbstverteidigung aber wenn vermeidbar nicht an vorderster Front. Wurfspeer, ansonsten eher als Supportzauberer für die 3 anderen Kämpfer (Jäger, Zweihandstreuner als DMG Dealer und der Söldner). Auf Bogen wird bewußt verzichtet (siehe Diskussionsverlauf)

    Fokus auf Wissenstalente

    Das Abgleiten ins „Badoq“ ist zu einem späten Zeitpunkt möglich (und nicht unwahrscheinlich, ich lass mich da mal selber überraschen).

    Anfangs aber deutliche Versuche meinerseits die Harmonie im Gleichgewicht zu halten (Bannbaladin: Nur zur freudigen Begrüßung, Regelmäßige Rückkehr zur Sippe und Reinigungszeit vor der Rückkehr zur Sippe), Freudiges Händeschütteln und Schulterklopfen von Prinz Brin, sollte ich die Ehre haben, etc.). Besitz ist unbedeutend, auch wenn ein Säckchen mit den Münzen das Reisen in der Menschenwelt deutlich erleichtert.

    Hintergrund:

    Mein Halbelf ist bei einer Auelfischen Sippe nahe Donnerbach aufgewachsen, welche bereits einem menschlichen Dorf ähnelt. Die ganze Sippe ist bereits sehr „verweltlicht“. Seiner Meinung nach hat die Sippe bereits einige wichtige Elemente des Elfseins (unter anderem Zauber) verloren, daher bricht er auf um verlorenes Wissen wiederzuerlangen und um seiner Sippe das Licht zurückzubringen. Daher bezeichnet er sich selbst mit einem gewissen Selbstbewußtsein (Außenstehende würde es Arroganz nennen) als Mandra-Bewahrer. Er möchte dem „Fey“-sein eigentlich näherkommen und strebt danach „elfischer“ zu sein als seine Sippe. Da seine Sippe Mitleid mit ihm hat und selbst sehr verweltlich unterstützt Sie ihn („Er ist ja nur ein halber Elf, der Arme. Für Ihn sind die Jahre endlich: er wird hier immer eine Heimat haben“)

    Andere, traditionellere Sippen jedoch sehen ihn bereits viel zu sehr auf dem Pfad des Badoc aufgrund seines Wissensdurst, so dass ihm dieser Weg zum Fey-sein letztlich nur der Weg bleibt die Geschichte und Gebräuche seines Volkes in der nichtelfischen Außenwelt zu studieren. Gleichzeitig sieht er den Bedarf elfische Lebensweise den Menschen näher zu bringen und so vielleicht etwas zur Gesamt-Harmonie beizutragen: Schließlich ist er die Verkörperung einer Brücke zwischen Menschen und Elfen.

    Derzeit geht er einem Gerücht nach dass es in Greifenfurt tieferes Wissen über die Elfen geben soll. Außerdem hat er gehört das die Menschen dort etwas Hilfe bei ihrem Orkproblem brauchen können.

    Seine Sippe kultiviert bereits seit Jahrtausenden eine Feindschaft mit Orks, so dass diese von allen Sippenmitglieder auf Sicht attackiert werden.

    Charakter:

    Nivesich-Auelfischer Halbelf, elfisch Aufgewachen und somit Vollzauberer, Kultur Auelfische Siedlung, verweltlicht (elfische Weltsicht fällt weg), Zauberweber

    Folgende Eigenschaften:

    MU: 13; KL:14 (Fernziel: Simultanzaubern bei KL15); IN: 15; CH: 13; FF:10; GE: 12, KO: 12; KK: 12

    Vorteile: (gesetzt aufgrund Rasse/Kultur/Prof)

    Gutaussehend

    Neugier (5 ->8)

    Unfähigkeit Zechen

    Vollzauberer

    Weltfremd (Autorität) 6->8

    Zweistimmiger Gesang

    Zukaufen:

    Astrale Regeneration 3

    Astralmacht 6

    Gutes Gedächtnis

    BegabungZauber " Haselbusch" oder Lebenspunkt

    Nachteile (Hier wird immer noch jeden Tag was verändert):

    Arroganz 5

    Eitelkeit 5

    Neugier 8

    Stigma 1 (Bissel Fluff: Ein Auge ganz Weiß oder Schwarz: Eher coolnessfaktor)

    Raumangst 6 (Draußen ist einfach besser)

    Unfähigkeit Merkmal „Antimagie“

    Unfähigkeit Merkmal „Beschwörung“: (Adieu "Weiße Mähn")

    Vorurteil Orks 8: erleichtert aber die Integration in die Gruppe deutlich weil diese gerade im vom Orks belagerten Greifenfurt ist, Erschießt Orks auf Sicht, Überlieferte Sippenfeindschaft [Konzept geändert an dieser Stelle]

    Wahrer Name

    Gesucht I: Gesucht als Pferdedieb in Nordhag (Hatte Misshandlung von Besitzer gesehen und das Pferd heimlich befreit, ist dabei beobachtet worden, Beschreibung hängt aus in Nordhag, Balliho, Trallop und umgebende Dörfer)

    Kern-Talente:

    Wurfspeer

    etwas Säbel oder Speer zur Nahkampfverteidigung

    Magiekunde

    Singen

    Im Spielverlauf: Wissenstalente wie Geschichtswissen/Sagen/Sternenkunde


    Wäre schön aber vermutlich nicht bezahlbar (Gerade hier würde ich mich über Erfahrungen freuen)

    Handwerk für „Late-Game“: Lederverarbeitung.

    Kochen mit Spezialisierung (Tränke): Einfache Heiltränke wären was feines. Alles was so in Hexenküchen/archaischen Laboren mit einfachen Zutaten zu machen ist (Ich sehe meine Helden nicht Drachentränen oder ähnliches Organisieren)


    Frage bezüglich Talente:

    Wildnistalente sind von der Jägerin abgedeckt, möglicherweise aber trotzdem unumgänglich: Jeder Elf sollte ein minimum an Wildnisleben/Pflanzenkunde/Spuren lesen etc.) aufweisen, ausserdem Hilfstalent für Heilpflanzen und Kochen (Tränke)

    (Start-)Zauber

    Soll ich alle 30 aktivieren? (20 per Verrechnungspunkte und 10 per AP)

    Adlerauge

    Adlerschwinge

    Aeolitus

    Armatrutz

    Attributo

    Axxeleratus

    Balsam

    Bannbaladin

    Blick in die Gedanken

    Blitz dich find

    Chamaelioni Mimikry

    Falkenauge

    Flim Flam

    Fulminictus

    Haselbusch

    Nebelwand

    Odem

    Pfeil des Humus

    Seidenzunge

    Silentium

    Somnigravis

    Spurlos

    Unitatio

    Visibili

    Krötensprung

    Motoricus


    Hauszauber bei denen ich mir sicher bin:


    Haselbusch (Möchte meinen Elfen ein kleines Säckchen mit einer Schling-Pflanze am Gürtel tragen lassen, um abends in der Taverne vor dem Schlafen gehen das Zimmer „wohnlich zu begrünen“, wenn die Zimmer gar zu eng (Raumangst) oder draußen das Wetter zu schlecht ist um dort zu schlafen. Das sehe ich als die angegebenen Zauberutensilien welche ein Zauberweber von Start her mit sich rumträgt

    Adlerschwinge

    Somnigravis

    Axxeleratus

    Balsam

    Bannbaladin

    Nebelwand


    Langzeitperspektive:

    In der Tat plane ich viele echte Jahre mit dem Held zu spielen. Was mir noch etwas fehlt ist die Idee der Charakterentwicklung.

    Setzt er alles daran den nahezu unbekannten Arcanovie und Zauberklinge in elfischer Repräsentation zu lernen als inbegriff der Elfischen Zauberkunst und ist damit seinem Lebenswerk einen Schritt näher zu kommen? Wie weit komme ich als elfischer Traumaturg (bin regeltechnisch da noch nicht so bewandert) bzw: Was geht da nicht weil ich kein Magier bin

    Wird er doch ein ziemlich guter Handwerker (TaW 18 auf Bogenbau etwa?) Für den elfischen (AT +2 Bogen wird es vermutlich aber nicht langen oder?) Oben erwähnte Idee des "Tränke-Kochs"

    Baut er sich ein Baumschloss aus einer Steineiche (so nach und nach über die Jahre als Haselbusch-Meister)?

    Schließt er sich einer Magierakademie an (Donnerbach bietet sich durchaus an) um noch mehr zu lernen und driftet ab ins Badoc?

    Abgleiten Richtung Tiermagie: Herr über das Tierreich, Hilfreiche Tatze, Sanftmut, Tiergedanken und als wandelnder Zoo durch die Gegen ziehen (Ich glaube das kann ich schon mal ausschließen)

    Unsichtbarer Jäger ?

    Frage:

    von Natur aus kann ein Halb-elf die Sonderfähigkeit "Große Meditation" nicht. Er ist trotzdem Vollzauberer: Heißt das er kann diese noch lernen im späteren Verlauf?

    Ich bedanke mich im Voraus über Feedback und für die Beantwortung der ein oder anderen Frage 😊

    Das passt jetzt nicht direkt zum Thema, aber hast du in Sachen Einsteigerrollenspiel mal an Die Schwarze Katze oder Tails of Equestria gedacht?

    Huch, glatt übersehen: Die schwarze Katze will ich demnächst mal anspielen mit Freunden :) Und equestria muss ich doch glatt mal schauen was das eigentlich ist

    Hallo liebe alle,

    als Vater zweier kleiner Mädchen (leider erst 2,5 und 0,5) freu ich mich schon riesig darauf eines Tages mit Ihnen mal DSA zu spielen. Hab mir überlegt irgendwann mit den Kinderheldenbögen von Zottel zu starten: DSA Regeln für Kinder

    Allerdings fehlt mir da noch etwas die Einstiegsdroge. Dann bin ich über Äventyr gestolpert. Ein Kind-gerechtes Rollenspiel hat tatsächlich noch auf dem Markt gefehlt.

    Ich bin eingestiegen und freue mich jetzt schon, auch wenn es noch einige Jahre hin ist, bis es wirklich losgehen kann. Finde aber diese Initiative gehört jetzt schon unterstützt.

    Gibt es noch jemanden da draußen der mitmacht? :thumbsup:

    Viele Grüße

    Worgrimm