Beiträge von Zwergenfreund

    Hallo Bigmike,

    die Frage, ob Kämpfer oder Druide mußt Du für Dich entscheiden. Da kommt es auf persönliche Vorlieben an. Du hast ja einen Waldi gespielt. Hat Dir das Zaubern gefallen und findest Du den Wechsel in die Tiergestalt reizvoll, dann probiere den Druiden aus, auch wenn der insgesamt etwas schwieriger zu spielen ist. Hat Dich das Zaubern des Waldläufers gestört, dann nimm lieber einen Kämpfer.

    Ob es sinnvoll ist, einen Kämpfer auf Fernkampf zu spezialisieren (Variante 2) hängt stark von der Abenteurergruppe und vom Abenteuer ab.

    Wenn man durch einen Dungeon kriecht, gibt es wenig Gelegenheit zum Fernkampf.

    In der Gruppe brauchst Du Leute zum "Vornestehen", das sind meist Kämpfer o.ä. Die Plätze hinten sind schon durch die Zauberwirker belegt.

    Viel Spaß beim Spiel!

    Zwergenfreund

    Eigentlich ist die Frage eindeutig zu klären. Die Anzahl der Zauberplätze und die Anzahl der vorbereiteten Zauber sind (völlig) unabhängig voneinander.

    Wenn Du einen Zauber wirkst (also einen Zauberplatz verbrauchst), wird er nicht von Liste der vorbereiteten Zauber gelöscht.

    Du kannst - in Deinem Beispiel - 7 Zauber vorbereiten. Wenn Du dabei Zauber vorbereitet hast, die Rituale sind, dann kannst Du diese "beliebig oft" als Ritual wirken.

    Das ist unabhängig davon, ob Du Deine 7 Zauberplätze schon verbraucht hast oder nicht.

    Um konkret auf Deine Frage einzugehen: Die Fragestellung ist so nicht richtig, da Du beim Vorbereiten keine Zauberplätze füllst, sondern eben Zauber vorbereitest. Die Zauberplätze sind erst beim Zaubern selber relevant. Du kannst die berechnete Anzahl von Zaubern (Stufe+Modifikator, im Beispiel also 7) vorbereiten und dann zum normalen Zaubern und, wenn Rituale dabei sind, für Rituale nutzen.