Beiträge von Phillus

    Erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung! Auch wenn sich meine Frage nicht eindeutig klären lässt. Danke für den Versuch und die Bemühungen eine Antwort zu finden.

    Am Samstag werde ich mit unserem Spieleiter versuchen eine Regel für unsere Gruppe zu finden - für die Frage:


    Wenn ich auf Stufe 4 als Kleriker meine 7 verfügbaren Zauberplätze mit Zaubern aus meiner Liste der vorbereiteten Zauber gefüllt habe, kann ich dann zusätzlich (zu diesen 7 vorbereiteten Zaubern) noch Rituale vorbereiten. Und wenn ja, wieviele?

    Es wäre alternativ ja auch denkbar, dass ich einen Zauber, den ich vorbereitet und auf einen der verfügbaren Zauberplätze gelegt habe, zunächst als Zauber wirke und zu einem späteren Zeitpunkt nochmals als Ritual. Ob das dann sinnvoll ist...?

    Hallo Sternenfaenger,

    danke für die schnelle Antwort. Das habe ich im Prinzip auch so verstanden. Es bleibt jedoch eine Frage offen: Wieviele Rituale kann ich, zusätzlich zu den 7 verfügbaren Zauberplätzen (auf Stufe 4), vorbereiten. Ist die Anzahl der Rituale, welche ich vorbereiten kann, irgendwie limitiert?

    Vielen Dank und Grüße,

    Phillus

    Hallo Zusammen,

    als Kleriker habe ich eine Frage zum Wirken von Zaubern in Form von Ritualen. Im Regelwerk ist nachzulesen, dass bestimmte Zauber als Rituale gewirkt werden können, wenn sie als Ritual gekennzeichnet sind. Klar ist mir auch, dass diese Zauber dann keinen Zauberplatz verbrauchen und einen erhöhten Zeitaufwand von 10 Minuten benötigen (S. 201-202 im Player's Handbook). Zudem muss ein Kleriker (oder Druide) den Zauber auf seiner Liste der bekannten Zauber haben. Soweit so gut! Das ist mir auch alles verständlich.

    Nun aber meine Frage: Es steht weiterhin im Regelwerk, dass der Kleriker den Zauber vorbereitet haben muss. Auf Seite 77 des Player's Handbook steht unter "Vorbereiten und Wirken von Zaubern" geschrieben, dass man dazu eine Anzahl an Klerikerzaubern wählen soll, welche der Stufe als Kleriker plus dem Weiheitsmodifikator entspricht. Wenn ich nun einen Zauber als Ritual vorbereiten möchte, dann dürfte dieser Zauber (noch oben genannter Regel) keinen Zauberplatz verbrauchen. Gilt das Ritual dann zusäztzlich, zur maximalen Anzahl an vorbereiteten Klerikerzaubern, als vorbereitet?

    Ein Beispiel aus der Praxis: Bei meinem Kleriker würde das konkret bedeuten, dass er auf der 4. Stufe mit einem Weiheitsmodifikator von +3 eine Anzahl von sieben Zaubern vorbereiten kann. Das entspricht auch exakt der Anzahl an Zauberplätzen, welche er auf Stufe 4 belegen darf (4 x Zauber des 1. Grades und 3 x Zauber des 2. Grades). Kann ich nun zusätzlich zu diesen sieben Zaubern noch ein Ritual vorbereiten. Oder auch zwei Rituale, oder drei etc.?

    Andererseits: Wenn die Rituale zu den sieben möglichen Zaubern dazugehören, welche ich vorbereiten kann (Stufe 4 plus Weisheitsmodifikator 3 = 7 Zauberplätze), dann würde das Ritual mir automatisch auch einen der verfügbaren Zauberplätze blockieren. Das macht dann aber m. E. keinen Sinn mehr, weil ich 10 Min benötigen würde, um das Ritual zu wirken, welches ich als regulären Zauber sofort wirken könnte.

    Wie lässt sich das sinnvoll lösen? Und: Wieviele Rituale könnte ich als Kleriker auf Stufe 4 ggf. vorbereiten, wenn ich die Rituale zusätlich zu den 7 verfügbaren Zauberplätzen nutzen kann?

    Gibt es dazu eine Regel, welche ich evtl. übersehen habe? Oder hat jemand eine Lösung bzw. Hausregel dafür?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,

    Phillus