Beiträge von Excaleben

    Ich habe neulich von einem meiner Spieler gehört, der jetzt sein eigenes Spiel vorbereitet hat, dass das ja irre aufwändig wäre und so. Ich empfinde das gar nicht so, aber das mag daran liegen, dass ich das schon so lange mache. Meine ersten Sessions als SL sind ca. 30 Jahre her... Wie seht ihr das, ist der Aufwand so groß?

    Also meine erste Runde als SL ist 3 Jahre her also ich bin relativ frisch aber leite halt 2 mal die Woche also paar Sessions hab ich doch hinter mir. Ich bereite definitiv weniger vor als ganz am Anfang mit Flowcharts und allem aber ich mache mir häufiger zwischendurch kurz Gedanken was denn so passieren könnte. Da kommt auch Zeit zsm aber insgesammt improvisiere ich Einzelheiten,Details und Subplots viel mehr weil das für mich aus meiner Erfahrung die besten Sessions ergibt. Ich spiele aber auch immer mit denselben Leuten weswegen ich halt weiß was die so toll finden und wo sie anbeißen. Generell finde ich das es nicht irre Aufwendig ist SL zu sein wenn man erstmal seine beste Methode gefunden hat für sich.

    in meiner hauptgruppe sind alle spieler auch DMs ihrer eigenen Gruppe, also haben fast alle auch fast alle Bücher.

    Mega cool. :thumbsup: 1,2 Spieler haben den Absprung zum DM bei mir auch geschafft aber den Rest muss ich noch ermutigen. Die meinen immer es sei Hexenwerk und zu Aufwendig in der Vorbereitung.

    Wow deine Spieler haben ihre eigenen Bücher? Das wäre ja ein Traum :D

    Naja alle meine Spieler haben einmal im Jahr Geburtstag wo die Spielgruppe dann ein Geschenk sucht und da ist ein eigenes PHB doch sehr nahe liegend und man hat nach einem Jahr alle ausgestattet und im Jahr 2 das ganze dann mit Xanathars und dann mussten wir uns was anderes überlegen. :P

    Naja, Eberon sieht sehr 'must have' aus... ist das erste buch mit ner neuen klasse seit dem PHB

    Ebberon würde ich eher als Settingbuch primär bezeichnen mit Character Options als Beilage. Sicherlich sind auch hier die Races und besonders der Artificer interessant für Spieler aber ich sehe trotzdem nicht das sich das Spieler holen die nur auf Character Options aus sind weil es auch einfach nicht als solches Buch vermarktet wird. Mag aber auch nur an meinen Mitspielern liegen das ich so denke :shy:.

    Wäre sicherlich nicht verkehrt mal wieder ein Must have Buch für Spieler zu haben. Die meisten in meiner Spielgruppe haben genau zwei Bücher PHB und Xanathars und dann wird gemeckert weil es ja so wenig Optionen gibt (das die anderen Bücher auch voller Optionen sind für Spieler es halt nur nicht Hauptbestandteil ist sei mal dahingestellt :rolleyes:). Da könnte so ein Buch gut helfen diese Leute erstmal wieder für ne Weile zufrieden zu stellen

    Cyberpunk mit 5e Regeln würde ich den frisch erfüllten Kickstarter zu Carbon 2185 empfehlen dir das mal anzuschauen.

    https://www.dragonturtlegames.com/carbonrpg Sollte so ziemlich das sein was du suchst und die Reviews sind auch nicht schlecht. Minimales Homebrewen sollte man schon noch tun um Shadowrun spezifische Sachen (Fantasierassen hat Carbon glaub ich nicht sprich Zwerge Elfen blub) zu implementieren aber ansonsten sollte das hoffentlich das sein was du suchst. Wenn du denn noch suchst.

    Ist aber anscheinend immer noch nicht erschienen.

    Deren Webseite scheint nur nicht aktuell zu sein. Laut letztem Kickstarter Update wurden Hardcover&PDFs bereits an Backer versendet und über den Spährenmeister kann ich das Hardcover auch schon kaufen. Ich nehme an es wird nichtmehr lange dauern bis das PDF auch regulär verfügbar sein wird.

    https://www.kickstarter.com/projects/drago…rpunk-rpg/posts <- Kickstarter Link.

    Cyberpunk mit 5e Regeln würde ich den frisch erfüllten Kickstarter zu Carbon 2185 empfehlen dir das mal anzuschauen.

    https://www.dragonturtlegames.com/carbonrpg Sollte so ziemlich das sein was du suchst und die Reviews sind auch nicht schlecht. Minimales Homebrewen sollte man schon noch tun um Shadowrun spezifische Sachen (Fantasierassen hat Carbon glaub ich nicht sprich Zwerge Elfen blub) zu implementieren aber ansonsten sollte das hoffentlich das sein was du suchst. Wenn du denn noch suchst.

    Das Wrath and Glory Core Rulebook wird gerade von Cubicle 7 den neuen englischen Lizenznehmern überarbeitet und soll noch dieses Jahr als PDF kommen soweit ich weiß. Danach sollen auch wieder neue Sachen kommen aber natürlich muss erstmal das CRB raus. Es soll sich aber regeltechnisch nichts groß ändern und es soll ein Dokument geben für Leute die das alte Rulebook gekauft haben mit den Änderungen. Wenn du von der deutschen Übersetzung redet dann kann ich leider nichts dazu sagen weil wir glaub ich noch nichts dazu gehört haben wie es da weitergeht.

    Bin ich schon sehr gespannt drauf. Auch wenn das Coverbild mir nicht wirklich zusagt lockt mich der Inhalt umso mehr also wirds ziemlich sicher gekauft :thumbsup:.
    Liegt vielleicht auch daran das die 5 Edition meine erste ist und es für mich somit das erste mal nach Ebberon geht.