Beiträge von Excaleben

    Hätte gedacht das Strahd schon bekannt und beliebt ist aber andere weiter vorne sind. Ich hätte ihn dann doch eher als Nische gesehen weil Ravenloft ja doch was andere ist als Standard D&D.

    Wen denn?

    Tja und da haben wir den Kasus Knaktus mir fällt keiner ein :D. Aber so wirklich keiner Aczerak den doofen Lich kann ja keiner leiden und ansonsten gibts ja nicht so die Big Bads von denen ich wüsste.

    Hätte gedacht das Strahd schon bekannt und beliebt ist aber andere weiter vorne sind. Ich hätte ihn dann doch eher als Nische gesehen weil Ravenloft ja doch was andere ist als Standard D&D.

    Wahrscheinlich haben es hier bereits alle mitgekriegt aber D&D hat einen neuen Executive Producer und Mike Mearls arbeitet seit ca einem Jahr nicht mehr an dem D&D Tabletop RPG. Sowohl Perkins als auch Crawford sind ihm unterstellt und er hat wohl auch schon reichlich Erfahrung in dem Sektor.

    Artikel in Englisch dazu

    Moin ich wollte mit euch mal die neuen Statistiken zu D&D teilen welche Wizards letztens rausgehauen hat :). Schöne Zahlen dabei. Dungeons and Dragons 2019 Figures

    Gerade hier in Europa scheint es richtig gut zu laufen. Klar sind die Statistiken nicht wirklich perfekt (kein Spieleralter ab 45+ :D) aber man soll ja sowieso keiner Statistik glauben die man nicht selber verfälscht hat.

    https://twitter.com/jeremyecrawfor…613881680822273

    Ein Tweet von Jeremy Crawford in dem er sagt, dass der Schaden einer ranged weapon attack reduziert werden kann, egal um welches Geschoss es sich handelt (In der an ihn gerichteten Frage geht es um einen Goblin der geworfen wird).

    Ich würde dadurch argumentieren, dass das Schlüsselwort ranged weapon attack ist.

    Das laser rifle ist eine Martial Ranged Weapon, führt dadurch ranged weapon attacks aus und somit kann auch ein Laser gefangen werden.

    Die wunderbare Welt der RAW-Auslegungen.

    Dann gebe ich mich offiziell geschlagen :D

    Im englischen steht dort was von Missile also ja Kugeln aus modernen Waffen würden gelten da es Projektile sind.Ein Zauber ist kein Projektil und ein Laser würde bei mir auch nicht als Projektil gelten da das ja eher gebündelte Energie ist. Ausnahme wäre bei mir der Zauber Katapult weil der spezifiziert das ein Objekt als Projektil genutzt wird.

    Und genau das ist ja das problematische, denn das Schlüsselwort ist nicht missile sondern ranged weapon attack. Aber dazu zählen nun einmal Belagerungswaffen und auch futuristische Waffen, aber keine Zauber, da diese entweder spell attacks sind oder wie Catapult Rettungswürfe verlangen.

    Belagerungswaffen kann man immerhin nicht fangen weil die zu groß sind und für mich ist Missile definitiv das Schlüsselwort weil der Titel der Fähigkeit "Deflect Missiles" ist. Mit den Zaubern hast du Recht.Ich glaube hier geht es mehr um RAI als RAW.

    Mal eine "Anfängerfrage" von mir:

    Laut PHB können Mönche die Geschosse von Fernkampfangriffen gegen sie als Reaktion abwehren und sogar fangen, wenn sie klein genug sind. So wie das im PHB geschrieben ist, gilt dies für alle Arten von Fernkampfangriffen. Also auch für moderne oder futuristische Waffen (inklusive Laser) aber nicht für Zauber. Oder täusche ich mich da?

    Im englischen steht dort was von Missile also ja Kugeln aus modernen Waffen würden gelten da es Projektile sind.Ein Zauber ist kein Projektil und ein Laser würde bei mir auch nicht als Projektil gelten da das ja eher gebündelte Energie ist. Ausnahme wäre bei mir der Zauber Katapult weil der spezifiziert das ein Objekt als Projektil genutzt wird.

    Mal eine dumme Frage von mir. Folgende Situation: Die Gegner stehen sich durch eine Türöffnung hindurch gegenüber. Der Angriff auf den Gegner jeweils direkt gegenüber ist ein normaler Angriff. Aber der Angriff schräg durch die Türöffnung - wäre das mit halber Deckung? Oder wäre Nachteil auf den Angriff hier passender?

    Laut Buch gibt es ja Half-Cover dann wenn mindestens der halbe Körper durch einen anderen Gegenstand versperrt ist. Jetzt musst du dich fragen ist das bei deinem Türrahmen der Fall. Ich persönlich würde da jetzt erstmal weder zu Cover noch zu Disadvantage tendieren aber das magst du handhaben wie du willst. Cover ist zumindest so wie ich mir das vorstelle nicht gegeben und ich möchte es meinen Spieler an dieser Stelle auch nicht so schwer machen das ich ihnen Disadvantage gebe weil das ist schon ein sehr großer Nachteil. Da Cover auch nicht stackt laut Buch würde RAW(Rules as written) auch 1/4 Cover von einem anderen Gegner und 1/4 Cover vom Torbogen auch nicht für Halfcover reichen weil nur das beste jeweils gewertet wird.

    Ja teasen tun die uns immer mit viel ;(. Wenn die Hälfte davon wahr wird bin ich ja schon zufrieden. Den Greenwoodband muss ich mir mal anschauen allerdings hab ich zu den Forgotten Realms genug Material.

    Marketingtechnisch wäre irgendwas mit Bezug auf die Handlung von Baldur's Gate 3 sinnvoll, aber das wird wohl erst 2022 relevant. Über die Sachen die bis dahin publiziert werden, kann ich mittlerweile nicht mal mehr spekulieren.

    Ein Abenteuer(thema) kommt bestimmt, da die AL ja Futter für die nächste Staffel braucht.

    Baldurs Gate wär wirklich mal interessant aber da hat Avernus ja schon einen Quellenteil.

    Abenteuer wäre echt toll weil das ist etwas was mir immer am meisten Spaß bringt und wo ich auch die größten Chancen sehe das ich es wirklich benutze. Bei all den ganzen Rassen,Subraces und so komme ich als Allzeit-DM nicht wirklich hinterher.

    EDIT: Wünschen würde ich mir Dark Sun oder ein anderes altes Setting aber das wird wohl noch dauern :)

    Danke für das Lob. (?) Ich geb´s ja zu, ich war schon früher immer derjenige, der die Regeln auswendig kannte. Und die Geschichte interessiert mich halt, weil es seit über 35 Jahren Teil meiner Geschichte ist.

    Wie auf der Arbeit wenn du einen Job zu gut machst musst du ihn immer machen :thumbsup:.

    Habe mich jetzt mal am Wochenende mit Wildemount hingesetzt und bin zu folgendem ersten Eindruck gekommen:

    Top:

    Dunamancy & Chronomancy sind coole Sachen :) !

    Nette Monsterideen

    Items die mit den Charakteren sich verbessern find ich toll und sollte es mehr von geben

    Tortles in Print wuhu !

    Nicht für mich:

    Das Setting ist für mich als nicht Critter zwar ganz nett aber erzeugte bei mir kein Wow effekt.Paar Ideen werd ich aber sicher klauen

    4 Abenteuer von lvl 1-3. Hier hätte ich lieber ein zusammenhängendes größeres gehabt.

    Die ganzen Reprints der Rassen die es auch vorher schon gab

    Mich würde mal interessieren, wie ihr so vorgeht, wenn ein neues Buch erscheint? Lest ihr es komplett von vorne bis hinten durch? Oder eher nur Ausschnittsweise und oberflächlich und wichtiges erst nochmal genauer, wenn es gebraucht wird? Wie lange braucht ihr pro Buch?

    Finde es interessant, was es so für Lesertypen gibt

    Ich informier mich meist über Videos im Internet vorher was mich da erwartet und was grob drinnsteht und dann wenn ich es habe schmöker ich selber erstmal in die Teile rein die mich am meisten interessieren. Wenn ich dann was brauche lese ich das natürlich vorher und manchmal nehme ich mir eine ruhige Stunde und lese einfach mal eins meiner Bücher quer die ich noch nicht viel gelesen habe (das kommt aber leider viel zu selten vor). Abenteuer werden erst gelesen wenn sie geleitet werden damit ich mir nix vorwegnehme sollte ich mal Spieler sein.

    Tja, so wie es aussieht, werde ich wohl demnächst in einer Runde spielen, in der wir die Drachenkönigin spielen wollen (mit einer reinen Zwergenrunde), und einer meiner Spieler will in absehbarer Zeit Grabmal der Vernichtung leiten. Wär mal cool, wieder zu spielen.

    Glückwunsch :thumbsup: ist ja auch mal schön nicht immer der DM zu sein.

    Für alle die es noch nicht mitbekommen haben:

    Die Lizenzen zu TOR und AiME wurden an Sophisticated Games weiterverkauft, die beide Serien mit Francesco Nepitello und Marco Maggi als Hauptdesigner weiterführen werden.

    Im deutschen Raum wird Truant BEIDE Serien lokalisieren - was bedeutet, dass mit einer dt. Neuauflage von DER zu rechnen ist.

    LG

    Nelson:paranoia:

    Ist es nicht so das Sophisticated Games nicht schon vorher die Lizenz hatte und nun anstatt Cubicle7 nun Free League drann gesetzt hat als Publisher ?

    Free League signs deal to publish middle earth rpgs

    Ehrliche Frage bin da evt nicht up to date

    Meine Kopie ist noch unterwegs. Werde es hoffentlich zum Wochenende bekommen. Hab nur eine halbe Folge Critical Role geguckt also mal schauen wie viel ich mit dem Inhalt anfangen kann so komplett ohne Kontext.

    Wenn man die über DnDbeyound bekommt und dann auf die App macht, sind es dann Pdfs?

    DnDBeyond ist halt ganz anders aufgebaut als die Bücher. Eher zu vergleichen mit einem Wiki oder OnlineSRD wie bei Pathfinder nur in besser würde ich sagen. Mach dir am besten selbst ein Bild gibt ja auch Sachen kostenlos da ob es dir zusagt.

    Bin nicht sicher, ob ich das schon gefragt habe, aber wenn ich mir die Bücher Xanathar, Volo und Mordekainen besorgen würde bin ich mir extrem unschlüssig, ob ich sie lieber in Buchform oder als Pdf besorgen soll.

    Einerseits ist es schon ein echte Buch in den Händen zu halten, auf der anderen Seite kann man in einer Pdf eher was suchen. Bücher machen sich gut im Schrank, aber eine Pdf könnte ich gemütlich auch mal im EBook mitnehmen (ich lese solche Bücher auch genre unterwegs).

    Welche Version würde ihr mir empfeheln?

    Es gibt keine PDF Version von den offiziellen D&D5e Büchern. Es gibt das Hardcoverbuch und digital DndBeyond aber diese PDFs die so rumfliegen sind illegal.

    EDIT: Die Sachen über DnDBeyond kannst du dann auch nur übers Internet da aufrufen und hilft dir somit bei deiner Ebook Strategie leider nicht wenn du unterwegs mal ohne Internet bist.

    Mit Ravnica haben sie schon eins der (meiner Meinung nach) cooleren Magic Settings portiert. Für Theros und mehr Magic-Sachen gilt wohl vom Standpunkt des Verbrauchers je grösser die Auswahl umso besser.

    Ich persönlich hätte mehr Freude an Abenteuern als an reinen Settingbüchern – gerne auch als Isekai Umsetzungen wie Curse of Strahd.

    An sich gebe ich dir Recht je mehr Auswahl umso besser aber da dieses Buch sozusagen einen Slot frisst hätte ich dann schon ungern das jetzt jedes Jahr 1/4 Bücher Magic sind :D.

    Was meinst du mit Isekai Umsetzung bin ich alt ?